ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufen oder nicht kaufen?

Kaufen oder nicht kaufen?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:55

E 240 Angebot - Kaufen oder nicht kaufen?

 

Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag und ich möchte ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen.

Mein Name ist Markus und ich bin 24 Jahre jung.

Ich interessiere mich zum ersten Mal in meinem Leben für einen Benz und überlege, ob folgendes Angebot gut ist:

Mercedes-Benz E 240 Avangarde Limosine (210)

134.000 km gelaufen, 125 KW.

Farbe: "lila"

Erstzulassung: 03/98

1. Hand und Scheckheftgepflegt

Automatik, Klimaanlage, ZV, elktr. FH, orth. Sitze, Xenon usw.

Ich war heute bei der Dekra und habe den "Dekra Siegel Bericht" machen lassen. Es gab technische keine Beanstandungen. Motor trocken, Elektrik in Ordnung. Was die Dekra halt alles so prüft.

Optisch hat das Auto ein paar "Mängel".

Es gibt ein Stelle an der Tür, die stümperhaft "geflickt" wurde. Bei Kauf wurde mir aber eine Nachbesserung zugesagt. Auch am Schweller und vor allen den Felgen gibt es Kratzer.

Der Vorbesitzer ist Jahrgang 33 und hatte es wohl nicht so mit Bordsteinkanten etc.

Das Auto hat keinen / sehr wenig erkannbaren Rost.

Kosten soll das Auto: 8.990 EUR.

Was haltet ihr von dem Angebot? Kann ich mir als 24 jähriger, der nicht gerade die Welt verdient, so ein Auto kaufen und werde ich daran ein paar Jahre Freude haben ohne große Reparaturen?

Ich bin für jede Meinung dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Mai 2006 um 19:09

Herzlich willkommnen erstmal.

Haben die DEKRA-Boys auch unter den Türgummidichtungen geschaut nach Rost?

Ansonsten hört sich das Angebot ganz in Ordnung an.

Warauf du achten musst:

der 2.4 Liter Motor verbraucht relativ viel Benzin, aber dafür fährst du einen 6-Zylinder Motor.

Sonst fallen halt normale Kosten für Verschleißteile an (Bremsbeläge etc.).

Was die Lebensdauer bzw. Macken des Motors anbetrifft, kann ich dir leider nicht viel sagen. Da gibt es bestimmt einige Experten hier im Forum, die dir da Tips geben könnten.

Zitat:

Kann ich mir als 24 jähriger, der nicht gerade die Welt verdient, so ein Auto kaufen und werde ich daran ein paar Jahre Freude haben ohne große Reperaturen?

Ganz klar nein !

 

Mercedes ist und war nie ein Auto für Leute mit geringem Einkommen. Spätestens ab E-Klasse sollte man schon entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung haben.

Geht mal was kaputt, kann es ganz schnell teuer werden. Meine beiden letzten Inspektionen brachten neben einigen Verschleiteilen auch andere Defekte ans Licht. Moral von der Geschichte, sind immerhin 1900 € je Inspektion gewesen.

Kenne leider auch Leute, die ihr Auto stehen lassen müssten, wenn sie eine Reparatur von 500 € hätten. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. So fährt man ein Fahrzeug das man sich absolut nicht leisten kann. Ebenso solche Fragen wie "Ich möchte mir einen E430 kaufen, was verbraucht der denn ??

Was wohl, 4,3 Liter natürlich aber das schon beim ersten Start. Sorry aber wer Sprit sparen will soll sich nen Lupo oder sonst was kaufen und keinen großen Mercedes.

Das aber mal nur so am Rande.....

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:27

Hallo,

danke für deine Antwort.

Was ist denn relativ viel Benzin? So circa im Stadtverkehr?

Ich rechne so mit 10 - 12 Litern.

Ich hoffe, dass mir bis morgen noch einige Tipps zur Lebenserwartung geben können.

Hatte ich vergessen, die Dekra Boys haben leichten Rost an der Unterseite / Fahrertür festgestellt.

Gruß

EDIT:

Also neue Bremsbeläge und mal eine Reparatur von 500 EUR kann ich mir schon leisten. Das sollte natürlich nicht andauernd passieren!

Muss ich denn mit größeren Reparaturen rechnen bei dem E 240?

