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Kaufemphelung Omega Caravan

Themenstarteram 3. September 2006 um 7:39

Morgen an alle Ommi Fahrer!

Brauche eure Hilfe.

Fahre zur Zeit einen Vectra B 1,8 Stufenheck,Bj.96 und da ich unbedingt einen Kombi brauche überlege mir einen Omega zu kaufen.

Habe folgendes Angebot gefunden:

Opel Omega Car. CD,Ez.07.96, 85 kw,novaschwarz-metallic mit

folgende Ausstattung:5 Gang, Klimaautomatik, Velour, elektrisches Schiebedach, Antiblockiersystem, Alufelgen, Fernbedienung, Wegfahrsperre, Radio / Cassette, Bordcomputer, Holz, AB v., Sportsitze, elektrisch verstellbarer Sitz, geteilte Rückbank, Orthopädischer Fahrersitz, Kopfstützen, Servolenkung, Zentralverriegelung, Nebellampen, 2 elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbarer Aussenspiegel, beheizt, Aussentemperaturanzeige

Das Auto hat 91Tkm und ist von Händler und soll, 2550€ + 350€ für 1 jahr Garantie, kosten.

Meine Frage: Ist das Angebot OK? Auf was soll ich beim kauf achten?

Bedanke mich im vorraus und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Mfg,Alex_vectra

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13 Antworten
am 3. September 2006 um 9:30

also ich finde das es für ein 10 jahre altes auto zu teuer ist!!

und die maschine miot 115 ps ist glaube ich bischen schwach für das gewicht!

Hallo,

lass bloß die Finger von dem Teil, wenn Du nicht alle 2 - 3 Monate ca. 200 Eur. für Reparaturen ausgeben willst!

Werde daher versuchen, meinen in Kürze zu verkaufen.

Zu Denem Angebot:

Die kleine 85 KW Maschine ist definitiv zu schlapp für das Gewicht, 96er Baujahre sind darüberhinaus ab ca. 1500 EUR zu bekommen. Nachschauen solltest Du auf jeden Fall:

Riss im Krümmer, Spiel Spurstangen, funktionieren alle eletrischen Teile (z.B. Zenralverriegerung, KLimaanlage, Sitzheizung (meistens durchgebrannt)), Flexteil am Kat durcgerostet, Hitzeschutzblech am Hosenrohr lose, Wischwaschbehälter dicht, Mechanik Handschuhfach, Pixelfehler MID, Blinkerschalter (gerne Kurzschluß bei betätigung der Lichthupe), Ruckerln beim Gasgeben unter 2000 min- (Zündkabel),ansonsten alle Verschleißteile wie bei anderen Autos auch.

Falls Du trotzdem das Auto kaufen wilst, sind die 350 EUR für die Garantie sehr gut angelegt.

Gruß

Jürgen

@ackergaul.

Ok 115 PS machen aus dem Omega keinen Rennwagen, aber dieser Motor ist der zuverlässigste den es gibt.

Krümmerriss gibt es bei diesem Motor nicht.

Flexrohre reißen auch bei den 16V Motore und das Hitzeschutzblech kann man getrost entfernen.

Ich fahre selber einen Bj. 95, z.Zeit 105000 km.

Bisher gewechselt, den Zahnriemen bei 60.000 km, die Batterie (die erste hat 9 Jahre gehalten), Auspuffanlage (ebenfalls 9 Jahre gehalten), Querlenker hätte ich mir sparen können, Simmerring Kardanflansch.

Original sind noch, Wasserpumpe, Bremsscheiben und andere Verschleißteile, bis auf Zündkerzen.

Elektrikprobleme habe ich überhaupt keine und meiner ist genauso ausgestattet wie das Angebot von Alex_Vectra, nur ohne Klimaautomatik und Sportsitze.

Rost hatte ich bisher nur am Schweller und der Türdichtleiste unten am Ende hinten und Flugrost am Längsträger in Höhe ABS Steuergerät, wahrscheinlich von überglaufener Bremsflüssigkeit.

Gruß Werner

Klar gibt es billigere Autos, abere deren Erwerber haben dann so Zeugs in der Signatur stehen wie ackergaul! ;)

Spass beiseite. Der 2.0 8V war wirklich eine ausgeburt an Zuverlässigkeit. Und der Begriff "schlapp" ist relativ.

Der Unterschied zum 16V ist so gering, dass ich auf keinen Fall die 16V Macken dafür in Kauf nehmen würde.

