Kaufempfehlung

Sehr geehrte Nutzer,

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.

Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.

Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.

Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).

Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

394 Antworten

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 16:30:42 Uhr:

Zitat:

@dilaudid schrieb am 18. März 2021 um 16:26:36 Uhr:

Also bis ich ein Handy gefunden habe mit dem ich zufrieden bin hat es ca. 11 Monate gedauert und da war ich kompromissbereiter als beim Auto.

-

Dann besorg' ich schon mal Bier und PopCorn. 😉

Denke auch an Glühwein und Lebkuchen!

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 16:36:52 Uhr:

Bei der Farbauswahl ist nur eins wichtig - der Wiederverkauf.

Eine rosa Kiste will später wahrscheinlich keiner - oder nur ein verliebtes Mädchen.

Einer mit gängiger Farbe geht immer besser wieder weg.

das stimmt beim Neuwagenkauf

bei einem Gebrauchten verwende ich diesen Aspekt gezielt gegen den Händler/Verkäufer!

Zitat:

@dilaudid schrieb am 18. März 2021 um 17:30:56 Uhr:

Wie lange habt ihr denn alle so gesucht? Mich überrascht es schon, dass zweieinhalb Wochen schon als lange zählen.

Vielleicht liegt’s ja auch an meinem Alter - aber ich weiß eben ca. was ich will und welche Kompromisse ich eingehen möchte oder muss. Mit Alter kommt mehr Sicherheit, das ist meist eben so. Aber zum Vergleich: ich habe mich innerhalb eines halben Tages für mein Handy entschieden.

Was mancher vielleicht an den 2,5 Wochen bemerkenswert findet ist, dass Du scheinbar nur wenig weiter bist darin, was Du willst und welche Kompromisse es bedeutet. Ok, Corona erschwert das Ansehen und Anfassen. Aber man könnte nach 2,5 Wochen weiter sein mit der Sichtung. Du scheinst heute erst mobile.de entdeckt zu haben - irgendwie die größte Plattform für Autoverkauf. Und scheinbar hast Du ein Händchen für die billigsten Anbieter (nicht die preiswertesten) zu finden.

Nunja. Nach 300 sinnvollen Tipps zum Autokauf schreibst du uns auf Seite 20, dass du fast ein Auto blind und ohne Probefahrt gekauft hast. 😕

Besuch doch mal einfach den nächsten Mazda Händler und schau dir die Gebrauchten vor Ort an. Sollte sich ein Verkäufer finden teile ihm dein Interesse an dem ausgelaufenen Modell des 3ers mit. Das wäre sicherlich hilfreicher als am anderen Ende der Republik nach Fahrzeugen zu stöbern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie lange habt ihr denn alle so gesucht? ...

kommt drauf an, WAS ich gesucht habe

wie ich mal auf ein spezielles Modell aus war (günstig in der 1.500 bis 2.500 Euro-Liga, aber als Exot bundesweit 30 Inserate - jede Woche 3 oder 5 neu auf den Markt gekommen) monatelang ... habe mir dann sogar das erstbeste fahrbereits be-TÜVte 250 Euro-Übergangsauto gekauft um mobil zu bleiben ...

wenn ich einen "normalen" Pkw suche zwischen 3 Tagen und 3 Wochen
(und das hängt davon ab, ob der erste oder erst der fünfte Wagen OFFLINE einen vertrauenswürdigen Zustand gemacht hat)

Zitat:

Wie lange habt ihr denn alle so gesucht? Mich überrascht es schon, dass zweieinhalb Wochen schon als lange zählen.

-

Ich guck auf die HomePage von meinem Händller und wenn da was steht, das ich möchte und bezahlen kann, dann kauf ich das.

Ganz einfach. 😉

Richtung Rente wirds schwerer - da will ich was älteres - min. 5 oder 6 Zyl. (Ausnahme W124 230E)- da muss ich dann auch auf "Besichtigungstour" - aber das kann ja auch Spass machen. 😉

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. März 2021 um 17:38:56 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 16:36:52 Uhr:

Einer mit gängiger Farbe geht immer besser wieder weg.

das stimmt beim Neuwagenkauf
bei einem Gebrauchten verwende ich diesen Aspekt gezielt gegen den Händler/Verkäufer!

-

Geht auch.