Wenn an einem Polo das Getriebe kaputt geht (oder so) kostet das auch Geld.

Passiert sowas bei der E-Klasse denn häufig?

am 31. Mai 2006 um 20:02

na, ja..man kann auch sprit sparen, indem man sich zum Beispiel einen Diesel kauft.

Der Verbrauch liegt bei eher 12 Liter als 10 Liter. Mein W203 C240 verbraucht in der Stadt nicht weniger als 14 Liter, wobei man dazu sagen muss , dass ich in einer Großstadt (Berlin) lebe.

Dass mit dem Bremsbelagswechsel usw. kommt nicht öfter vor, als bei anderen Fahrzeugtypen. Materialkosten sind auch ungefähr genauso hoch wie bei anderen Herstellern. Jedoch sind die Arbeitskosten höher als zum Beispiel bei VW.

Ich persönlich fahre keines meiner Autos mehr zwecks Inspektion oder Reparatur zu einer Mercedes Niederlassung, da ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe glücklicherweise eine sehr kompetente und zuverlässige Werkstatt gefunden, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und auch noch günstiger ist als jede Mercedes-Werkstatt.

Ich kann leider meinem Vorredner nicht Recht geben und würde Dir, trotz Deines geringen Einkommens (das schließe mal aus deinen Worten), zum Kauf des Fahrzeugs raten, wenn Dir das Auto zugesprochen hat.

Manchmal sollte man auch aus dem Bauch heraus entscheiden, denn, man lebt nur einmal und das sollte man genießen.

Dass eine Reparatur bzw. eine Inspektion ausserordentlich teuer wird, kann dir auch bei anderen Fahrzeugtypen passieren.

Jedoch solltest Dich vor dem Kauf über die Langlebigkeit des Motors erkundigen.

Ich bin mit meinem C240 sehr zufrieden, auch wenn er viel verbraucht. Zum Cruisen und für lange Autobahnstrecken ist er das ideale Fahrzeug. Ich weiss aber nicht, wie sehr sich die Motoreigenschaften durch die Hubraumvergrößerung (von 2.4 Liter auf 2.6 Liter) verändert haben.

Bist Du das Auto denn schon Probe gefahren?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:10

Ich bin Wenigfahrer und deshalb trifft mich der Verbrauch nicht so SEHR. Ich fahre an normalen Tagen vll. 15 km *G*

Ich werde auch nicht zu einer Mercedes-Werkstatt fahren. Ich fahre mit allen Autos immer zu meiner "Hauswerkstatt".

Ich bin heute mit dem Auto gefahren und genau das ist das Problem: Ich will das Auto haben!

Ich bin von der E-Klasse sehr angetan und würde es gerne kaufen.

Aber ein wenig Vernunft ist besser und deshalb interessieren mich eure Meinungen und eventuelle Erfahrungsberichte.

Für mich wäre halt wichtig zu wissen, ob ich bei dem Modell mit vielen Reparaturen rechnen muss oder er normalerweise noch 100.000 km ohne Probleme fährt.

Gruß

Naja, wenn du so wenig fährst, kannste auch gleich einen 320ér nehmen. Der ist im Schnitt sparsamer als der 240ér und besser ausgestattet ist er auch. Zu dem ist er auch günstiger in der Anschaffung, weil es immer noch viele Leute gibt, die ungern eine große Maschine kaufen wollen. Das drück natürlich auch auf die Preise.

am 31. Mai 2006 um 20:34

HI Faulwurf,

lass Dich nicht kirre machen mit Sprüchen von wegen "unter 12 Litern fährst Du den nicht". Ich (und einige andere hier im Forum) verbrauchen im Schnitt über längere Zeit unter 10 Litern im Durchschnitt. Fährst Du natürlich sehr viel in der Stadt, wirds schnell mehr.

Bie mir ists ein ganz gesunder Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn und ich komme je Tankfüllung immer so zwischen 9,0 und 10,5 raus. Nur wenns mal wieder schneller gehen musste auch mal 11,5.

Ansonsten sind Verschleissteile bei dem Auto eher günstig(den Taxis sei Dank), richtig Geld kosten allerdings Teile wie Getriebe, Kardanwelle oder Schiebedachrahmen um mal ein paar zu nennen. Letzterer ist bei meinem Auto letztes Jahr getauscht worden für ~1200€, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten ist der W210 nach meinem Dafürhalten ein ausgesprochen schönes, gerade als Sechszylinder sehr leises und hochwertiges Auto, mit dem man sich auch in ein paar Jahren noch "sehen lassen kann". Der 240er ist obendrein noch recht günstig in der Versicherung.

