ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufen - drosseln - ummelden - zxr400/750 - A(b)

Kaufen - drosseln - ummelden - zxr400/750 - A(b)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 0:27

Servus!

Nun ists bei mir auch endlich soweit und ein Bike-Kauf steht an.

Festgelegt habe ich mich (fast) auch schon - zxr400.

...Aber: wenn man so die Preise vergleicht (<2000€), sind die 750-er deutlich billiger als die 400-er!

Das hat bei mir glatt zur überlegung geführt, gleich ne 750-er zu holen, wo ich später sowieso

vor habe, nen Supersportler @98PS (Versicherung) zu fahren - und das Bike nach 2 Jahren wechseln

wäre mir erspart geblieben (+man kennt die Maschine bereits).

Btw. die 750-er hätte doch gedrosselt mehr Drehmoment untenrum, oder? (Ja, Drehmoment mag ich)

Gut. Ich fahre also los mit dem Zug und hole mir, irgendwo in Deutschland, ne 750-er.

Problem 1: Die 750-er sind, so gut wie 99%, alle nicht gedrosselt - zumindest nicht auf 34PS.

->Ne Drossel zu besorgen wäre kein Problem, nur wie melde ich das ganze dann um??

Ich habe schon einige Posts gelesen wie (war so gut und habe die SuFu bemüht):

Zitat:

Original geschrieben von HNET-GOOSE

Hi

ja Du kannst sie drosseln auf 34 PS, ob es Sinn macht musst Du selber wissen, wenn Du den 1a hast, ist es für Dich Sinnvoll.

Ich habe mit ner 600 er angefangen, gedrosselt auf 34 PS, eintagen lassen, und dann die Drosseln wieder raus gemacht.

[...]

->WIE!?

Offen (zumindest den Papieren nach) damit gefahren, bis alles eingetragen war oder was?

- Da komme ich nicht hinter.

Oder gibt es ne legale Alternative, wie ich das machen kann?

-Ich habe mir da folgende überlegt:

1. Drossel vorsorglich kaufen.

2. Maschine kaufen und vor Ort, beim/mit VK, einbauen.

3. Ihn höflich bitten, damit zum Tüv zu fahren???

4. Ggf. selbst eintragen gehen (Geht es überhaupt vor Ort? -Ich würde ja woanders wohnen.)

5. Auf sich ummelden.

->Ginge das?

Bei mobile und co. werden ja auch einige Bikes offen verkauft aber es steht dann dabei z.B.

"Die Maschine ist offen angemeldet, ein Drosselsatz ist aber vorhanden".

->Wie bringt mich das jetzt weiter? Man muss ja trotzdem erstmal 34PS in den

Papieren stehen haben, damit man legal mit A(b) fahren darf(?)

Hoffe auf (zumindest teilweise) Klärung meiner Verwirrung

und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine 400er hat eine völlig andere Motorcharakteristik als die 750er...

Du stehst auf Drehmo... soll bedeuten, Du bist eher der Cruiser? > 400er kannst dann löten.

Ob ich eine 750er ZXR mit 34PS haben wollte... ne, eher nicht.

Ich finde es aber eh befremdlich, wenn man sich auf ein Bike festlegt, welches man noch nie gefahren hat? > Das würd ich mal machen vorher, ausser Du willst das Teil nur angucken.

 

Verwirrung? Warum? Du darfst fahren, was mit 34PS im Schein eingetragen ist - also nach der Umschreibung durch die Zulassungsstelle, der TÜV hilft dir da erstmal gar nix (das könnte aber jeder TÜV in D machen, soweit dazu).

Nimm einfach einen Kumpel mit der darf ;)

Abgesehen davon, dass ich ne 400er im Zusammenhang mit Drehmoment genau so befremdlich finde wie ne 750 mit 34 PS, denke ich (ganz unverbindlich) dass ich ein Kurzzeitkennzeichen (wenns denn so heißt) für solche Überführungsfahrten nutzen darf. Ich könnte mich allerdings irren, bin da nicht mehr so im Bilde, nach dems die roten ja nicht mehr gibt, also Frage an die Kochprofis: Ist das so, oder gibts da FS-technisch Probleme, wenn der Sinn der Fahrten darin liegt, sie FS-technisch umzubauen?

Im Übrigen wäre die Lösung mit dem Freund sicher vorzuziehen...

