Kaufempfehlung
Hallo Gemeinde,
meine Frau und ich habe uns entschieden das als zweit Wagen ein 1er her soll.
Gibt es so etwas wie eine Kaufempfehlung mit Vor und Nachteilen in diesem Forum.
Im Forum für den 5er gibt es so etwas.
Ich habe es schon mit der Such-Option versucht. Leider aber nichts gefunden.
Danke & Grüße
Michael
23 Antworten
Vielleicht einfach mal beschreiben, was Du wofür suchst? Stecke? Fahrprofil? Jahresfahrleistung? Vorlieben?
Zitat:
@Berentzenkiller schrieb am 4. Februar 2016 um 14:48:22 Uhr:
Vielleicht einfach mal beschreiben, was Du wofür suchst? Stecke? Fahrprofil? Jahresfahrleistung? Vorlieben?
+1
Ansonsten geht natürlich nichts über den 125i (coupe), 130i (hatch) bzw. 135i (coupe) mit dem genialen Reihensechszylinder 😁
Es sollte ein Diesel sein.
Ca. 80-100 KM Fahrstrecke am Tag. Davon ca. 30 KM Autobahn.
Ausstattung: "comfort Paket" (Licht- und Regensensor, Lichtpaket, Tempomat) und USB-Audioschnittstelle wenn möglich
Grüße
Michael
Bei dem verbauten 4 Zylinder Diesel Motor solltest genauers aufpassen. An sich kein schlechtes Fahrzeug, bis auf den einen aber heftigen Fehler. Sehr viele Modelle mit dem 4 Zylinder Diesel ( auch 4 Z. Benziner ) haben Probleme mit der Steuerkette. Anfangen kann es mit einem defekten Kettenspanner oder einer instabilen Schiene.
Kurz gesagt, die Kette kann sich Längen, Überspringen oder reißen. Fatale Folgen: von unrundem Motorlauf bis hin zum Motorschaden.
Das Problem wurde per technischer Aktion ( neuer Kettenspanner, neue Kette, neue Führungsschienen ) behoben.
Deswegen wenn ein 1er Diesel, dann einen der nachweislich diese Aktion hinter sich hat. Ansonsten wird es teuer...
Leider gibts keinen 6 Zylinder Diesel im Einser. Dreier (E90) 4 ZYlinder Benziner, Diesel sind ebenfalls betroffen ( gleicher Motor).
Meine Empfehlung wenn Diesel, dann einen 6 Zylinder im Dreier. ( Am besten E90 FL 330D Handschalter :P )
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Aktienanteile bei Aral kaufen müssen 🙂
Danke & Grüße
Michael
Wie gesagt, die 4 Zylinder Benziner sind ebenfalls befallen, die Reparatur is aber billiger, da der Motor nicht raus muss. ( weniger Arbeitszeit ) aber trotzdem noch wahrscheinlich im 4 stelligen Bereich :/
Also wo du recht sicher bist sind die 6 Zylinder ( 125 / 130 / 135 )
Ich fahre meinen 130ger mit 11l, hab jedoch recht viel Stadtverkehr, überland und Autobahn geht's schnell unter 10l.
Das Problem mit der Steuerkette kommt doch auch nach der Reparatur irgendwann wieder oder? Also davon würde ich einen Kauf eher nicht abhängig machen. Wenn, dann den Motor mal genauer anhören im kalten sowie im warmen Zustand und auf verdächtiges Schleifen achten.
Ne, die neu eingesetzten schienen sind verstärkt, kettenspanner is soweit ich weiß auch abgeändert.
Wenns rasselt oder schleift is es schon zu spät...
Also ganz ehrlich, ein bekannter meiner Mutter arbeitet bei BMW und der hat gesagt die Betroffenen Diesel mit Steuerkette werden auf Kulanz ersetzt. Und das bei dem 118d mit 143 ps.
Bei dem Diesel bin ich mir ziemlich sicher
Soweit ich weiß nur wenn er Service gepflegt bei bmw is
Das weiß ich nicht
Da ich ja auch nen 116i möchte, muss ich bald mal fragen
Meines Wissens werden nur die Fahrzeuge zumindest teilweise auf Kulanz repariert, die nicht älter als sieben Jahre sind und nicht mehr als 200.000 km drauf haben. Zusätzlich müssen alle Services regelmäßig bei BMW gemacht worden sein.
Habe gerade mit meinem Mann beim bmw Autohaus gesprochen und der hat ebenfalls gesagt, dass die Autos lückenlos bei bmw scheckheftgepflegt sein müssen, dann macht München in der Regel keine Probleme mit der Kulanz. Das ist bei den Benzinern übrigens auch so !!
Bei VW hört die Kulanz meist nach 50.000 km auf und älter als zwei Jahre soll das Fahrzeug dann auch nicht sein - BMW hingegen macht das auch noch nach Jahren !
Ein Grund mehr