Kaufempfehlung Opel Corsa C?
Hallo liebe Corasaner 🙂
ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen dabei mir ein kleines, spritziges Auto zu erwerben. Leider ist die Auswahl rund um und in Hamburg nicht allzu groß.
Heute bin einem Händler ganz zufällig auf einen Opel Corsa C gestoßen.
Eigentlich wollte ich mir einen Opel Agila anschauen aber irgendwie hat mir der Corsa mehr zugesagt.
Spontan also rein in die gute Stube und erstmal klassisch angeguckt. Leider hab ich mich bis heute noch nicht so viel mit dem Opel Corsa beschäftigt und wusste daher nicht zuviel über die typischen Schwachstellen.
Hab den Wagen aber gut eine halbe Stunden und soweit es ohne Bühne geht begutachtet. Konnte danach noch eine Probefahrt machen.
Generell zum Wagen:
Baujahr 03.2002,Easytronic, 185Tkm,bis 140Tkm Scheck, letzte Untersuchung bei 168Tkm. Rechnungen waren soweit vorhanden, 2te Hand. Comfort Ausstattung (CD-Radio,Schiebedach,Klima, etc) wobei Schiebedach extra ist oder?
Farbe ist "dunkelblau" gibt sicherlich einen opelinternen Farbcode dafür. Der Wagen steht auf 15 Zoll Sommerreifen auf Stahlfelgen. Die Reifen würde ich aber noch maximal eine Session fahren wollen. Winterräder gibt es keine dazu.
Beim Anlassen hat man gemerkt, dass der Wagen schon etwas stand. Lief dann aber ziemlich rund. Auch die Steuerkette hat keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht (Schleifen, Klopfen etc.) Der Wagen hing gut am Gas und auch die Easytronic hat weich geschaltet. Beim Automatik-Modus jedoch die Gänge etwas hochgedreht, hab heute schon lesen können, dass es durchaus normal ist vorallem wenn die Batterie länger mal gekappt war.
Die Lenkung wirkte etwas schwamming. Liegt vielleicht auch nur an mir, da ich sonst nur "Neuwagen" fahre (Papa,Bruder etc.) Die Reifen hatten allerdings auch zu wenig Luft.
Fahrwerk generell war okay. Auto lief grade (trotz Reifen). Kein Quietschen beim Wippen des Autos. Allgemein ein auf den ersten Blick ehrlicher Gebrauchter.
Rost ist bei dem Wagen auch kein Problem gewesen. Selbst die bekannte Schwachstelle am Tankgummi habe ich gecheckt, wobei eher zufällig als bewusst danach gesucht.
Jetzt zum Preis:
1100 € VB.
Ich hab noch neuen TÜV, Untersuchung durch die Werkstatt (Verschleißteile werden gemacht wenn nötig) und Anmeldung durch Händler raushandeln können. Am Montag schau ich nochmal nach dem Wagen und werde ggf über den Preis verhandeln.
Was muss noch gemacht werden (meine Meinung):
Hinten links am Schwelle eine unschöne Delle. Wurde etwas gemacht aber müsste einmal richtig gemacht werden. Linker Außenspiegel hat einen kleinen Riss. Türverkleidung rechts vorne, fehlt die Ablage, Hutablage mit 2 Lautsprechern verunstaltet, Beifahrersitz hat 2-3 Brandlöcher und ggf Austausch des Radios auf MP3-fähig, Winterreifen und Sommerreifen im nächsten Jahr neu. Die Technik konnte ich nur soweit wie gesehen beurteilen. Die meisten Makel sind also optisch und würden nur Materialtechnisch (ohne Reifen und Radio) laut Webpreisen bei ~200€. Selber schrauben kann ich und etwas begabt bin ich diesbezüglich auch.
Was bereitet mir Sorgen:
Die 185Tkm in Verbindung mit der Easytronic. Der Wagen hat mir Spaß gemacht zu fahren aber ich weiß nicht ob ich bei solcher Laufleistung vllt die Finger von lassen sollte.
Der Wagen stand laut Händler schon nen guten Monat bei ihm auf dem Hof. Im Netz ist der nicht inseriert und war daher ein reiner Zufallsfund. Denke der wäre sonst sicherlich in den Export gegangen.
Mein Budget für liegt eigentlich bei 2.500 € maximal. Da ich jedoch ein Student bin und jeden Euro 2x umdrehe, würde ich auch gerne sparen wollen aber nicht unbedingt günstig schießen nur um dann viel Geld zu investieren.
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch etwas am Montag was ich unbedingt checken sollte? Habe ich was übersehen oder sollte ich vielleicht generell weiterschauen? Wie ist die Erfahrung bei der Easytronic mit solch hohen Laufleistungen?
