Kaufen oder nicht???

Audi 80 B3/89

habe heute nen s2 in der schweiz besichtigt, den ich evtl gerne kaufen würde.

der verkäufer (händler) machte einen seriösen und ehrlichen eindruck, ebenso sein autohaus.

der wagen an sich hat folgende daten:

s2 ABY
nappa leder beige und carbon innen
schwarz außen
5x original s2 felgen 16 zoll
klimaautomatik
schiebedach mit vorwählautomatik
EZ: 01/96

158.000 km
2. hand
scheckheft
zahnriemen bei 121.000km neu, kupplung, bremsen, kardanwelle auch neu

und sieht so aus

er hat selbstverständlich kleinere kratzer, und auch an den lichtern kleine steinschläge (nicht undicht)

jetzt zu den mängeln, die mich noch etwas zweifeln lassen:

1) an der frontschürze ist zwischen den scheinwerfern und der schürze ein großer spalt
bild 1
bild 2

2) die fahrertür hängt etwas (ist das einstellbar???)
bild 1
bild 2

3) außerdem ist an der heckschürze ein parkschaden
bbild 1

4) ist der rost am auspuff normal?
bild 1

5) als ich das auto das erste mal anließ, lief sofort der lüfter an, obwohl der motor kalt war. als er dann die klima aus machte war auch der lüfter aus!! is das normal??

so, nun schiesst mal bitte los und sagt mir entweder finger weg, oder greif zu!!

21 Antworten

mmh, dir sind ja die Mängel jetzt bekannt. Mit diesen Mängeln drückst du den Preis. Den Wagen willste ja eh haben, so hat es den Anschein 🙂.

Also so macht der Wagen doch nen prima Eindruck. Den Rost am Auspuff sollte man sich vll noch einmal näher auf ner Bühne anschauen, aber ich denke das ist normal, wenn er vll auch etwas länger stand.
Aber was soll er denn kosten? Danach richtet es sich ja auch, ob es ein guter Kauf wäre.

Ach und der Lüfter springt meine ich bei ner Klimaautomatik sofort an, weil er die Temp. ja gleich erreichen will. So kenne ich es bei unseren Firmenwagen (A4 u. A6), dort ballert die auch gleich los.

ich war bei der besichtigung dabei, deshalb sag ich mal was dazu. die mängel sind natürlich bekannt, auch dem verkäufer und den preis hat freak schon bis zur offensichtlichen schmerzgrenze des händlers gedrückt.

noch ne besichtigung auf ner bühne etc. wirds sicher nicht geben, da der wagen n ganzes stück weit in der schweiz steht. aber was den rost am auspuff angeht denke ich zumindest dass da nichts bedenkliches ist.

Ähnliche Themen

Das mit dem Spaltmaß an der Stoßstange ist irgendwie seltsam. Nicht, dass es irgendwie auf einen Unfall hindeutet, aber dieses Problem haben anscheinend relativ viele Leute - vornehmend die, die sich eine V6/S2 Stange nachgerüstet haben.....

also wie vom kaiser gesagt is die schmerzgrenze des preisdrückens erreicht.

die schürze hängt bei meinem genauso runter. und der hatte sicher keinen unfall!! kann man das einstellen??

was definitiv klar ist, es gibt kaum einen solchen s2 mit der ausstattung und so original. das wichtigste wäre für mich die frage nach der tür, weil mir das irgendwie komisch vorkommt.

ansonsten habe ich mich in das auto doch sehr verkuckt, zumal die probefahrt doch lust auf mehr machte.....

werde mir das am heutigen sonntag nochmals durch den kopf gehen lassen (sobald ich wieder nüchtern bin 😁 ), auf eine antwort zu der frontschürze sowie der tür hoffen und wenn da nix negatives rauskommt wohl zuschlagen.

denn, "live's too short to drive diesel" 😁

Tür ist einstellbar das gegen stück an der b säule etwas hoch der Spallt unter den lichtern ist leider normal hat mein V6 auch der der lüfter läuft immer an wenn die klima an ist oder geht da ja sonst keine Kühlung möglich währe .
Der auspuff ist eh doppelwandig und es gibt ja schöne VA Sportauspuffanlagen dann hat er auch einen geilen sound.
das einzigste ist der Parkschaden aber damit kann man leben oder sich die stoßstange neu lacken lassen . Ist natürlich sehr geputzt also gehe ich davon aus das er für den verkauf rausgeputzt ist wenn der preis stimmt kauf ihn

also rausgeputzt ist das auto nicht besonders (stand draussen im regen).

