Kaufempfehlung

Sehr geehrte Nutzer,

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.

Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.

Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.

Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).

Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

394 Antworten

Zitat:

@dilaudid schrieb am 18. März 2021 um 21:44:57 Uhr:

Meine Mutter würde am Liebsten ein noch Neueres für 17.000 Euro kaufen. Das finde ich aber einfach übertrieben und da muss ich ihr aktuell jeden Tag erklären, dass das nicht geht. Als Fahranfänger hab ich vielleicht einen Unfall und dann wäre alles weg.

-

Dann fahr am besten Bus.

Du machst Dir Sorgen um die Farbe, Polster, etc. - und hast Angst vor einem Unfall ??

Nix für ungut - aber sowas ist schizophren.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. März 2021 um 21:47:33 Uhr:

Erzählst Du uns jetzt ernsthaft auf Seite 22, dass das Auto für Deine Mutter sein soll 😕 😕 😕

Das Auto (im Budget zwischen 6.000 und 17.000€ irgendwo) soll von seiner Mutter ein Geschenk/Kauf für ihn als Fahranfänger sein.
Oder bin ich jetzt komplett verwirrt?

Zitat:

@alex.kolarov schrieb am 18. März 2021 um 22:53:43 Uhr:

Das Auto (im Budget zwischen 6.000 und 17.000€ irgendwo) soll von seiner Mutter ein Geschenk/Kauf für ihn als Fahranfänger sein.

-

So habe ich das auch verstanden.

Aber da seine Mutter einige Autos oder Farben hässlich findet, sucht er nun weiter.

Obendrein macht er sich Sorgen ein 17 Mille-Auto zu schrotten.

Ein Teufelskreis. 😉

Das Auto soll ein Geschenk seiner Mutter an ihn sein, muss aber gleichzeitig auch den Geschmacklichen Ansprüche der Mutter entsprechen, ohne dabei jedoch den Geschmacklichen Ansprüchen des TE's zu Missfallen. Gleichzeitig darf es aber auch nicht so wertvoll sein, weil der TE ja als Fahranfänger das Ding schrotten könnte, es darf aber auch kein günstiges Anfängerauto sein, weil ein Auto auch optisch vom Hocker hauen soll.

Ich empfehle ein Busticket und eine Erstberatung bei einem Seelsorger.

Ähnliche Themen

Meine Empfehlung geht auch in Richtung ÖPNV-Ticket - gern 1.Klasse - und eine(n) professionelle(n) Seelsorger(in) - selbst ein mehrere tausend Euro teures Pedelec würde ich ob eines denkbaren Totalverlustes streichen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 23:11:42 Uhr:

Zitat:

@alex.kolarov schrieb am 18. März 2021 um 22:53:43 Uhr:

-

Aber da seine Mutter einige Autos oder Farben hässlich findet, sucht er nun weiter.

Ein Teufelskreis. 😉

Zudem scheint er noch nie von einer Vollkaskoversicherung gehört zu haben.

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 19. März 2021 um 07:30:07 Uhr:

-

Was im Moment ja nun echt blöd ist, das man so gut wie keine brauchbaren Fahrzeuge mehr für kleines Geld bekommt.

Zwischen 3-5000,-- ist schon schwer - und wenn man dann noch nach Farben guckt, dann ist Ende-Gelände.

Aber wer nun 10 Mille zur Verfügung hat, der sollte ein sicheres, zeitgemäßes, schickes Fahrzeug bekommen - auch in Corona-Zeiten rund um Nürnberg.

Und statt hier auf Farbe und Polster zu schielen sollte man dann auf Technik und Verschleiß gucken und ob man überhaupt da drin vernünftig sitzen und fahren kann.

Autos werden nun mal nach Haptik und Gefühl gekauft und nicht online in den Warenkorb geschoben.

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 19. März 2021 um 07:30:07 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. März 2021 um 23:11:42 Uhr:

-

Ein Teufelskreis. 😉

Es ging nicht nur darum, dass man ggf. einen Unfall baut, sondern dass ich 17k+ einfach zu viel finde.

Es wird niemand gezwungen 17k€ für ein (Gebraucht)auto auszugeben, wenn die Summe zu ernsten Gewissensbissen und Zweifeln führt! Setzte dir ein für dich akzeptables Limit und begib dich auf die Suche - nur deine Ansprüche solltest du dann der neuen Wirklichkeit entsprechend anpassen.

Ich habe hier noch einen anderen Mazda 3 Fastback gefunden:
https://www.mazda.de/.../?...

Der kostet nur 50 Euro mehr als das andere Angebot, hat dafür aber ca. 20Tkm weniger. Außerdem steht "Exclusive-Line" dabei. Welche Line der andere ist steht leider nicht dabei.

Hier nochmal der Andere: https://www.mazda.de/.../?...

Beide sind bei Mazda Partnerhändlern. Soweit ich sehen kann, hat der mit weniger km auch eine bessere Ausstattung? Genaueres habe ich da leider nicht gefunden und die Händler schreiben leider oft nie alles in die Beschreibung.

Einen obsidiangrauen Mazda 3 Fastback hab ich sogar auch noch gefunden - Der kostet aber nur minimal weniger und hat deutlich mehr km und ist "Center-line", also eine schlechtere Ausstattung:
https://www.mazda.de/.../?...

Ich frage bei allen mal nach der VIN. Mein Onkel hat Zugang zu so einer speziellen Mazda Händlerseite, wo man dann anhand der VIN die gesamte Ausstattung und die Preise aller Ersatzteile sehen kann.

Diese Mazda Gebrauchtwagenseite ist leider total schlecht programmiert, was das Durchsehen der Angebote extrem unangenehm macht. Ständig stürzt was ab, es kommen Fehlermeldungen, die Seite lädt nicht richtig usw. Am Telefon hat der Händler mir gesagt, dass er die gleichen Probleme hat

Du kannst jetzt noch etliche Autos verlinken - man wird so langsam müde.

Geh hin - Probefahrt - frag Mutter wg. der Farbe und obs hässlich ist - und dann kauf endlich die Kiste.

Ist ja schon mal gut, das Du endlich ein Modell gefunden hast, mit dem Du Dich anfreunden kannst.

Und wenn alle Stränge reissen, nimmste ein günstigeres in eine anderen Farbe und lässt den Vogel folieren.

Koste dann nochmal ca. 2 Mille aber wenn Du einen echt günstig bekommst . . . .

Ich war jetzt dort in Augsburg und das Schwarz sieht in echt viel schöner aus als auf den Bildern. Das Auto hat sich auch sehr angenehm gefahren, es ist also definitiv das richtige Modell für mich.

Ich werde jetzt noch 1-2 andere Angebote anschauen und dann eins davon nehmen.

In den Hatchback würde übrigens problemlos ein Hund reinpassen, da ist auf jeden Fall genug Platz. Beim Fastback erst Recht, nur da ist das Problem, dass der Kofferraum ein abgeschlossener Raum ist, der nicht mit dem Fenster verbunden ist, so würde das dann natürlich auf keinen Fall gehen. Vielleicht könnte man die obere Trennung entfernen, aber da bin ich mir unsicher.

Aber realistisch betrachtet könnte ich mir erst einen eigenen Hund holen wenn ich Kinder habe die sich dann tagsüber intensiv um ihn kümmern während ich arbeite und bis es soweit ist und die Kinder alt genug sind stünde vermutlich wieder eine Neuanschaffung an.

Du suchst ein Auto fürn Hund,den Du Dir erst anschaffen kannst,wenn Du Kinder hast,die sich um den kümmern können?
Jetzt bin ich verwirrt

Deine Antwort