ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufen: Land Rover RRS 2011 V6TD Hse

Kaufen: Land Rover RRS 2011 V6TD Hse

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 3. August 2018 um 23:13

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne demnächst einen RRS 2011 V6TD HSE mit 246PS kaufen.

Worauf sollte man beim Kauf eines Land Rovers besonders achten.?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auto gesammelt?

Welche Probleme hat diese Reihe?

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Boah @discofan, jetzt übertreibst du aber ECHT, ich enthalte mich ja bisher immer, wenn die anderen User dazu etwas sagen.

Aber hier ALLE deine persönlichen Fehler inkl. der so und so bei jedem Fahrzeug fälligen Verschleißteile mit der Einleitung "was so auf Dich zukommen dürfte" zu betiteln ist wirklich unter aller Kanone und absolut unnötige Panikmache. :eek:

Dazu ergänzt du einfach noch alles das, was du mal noch irgendwo gelesen hast - sinnfrei. :):mad::mad::mad:

Ein paar Fehler noch korrigiert:

- RRS ab 2011 baugleich mit Disco 4

- ein fachgerechter Zahnriemenwechsel enthält immer BEIDE Riemen

- die Nebelscheinwerfer sind "offen" konstruiert - Wasser darin verschwindet wieder

- das Handbremsmodul wird meist zu unrecht getauscht, einmal öffnen, Verklemmung lösen reicht

- die Luftfederung (wohl der Kompressor) hat einen veränderten Kompressor bekommen (AHK), der sollte bei einem 2011er schon verbaut oder als Servicemaßnahme getauscht sein

- der Generator kostet 270 € von Denso und ist in 2 Std. in einer freien Werkstatt getauscht

- die Kurbelwellenschäden betreffen (in diesem Fall) den 3l Diesel, die in meinem persönlichen Bekanntenkreis aufgetretenen Schäden traten im Bereich 120-150.000 km auf.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum genau noch einen 6-Gang und nicht schon einen 8-Gang? Ist das eine bewusste oder kostengetriebene Entscheidung?

Alles Problemstellungen die auch ein Discovery 4 hat, hat im Prinzip auch der kleine Bruder RRS. Irgendwo gibt es hier einen Thread dazu.

 

Fahrwerk genau prüfen, Radlager vorne sind ein Standardverschleißteil, alle Buchsen der Querlenker sollten auf Spiel geprüft werden und auch optisch (intakte Gummis) kontrolliert werden.

Die Luftfederung sollte anstandsfrei ohne Fehlermeldung 3-4 mal hoch und runterfahren, die Parkbremse darf nicht quietschen, in der Regel sollte das Park Bremsmodul schon gegen eine neue Version ausgetauscht sein.

Die Motoren (TDV6) fallen auf mit Kurbelwellenschäden…

Und auch wenn ich meinen Land Rover ausgiebig im Gelände nutze, einen gebrauchten würde ich sehr intensiv darauf prüfen (Hohlräume und Ecken nach Dreck ab suchen) Und ein Gelände Fahrzeug nur dann nehmen, wenn man mit belegen und mit dem Eindruck des Vorbesitzers sehen kann, dass dieser das Fahrzeug immer instandgehalten hat.

Der RRS von 2011 ist baugleich mit dem Discovery 3 - ich würde dir raten: Lass es. Ansonsten zähle ich gern mal auf was so auf Dich zukommen dürfte:

1) Zahnriehmenwechsel - das ist noch "Standard" - kommt auf 1k€ und ist alle 6-7 Jahre fällig bzw. alle 150tkm

2) defekte Xenonbrenner: 2k€ pro Scheinwerfer. Du hast davon 2.

3) Rumpelndes Getriebe: Kann man machen lassen (Instandsetzung 4-5k€) oder wie ich, einfach noch 100tkm damit fahren - wird aber immer schlimmer. Am Ende hatte ich bei Rückwärtsfahren kaum noch Kraftschluss

4) Inkontinente Nebelscheinwerfer: kosten 200-300 pro Stück

5) Handbremsmodul defekt: 800€

6) Luftfederung hinüber: 1k€

7) Glühkerzen defekt: alle sechs neu machen kostet einige 100€

8) den zweiten Zahnriehmen mit Hochdruckpumpe wechseln: so ca. 1k€

9) Lichtmaschine tauschen: 1k€

10) Die Schaltereinheit für das Licht bekommt gerne eine Wackler. d.h. Cockpitbeleuchtung geht manchmal nicht: 300€

11) Türschlösser - Zentralverriegelung gehen nach und nach kaputt: so ein paar hundert € pro Tür

12) Parksensoren fallen nach und nach aus - bei mir in 3 Jahren 6 Stück - pro Stück 100€ + Einbau

13) Wischergestänge rostet ab: 800€

14) Radlager hinüber. 4x über 1k€ in Summe

15) Bremsen rundum: mind 1k€

16) Turboschlauch gerissen: 300€

Jetzt noch die Defekte die ich nicht hatte, aber die vom Hörsagen noch prominent sind:

17) Ventilblock Luftfederung hinüber

18) DPF dicht - bei dem Alter durchaus drin

19) Bremsleitungen verrostet und durch Flexleitungen ersetzt - mind. 1000€

20) Turbo defekt - bei dem Alter durchaus drin

21) Heckklappenschloss defekt

22) VTG und Übersetzung hinüber - kann man bei der Probefahrt testen

23) Kardanwelle und Hardyscheibe hat Spiel

24) Querlenkerbuchsen (den defekt hatte ich dann auch)

25) AGR Ventile zu

26) bei einigen Motoren gab es Kurbelwellenschäden - die aber meist vor den 100tkm

Vielleicht hab ich da noch ein paar Punkte vergessen - aber ich denke für den ersten Eindruck reicht es, oder?

