Kaufempfehlung VIANO FUN Lang 3.2 (190PS)?
Hallo, ich möchte mir gerne einen VIANO FUN Lang 3.0 (190PS) Baujahr 2007 kaufen. Könnt ihr mir bitte folgende Fragen beantwortet:
Könnt Ihr den Wagen weiter empfehlen?
Was muss ich beim Kauf beachten?
Und ganz wichtig: Hat MB ab Baujahr 2007 das Rost-Problem in den Griff bekommen?
Besten Dank für eure Antworten!
14 Antworten
Hallo,
bei dem Baujahr ist Rost kein Thema mehr!
Der 3.0 CDI müsste aber eigentlich 204 PS haben!
Wenn Du das Fzg. direkt von MB erwerben solltest, empfehle ich dringend eine erweiterte Garantieverlängerung!
Gruß
Nico
Hallo, besten Dank für deine Antwort. Sry, es handelt sich um einen Benziner 3.2 (190PS). Habe ich mich wohl verschrieben. Ich möchte den Wagen von privat mit 85.000 km für ca. 18.000 € kaufen (AHB, Einparkhilfe, Alus Scheckheft, Stand- u. Sitzheizung).
Auf was sollte man noch achten?
Danke und Grüße.
Das der Motor dir nicht allzu sehr die Socken auszieht wenn du das erste Mal an der Tankstelle stehst . Ich denke der Verbrauch ist enorm
Ich denke auch, dass bei den Treibstoffkosten und dem üppigen Verbrauch des 3,2 Liter Motors nur überschaubare Kurzstrecken in Frage kommen sollten oder Du ggf. über einen Gasumbau nachdenken solltest!
Ich fahre einen Viano Marco Polo 3.0 CDI und der Motor ist bzgl. Verbrauch (ca. 9-10,5 Liter), Rundlauf und sattem Drehmoment ein absoluter Traum!
Wenn es aber der Benziner sein soll, teste alle Ausstattungsmerkmale in Ruhe: Standheizung, Klima, ggf. Parkhilfe, bei der Laufleistung sind ausgeschlagene Kugelköpfe an der Vorderachse keine Seltenheit. Evtl. lohnt sich ein Vorab-Check bei einer/Deiner Mercedes Benz Werkstatt!
Die Reifen neigen gerne zu Abnutzungserscheinungen auf den äußeren Flanken (sollte man alle 7.500Km diagonal tauschen!)
Scheckheft direkt und nachvollziehbar bei MB abgestempelt?
Besteht noch eine Anschlußgarantie, die evtl. verlängert werden könnte?
Viel Glück
Gruss
Nico
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Die Reifen neigen gerne zu Abnutzungserscheinungen auf den äußeren Flanken (sollte man alle 7.500Km diagonal tauschen!)
Gerade an der Vorderachse! Geht aber auch nur bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen.
@ TE
Der zieht wirklich keine Wurst vom Teller. Macht einen Heidenlärm und verbraucht ohne Ende Benzin. Der 190PS ist meines Erachtens eine leistungsreduzierte Variante des 231PS. Ist ein "alter" Dreiventiler-V6. Gegen den würde ich auch lieber einen 3.0CDI vorziehen. Allerdings ist am Benziner naturgemäß weniger dran, was kaputt gehen kann.
Hallo.
Der Verbrauch eines 3,2l Benzinmotors liegt soweit ich gelesen habe bei 14l,selten auch bei 12,5l.
Ich würde auch den 3,0l CDI nehmen. Habe selber den 2,2lCDI und bin damit zufrieden, obwohl mehr Leistung wünschenswert wäre, aber der Verbrauch geht klar, zwischen 8,5l und 13l diesel.
Aber viel Spass mit dem Auto. Die Bezinvariante bekommt man hinterhergeworfen.
Hallo,
okay Danke.
Kann mir schon selber denken, dass mit der Maschine der Verbrauch sehr hoch sein wird. Meine Frage bezieht sich eher auf Macken des Modells, also auf was man unbedingt achten sollte. Die Tipps zu den Kugelköpfen und den Reifen (sowie Standheizung, Klima) nehme ich natürlich mit. Thx.
Noch eine Frage zur Garantieverlängerung: Das Auto wird von privat verkauft. Es wurden alle Services und Kleinst-Reparaturen in der MB-Vertragswerkstatt erledigt und sind im Scheckheft gepflegt. Die Garantie ist vor sechs Monaten abgelaufen. Kurz vorher wurde noch eine Durchsicht gemacht und nichts gefunden...Jetzt einfach mit dem Wagen in eine MB-Werkstatt gehen und nach einer Garantieverlängerung zu fragen, wird sicher so nicht funktionieren, oder? Was kostet so etwas eigentlich?
