Kaufempfehlung
Sehr geehrte Nutzer,
Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.
Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.
Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.
Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).
Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
394 Antworten
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. März 2021 um 01:02:56 Uhr:
Hast du denn die besagten 300€ im Monat plus Kraftstoff fürs Auto oder nicht?Automatik solltest du bei 80tkm mal einen Getriebeölwechsel inkl Filter wechsel machen lassen liegt um die 600€ wenn es richtig gemacht wird!
Wenn das was ich dafür bekomme 300 Euro im Monat wert sind habe ich das Geld
Hier noch ein Angebot, zu dem ich gerne eure Meinung wissen würde:
https://www.autoscout24.de/.../...f5a1-7622-491e-b39e-6a022f755b48?...
Und hier noch eins:
Edit: Aus Übersichtlichkeitsgründen auch nochmal die zwei anderen Angebote. Das sind also die 3 Angebote zu denen ich gerne Meinungen hören würde:
https://www.autoscout24.de/.../...2dc0-80ff-43ff-bd84-71cbff35bea9?...
https://www.autoscout24.de/.../...f5a1-7622-491e-b39e-6a022f755b48?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Du verstehst es nicht ob du jetzt nen Passat ; A4 ;C klasse; 3 BMW dir anschaffst die Kosten im Schnitt mit Werkstatt kosten 300€ im Monat
Hat nichts mit Wert ist zu tun!
Soll es weniger sein musst du von der Fahrzeugklasse weg! Es wird günstiger im Schnitt sobald du kleiner wirst Richtung Golf klasse oder noch kleiner! Von deinen Anforderungen reicht vollkommen ein Fiesta aber da reicht dir vom Schreiben her das Image nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. März 2021 um 01:30:55 Uhr:
@dilaudidDu verstehst es nicht ob du jetzt nen Passat ; A4 ;C klasse; 3 BMW dir anschaffst die Kosten im Schnitt mit Werkstatt kosten 300€ im Monat
Hat nichts mit Wert ist zu tun!
Soll es weniger sein musst du von der Fahrzeugklasse weg! Es wird günstiger im Schnitt sobald du kleiner wirst Richtung Golf klasse oder noch kleiner! Von deinen Anforderungen reicht vollkommen ein Fiesta aber da reicht dir vom Schreiben her das Image nicht!
Es geht mir nicht ums Image sondern ums Aussehen. Einen BMW habe ich im Gegenteil aus Imagegründen (Unfreundliche Fahrer + Eigentümerfamilie) eher ausgeschlossen und erst jetzt wegen den Audiproblemen in Betracht gezogen.
Wenn man nur von A nach B will würde ich das Budget durch drei teilen. Aber wenn meine Mutter schon so viel Geld ausgeben möchte, und das habe ich ihr versucht auszureden, dann denke ich mir dass es sich wenigstens lohnen soll.
So wie ich das sehe bezahlt meine Mutter 7000 Euro mehr für den Spaßfaktor. Ich hätte ansonsten unter 3000 gesucht.
Die 300 Euro kann ich im Monat wie gesagt aufbringen. Aber natürlich will ich trotzdem vergleichen, wenn ich ein vergleichbares Auto (d.h vergleichbarer Spaßfaktor) mit deutlich weniger bekomme lohnt sich das natürlich nicht. Aber mit einer ganz anderen Fahrzeugklasse lohnt sich der Preis meiner Meinung nach nicht.
Dieser mittlere Bereich macht für mich keinen Sinn. Entweder es ist ein Auto was viel Spaß macht damit sich der Preis wenigstens dadurch lohnt, oder eben ein sehr billiges Auto ohne zusätzlichen Spaßfaktor. Aber bei allem dazwischen bezahle ich mehr und sehe den Vorteil gegenüber dem ganz billigen Auto ehrlich gesagt nicht.
Punkto Spaßfaktor
Sorry da würde ich keinen der Vorgeschlagenen Autos nehmen sondern in der Region Kompaktsportler suchen wie Focus RS oder Golf GTI
Da macht es wenigstens Spaß die zu fahren!
Ob A4 mit 120ps oder nen c180 die Dinger sind die modernen Wanderdünen!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. März 2021 um 01:44:28 Uhr:
Punkto SpaßfaktorSorry da würde ich keinen der Vorgeschlagenen Autos nehmen sondern in der Region Kompaktsportler suchen wie Focus RS oder Golf GTI
Einen Golf GTI hatte ich in der Fahrschule, der war echt angenehm zu fahren. Wie verhalten sich die Kosten denn da im Vergleich?
Den letzten Satz habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Was ist eine Wanderdüne?
Es sind nicht nur 300 im Monat, sondern 300+Spritkosten. Zudem fallen die kosten nicht schön linear an sondern eben dann wenn etwas fällig ist. Kann also auch gut sein dass du 3 Monate nur tankst(+-100€), im Vierten Monat dann TÜV+Bremsen+Fahrwerk gewechselt werden müssen(2.000€). Ob und wann etwas kommt und wieviel es dich dann kosten wird liegt in Gottes Hand, je älter das Fahrzeug desto unkalkulierbarer wird es dann auch. Ein 10 Jahre alter Audi mit 100.000KM ist dann, Image hin oder her, 10 Jahre altes Metall und Plastik welches Wind und Wetter ausgesetzt gewesen ist, dabei 3 mal den Globus umrundet und mit Sicherheit auch mal die eine oder andere Nahtoterfahrung gesammelt hat. Es hat schon seinen Grund warum Leute Neuwagen mit Garantie kaufen. Weil die Werkstattkosten unkalkulierbarer Geschichten einfach übernommen werden 😉
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. März 2021 um 01:44:28 Uhr:
Punkto SpaßfaktorSorry da würde ich keinen der Vorgeschlagenen Autos nehmen sondern in der Region Kompaktsportler suchen wie Focus RS oder Golf GTI
10 Jahre altes Blech aus einer schon über 15 Jahre alten Entwicklungsphase sind ganz sicher nicht mehr modern
Eine Wanderdüne ist eine sich langsam durch Wind bewegende Düne!