Ansonsten rate ich lieber etwas mehr für einen gut gepflegten Omi auszugeben, als hinterher rumzuheulen. Eine Garantie ist immer gut!!

Hallo,

also ich für meinen Teil habe die Nase voll seit das Zündschloss eine Woche vor meinem Sommerurlaub in Kroatien (incl. Wohnwagen) meinen Omega vorübergehend stillgelegt hat. Was wäre eine Woche später im kroatischen Hinterland gewsen? Ich habe in 2001 meinen Omaga auch mit 96000 km auf der Uhr gekauft in dem Glauben preiswert Oberklasse zu fahren. Das war jedoch ein völliger Trugschluß,

Herr Lopez hat anscheinend gerade bei meinem Modell alles kaputtgespart. Ich habe zuvor noch nie einen Wagen gehabt, wo z.B. der Hebel für die Mortorhauenenriegelung einfach abbricht oder die Mechank des Handschuhfachs 2 x kaputgeht. Oder der Hit: Kabelbrand in der Zuleitung eines Stellmotors der Zentralverriegelung. Ich sage nur: nur wieder Opel, ich werde auf einen Japaner umsteigen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von ackergaul

Hallo,

Ich sage nur: nur wieder Opel, ich werde auf einen Japaner umsteigen.

Gruß

Jürgen

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Was nun ? Nie wieder oder nur wieder ?

am 3. September 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ackergaul

Hallo,

Ich sage nur: nur wieder Opel, ich werde auf einen Japaner umsteigen.

Gruß

Jürgen

Was den nu :D :D

Ich glaube es stimmt sogar , viele Japaner sind wirklich ab und an zuverlässiger -aber nicht alle .

Wobei das Preis-Leistungsverhältnis wohl meistens zugunsten des Omaga steht . Weil auch die Japaner kochen nicht nur Reis , die wissen auch , wie man Euro´s zählt.

am 3. September 2006 um 18:08

@ Mandel

Hab wohl wieder mal zulangsam getippt. :(

@Haushamster

Nicht zu langsam, sondern zu viel !

Hallo Mandel,

ich meinte natürlich: nie wieder! Aber im Ernst: den Omega B kann man wirklich nicht weiterempfehlen. Er fährt zwar wirklich gut und bequem, man gewöhnt sich das Heizen ab und das Cruisen an. Aber bei den Reparaturen?!

Hallo Dotti;

ich will ja gar nicht "rumheulen", ich fahre den Omega schließlich seit 2001, Gesamtfahrleistung seit 2001 80000km, bei 96000km sah mein Omega auch sehr gepflegt aus, aber die meisten Repartaturen wären ja auch bei mehr Pflege nicht vermeidbar gewesen, daher: was zuviel ist, ist zuviel.

Gruß

Jürgen

am 3. September 2006 um 20:01

Der Omega ist nur was für Leute, die selber schrauben oder günstig schrauben lassen können. Hätte ich meinen Schwager nicht, gäbe es den Karren schon nicht mehr. Klar dürfte jedoch sein, dass auch bei anderen Fahrzeugen aus dem Bj. (immerhin 10 Jahre alt!!) und Laufleistungen jenseits der 100000 km mit teuren Reparaturen zu rechnen ist. Hier kommt dem Omi Fahrer entgegen, dass die Ersatzteile wirklich preiswert zu bekommen sind (komplette Auspuffanlage bei ebay für unter 100 Eus - such das mal für nen Oberklassejapaner). Der Motor ist sicher keine Rakete, aber übel zuverlässig und nicht so anfällig wie der 16 V - den ich fahre. Würde den 16V beileibe nicht wieder kaufen. Wenn überhaupt Omega, dann den 8V. Wichtig ist der Pflegezustand und regelmäßige Wartung. Wenn der Wagen ordentlich gepflegt ist, ist er auch einen höheren Preis wert als eine runtergerittene Gurke.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von ackergaul

...ich fahre den Omega schließlich seit 2001, Gesamtfahrleistung seit 2001 80000km, bei 96000km sah mein Omega auch sehr gepflegt aus, aber die meisten Repartaturen wären ja auch bei mehr Pflege nicht vermeidbar gewesen...

Vermutlich hattest du das Pech, ein sogenanntes Montagsfahrzeug erwischt zu haben. Ich fahre meinen Omega Caravan 2.5 TD seit nun 145.000 km (derzeitiger Kilometerstand 276.000 km) und hatte bisher nicht ein Einziges der von dir geschilderten Probleme.

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