Kaufempfehlung
Sehr geehrte Nutzer,
Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.
Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.
Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.
Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).
Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
394 Antworten
Ich habe eine Tante. Die sucht eine neue Matratze. Sie soll langlebig sein, nicht zu teuer, man darf nicht schwitzen, natürlich nicht zu hart und nicht zu weich. Gerne vom örtlichen Fachhandel ... während der Suche nach der perfekten Matratze schläft sie auf einem Provisorium, aber das ist echt unbequem und erfüllt so gar nix. Nun schläft sie darauf aber seit mindestens 4 Jahren (!). Ich wette: selbst mit einer nicht perfekten Matratze aus dem www hätte sie diese Zeit besser geschlafen.
Verstehst Du, was ich Dir andeuten will?
Das perfekte Angebot kommt selten, manche finden es nie. Bis dahin hast Du entweder nix, oder einen (mehr oder minder guten) Kompromiss. Vor allem in der unteren Preisklasse, in der wir uns ja immer noch befinden. Ich würde die Suche mal überdenken, was die Wichtigkeit diverser Ansprüche anbelangt. Und dann vielleicht nicht immer jeweils beim günstigsten oder windigsten Angebot hängen bleiben ... junge Autos vom seriösen Markenhändler der auch gegenüber dem Hersteller ein gewisses Maß an Vorgaben zu erfüllen hat, könnte man ja auch mal ansehen. Du pendelst immer von Kiesplatz zu Gemischtwarenhandel, jedenfalls nicht unbedingt bei den besten der besten. Du hast Anspüche - die haben halt einen Preis.
PS: ich habe auch „nur“ einen Kompromiss, beim georderten Neuwagen mit BLP ü44k.
Gratulation, 300. Post auf Seite 21 und immer noch kein perfektes Auto gefunden.
Das ist rekordverdächtig 😁
Ja das verstehe ich. Beim normalen Mazda 3 gibt es aber viele Angebote, da werde ich schon fündig werden, wenn ich keinen Fastback mehr finde.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 18. März 2021 um 16:08:45 Uhr:
Gratulation, 300. Post auf Seite 21 und immer noch kein perfektes Auto gefunden.Das ist rekordverdächtig 😁
Echt? Also ich suche jetzt seit ca. 2,5 Wochen. Für ein Auto, was man dann mehrere Jahre fährt, finde ich das nicht lange. Zumal es sowieso noch ziemlich kalt ist, Lockdown ist und ich auf das Auto nicht angewiesen bin.
Also bis ich ein Handy gefunden habe mit dem ich zufrieden bin hat es ca. 11 Monate gedauert und da war ich kompromissbereiter als beim Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dilaudid schrieb am 18. März 2021 um 16:26:36 Uhr:
Also bis ich ein Handy gefunden habe mit dem ich zufrieden bin hat es ca. 11 Monate gedauert und da war ich kompromissbereiter als beim Auto.
-
Dann besorg' ich schon mal Bier und PopCorn. 😉
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht und mehrere Fastbacks gefunden, allerdings nicht in obsidiangrau. Komischerweise gibt es auf mobile.de mehr Angebote, da sind aber fast alle Hatchback. Auf Autoscout24 gibt es weniger Angebote, dafür ist ein viel größerer Anteil Fastback.
Jetzt bin ich am überlegen, was mir wichtiger ist. Lieber einen silbernen oder schwarzen Fastback, oder einen obsidangrauen Normalen?
Bei Letzterem würde z.B dieses Angebot von der Mazda Seite in Frage kommen: https://www.mazda.de/.../...xasKqggDDLRnHeK0DEPZj3C23eRG5jeOUkakE5?...
NaJa - ich habe ein weisses Smartphone - damit telefoniere ich auch besser als mit einem Schwarzen. 😉
Spass beiseite:
Bei der Farbauswahl ist nur eins wichtig - der Wiederverkauf.
Eine rosa Kiste will später wahrscheinlich keiner - oder nur ein verliebtes Mädchen.
Einer mit gängiger Farbe geht immer besser wieder weg.
Und nur für die Vollständigkeit: Auch kleine "Bastelarbeiten" erhöhen selten den Fahrzeugwert - können aber im schlimmsten Fall für drastischen Wertverlust sorgen. Daher ist Original immer am besten. 😉
Die schwarze Farbe kann ich schlecht einschätzen. Bei gleicher Bezeichnung "Onyxschwarz" sehen unterschiedliche Angebote unterschiedlich aus.
Woran liegt das? Einfach an den Bildern, Lichtverhältnissen/Wetter usw.? Oder sehen die Lackierungen auch in Echt unterschiedlich aus? Die obsidiangrauen sahen immer sehr ähnlich aus.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 16:36:52 Uhr:
NaJa - ich habe ein weisses Smartphone - damit telefoniere ich auch besser als mit einem Schwarzen. 😉
Fastback oder Hatchback nehmen sich von der Funktion nicht viel. Fastback hat sogar ein etwas größeres Volumen, dafür öffnet sich beim Hatchback ein größeres Loch und vielleicht könnte ein Hund besser rausschauen.
Zitat:
@dilaudid schrieb am 18. März 2021 um 16:40:21 Uhr:
Fastback oder Hatchback nehmen sich von der Funktion nicht viel. Fastback hat sogar ein etwas größeres Volumen, dafür öffnet sich beim Hatchback ein größeres Loch und vielleicht könnte ein Hund besser rausschauen.
-
Wenn Du einen Hund hast - dann Kombi - oder Van.
Alles andere ist Mist - ein Tier will sich auch mal bewegen.
Meine Meinung.
Es sei denn der passt in eine Handtasche.
Zitat:
Dann würde mich aber echt mal interessieren, wie lange Du die perfekte Frau suchst.
Wahrscheinlich brauchst Du dafür den perfekten Backofen, damit Du sie Dir in perfekter Form und Farbe backen kannst 😁.
Also aktuell wohne ich ja noch zu Hause und wir haben einen Familienhund, aber sie würde bei mir sowieso nicht mitfahren. Die Überlegung war eher, dass ich irgendwann auch mal ausziehe und vielleicht einen eigenen Hund haben werde, aber das kann ich jetzt noch nicht sagen und deswegen war das eher eine Randüberlegung.
Also bei uns fährt sie immer im Kofferraum im Renault Megane mit. Ich denke da ist der Kofferraum ähnlich wie beim Mazda 3 mit Hatchback.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 16:30:42 Uhr:
Zitat:
Also bis ich ein Handy gefunden habe mit dem ich zufrieden bin hat es ca. 11 Monate gedauert und da war ich kompromissbereiter als beim Auto.-
Dann besorg' ich schon mal Bier und PopCorn. 😉
Und Konserven nicht vergessen. Das dauert länger 😉
Wie lange habt ihr denn alle so gesucht? Mich überrascht es schon, dass zweieinhalb Wochen schon als lange zählen.