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Kaufempfehlung. Welchen W212 nach dem W210 E230 kaufen.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:21

Guten Morgen,

ich fahre seit Mai 2000 der W210 E230. Ich hatte mit dem Auto, so gut wie NIE, keine Probleme (ok, Rost).

Worauf sollte ich jetzt umsteigen. Überlegt habe ich W212 E350cdi, E350cgi.

Was wäre Eure Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paolome

W212 350CGI, best of

Zitat:

Original geschrieben von diding

W212 350CDI, best of

Wat für tolle Empfehlungen :rolleyes:

Vielleicht sollte der TE erstmal seine Ansprüche auf den Neuen nennen. Was steht im Vordergrund? Leistung? Spritverbrauch, Kosten oder doch lieber endlich mal eine Rennsemmel zu besitzen? Geld egal? Für wieviel KM-Leistung im Jahr? Gegenüber Deinem alten 230er (der ein Arbeitstier war) könntest Du in einem 350er einen leichten Schock erleiden wenn Du auf die Tube drückst. Selbst ein "kleiner" 200er CGI mit seinen 186PS dürften Dich leistungsmäßig überraschen. ;)

Also werde mal konkreter wenn man Dir ernsthafte Empfehlungen liefern soll!

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Zitat:

Original geschrieben von kmaciej

Guten Morgen,

ich fahre seit Mai 2000 der W210 E230. Ich hatte mit dem Auto, so gut wie NIE, keine Probleme (ok, Rost).

Worauf sollte ich jetzt umsteigen. Überlegt habe ich W212 E350cdi, E350cgi.

Was wäre Eure Empfehlung?

W212 350CGI, best of

Da kannst Du kaufen, nach was es Dir gelüstet.

Selber der kleinste Vierzylinder-Benziner wird Dir im Vergleich zu Deinem alten E230 spritzig vorkommen. Die Sechszylinder sind freilich nett, wollen aber halt erstmal bezahlt sein.

Für sinnvolle Empfehlungen musst Du schon mehr angeben, insbesondere die geplante Nutzung. ;)

am 2. Juni 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von kmaciej

Guten Morgen,

ich fahre seit Mai 2000 der W210 E230. Ich hatte mit dem Auto, so gut wie NIE, keine Probleme (ok, Rost).

Worauf sollte ich jetzt umsteigen. Überlegt habe ich W212 E350cdi, E350cgi.

Was wäre Eure Empfehlung?

W212 350CDI, best of

Zitat:

Original geschrieben von paolome

W212 350CGI, best of

Zitat:

Original geschrieben von diding

W212 350CDI, best of

Wat für tolle Empfehlungen :rolleyes:

Vielleicht sollte der TE erstmal seine Ansprüche auf den Neuen nennen. Was steht im Vordergrund? Leistung? Spritverbrauch, Kosten oder doch lieber endlich mal eine Rennsemmel zu besitzen? Geld egal? Für wieviel KM-Leistung im Jahr? Gegenüber Deinem alten 230er (der ein Arbeitstier war) könntest Du in einem 350er einen leichten Schock erleiden wenn Du auf die Tube drückst. Selbst ein "kleiner" 200er CGI mit seinen 186PS dürften Dich leistungsmäßig überraschen. ;)

Also werde mal konkreter wenn man Dir ernsthafte Empfehlungen liefern soll!

Wir sind nach 15 äußerst zufriedenen Jahren Vom E230 auf den E350 BE umgestiegen. Im Gegensatz zum W210 hat unser W212 hier und da einige Wehwehchen, die Werkstattaufenthalte erfordern. Im ersten jahr mehr, als der 210er in 15 jahren in denen er bei uns war. Vom Verbrauch ist der M276DES dem M111E23 aber überlegen! Und das bei besseren Fahrleistungen und Laufkultur!

Ich habe mich bewußt für einen laderlosen Motor in bezug auf Anfälligkeit, Haltbarkeit und Wartbarkeit entschieden. Der Motor war sicher richtig, das Auto muß sich aber erst noch beweisen.

