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Kaufempfehlung VectraB 2.0DTI

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:23

Hi Leute.

Hab vor, mir einen B-Vectra zu holen, 2.0DTI, mit 173k-km auf der Uhr.

Fahrzeug macht einen ordentlichen Eindruck, privater Verkäufer. Dennoch bin ich etwas skeptisch: Welche Laufleistungen kann ich von dem DTI erwarten ? Worauf ist bei dem Modell besonders zu achten ?

Wie sind die Wartungsintervalle ?

Hat der Motor Riemen oder Kette ?

jaja, Fragen über Fragen, danke schon jetzt für viele Hinweise !

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13 Antworten

Beim 2.0 DTI kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Der Motor hat Steuerkette und recht wartungsarm. Je nach Baujahr hat er 205NM bzw. 230NM. Großartig sind keine untypischen Probleme bekannt. Wenn Du ihn pflegst, sind Lauleistung jenseits der 300.000km kein Problem.

 

Um weiter ins Detail zu gehen, wäre das Herstellungsjahr interessant.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:51

Schonmal Merci für die schnelle Antwort.

Es ist ein Caravan "Sport" mit Baujahr 03/1998.

Hier mal die Beschreibung des Verkäufers:

Zitat:

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

El.Fensterheber/Spiegel,Sportsitze mit Sitzheizung,Bordcomputer,abgedunkelte Seitenscheiben,Radio mit Lenkrad FB;ZV mit FB,Nebelscheinwerfer

Ist ein X20DTH mit 205 NM und einem F18+-Getriebe. Von Chiptuning sollte man Abstand nehmen, wenn man das Getriebe noch eine Weile fahren will.

 

Es ist wahrscheinlich nur sehr schwer zu prüfen aber man sollte darauf achten, dass bereits ein veränderter LMM verbaut wurde, da die original LMM doch Probleme erzeugten. Sollte aber bei der Laufleistung bereits gemacht worden sein.

 

Wirf vor dem Kauf noch ein paar Blicke in den hinteren Radkasten (Rost) und die Schloßträger der hinteren Türen (Rost). Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:03

Dann mal Danke für die Auskunft - ich werd ihn nehmen.

Wenn er da ist berichte ich..........

Viele Grüße

Frag mal nach, ob die Einspritzpumpe schon mal erneuert wurde. Die geht nämlich ab und zu kaputt und diese spezielle eine Reparatur mal locker 2000 EUR. Ist sowas wie der wunde Punkt bei so ziemlich jedem modernen Diesel...

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:10

Kann ich machen.

Ist da Bosch oder Lucas/CHV drin ?

so empfindlich ist die auch nicht. Wenn das Deine Kaufentscheidung beeinflussen würde, solltest Du die Finger von TDIs lassen.

Die ESP ist von Bosch. Und was die Empfindlichkeit angeht, so ist es die Elektronik und nicht die Mechanik, die speziell bei diesem Typ ESP voller Kinderkrankheiten steckt. Das habe ich von einem Bosch-Mitarbeiter, denn als meine Hopps gegangen ist, habe ich da mal angerufen zwecks Reparatur. Normalerweise geht das, aber bei der lohnt sich die Rep. in 9 von 10 Fällen nicht...

Wenigstens sollte der TE wissen, worauf er sich einlässt.

trotzdem sollte man so objektiv sein und schauen, wieviele z.b. hier im forum kaputt gegangen sind und da finde ich, kann man nicht von kinderkrankheiten sprechen.

ich finde da eher die leckölleitungen und traversen anfälliger als eine ESP, wobei ich sagen muß, da fallen die 2.2dti langsam eher auf, als die 2.0 dti´s.

wenn du mit der motorleistung zufrieden bist, kannst du ihn dir eigentlich holen. für mich das zuverlässigste auto, das ich je hatte, obwohl ich keinen opel mehr wollte.

du siehst ja, was spooky schon draufgefahren hat und ich hab meinen von 41tkm-jetzt 165tkm gefahren und hatte nur anfangs probleme nach dem kauf, was über garantie ging und dieses jahr ne defekte krümmerdichtung, rest nur verschleiß. spritverbrauch sollte sich bei 6,5 einpendeln ist aber eher bei moderater fahrweise nach unten zu korregieren.

 

ich würde zwecks preis drücken vielleicht noch nach den bremsen und nach dem auspuff schauen. hör auch auf das fahrgeräusch selbst, ob ein lautes zischen oder pfeifen zu vernehmen ist.

 

übrigens hat er kette, die überhaupt nicht anfällig ist, also sehr positiver aspekt :)

 

cu frosti

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:33

Ich hoffe mal, daß es ein korrekter Deal wird: Der Besitzer ist Schrauber beim FOH. Und hat Dellen und Kratzer reingeschrieben, die erst auf den dritten Blick zu erkennen sind. Also ein ganz Vorsichtiger. Mal sehen, was draus wird..........

wie lange hat er den denn schon gefahren ?

vielleicht hast du ja glück, wenn er ihn schon länger hat, dann ist er bestimmt gut gepflegt worden und ist gut durchrepariert, wenn was war :)

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

trotzdem sollte man so objektiv sein und schauen, wieviele z.b. hier im forum kaputt gegangen sind und da finde ich, kann man nicht von kinderkrankheiten sprechen.

Die Bezeichnung "Kinderkrankheiten" stammte von einem Bosch-Mitarbeiter, der das Instandsetzen von Einspritzpumpen als sein täglich Brot bezeichnet. Andere Einspritzpumpen kann man relativ günstig instand setzen, nur diese eben nicht. Ich finde, das sollte nicht verschwiegen werden.

Außerdem sind Traversen und Leckölleitungen verhältnismäßig kleine Posten, die man auch noch bei einem relativ alten Auto machen lassen kann, kostet im Vergleich nicht viel.

Dass der Vecci von einem Schrauber gefahren ist, kann gutes und schlechtes bedeuten. Gerade jüngere Schrauber neigen gerne zu Tuningmaßnahmen, die für das Auto auf Dauer gar nicht gesund sind. Aber das sieht man ja, wenn man das Auto sieht. Andererseits, wenn am Auto mal was dran war, dann wurde es zum einen recht schnell erkannt und zum anderen auch ordentlich repariert.

Schrauber beim FOH. Ich bin heute mal übervorsichtig. Lass Dir vorher unbedingt den fahrzeugschein zeigen, wie lange der Schrauber beim FOH der Besitzer ist. Nicht dass es eigentlich ein Kundenfahrzeug ist, dass der FOH wegen der Gewährleistungspflicht lieber nicht als Händler verkaufen will.

 

Viele Glück

Marco

P.S.: Was soll das gute Stück denn überhaupt kosten?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 12:11

Gute Idee.

Verbastelt ist er nicht, eher in einem gut gepflegten Originalzustand !

Ich werd den Mechanikus mal gesprächstechnisch röntgen.

Kosten soll er um die 3,5k.

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