Eine Düne ist eine Erhebung aus Sand!
Also diese Autos sind sehr langsam aufgrund vom Gewicht und Fahrspass kommt damit nicht auf!
Mein A6 mit dem 2,7l Biturbo,m 250PS, ja da fängt es langsam an Spaß mit zu machen ,aber bis 100km/h lässt mich jeder Polo GTI stehen!
Zitat:
@E97 schrieb am 2. März 2021 um 01:50:00 Uhr:
Es sind nicht nur 300 im Monat, sondern 300+Spritkosten. Zudem fallen die kosten nicht schön linear an sondern eben dann wenn etwas fällig ist. Kann also auch gut sein dass du 3 Monate nur tankst(+-100€), im Vierten Monat dann TÜV+Bremsen+Fahrwerk gewechselt werden müssen(2.000€). Ob und wann etwas kommt und wieviel es dich dann kosten wird liegt in Gottes Hand, je älter das Fahrzeug desto unkalkulierbarer wird es dann auch. Ein 10 Jahre alter Audi mit 100.000KM ist dann, Image hin oder her, 10 Jahre altes Metall und Plastik welches Wind und Wetter ausgesetzt gewesen ist, dabei 3 mal den Globus umrundet und mit Sicherheit auch mal die eine oder andere Nahtoterfahrung gesammelt hat. Es hat schon seinen Grund warum Leute Neuwagen mit Garantie kaufen. Weil die Werkstattkosten unkalkulierbarer Geschichten einfach übernommen werden 😉
Ja das stimmt. Aber das ist doch bei jedem Auto so, oder nicht?
Wobei in meinen Angeboten oben ja auch welche dabei waren die deutlich neuer waren und weniger km hatten.
So als Vergleichbarer Ansatz: Mein Golf 6 ist jetzt fast 9 Jahre alt und würde so wie er jetzt dasteht auf dem Privatmarkt immernoch mindestens 5.500€ kosten. Dafür bekommst du einen für damalige Verhältnisse durchschnittlich ausgestatteten Kompaktwagen mit kleinstem (Problem)Motor(85PS) und +-110.000Kilometer. Ich würde den selber nichtmal mehr kaufen wollen von Privat. 6.000-11.000 sind einfach kein Budget für problemlose Premiumkisten der Mittelklasse. Die Autos haben Neu mal grob das 10-fache gekostet.
Das mit den Wanderdünen wurde ursprünglich dem W123 200d nachgesagt mit seinem 55ps saugdiesel dagegen ist ein W204 hochmodern!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 2. März 2021 um 01:53:10 Uhr:
Eine Wanderdüne ist eine sich langsam durch Wind bewegende Düne!Eine Düne ist eine Erhebung aus Sand!
Also diese Autos sind sehr langsam aufgrund vom Gewicht und Fahrspass kommt damit nicht auf!
Mein A6 mit dem 2,7l Biturbo,m 250PS, ja da fängt es langsam an Spaß mit zu machen ,aber bis 100km/h lässt mich jeder Polo GTI stehen!
Was ist denn der Trade-Off bei diesen Autos?
Gibts sowas auch mit Stufenheck?
Wie ist denn z.B ein VW Jetta? Immer noch eine Wanderdüne? Ich kann sowas nicht beurteilen.
Zitat:
@dilaudid schrieb am 2. März 2021 um 01:54:13 Uhr:
Zitat:
@E97 schrieb am 2. März 2021 um 01:50:00 Uhr:
Es sind nicht nur 300 im Monat, sondern 300+Spritkosten. Zudem fallen die kosten nicht schön linear an sondern eben dann wenn etwas fällig ist. Kann also auch gut sein dass du 3 Monate nur tankst(+-100€), im Vierten Monat dann TÜV+Bremsen+Fahrwerk gewechselt werden müssen(2.000€). Ob und wann etwas kommt und wieviel es dich dann kosten wird liegt in Gottes Hand, je älter das Fahrzeug desto unkalkulierbarer wird es dann auch. Ein 10 Jahre alter Audi mit 100.000KM ist dann, Image hin oder her, 10 Jahre altes Metall und Plastik welches Wind und Wetter ausgesetzt gewesen ist, dabei 3 mal den Globus umrundet und mit Sicherheit auch mal die eine oder andere Nahtoterfahrung gesammelt hat. Es hat schon seinen Grund warum Leute Neuwagen mit Garantie kaufen. Weil die Werkstattkosten unkalkulierbarer Geschichten einfach übernommen werden 😉Ja das stimmt. Aber das ist doch bei jedem Auto so, oder nicht?
Wobei in meinen Angeboten oben ja auch welche dabei waren die deutlich neuer waren und weniger km hatten.
Ja und genau deshalb kauft man bei knapp kalkulierten Budget solche Autos nicht. Das wird so oder so nicht gut gehen. Ist das Budget knapp kauft man so neu wie möglich mit soviel Garantie wie möglich, damit das Auto für einen da ist und nicht andersrum.