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
Gruß
Dimon
7 Antworten
Ist es der 1.0 ? Also 185TKM Sind Schon Viel. Meiner ist von 2001 und hat jetzt zur Zeit Knappe 86 TKM Drauf.. Also wenn du einen von 80-120 TKM Findest, und der 58 PS Motor Drinnen ist, Und 1500 - 2000 Euro Kostet, bist du Eigentlich gut Dabei. Habe für meinen 1800 Euro Gezahlt. Kuck mal am Tankdeckel, Den machst du auf und da sind soweit ich weiß Roststellen. Bei den Fronttüren Aufmachen, Nach unten und In Fahrtrichtung Schauen, da ist ein Loch. Da sind die Wasserablässe. Da solltest du nen Blick Reinwerfen ob das Sauber ist und kein Rost sich Gesammelt hat. Dan im Motorraum ist auch ein Wasserablass. Beifahrerseite, So ein Schwarzer viereckiger Kasten mit Öffnung kuckt da Raus. Der Sollte auch sauber sein. Unter den Türen Kucken, Auf Die Airbags klopfen, Das Geräusch sollte sich etwas Dumpf anhören. Mit EasyTronik habe ich Keine Erfahrung. Und ich empfehle dir die Spaltmaße Anzuschauen. Im Kofferaum beim Ersatzrad sollte auch eine Matte Drinnliegen. Wenn im Kofferraum unter dem Ersatzrad nichts Drinnliergt ist es ein Unfallwagen. Das Sind eig. Schwachstellen. Ich Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.
Sorry das ich vil. Was Angesprochen habe was du schon Geckuckt hast. Beim Schreiben vergess ich viel.. Sorry Nochmal.
LG DaZaina
Zitat:
@DaZaina2 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:16:57 Uhr:
Im Kofferaum beim Ersatzrad sollte auch eine Matte Drinnliegen. Wenn im Kofferraum unter dem Ersatzrad nichts Drinnliergt ist es ein Unfallwagen.
Hi,
der Zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar. Könntest du das bitte erklärn? Danke !
Hi,
der Zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar. Könntest du das bitte erklärn? Danke !Gerne. Im Kofferraum wenn man das Ersatzrad Herausnimmt, ist eine Dämmmatte. Wenn hinten einer Draufgefahren ist, wird diese meistens Nicht mehr Hineingeklebt. Das ist dann ein Hinweiß auf einen Unfallwagen!
LG DaZaina
Also vom Motor ist das ein 1.2 16v 75PS.
Motorraum und Kofferraum waren soweit original. Nahtloser Farbübergang und keine Schweißnaht. Trocken war der soweit auch überall. Der Motor war auch nicht extra gesäubert sondern eher sogar etwas dreckig. Kein Öl jedoch Staub und Spinnenweben. Sprang aber sofort an.
Gibt es eine Möglichkeit die Easytronic zu testen bzw. worauf muss ich bei der besonders achten? Mir ist wie erwähnt nur das Hochdrehen aufgefallen. Geschaltet hat der sehr weich und ohne "Loch".
Gruß
Dimon
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Zitat:
@DimonHanse schrieb am 28. Juni 2015 um 11:14:24 Uhr:
Also vom Motor ist das ein 1.2 16v 75PS.Motorraum und Kofferraum waren soweit original. Nahtloser Farbübergang und keine Schweißnaht. Trocken war der soweit auch überall. Der Motor war auch nicht extra gesäubert sondern eher sogar etwas dreckig. Kein Öl jedoch Staub und Spinnenweben. Sprang aber sofort an.
Gibt es eine Möglichkeit die Easytronic zu testen bzw. worauf muss ich bei der besonders achten? Mir ist wie erwähnt nur das Hochdrehen aufgefallen. Geschaltet hat der sehr weich und ohne "Loch".
Gruß
Dimon
Beim 1.2er der 4 Zylinder Besitzt, wird die Laufleistung nicht Schlimm Sein. Solange die Steuerkette Keine Geräusche macht, was sie auch nicht tut. Ich hatte noch nie eine Atomatik, deswegen kann ich dir leider dazu nichts Sagen. Spinnenweben hatte meiner Auch, aber Spinnen sind ja nicht Schlimm. Ich Würde Das ABS und ESP Noch Testen. Beim ABS Einfach mal hinter dich Schauen, wenn da Keiner ist, Stark bremsen und Lenkrad Los Lassen. Das Auto MUSS Gerade Bleiben und die Reifen dürfen nicht Blockieren. Das ein Brummendes Geräusch kommt, ist Normal.. Also über die Atomatik musst du dich Vielleicht nochmal Erkundigen. Ich hab eigentlich nichts Schlechtes vom Easytronic Gehört. Ich Kann für dich ja Mal einen Kandidaten Suchen, der In Hamburg Steht. Ich hoffe ich kann dir dann Weiterhelfen. Wenn dir Was Spanisch vorkommt, Finger Davon Lassen.. Das mach ich auch immer so!
lenkgetriebe (gibts n rep.set),wischergestaenge,LMM,steuergeraete easytronic,schaltgestaenge,scheinwerfer bis 2005er modell,koppelstange,stabigummis vorne,spritzwasser in nebelrueckleuchten,schlechte handbremswirkung,lambdasonden,auspuff,zuendmodul...sowie kleinkram
Das Hab ich hier in nem Thread gefunden. Gefunden Habe ich keinen bei Hamburg..
Update: Haben den Wagen heute nochmal angeschaut.
Wagen war etwas durchgerostet. Untenrum nicht mehr ganz sauber. Sprang plötzlich heute nicht mehr an und die Heckklappe wollte nur wiederwillig aufgehen. Papier nicht ganz sauber und Rechnungen im Detail nicht schlüssig.
War auch ein anderer Verkäufer. Preis lag jetzt bei 1500€ Tüv etc wäre extra gekommen.
Hab dann doch lieber das Weite gesucht 🙂
Gucke mir morgen noch einen mit weniger Kilometern an. Mal schauen ob der besser ist.
Gruß
Dimon