1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufen oder nicht? CLK 230 TOP-Zustand bis auf Rost...

Kaufen oder nicht? CLK 230 TOP-Zustand bis auf Rost...

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich bin neu hier - das vorab. Ich hoffe doch sehr, bald auch ein Daimler-Fahrer zu sein. Momentan hab ich noch einen Renno Mégane Coupé - fahre also noch in einer anderen Welt 😉

Seit Monaten bin ich am schauen und vergleichen, jetzt habe ich momentan ein sehr interessantes Angebot (darf man hier auf mobile verlinken?).

Ein sehr gepflegter CLK 230 (193 PS) Automatik mit 130 tKm, lückenlosem Checkheft, Facelift (12/99), Motor läuft perfekt, TOP Optik - ansich alles wirklich sehr lecker - bis auf ein paar kleinere Stellen, wo der Rost unterm Lack blüht (2 kleine Stellen a. d. hinteren Kotflügeln; vorn am Kotflügel ganz unten minimalste Spuren). Man sieht es nur wenn man ganz genau schaut...

Das Auto wurde von 6500 erst auf 6000, dann auf 5600 reduziert.
Ich bin probegefahren - es läuft einwandfrei und steht tip top da.

Nun meine Frage an alle CLK-Kenner:
- Was haltet ihr von dem Angebot?
- Wieviel würde ich ungefähr bezahlen, um die Kotflügel-Roststellen zu beseitigen?
- Wie lange dauert es vermutlich noch, bis die Roststellen aus dem Lack hervorbrechen? Bis jetzt ist es wirklich minimal...

MfG
kingodabongo

Beste Antwort im Thema

Also ich finde der hat doch ne Vernünftige Ausstattung:

El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el.Glasschiebe/Hebedach😰, Tempomat, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags, Automatik-Getriebe, Navigationssystem mit Farbdisplay-Blaupunkt, MFL-Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Edelholzausführung,

sag mir mal premutos666 welcher stinkende Golf hat in der Preisklasse so ne Ausstattung 😕 und überhaupt dieser vergleich

CLK208320 deinen Beitrag finde ich super du hast es auf den Punkt gebracht😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Das heißt dass man früher oder später bei vermutlich 99% aller CLK von '97 - '00 Roststellen bekommt und behandeln muss, oder?

Ich denke mal, dass ich mit etwas Verhandlungsgeschick den Wagen für 5200-5500 bekommen könnte. Wär natürlich schon sehr viel Auto fürs Geld, wenn sonst alles passt.

Was meint ihr: wenn man nur kleine Stellen unter dem Lack sieht, also keine großen Blasen oder gar Lackrisse - wie lange dauert es in etwa, bis es "durchbricht"? Mit anderen Worten: reicht es auch noch, nächstes Jahr etwas gegen die Stellen zu unternehmen?

MfG

Lass es am besten so schnell wie möglich machen sonst wird es nur schlimmer und wenn du den Preis richtig drückst dann ist es ja noch in deinem Budget

Ich schließe mich mibalisa an. Du musst Dir wirklich absolut sicher sein dass Du mit einem quasi nackten CLK glücklich wirst. Das macht das Auto nicht schlecht, der Preis ist ohnt Frage attraktiv, aber Du sollst Dich später auch nicht ärgern.

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber attraktive Extras wie Sitzmemory, PDC, Leder, Sitzheizung oder Xenon wären für mich unverzichtbar. Das macht die Kiste doch erst "komplett" 😉. Ein Mercedes soll doch auch innen ein Mercedes sein und eben etwas mehr bieten als ein Golf.

Wenn Du darauf keinen Wert legst und sicher bist dass das auch so bleibt, dann schlag ruhigen Gewissens zu. Vorausgesetzt der Wagen ist auch technisch wirklich okay.

Solltest Du zweifeln such in aller Ruhe weiter und Du wirst den passenden Wagen schon finden. Geduld ist das Stichwort.

Geduld Geduld...

das sagst du jetzt so.

Das ist verdammt schwierig, wenn einem a) die alte Kister immer mehr auseinanderfällt und man b) bereits einen schönen 230 K probegefahren ist...

Werd nochmal ein bisschen überlegen.

MfG

Vieles wurde ja schon besprochen wie ich sehe....

Ich habe auch gelesen, dass du u.a. Renault gefahren bist. Da musst du dir aber auch im klaren sein, dass dieser 230K auf jeden Fall im Stadtbetrieb keine 8 Liter auf 100 km verbrauchen wird.