Den Schock, den Tom beschreibt, hatte mein vater beim ersten Überholen mit Kickdown. An die gefühlt verbleibenden 90PS des E230 dan kaputtem LMM hat sich mein alter Herr bereits gewöhnt. Dann mit ü200PS mehr zu überholen war ihm beim ersten Mal dann doch zu heftig :D :D :D

am 2. Juni 2014 um 10:10

Immer wieder sehr interessant zu lesen , wie erfahrene ehemalige 210er - Fahrer nach einem Umstieg die Dinge beurteilen !;):p

Ich habe zwar nicht vor , umzusteigen , würde dir aber 2 Empfehlungen geben :

1. " Kaufen Sie einen 6 - Zylinder , keinen 4- Zylinder ! Ich wiederhole : Einen 6 - Zylinder ! Mehr kann ich nicht sagen ."

(Originalzitat meines Mercedes - Motorenmeisters )

2. Ich würde eher zum Benziner tendieren...

am 2. Juni 2014 um 12:32

Ich würd an deiner stelle zum 350CGI tendieren. Oder wenn das budget groß genug ist zum 350er mit 306ps.

Du hast eine Laufruhe wie vom andern Stern und der Verbrauch wird sicherlich nicht all zu hoch. Vorallem wenn du vom w210 230 kommst.

und du hast kraft, selbst wenn du bei 160 reintritts.

Und der Sound ab 3500rpm ist auch sehr edel :-)) hör ich gern.

Zum Schluss noch, der Diesel wird nicht umbedingt weniger verbrauchen, auf der Autobahn maximal 2l bei extremer fahrweise.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:17

Ich danke Euch erst einmal für die zahlreichen Antworten!

Wie schon erwähnt, fahre ich meinen E230 seit 14 Jahren und habe in dieser Zeit 270T km zurückgelegt.

Den 350CDI und den 350CGI habe ich schon Probe gefahren (keinen Schock erlitten) und habe festgestellt, dass beide sehr angenehm zu fahren sind.

Doch die Probefahrten konnten mir leider keinen Aufschluss über Standfestigkeit oder Zuverlässigkeit geben.

Ich würde gerne Eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu diesen Themen lesen und wäre Euch sehr dankbar dafür.

PS. Zu meinem Fahrprofil: Ca. 19T km jährlich (10% Stadt, 25% Autobahn, 65% Landstraßen).

Bei dieser Fahrleistung gleichen sich bei beiden Modellen die jährlichen Betriebskosten ungefähr aus.

Spaß muss natürlich auch sein, aber Standfestigkeit und Zuverlässigkeit stehen für mich im Vordergrund.

...oder vielleicht doch den BMW 530d???

Zitat:

Original geschrieben von kmaciej

Guten Morgen,

ich fahre seit Mai 2000 der W210 E230. Ich hatte mit dem Auto, so gut wie NIE, keine Probleme (ok, Rost).

Worauf sollte ich jetzt umsteigen. Überlegt habe ich W212 E350cdi, E350cgi.

Was wäre Eure Empfehlung?

Falls du für was anderes offen bist: 200 Benziner mit 184 PS reicht locker aus und ist sogar etwas kräftiger als der 210er als 230er.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ich würd an deiner stelle zum 350CGI tendieren. Oder wenn das budget groß genug ist zum 350er mit 306ps.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich fahre den Motor im CLS und es ist mir jedesmal beim Beschleunigen auf der Autobahn eine Quell' helller Freude! Ich habe jetzt noch einen 250 CGI (S212) und muss eingestehen, dass der auch ganz gut geht, absolut ruhig fährt, mit dem Sportfahrwerk und 18 Zöllern trotzdem noch komfortabel ist und ich den lieber nehme, wenn nicht lange Autobahnstrecken anfallen. Im Verbrauch glaube ich, dass sich trotz 102 PS Unterschied beide nichts nehmen. Bei längeren Strecken ist der Sechsender wahrscheinlich sogar sparsamer.

Bei Deiner KM-Leistung scheidet ein Diesel ja fast aus, gebraucht bekommt man Benziner tendenziell preiswerter.

Hallo....

Zitat:

Original geschrieben von kmaciej

Spaß muss natürlich auch sein, aber Standfestigkeit und Zuverlässigkeit stehen für mich im Vordergrund.