Gab mal Zeiten, da sagte ich zu meinem Händler: " Ich möchte einen Astra H - Diesel - ich nehm zur Not auch n'en weissen".

Heute wäre der weisse wohl weitaus beliebter. 🙄

Zitat:

Was mancher vielleicht an den 2,5 Wochen bemerkenswert findet ist, dass Du scheinbar nur wenig weiter bist darin, was Du willst und welche Kompromisse es bedeutet. Ok, Corona erschwert das Ansehen und Anfassen. Aber man könnte nach 2,5 Wochen weiter sein mit der Sichtung. Du scheinst heute erst mobile.de entdeckt zu haben - irgendwie die größte Plattform für Autoverkauf. Und scheinbar hast Du ein Händchen für die billigsten Anbieter (nicht die preiswertesten) zu finden.

Das stimmt so nicht. Mobile.de habe ich vom ersten Tag an verlinkt und falls du dich erinnerst, anfangs wollte ich einen 10 Jahre alten Audi mit Schrottmotor kaufen. Von diesem Punkt aus bin ich also schon gut vorangekommen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 18. März 2021 um 18:02:57 Uhr:

Nunja. Nach 300 sinnvollen Tipps zum Autokauf schreibst du uns auf Seite 20, dass du fast ein Auto blind und ohne Probefahrt gekauft hast. 😕

Es hat sich halt so ergeben, dass die befreundete Spedition sowieso dort in der Nähe war und ich selbst keine Einreiseberechtigung habe. Die wären dann auch probegefahren und hätten das Fahrzeug angeschaut. Wenn der Händler keinen unseriösen Eindruck gemacht hätte wäre das denke ich akzeptabel gewesen.

Ich habe jetzt aber einem Mazda Partnerhändler in Augsburg angerufen, der ist nur 2 Stunden entfernt. Da kann ich dann einen schwarzen Fastback probefahren und mir die Farbe mal in Echt anschauen. Alternativ frage ich dann einfach mal, ob er mir einen obsidiangrauen besorgen könnte. Vielleicht hat der ja auch Kontakte zu Mazda Händlern im EU-Ausland, in den Niederlande, Frankreich usw. ist die Fastback Version deutlich beliebter.

Einen normalen obsidiangrauen Mazda hab ich zufällig beim Spaziergang auf der Straße gesehen. Bin dann einmal drum rum gelaufen um ihn von allen Seiten mal zu sehen (angefasst habe ich natürlich nichts), da ist der Besitzer gleich aus dem Haus gekommen und hat mich gefragt was ich mit seinem Auto mache 😁

Der Händler in Augsburg klang am Telefon eigentlich sehr freundlich, aber er meinte er ist gerade in einem Beratungsgespräch und ruft mich zurück, hat sich dann auch extra meine Nummer aufgeschrieben und dann kam doch kein Rückruf mehr :|

Edit: Mit etwas Verspätung kam doch noch der Rückruf. Am Samstag bin ich dort 🙂

Zitat:

@dilaudid schrieb am 18. März 2021 um 19:15:40 Uhr:

Der Händler in Augsburg klang am Telefon eigentlich sehr freundlich, aber er meinte er ist gerade in einem Beratungsgespräch und ruft mich zurück, hat sich dann auch extra meine Nummer aufgeschrieben und dann kam doch kein Rückruf mehr :|

Edit: Mit etwas Verspätung kam doch noch der Rückruf. Am Samstag bin ich dort 🙂

Sehr gut! Dann viel Erfolg erstmal und hoffentlich ist ein schicker und guter Wagen dabei.
Ich denke, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist, persönlich zum Mazda-Händler vor Ort zu gehen und sich mal dort beraten zu lassen, wenn es die Marke werden soll.

Zitat:

Ich habe morgens um ca. 10:30 Uhr den Führerschein gemacht, bin ~15 Km zu einem Händler gefahren an welchmn ich täglich auf meinem Arbeitsweg mit dem Bus vorbei gefahren bin und habe innerhalb von ein paar Minuten ein Auto gekauft. Die Gebrauchtwagen standen übrigens nicht an der Straße sondern alle in der Tiefgarage, wusste also vorher nicht, was mich erwartet. War allerdings zu der Zeit der zweitgrößte Renaulthändler in Köln.