Ich habe zwar einen 320 Mopf, aber ich habe je nach Fahrweise einen Verbrauch zwischen 12-17 Liter auf 100 km allerdings auf Gasbetrieb. Klar wird der 230K nicht all zu viel verbrauchen, aber ich denke es ist für dich als ehmaliger Fahrer eines kleiner motorisierten Fahrzeugs ein riesen Unterschied.

Alles in allem kann ich über den CLK persönlich nur gutes sagen. Ich fahre wie gesagt jetzt meinen zweiten 320er. Der erste war ein Cabrio und jetzt habe ich das Coupe, beides Modellpflege und ich habe nie ein Problem gehabt und lediglich alle Wartungen vorsorglich durchführen lassen. Zugegeben: Die Wartung ist verhältnismäßig etwas teurer als andere Fahrzeuge, aber es geht hier ja um einen Mercedes :-)

Ich kann dir auch so viel sagen, dass du für dieses Budget bei der Konkurrenz nichts besseres bekommen wirst. Die konkurrenz aus Bayern bietet auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen BJ 97 mit 2,5 Liter der mit viel Glück überhaupt ne Klimaanlage hat und auch weit über 130,000 km für den selben Preis. Deshalb nicht lange überlegen.

Zum Thema Rost: machs am liebsten sofort, dann hast du wirklich Ruhe.

LG

Chico

Ähnliche Themen

El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el.Glasschiebe/Hebedach😰, Tempomat, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags, Automatik-Getriebe, Navigationssystem mit Farbdisplay-Blaupunkt, MFL-Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Edelholzausführung,

sag mir mal premutos666 welcher stinkende Golf hat in der Preisklasse so ne Ausstattung 😕 und überhaupt dieser vergleich

CLK208320 deinen Beitrag finde ich super du hast es auf den Punkt gebracht😉

Vielen Dank Mac1102, ich teile nur meine Meinung und meine Erfahrungen mit Euch. Erfahrungen hat sicher jeder unterschiedliche gemacht. Aber das ist doch auch Sinn und Zweck eines Forum´s oder? :-)

LG

Chico

@clk208 ich fahre beruflich und privat zu 95% Autobahn, daher müsste es mit diesem Wagen gehen (ich hoffe doch dass ich auf der Autobahn bei gediegener Fahrweise auf +-8-9 Liter komme?

Bei meinem Megane ist der Kat durch, der verbraucht momentan auch mit seinen 90 PS 2 Liter mehr als normal, sprich Autobahn ca. 9 Ltr.

@Mac
- eine Sitzheizung braucht wirklich keine Sau, wenn man nicht 94 Jahre alt und stark rheumatisch ist.
- Klimaautomatik braucht man auch nicht. Klima ist schon Luxus und ausreichend denke ich.
- Leder ist Geschmackssache. Ich finde, dass man am Leder oft früher Gebrauchsspuren sieht als bei Stoff. Und es wird heiß im Sommer. Und mir ist es optisch nicht so wichtig.

Ansonsten wie gesagt: für mich ist schon die gegebene eine Hammer-Ausstattung im Vergleich zu meinen ersten beiden Autos (2 x Mégane Coupé, s. Bild)

300520101163

nun gut, wenn das so ist kauf den benz, wenn alle daten stimmen kannst du bei dem preis nix falsch machen!

ps. sorry für meinen verdacht.

Zitat:

Original geschrieben von Mac1102

Ich habe mal unterstrichen was ein Golf nicht hat, das Navi zählt nicht, das hat dieser CLK ja eigentlich genauso wenig. Das alles (und mehr) hat der Golf IV Variant meines Vaters (BJ 2001) auch drin...

Aber ich glaube Du hast mich auch falsch verstanden, ich habe den Wagen weder schlecht gemacht, noch davon abgeraten. Ich habe klargemacht das mir diese Nullausstattung (der Wagen hat quasi nur Schiebedach, Automatik und Klima als Extra) nicht reichen würde. Einfach weil der Wagen von innen nicht meinem Mercedes-Standard entspricht.

Ich habe auch nicht geschrieben dass der TE den Wagen nicht kaufen soll, sondern nur dass er sich sicher sein soll dass ihm das reicht. Mehr nicht.