Gruß

...vergiss das mit den roten nummern...die beziehen sich auf das fahrzeug alleine, nicht auf den fahrer...soll heissen, auch mit roten nummern brauchst du eine für das jeweilige fahrzeug gültige fahrerlaubnis...

...du kaufst also dein mopp ungedrosslt und bringst es mit einem anhänger oder einem berechtigten dritten nach hause...dann baust du die drossel rein und fährst damit zum tüv...mit eingebauter, aber nicht eingetragener drossel, darfst du ganz offiziell zum tüv vorfahren...übrigens auch dann, wenn das mopp abgemeldet ist...dann musst du das alte schild dranschrauben, oder dir ein pappschild mit der letzten nummer malen (hat mir mal ein tüv mensch so erklärt...aber ist ne laaaaange, andere geschichte...)...auf dem anhänger, bei fehlender zulassung...das sehen die beim tüv nicht so gerne...im zweifel frag bei denen nach...

...der tüvler trägt dir das dann in die papiere ein (vielleicht guggt er auch noch nach, ob tatsächlich was eingebaut ist...ist aber eher selten, weil er das i.d.r. bei der probefahrt merkt...) ...und damit gehste dann zur zulassung und meldest an...that's ist...have fun...

Zitat:

...vergiss das mit den roten nummern...die beziehen sich auf das fahrzeug alleine, nicht auf den fahrer...soll heissen, auch mit roten nummern brauchst du eine für das jeweilige fahrzeug gültige fahrerlaubnis...

...richtig.

 

 

Zitat:

...du kaufst also dein mopp ungedrosslt und bringst es mit einem anhänger oder einem berechtigten dritten nach hause...dann baust du die drossel rein und fährst damit zum tüv...mit eingebauter, aber nicht eingetragener drossel, darfst du ganz offiziell zum tüv vorfahren...übrigens auch dann, wenn das mopp abgemeldet ist...dann musst du das alte schild dranschrauben, oder dir ein pappschild mit der letzten nummer malen (hat mir mal ein tüv mensch so erklärt...aber ist ne laaaaange, andere geschichte...)...auf dem anhänger, bei fehlender zulassung...das sehen die beim tüv nicht so gerne...im zweifel frag bei denen nach...

...falsch, jain, jain, falsch.... na und.

Und wenn Du es findest.... ich habe diese Frage schonmal vollumfassend incl. der ganzen § dazu beantwortet ;)

Ob es dem TÜV "gefällt" ist eines... ob das eine Rolle spielt was anderes, er muss, ob´s ihm auf dem Hänger gefällt oder nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von effexxx

Abgesehen davon, dass ich ne 400er im Zusammenhang mit Drehmoment genau so befremdlich finde wie ne 750 mit 34 PS [...]

und

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Du stehst auf Drehmo... soll bedeuten, Du bist eher der Cruiser? > 400er kannst dann löten.

Jein; gecruised hab ich schon genug in der FS ('s gab kein anderes Bike für die Klasse) und,

obwohl es schon hin- und wieder spaßig war, mag ich doch eher die sportliche Haltung und Präzision (wie beim Fahrrad übrigens auch).

OK, ich red' jetzt auch nicht vom Drehmoment einer Intruder mit 1.8L aber beim Fahren in der FS habe ich

immer wieder feststellen müssen, wie mir das Dremo gefehlt hat (gut, die Maschine hatte auch ~19Nm max).

Nachdem ich dann die Daten der 400-er und 750-er vergliechen habe fiel mir gleich auf, dass beide

von der Drehzahl leben - daran kann man nix ändern.

Wenn man aber einen festen Wert nimmt - sagen wir mal 30Nm - so sind diese bei der 750-er um einiges früher erreicht,

als bei der 400-er. Und auf diesen Punkt wollte ich mit meiner Aussage hinaus.

Und ein Punkt bleibt immer noch: die 750-er sind, vergleichsweise, günstiger!

 

Zitat:

ich habe diese Frage schonmal vollumfassend incl. der ganzen § dazu beantwortet ;)

^^hab ich übrigens gelesen; gut geschrieben!

Zitat:

Nimm einfach einen Kumpel mit der darf ;)

Tja, da fängt ja scho dat Problemchen an... Ich kenne genau eine (1) Person, zu sowas in der Lage wäre...