Ältere Modelle besser - neuere Modelle besser - aus meiner Sicht stimmt keines von beiden! Aber jeder kann gerne seine eigenen Erfahrungen machen

Boah @discofan, jetzt übertreibst du aber ECHT, ich enthalte mich ja bisher immer, wenn die anderen User dazu etwas sagen.

Aber hier ALLE deine persönlichen Fehler inkl. der so und so bei jedem Fahrzeug fälligen Verschleißteile mit der Einleitung "was so auf Dich zukommen dürfte" zu betiteln ist wirklich unter aller Kanone und absolut unnötige Panikmache. :eek:

Dazu ergänzt du einfach noch alles das, was du mal noch irgendwo gelesen hast - sinnfrei. :):mad::mad::mad:

Ein paar Fehler noch korrigiert:

- RRS ab 2011 baugleich mit Disco 4

- ein fachgerechter Zahnriemenwechsel enthält immer BEIDE Riemen

- die Nebelscheinwerfer sind "offen" konstruiert - Wasser darin verschwindet wieder

- das Handbremsmodul wird meist zu unrecht getauscht, einmal öffnen, Verklemmung lösen reicht

- die Luftfederung (wohl der Kompressor) hat einen veränderten Kompressor bekommen (AHK), der sollte bei einem 2011er schon verbaut oder als Servicemaßnahme getauscht sein

- der Generator kostet 270 € von Denso und ist in 2 Std. in einer freien Werkstatt getauscht

- die Kurbelwellenschäden betreffen (in diesem Fall) den 3l Diesel, die in meinem persönlichen Bekanntenkreis aufgetretenen Schäden traten im Bereich 120-150.000 km auf.

Über 90% der oben genannten Punkte haben x-Einträge im schwarzen Forum - das unter "Einzelfehler" zu verbuchen ist reine Schönfärberei. Zugegeb: Bei dem Wischgestänge und den Nebelscheinwerfern habe ich nicht viel gefunden - das waren dann vielleicht wirklich "Einzelfehler". Alles andere kommt GARANTIERT zwischen 100tkm und 200tkm. ich kann dir auch sagen wann: Handbremse und Luftfederung - beides so um die 150tkm +-20tkm, Lichtmaschine - so um die 180tkm+-10tkm, ....

Bei den unteren Punkten kann ich nur sagen, dass die mir im Kopf geblieben sind, weil die so oft vor kamen! Klassiker: Bremsleitungen oder Heckklappe (die allerdings beim D3 und nicht beim RRS1).

"Einzelfehler" habe ich nicht geschrieben...

Du differenzierst in keiner Weise die Modelle (D3 vs D4 vs RRS) und auch nicht die Baujahre. Es resultiert daraus ein reines Aufstellen möglicher Fehler über alle Modelle. Dargestellt, als ob die alle kommen MÜSSEN. Schlichter Unsinn.

Zitat:

@discofan schrieb am 07. Aug. 2018 um 16:48:16 Uhr:

Alles andere kommt GARANTIERT zwischen 100tkm und 200tkm.

Judihui @discofan - was für sinnfreie Beiträge.

 

Einer unserer Hasen ist vor ein paar Tagen gestorben - das passiert zwischen 4 und 9 Jahren - kauft also keine Hasen.

 

Mach ein Crowdfunding und sammle für einen professionellen Psychologen - ich spende für dich, damit du über deinen Fehlkauf hinweg kommst.

Zitat:

@gseum schrieb am 7. August 2018 um 16:51:34 Uhr:

 

Du differenzierst in keiner Weise die Modelle (D3 vs D4 vs RRS) und auch nicht die Baujahre.

Er differenziert auch nicht zwischen seiner D3-Möhre und alle jemals und künftig gebauten LR...

Zitat:

@gseum schrieb am 7. August 2018 um 16:51:34 Uhr:

 

Schlichter Unsinn.

Gleicher Meinung... ich hab's ja schon mal gesagt, mit seiner Jahresfahrleistung damals diesen Wagen mit diesen Kilometern und dem damaligen Status von LR (Plünderung durch BMW gefolgt von Ausschlachtung durch Ford) zu kaufen war nicht nur naiv, sondern bl..

...und dann jahrelang den beleidigten Griesgram spielen.... na ja....

Ich schildere lediglich meine Erfahrungen. Man kann sich ja mal seriöse Studien zur Kundenzufriedenheit anschauen. Z.b jdpowers. Da ist JLR auf dem letzten Platz- mit halb so vielen Punkten wie der VORletzte! Soviel zur Kundenzufriedenheit der neuen Möhren!

Wenn ein Geländewagen von sanft gefahrenen Autobahnkilometern in der Schweiz so „verschleißt „ wie bei mir, möchte ich nicht wissen was bei ordentlichem Gebrauch passiert!

Der D4 gilt lr intern übrigens nur als Facelift. Der rrs1 ist bis auf die Karosserie baugleich mit dem D3. Wozu differenzieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufen: Land Rover RRS 2011 V6TD Hse