An meinem Viano 3.0 CDI hat die zweijährige Garantieverlängerung ca. EUR 517,00 gekostet.
Hatte ich aber drei Monate später dicke wieder raus, da ich im Wert von EUR 2.400,- einen neuen Turbo bekam. Hatte mich so nix gekostet und einen Ersatzwagen gab es für die Reparaturdauer auch noch!
Allerdings sind die Vorraussetzungen für die verschiedenen Garantiemodelle der Daimler AG nicht ganz transparent und auch nicht einfach zu kommunizieren.
Guckst Du z.B hier:
http://media.daimler.com/.../...-0-0-0-11701-614240-0-1-0-0-0-0-0.html
Dafür würde ich im Vorfeld mit den Fahrzeugeckdaten eine versierte Mercedes Benz Niederlassung kontaktieren!
Gruss
Nico
...oder guckst Du für Garantie auch hier:
http://media.daimler.com/.../...-0-0-0-11701-854934-0-1-0-0-0-0-0.html
und tschüss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von B_E_E
Noch eine Frage zur Garantieverlängerung: Das Auto wird von privat verkauft. Es wurden alle Services und Kleinst-Reparaturen in der MB-Vertragswerkstatt erledigt und sind im Scheckheft gepflegt. Die Garantie ist vor sechs Monaten abgelaufen. Kurz vorher wurde noch eine Durchsicht gemacht und nichts gefunden...Jetzt einfach mit dem Wagen in eine MB-Werkstatt gehen und nach einer Garantieverlängerung zu fragen, wird sicher so nicht funktionieren, oder? Was kostet so etwas eigentlich?
Garantieverlängerung bei Mercedes ist nur lückenlos möglich
soll heißen die geht nur wenn die vor ablauf der garantie weiter abgeschlossen und verlängert wird , kostet so um die 520 euro für 12 Monate , hier liegt aber auch dann der Hasenfuß das fast alles ausser Motor und Getriebe ausgeschlossen ist ,was ich schon bitterlich 2 mal erfahren musste .Obwohl Die Klima mit drin ist und bei mir Kühlmittel fehlte musste ich die Wartung und füllung bezahlen weil kein schadhaftes Teil gefunden wurde wodurch die Flüssigkeit entwechen konnte .
Und ab 100 000 Laufleistung bist du dann sowieso mit prozenten dabei selber bei zu zahlen .
Voraussetzung für eine Verlängerung ist auch daß das Scheckheft alle Stempel hat die ausschliesslich von DB stammen und die Wartungsintervalle nicht um 1500 km überschritten sind .
eine Reparaturkosten versicherung macht bei manchen fahrzeugen mehr sinn als eine Mercedes garantie und ist eventuell auch billiger .
Hallo, zum Benziner:
ich bin froh, einen zu haben (2008er 3,5er). Es hat was, dieses ruhige Gleiten ohne Dieselnagelei. Und wenn Du willst, kannst Du ihm die Sporen geben und er reagiert auch.
Verbrauch haben wir aufs Jahr 14,x Liter, ohne übermäßig aufs Sparen zu achten. Nachteil für mich ist einzig die geringe Reichweite.
Andere Nachteile durfte ich noch nicht erleben, naja außer ein paar ehefraueninduzierten Knitterfalten...
Grüße
thoekk
...meine CDI gespeisten 3.0 Liter gleiten mit 440NM und ganz ohne Dieselgenagel souverän dahin! Uns das sogar mit einer üppigen Reichweite-🙂
tschüss dann
Nico
Zitat:
Original geschrieben von princeton
...meine CDI gespeisten 3.0 Liter gleiten mit 440NM und ganz ohne Dieselgenagel souverän dahin! Uns das sogar mit einer üppigen Reichweite-🙂
tschüss dann
Nico
das ist schön!
Grüße
thoekk
Zitat:
Original geschrieben von thoekk
Hallo, zum Benziner:ich bin froh, einen zu haben (2008er 3,5er). Es hat was, dieses ruhige Gleiten ohne Dieselnagelei. Und wenn Du willst, kannst Du ihm die Sporen geben und er reagiert auch.
Verbrauch haben wir aufs Jahr 14,x Liter, ohne übermäßig aufs Sparen zu achten. Nachteil für mich ist einzig die geringe Reichweite.Andere Nachteile durfte ich noch nicht erleben, naja außer ein paar ehefraueninduzierten Knitterfalten...
Grüße
thoekk
na der 3,0 cdi geht auch ab wie die feuerwehr
und das hier ist nur der mit 205 ps