Er hat aber (durch den Tod eines Kumpels oder so) 'Angst' vorm Motorradfahren bekommen (hat sogar seine Maschine verkauft)

und meine Chancen stehen daher schlecht.

-Ich wäre zwar alt genug, um ein entspr. Fzg. mieten zu Können (22), da ich aber meinen ersten (Kl. B) FS erst vor genau 3.5 Monaten

gemacht habe (ja, ich weiss, sowas ist eher selten, zuerst B machen und nach ~9Wochen den A),

und die Vermieterfirmen mind 3 J. Führerscheinbesitz voraussetzen.

Was mir jetzt noch einfällt:

Es gibt doch Händler, die ihre Motorräder - für 150€ oder so - deutschlandweit liefern..

Beim Händler will ich aber eigentlich nicht kaufen, daher...

->Gibt es vllt. auch Firmen, die es auch von Pkt. A nach Pkt. B machen, d.h. ich würde dann von

Privat n Bike kaufen und dann ne Firma damit beauftragen, mir es bis vor die Tür zu transportieren?

 

BG,

dres

Es gibt sogar Logistikdienste, Stichwort "Motorradtransport", die das mit Treuhandservice für knapp über 150€ abwickeln, da kann man dann quasi abgesichert blind draufloskaufen. Bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Jungs.

Gruß

Naja... die 400er kann in vielerlei Hinsicht teuer werden... die 750er aber auch. Kaufen ist das kleinste Thema...

750er mit 34PS ist halt... naja... naja eben. Schwierige Frage unter den Gesichtspunkten *grübel*

 

Ja klar kannst die bringen lassen... ist halt wie ne Schachtel Pralinen? Man weiß nie wa drin ist...

Manche Verkäufer machen da auch nicht mit - aber einen Versuch ist es sicher wert.

Ich würd evtl. auch mal hier im Forum fragen, wer ggf. in der Nähe eines pot. Objekts wohnt, sich auskennt und das Teil mal inspiziert - ist zwar auch keine Garantie, aber besser als nothing? (Raum Rgb. > sag Bescheid)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:36

jané, blind kaufen wäre natürlich nicht das Wahre.

ich würde, wahrscheinlich, zuerst mitm Zug hin und zurück fahren und, wenn alles

i.O. ist (evtl. ne Probefahrt machen, wenn die Gegend es zulässt >Rennleitung und so<), die Maschine am andern Tag dann abholen lassen.

OK, die Tickets kosten auch nicht wenig, aber für den Fall der Fälle

wäre diese Option dennoch ne Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von dres

jané, blind kaufen wäre natürlich nicht das Wahre.

ich würde, wahrscheinlich, zuerst mitm Zug hin und zurück fahren und, wenn alles

i.O. ist (evtl. ne Probefahrt machen, wenn die Gegend es zulässt >Rennleitung und so<), die Maschine am andern Tag dann abholen lassen.

OK, die Tickets kosten auch nicht wenig, aber für den Fall der Fälle

wäre diese Option dennoch ne Überlegung wert.

...okay, dann halt von mir auch nochmal n angebot: wenn dat dingens in meiner nähe steht, kann ich dir gerne helfen...so ein ganz klein wenig moppl no hau ist bei mir vorhanden...mailde dich einfach per pn, wenns so wäre...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:06

@shakti01 & tec-doc;

ja, danke, merke ich mir.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:14

Habe gerade ne 750-er ('92-er Jahrgang) bei nem Händler in der Nähe entdeckt!

Beschreibung wie folgt:

[4Hd.Bastlerfahrzeug, Fahrbereit, Kettensatz neu, Reifen ca.50%.]

Wg Bastlerfahrzeug hat er gemeint, es müsste die Krümmerdichtung gewechselt werden und

den TÜV hätte die Maschine nicht.

Also die Dichtung wechseln, Ventile einstellen und son Kram könnte ich alles selbst machen,

was mir noch ein bissn Sorgen macht ist die Laufleistung: 77000km.

Weil ich ja in der Nähe wohne, wäre auch die Anlieferung relativ günstig möglich

(vor allem ohne TÜV und Drossel ists ganz vorteilhaft)!

Ne Probefahrt wäre, sagte er, möglich.

Was meint Ihr dazu?

(Muss ich auf was besonderes achten?)

Danke!