Es gab damals kein Internet mit Autoportalen, keine Kumpels die alles (besser) wussten, keine Autoforen in denen man eine Frage nach einer Kaufempfehlung hinterlassen konnte, kein Google wo man ein Suchwort eingab und Millionen von Treffern kamen, kein Wikipedia wo zu jedem Kleinwagen aus Indien oder Timbuktu alle Daten ausgeworfen wurden.

Ich habe für das gebrauchte Fahrzeug ~3.500 DM gezahlt, es über drei Jahre gefahren und damit ca. 90k Km abgerissen. Als der Schrott war, wurde der Nachfolger in der gleichen Zeit gekauft.

Die einzigen Autos, bei welchen ich mich heute auf eine längere Suche machen würde, wäre ein Jaguar E-Type V12 oder ein Ferrari 250 GTO aber sicher nicht bei einem Mazda 3 oder VW Vento oder Renault Megane oder, oder, oder.....

Selbst bei einem Flügeltürer 300 SL würde ich in das nahegelegene Mercedes Oldtimer-Zentrum gehen und zuschlagen 😁 😎.

Bier steht übrigens kalt, Chips und son Zeugs brauche ich nicht 😁

Erstes Auto - der Ascona B meiner älteren Schwester, die sich grade den Ascona C kaufte.
Knallgelb 60PS im Winter totale Heckschleuder. Winterreifen ? - gabs die schon zu der Zeit ??
14 Tage nach Führerschein Kl.3 gleich rauf auf MB LA911 (abgelastet auf 7,4 To.) beim Katastrophenschutz - ohne Lenkhilfe - zuschaltbarer Allrad - bisschen Zwischengas half immer - und ohne anderen Fummelkram. 🙂

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 21:23:17 Uhr:

Erstes Auto - der Ascona B meiner älteren Schwester, die sich grade den Ascona C kaufte.
Knallgelb 60PS im Winter totale Heckschleuder. Winterreifen ? - gabs die schon zu der Zeit ??
14 Tage nach Führerschein Kl.3 gleich rauf auf MB LA911 (abgelastet auf 7,4 To.) beim Katastrophenschutz - ohne Lenkhilfe - zuschaltbarer Allrad - bisschen Zwischengas half immer - und ohne anderen Fummelkram. 🙂

Ich denke fürs erste Auto muss man an sich keine hohen Ansprüche haben. Ein Auto für 3000 Euro fährt auch und damit kann man auch Spaß haben. Wäre für mich auch völlig in Frage gekommen.

Ich weiß dass ich jetzt hohe Ansprüche habe, das liegt aber auch an dem Preis. Wenn meine Mutter so viel Geld raushaut (und das möchte sie unbedingt) soll es eben auch Sonderwünsche erfüllen. Für mich macht es halt wenig Sinn ein Auto zu holen wo mir die Farbe, Form usw. nicht so gut gefällt und das trotzdem teuer ist. Dann würde ich tatsächlich eher zu einem 3000 "Hauptsache es fährt"-Auto tendieren. Das haut mich dann optisch auch nicht vom Hocker, dafür hats dann aber eben auch nicht so viel gekostet.

Das sollte man also auch bedenken. Den Seat Toledo z.B hätte ich auch genommen, der war dann meiner Mutter zu hässlich.

Meine Mutter würde am Liebsten ein noch Neueres für 17.000 Euro kaufen. Das finde ich aber einfach übertrieben und da muss ich ihr aktuell jeden Tag erklären, dass das nicht geht. Als Fahranfänger hab ich vielleicht einen Unfall und dann wäre alles weg.

Also mal sehen wie es jetzt dann in Augsburg läuft. Ich denke ich werde dann entweder den schwarzen Fastback nehmen, einen obsidiangrauen Hatchback, oder den Händler fragen ob er die Möglichkeit hätte, mir einen obsidiangrauen Fastback in dieser Preisklasse zu besorgen.

Erzählst Du uns jetzt ernsthaft auf Seite 22, dass das Auto für Deine Mutter sein soll 😕 😕 😕

Klingt mittlerweile wie ein Troll, der TE. Hoffentlich bekommen wir die 100 Seiten hier noch voll bevor ein Modi das Ding hier zumacht.

Deine Antwort