...oder vielleicht doch den BMW 530d???

also ich bin selbst erst vor wenigen Mon. von einem sehr zuverlässigen und treuen S210 200E (14 Jahre) auf einen S212 200CDI umgestiegen. Es war eigentlich nur der viele Rost der uns getrennt hatte, sonst wäre ich diese treue Seele noch sehr lange weiter gefahren.

Bevor ich aber den S212 gekauft hatte bin ich 7 Tage lang einen neuen BMW 520 Touring mit reichhaltiger Ausstattung ausgiebig probe gefahren. Muss sagen ein wirklich tolles Auto. Viele Pluspunkte wie dynamisches Fahrwerk und vorallem die 8-Stufen Automatik haben für den Wagen gesprochen. Aber es war ein echter "Säufer" und ich bin von einem BC noch nie so angelogen worden wie in dem. Der suggerierte mir immer einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km und in Wirklichkeit lag der immer zwischen 12,3 und 12,6l/100km bei der Tankstelle. Und das im Mischbetrieb in ECO-Stellung. Und dann ist das Raumangebot gegenüber einer E-Klasse ein absolutes No-Go gewesen sodass ich schlussendlich wieder bei Mercedes gelandet bin.

Die Fahreigenschaften des S212 200CDI sind toll und bin bisher bestens zufrieden. Aber ich bin Realist und rechne nicht damit dass dieser moderne Wagen genauso viel Standfestigkeit und Zuverlässigkeit in den nächsten 10 Jahren berweisen wird wie mein Alter. Damit rechne ich im Übrigen auch bei einem BMW und bei all anderen vergleichbaren Herstellern nicht mehr. Hauptgrund dafür ist die Vielfalt der Elektronik zum Einen und die heute hoch gezüchteten Motoren zum anderen. Ob ein 6-Zylinder das besser kann als ein 4-Zylinder muss sich erst zeigen. Dein 230er war ein "Arbeitstier"....genauso wie mein alter 200er und wir hatten damals elektronisch kaum was drin was kaputt gehen konnte.

am 2. Juni 2014 um 16:59

Der 306 PSer scheint eine kleine Diva zu sein. Man liest doch ab und an von Problemchen - er ist auch mit Abstand der modernste Motor im Portfolio gewesen. Das merkt man halt nicht nur am Verbrauch, sondern mit etwas Pech auch in der Werkstatt.

Ich würde bei der Jahresfahrleistung auch zum Benziner greifen - den 350iger aber nur mit Junger Sterne und dann Garantie-Verlängerung.

am 2. Juni 2014 um 17:25

Bin da doch etwas anderer Meinung als Sitzhei(t)zung mit seinem 200er - Vorschlag : Gerade wenn du auf Zuverlässigkeit und Standfestigkeit Wert legst , solltest du nicht unbedingt ausgerechnet einen Motor mit Simplex - Steuerkette nehmen !;):p

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bin da doch etwas anderer Meinung als Sitzhei(t)zung mit seinem 200er - Vorschlag : Gerade wenn du auf Zuverlässigkeit und Standfestigkeit Wert legst , solltest du nicht unbedingt ausgerechnet einen Motor mit Simplex - Steuerkette nehmen !;):p

Irgendwas ist ja immer... auch die 6-Zylinder Benziner sind in der Vergangenheit nicht alle unauffällig gewesen, da waren auch schon teure Böcke dabei. 4-Zylinder Diesel? Oh, mir dröhnen noch die Ohren.... nicht vom Genagel, sondern von den Diskussionen um die Haltbarkeit. Hybrid? Happy beta testing.

Am unauffälligsten ist wohl immer noch der 6-Zylinder Diesel, in all seinen Varianten. Muss halt nur irgendwie zum Fahrprofil passen. Und die Standheizung scheint nicht Diesels bester Freund zu sein.

Und letztlich sind alles nur Trends, für den einzelnen Motor ohne große Aussagekraft. Und ob irgendjemand im Werk ab irgendeiner Seriennummer wiedermal ein anderes Teil einbaut oder den Zulieferer wechselt, wird sich auch erst später/zu spät zeigen.

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