(*volleraufregungbin*)

Mit Batlerfahrzeug will er halt die Garantie ausschließen/umgehen - verständlich, sollte sich aber massiv auf den Preis auswirken. Also eine J ... ?

 

77tkm kann alles und nichts sein... kommt darauf an, was schon so gemacht wurde, im Laufe der Jahre.

Krümmerdichtung... ja nun, sehr praktisch, hört man doch dann dieses oder jenes Geräuschlein des Motors nicht mehr ;)   ....wenn es denn nur die Dichtung ist, wer garantiert das? Wer verbaut denn einen neuen Kettensatz und vertickt dann wegen der Krümmerdichtung?

Was sagen die Bremsen (Scheiben/Beläge)? Wann war der letzte KD, was wurde da gemacht? Sturzschäden (Verkleidung/Lenkanschläge)? Schwingen/Lenkkopflager? Wie lange steht sie rum? Schaltet sie sauber? ...

Ist halt eine Frage des Preises und der pers. Risikofreude... ich sach mal so... es wird zwar derzeit rel. viel verlangt für ZXR´s... aber ne gute 92er mit den km, mit TÜV und gepflegt... bringt um die 1500+- real.

5 bis 800, je nachdem, würde ich evtl. aufrufen - mehr nicht. Was will er denn haben?

 

Tja.. auf was achten... das wird ein Roman, haben wir zur ZXR schonmal zusammengetragen... ob es die Suche findet? Allerdings wäre da ein ZXR Intimus vor Ort schon besser...

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:15

Der will 1499 haben; mit Transport wären wir dann bei <1550 angekommen..

Wie weit er am Ende runter geht, werde ich Morgen versuchen zu ermitteln.

Ja, die Laufleistung macht mir schon bissn Sorgen.

Hoffe, dass die Probefahrt Aufschluss über den Zustand gibt.

Btw. hier noch der Link: klick

(-> Irgendwie komisch: die meisten ZXRs gab es bis jetzt um Dresden herum!)

Ne Alternative wäre noch die ZX6R Ninja mit Diebstahlschaden (ansonsten in guter Verfassung, laut Händler):

klick

Auch ohne TÜV (vor Paar monaten abgelaufen), Blinker und Schloss muss neu (->ließe sich aber, für die Probefahrt, kurzschließen, meite er :D), sonst

unverbastelt und mechanisch i.O.

Die ist aber schon Reserviert und ich müsste also erstmal Abwarten, ob der 1ste Interessent die kauft oder nicht.

Wenn nich, wären es dann 1550 inkl Transport vor die Haustür.

BG,

dres

Was ein Träumer... 1500 :p

Nö lass mal besser... gibt echt bessere Gelegenheiten. Ggf. spar besser noch was (is eh Winter) und zahl für eine topfitte und gepflegte ZXR eines Liebhabers ein paar Hundert mehr - die kloppst bei der besagten Möhre evtl. auch ganz schnell hinterher ;)

(Lustiger Kerl... autoscout: mehr Fahrzeuge auf unserer HP  > HP.. mehr Fahrzeuge bei Mobile . de :D )

 

Die 6er müsste man angucken... sagen tun die Händler viel und reserviert blabla sind die Kisten auch immer... wenn man brandheiss tut und handeln will ;)

Könnte eine akzeptable Basis sein... ruf halt mal an und erfrag ein paar Details (s.o. Reifen/Kette/KD usw. usf.). Wird vermutlich auch "nur Export oder an Händler" sein... sprich Garantieumschiffung, aber egal, wenn dann eben genau anschauen - da kommst bei sowas nur mit Mut drum rum.

 

Weißt, mir z.B. wär´s egal wenn der Preis stimmt, schau ich gar nicht an... ist es dann doch ne Gurke... wird se halt zerlegt und die Teile vertickt. Hat man dazu nicht die ganzen nötigen Möglichkeiten und will ein gutes und problemloses Bike haben... ist das Segment dieser Beispiele halt schonmal ein Lottospiel mit pot. herben Verlusten....

Nun, die 6er könnt was sein... 34PS hat se auch schon... sparste beim Transport und die Teile/TÜV.

 

Auch nicht vergessen - sind bald große KDs fällig, Reifen bald alle, Kettensatz auch... zimpert sie sonstwo noch bisserl... ist ein Kiloeuro auch schnell "nachzuschießen"... drauf achten ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufen - drosseln - ummelden - zxr400/750 - A(b)