da ja mein jetztiger diesen spalt auch hat und deiner auch weiß ich zumindest, dass es nicht unbedingt auf nen unfall hindeutet.

mir ist noch was einegfallen, als ich gerade meine notizen gelesen hab.

die reifen hinten waren seitlich recht abgefahren, auf nachfrage meinte der händler, da sei die spur verstellt gewesen und das sei beim kundendienst eingestellt worden. ist das nur ein "normales" spurverstellt sein, oder kann das auf was gröberes hindeuten???

nachdem ich jetzt glaub alle gebrauchwagenchecklisten im netz kenne, bin ich mir glaub nach der frage sicher 😁

Hi!
Mich würd jetzt mal interessieren, was dich das Auto incl. aller Kosten (Ausfuhr, deutscher Brief usw.) kostet.
Ein Schnäppel wird's wahrscheinlich eher nicht werden. Oder?

naja, billig ist der spaß nicht. zumal ja die kosten bei dem auto nicht die anschaffung verursacht, sondern der laufende (oder besser fahrende 🙂 betrieb)

angemeldet mit neuem tüv und asu und allem drum und dran kostets mich 10.700 €.

ist für ein 9 jahre altes auto natürlich enorm viel, aber man findet eben kaum originale belassene, gut ausgestattete S2's mit einer akzeptablen KM zahl und dazu noch 2 airbags.

zumal ich hier in deutschland einige schlechtere S2's für mehr weggehen sah.

dazu kommen noch neue felgen inkl. reifen fürn sommer, sowie winterreifen. dafür muss ich aber an dem auto bis auf evtl die heck und frontschürze neu lackieren nix mehr machen!!!

Hallo,
zu 1: der Spalt ist normal, man kann die Stoßstange noch etwas höher schrauben aber ein großer Spalt (kleiner Finger) ist normal

zu 2: ist oft beim Coupe (Türen sind sehr schwer und lang), ist einstellbar

zu 3: wenn die restlichen Spaltmaße hinten stimmen, nicht schlimm - neu lackieren

zu 4: ja ist normal, ist auch bestimmt nur oberflächlich

zu 5: bei eingeschalteter Klima Läuft ein Lüfter mit

Sonst ist er in einem wirklich guten Zustand (hinterachse sieht fast neu aus, wenn Ich da an meine denk - Flugrost bis zum abwinken)

Wie hat das Auto auf Lastwechsel reagiert?
Ist irgendein Klopfen, Poltern oder sonst was zu höhren/fühlen gewesen (bei Lastwechsel oder schlaglöcher)?
Ist der Motor Trocken?
Motortest gemacht (Kompression, Lade/Haltedruck) ?

Der Preiß ist etwas viel, würde so 8000€ dafür ausgeben.

Gruß

ja dann schonma glückwunschj 🙂
zu dem übner mir, ich denke mit 10000 meint er alles mit Import und Anmeldung in Deutschland. und ncht nur alleine den Wagenpreis, der wird doch einiges unter 10.000€ liegen. Hier war ja letztens ma aufgeführt wieviel das kostet so ein auto nach deutschland zu bringen und den ganzen bürokratiekram da zumachen. Ist schon echt nen batzen geld..
Kann man die Einführung nichtu mgehen mit einem fingierten Wohnsitz in der Schweiz?? z.b. eines Bekannten oder Verwandten, also den angeben und den Wagen dann hier fahren und wenn man gefragt wird, hat man den Wagen nur leihweise oder ist gerade auf dem Weg zu Person xy. Würde das nicht eigt gehn? 😉

klar der preis is happig, aber findet erstmal einen mit der ausstattung...

der preis versteht sich wirklich so, dass das auto angemeldet mit neuem tüv bei mir im hof steht.

wenn ich jetzt aber wieder daran denke, wie teuer die S2s in letzter zeit verkauft wurden die mir vor der nase weggeschnappt wurden, bin ich froh, dass ich nicht bei denen zugeschlagen habe, da sind einige mit mehr KM für nen tausender mehr verkauft worden und das bei schlechterer ausstattung.

jetzt bleibt nur noch die hoffnung, dass das auto was reperaturen angeht kein fehlkauf ist und der gute eindruck (kein poltern oder ähnliches) bei der probefahrt nicht getäuscht hat.

werde um 14.00 anrufen und zusagen

In den 10000 EUR hast du doch sicher die 10% Einfuhrzoll sowie die 16% EUSt schon drin, oder? Nicht das an der Grenze das böse Erwachen kommt...

Deine Antwort