Kaufempfehlung s18dAutomatik oder x18dHandschaltung

BMW X1 E84

Hallo Gemeinde,

nach 11 Jahren Mercedes steht ein erneuter Fahrzeugwechsel an und es soll ein X1 werden. Aufgrund unseres Budgets geht nur "entweder-oder". Was ist sinnvoller, handgeschalteter Allradantrieb mit der ständigen Handarbeit oder komfortable Automatik mit Heckantrieb. Sind Berliner Flachländler. Wir können uns nicht entscheiden, Automatikverwöhnt, hätten wir auch gern den Allradantrieb im Winter genossen. Auch wenn wir jahrelang mit Hecktriebler im Winter unterwegs waren, so richtig anfreunden können wir uns damit nicht. Ist das Schaltgetriebe bei BMW sehr kurz übersetzt, so dass man häufig schalten muss oder ist durch den Diesel ein passables Fortkommen ohne häufige Handarbeit möglich? Brauchen da ein wenig Entscheidungshilfe.

Danke schon mal Vorab!

LG Sina2

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Die Übersichtlichkeit ist teilweise gewöhnungsbedürftig ! 🙄
Das hast du aber sehr diplomatisch zum Ausdruck gebracht 😉

Bin froh, dass ich eine Rückfahrkamera habe....

Ich will ihn ja nicht schon vorher verschrecken.

Problematischer ist die Sicht manchmal an Kreuzungen über A und B Säule wie ich finde. Da sieht man dann nur mit Verrenkungen ob ein Auto sich nähert.

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

Fazit: Doch, ich rate zur Automatik, gut angelegtes Geld und hätte nich gedacht , dass der Sprung von 29 auf 30 Jahre mir diese Einsicht gibt (und ab morgen hör ich WDR 4) 😉

Also bist du kein Schwabe ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von Mirossi

Fazit: Doch, ich rate zur Automatik, gut angelegtes Geld und hätte nich gedacht , dass der Sprung von 29 auf 30 Jahre mir diese Einsicht gibt (und ab morgen hör ich WDR 4) 😉
Also bist du kein Schwabe ! 😁

Ich kann nur zur Automatic raten, gerade die BMW Automatic hat gegenüber dem DSG des VE Tiguan erhebliche Vorteil, einen Wandler. Die Möglichkeit der S Funktion gibt auch dem sportlichen Faher genug Möglichkeiten eines schnellen Start's.

Ich fahre so einen 1.8 sdrive mit Automatic und meine Probefahrt auf einer Ausführung mit Schaltgetriebe hat meine Auswahl bestärkt.

Grüße raiwie