@kingodabongo: Ich vermute mal dass Du niemals Sitzheizung, Ledersitze oder Klimaautomatik hattest. Denn ansonsten würdest Du nicht mehr drauf verzichten wollen. Andererseits, was man nicht kennt braucht man auch nicht unbedingt. Ich möchte keinen Winter mehr ohne Sitzheizung fahren, das ist einfach ein toller Komfort. Und auf Stoffsitzen möchte ich auch nicht mehr sitzen, ganz abgesehen von der kompletten Aufwertung des Innenraumes. Ach ja, mein Leder hat übrigens keine Gebrauchsspuren, ist alles eine Sache der Pflege. All das hatte ich auch in dem Auto vor dem CLK und ich hätte keinen ohne diese Details gekauft.

Der Renault ist übrigens echt ganz schick 🙂.

Der Renault ist zwar optisch in einem selten schönen Zustand für seine 12 Jahre, aber technisch zickt er seit ~ einem Jahr nur noch rum...
Und du hast richtig vermutet: ich hab den ganzen Schnickschnack noch nie in einem Auto gehabt.

Eine Lenkradheizung wäre im Winter nach dem Scheibenkratzen von größerem Vorteil wie eine Arschheizung, oder? 😉

Ich schau mir heute noch einen CLK 200 Facelift im Top-Zustand für etwa den selben Preis an. hat angeblich nur eine winzige Roststelle am Heckdeckel, ansonsten soll er top sein. Bin aber skeptisch, ob mir die 136 PS ausreichen, nachdem ich den 230 K probegefahren bin...
Aber wenn das Auto sonst tip top sein sollte, ist er vielleicht auch eine Überlegung wert. Mal sehn!

Summa summarum sagen in dem Thread etwa 50%, dass ich zugreifen sollte. 🙂

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Ich schau mir heute noch einen CLK 200 Facelift im Top-Zustand für etwa den selben Preis an. hat angeblich nur eine winzige Roststelle am Heckdeckel, ansonsten soll er top sein. Bin aber skeptisch, ob mir die 136 PS ausreichen, nachdem ich den 230 K probegefahren bin...
Aber wenn das Auto sonst tip top sein sollte, ist er vielleicht auch eine Überlegung wert. Mal sehn!

Summa summarum sagen in dem Thread etwa 50%, dass ich zugreifen sollte. 🙂

MfG

Also wenn du dir schon einen Facelift holst, dann bitte mit den neuen Motoren. Die Motoren 136PS und 193PS sind noch die alten und wurden nur ein paar Monate im Facelift-Model verbaubt.

Die alten sind einfach nur laut und brummig.

Jepp! Wenn schon einen Mopf in Kombination mit 4 Zylindern, dann:

200 Kompressor (163 PS) oder
230 Kompressor (197 PS)

Gibt's beides ab Baujahr 2000.

Fü was steht nochmal MOPF? Hab das hier in Bezug auf CLK schonmal gelesen glaub ich.

Ich fand den 230K mit 193 extrem leise und laufruhig, bis auf den schönen Sound beim Kickdown 😉 Also für meinen ersten Daimler sind denke ich die alten Motoren ausreichend - ich brauche nicht gleich das beste (neuer Motor, Vollausstattung), außerdem muss ich auch auf mein Budget achten.

Bin mal gespannt, wie der 200er mit 136 PS sich fährt. Ob mir das ausreicht oder nicht...

MfG

Mit Mopf ist Modellpflege gemeint. Das ist einfach eine überarbeitete Version des CLK. Am deutlichsten erkennbar am Seitenblinker im Spiegelgehäuse. Ansonsten: ESP serienmäßig bei Mopf ist sicher auch sinnvoll.

Wobei ich meinen Vor-Mopf problemlos ohne ESP (nur mit ASR) fahre. Meiner ist übrigens Bj. 1999 und was die Karosserie betrifft bislang rostfrei. Am Kofferraumschloss sowie an der Leiste überm Nummernschild reibt sich die Farbe etwas ab, aber da tupf ich mit einem Pinsel jedes halbe Jahr frische Farbe drauf. Bislang kein Rost 🙂

Was einzelne Änderungen und Motoren betrifft, so ist die Übersicht bei Wikipedia ganz gut.

Die Modellpflege kam im September 1999, die neuen Motoren erst 2000. So ergibt sich diese unschöne Übergangszeit mit "neuem" Auto, "altem" Motor. Ich denke, wenn man sowieso einen alten Motor nimmt, kann man auch gleich einen Wagen von vor der Modellpflege nehmen und so noch weiteres Geld sparen. Ist aber nur meine Meinung.

Ich suche nicht gezielt nach der MOPF, auch wenn die Blinker in den Spiegeln natürlich etwas besser aussehen. Wäre natürlich auch mit Phase 1 glücklich, wenn das Auto passt.

MfG & thx für die Info.

Deine Antwort