Also auch als 24-jähriger sollte man sich das Auto durchaus leisten können, wenn man es einigermaßen mit Sinn und Verstand fährt. Kaputtheizen kostet halt...

Irgendwie trauere ich meinem jetzt schon nach. :(

Grüße vom bald Passatfahrenden Jan

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:41

Ich bin ein wenig in Zugzwang, denn mein altes Auto ist ein Totalschaden und meine Frist, in der mir ein Leihwagen zusteht, läuft...

Ich habe hier in der Umgebung (Plz: 52353) kein gutes Angebot für einen 320er gesehen.

Wenn ihr eins habt, her damit.

@DKW

Ich hoffe, dass die richtig teuren Teile nicht kaputt gehen ;) Ein Schiebedach habe ich (zum Glück) nicht.

Ich bin, trotz meiner 24 Jahre, noch NIE ein Freund vom rumheitzen gewesen. Ich fahre lieber gemütlich und genieße das Leben :) Auf der Autobahn darf es dann ab und zu mal was schneller sein, aber 160 - 170 reichen dann auch vollkommend aus.

Naja, also im Umkreis von 50Km gibt es schon welche

 

Nr. 1

Nr. 2

 

Die Ausstattung ist bei beiden recht anständig.

Hallo faulwurf

das ist sicher ein wunderschönes Auto.

Leider haben ´98er C-und E-Klassen

häufig Probleme mit der Automatik.

Mußte das bei einem ´98er C200 selbst

schmerzlich erfahren: bei 110Tkm das

erste Ruckeln, bei 120Tkm der Wechsel.

War ein überholtes Getriebe und kostete

ca. 2000Euro. Dieses Problem wurde auch

wiederholt in der Fachpresse angesprochen.

Also lieber ein Bj. davor oder danach.

Verbrauch lag bei meinem C240T Autom.

(2.6l) bei ca. 10,5l bei zügiger Fahrweise.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu

Deiner Entscheidung, einen Sechszylinder

mit Automatik zu nehmen. Die Vierzylinder

sind recht knurrig und mit Schalter ziem-

lich hoppelig (Bonanzaeffekt).

Gruß von Meletschus

am 31. Mai 2006 um 21:57

Ich würde sagen, dass du mit dem 240er gut bedient bist. Wenn Du ihn für 8000 noch kriegst, dann schlag zu.

Hallo zusammen,

also ich möchte nur zu der Baureihe W210 sagen - sehr schlechte wahl. Dieser Typ hat erhebliche PROBLEME mit dem Automatikgetriebe -Dort steigt des öfteren die elektronik aus. Kosten ca. 2000 EUR. Des weiteren haben die Schwaben hier eine sehr schlechtes Blech verarbeitet. Neuer Heckdeckel nach 4-5 Jahren keine seltenheit. Aber der Abschuss kommt noch, Habe schon mehrere Modelle in meiner Werkstatt gehabt da ist nach ca. 8 Jahren die Fahrwerksfederaufnahme an der Vorderachse am Rahmen abgerostet. DC macht solche Reparaturen sehr schnell auf Kulanzbasis. Aber das passiert ja nicht einmal bei einem 15 Jahre alten FIAT.

Soviel zu Mercedes.

Gruß Harald

am 1. Juni 2006 um 7:52

Also ich habe bisher nur hervorragende Erfahrungen mit dem 210er gemacht. Hat jetzt bald 170.000 Kilometer drauf und ist bisher nix kaputtgegangen. Inspektion in freier Werkstatt ist auch nicht teurer als bei jedem anderen Auto.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 8:56

Der E 320 ist in der Versicherung und Steuer aber deutlich teurer als der E 240.

235 EUR Steuer und circa 100 EUR mehr Versicherung.

Aber die Ausstattung gefällt mir gut.

Werde folgendes Modell heute mal Probe fahren:

Dieses Angebot

Werde ich an dem Auto mehr Freude haben, was die Haltbarkeit angeht?

@E280 & C240

8.000 EUR leider nicht, für 9.000 würde ich ihn bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen