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Kaufempfehlung octavia kombi

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:53

hallo zusammen,

nach einigen jahren muss ich mich von meinem gelieben golf trennen (etwas zu klein geworden, dank dem nachwuchs :-)) und wollte mir einen gebrauchten octavia kombi kaufen.

geplant sind bis ca 12000. euronen.

gibt es denn da spezielle dinge auf die ich beim kauf achten sollte. wieviel ps würdet ihr mir denn empfehlen, will ja nicht auf der bahn verhungern, wenn ich mal einen lkw überhole. gibt es dinge die ihr als must haves sehen würdet.

schonmal vielen dank für eure hilfe.

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16 Antworten

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten, den Octavia I als Tour (neu oder Jahreswagen) oder den Octavia II als Gebrauchten. Dann wäre noch gut zu wissen wieviel Kilometer du fährst und ob du viel Kurzstrecke im Profil hast.

Ich habe selbst einen Octavia II (1Z) mit dem 2.0TDI allerdings als Limousine. Bis jetzt recht problemlose 164.000km drauf. Bei 136.000km war der Zylinderkopf defekt. Ein Standardproblem beim 2.0TDI mit dem MKB BKD, sprich die ersten 2.0TDIs ohne DPF bis ~Mitte 2005. Danach absolut keine Problemem mehr mit dem Motor.

Noch eine letzte Frage, wie haben dir bisher deine 55kw gereicht? Der Unterschied zwischen 1.6 zum 2.0TDI ist schon gewaltig, vom 1.4 ist dann eine Welt.

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben, mehr bekommst du wenn du mir noch die Infos gibst!

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:48

na vielen dank schonmal für die antwort.

ich fahre so ca. 15.000 km im jahr. also würd sich ein diesel nicht wirklich lohnen, denk ich. na mit den 55 kw war ich natürlich nicht so sehr zufrieden. klar hat er mich nie im stich gelassen, aber echt fahrspaß war auch nie da. das soll natürlich anders werden. wen ich die kohle hätte, würde ich mir den neuen octavia mit den 1.4 tsi gönnen, aber dafür reicht das liebe geld leider nicht. ist denn der 1.6 schon ausreichend? klar ne sehr subjektive frage....

Persönlich würd ich sagen das der 1.6 für gemütliche Typen reicht, mir wäre er zu lahm. Der 2.0FSi schluckt dafür ordentlich was weg. der 1.9TDI wäre vielleicht noch eine Wahl, der braucht unter 5 Liter und ist subjekitv deutlich spritziger als der 1.6 Liter. Der 2.0TDI braucht etwas mehr und ist in der naschaffung etwas teurer...

Mein Tip ist der 1.9TDI oder der 2.0FSI wenn dir der Verbauch net ganz so wichtig ist :)

am 10. August 2009 um 23:02

hi, schonmal an den roomster gedacht? mischplattform fabia+octavia, viel leichter als der octavia, laengerer radstand als der octavia und mehr platz als ein passat kombi :)

 

naja zum octavia. bei dem budget denk ich kommt nur der 1.4er in frage oder solls ein classic werden, das alte modell?

 

ich denk der 1.4 tsi ist nicht so uebel aber auch ziemlich teuer.

und der 1.6 wird kaum besser laufen als der 1.4, sind beides cruiser motoren ohne irgendwelche technischen wunder wie turbo oder kompressor oder sonstigen merkmalen. bei dem budget wuerde ich denk 1.4er nehmen,

leicht locker fur 100 landstrasse und 120 autobahn und noch leise... diesel auf keine fall bei den km. lieber bessere ausstattung :) lg suddengrom

Langsam macht dieses Forum keinen Spaß mehr, da fragt ein neuer User explizit nach einer Kaufberatung für einen Octavia Combi und es wird wieder über den Roomster geredet. Vielleicht sollte man einfach mehr auf die Wünsche des Fragenden eingehen!

Ich habe mal nachgerechnet, der Diesel lohnt sich bei 15.000km schon im ersten Jahr. Angenommen wurden 250€ mehr Fixkosten durch Versicherung, Steuer und Wartung. Beim Benziner ein Verbrauch von 7,00 Liter, beim Diesel von 5,00Liter. Preis unterschied Diesel zu Benzin 20cents. Dabei kommt eine Ersparnis von 250€ pro Jahr heraus.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei Gebrauchtwagen kein Kaufpreisunterschied zwischen Diesel und Benziner besteht. Viel mehr ist der Diesel entweder schlechter ausgestattet oder hat mehr Kilometer oder hat nur die gelbe Plakette.

Mein Tip ist bei deiner Fahrleistung der 1.9TDI als Octavia II in der Ambiente oder Elgeance Ausstattung.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=113149998&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=118923866&origin=PARK

Es sind durchaus für 12.000€ nach Verhandlung Dieselfahrzeuge zu erwerben. Man sollte sich bevor man groß rumtönt mal nachrechnen und auch mal die Internetrecherche bemühen. Damit meine ich AUSDRÜCKLICH nicht den Fragenden!

Also ich würde mal auf die suche gehen. was so Angeboten wird.

Vielleicht mit viel Glück bekommst ja einen richtigen Combi mit genügend wums unter der haube und natürlich viel Platz wie ihr ihn für den Nachwuchs braucht.

Wollte mir den 1,6 auch Bestellen,der hat aber glaube ich so was um die 102PS.

Hatte vom Händler einen 1,4TSI Angeboten bekommen,bei der Probefahrt konnte ich nichts aussetzten.

Der Beschleunigt super ......

Also mein Tipp:

Lieber erst mal einige Händler ablaufen und auf ein suppppppppi schneppchen hoffen.....

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Langsam macht dieses Forum keinen Spaß mehr, da fragt ein neuer User explizit nach einer Kaufberatung für einen Octavia Combi und es wird wieder über den Roomster geredet. Vielleicht sollte man einfach mehr auf die Wünsche des Fragenden eingehen!

Ich habe mal nachgerechnet, der Diesel lohnt sich bei 15.000km schon im ersten Jahr. Angenommen wurden 250€ mehr Fixkosten durch Versicherung, Steuer und Wartung. Beim Benziner ein Verbrauch von 7,00 Liter, beim Diesel von 5,00Liter. Preis unterschied Diesel zu Benzin 20cents. Dabei kommt eine Ersparnis von 250€ pro Jahr heraus.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass bei Gebrauchtwagen kein Kaufpreisunterschied zwischen Diesel und Benziner besteht. Viel mehr ist der Diesel entweder schlechter ausgestattet oder hat mehr Kilometer oder hat nur die gelbe Plakette.

Mein Tip ist bei deiner Fahrleistung der 1.9TDI als Octavia II in der Ambiente oder Elgeance Ausstattung.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=113149998&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=118923866&origin=PARK

 

Es sind durchaus für 12.000€ nach Verhandlung Dieselfahrzeuge zu erwerben. Man sollte sich bevor man groß rumtönt mal nachrechnen und auch mal die Internetrecherche bemühen. Damit meine ich AUSDRÜCKLICH nicht den Fragenden!

Zitat..Diesel

Unser Händler sagte das selbe..

Diesel lohnt erst ab Jahresfahrleistung 15.000 -20.000 KM (eher 20.000)

dazu kommt ja zu einem Diesel noch die höhere Anschaffung von 2500-3500€ je nach Modell.

@ThePilot

Tja da sind wohl einige Roomster Liebhaber in diesen Forum.... dann sollen die aber auch die Beraten die so einen Kaufen wollen.......

@Sebbo28:

Bei einem Neuwagen mit den ~2.500€ höheren Anschaffungskosten ist der Diesel deutlich weniger attraktiv. Wenn der TE nun einen Benziner oder einen Diesel für 12.000€ kauft beläuft sich der Kaufpreisunterschied auf 0€ :D

So wird der 1.9TDI sich schon weitaus früher rechnen. In dieser Konstellation kannst du von unter 10.000km ausgehen...

Vielleicht kann uns der TE ja noch über seine Preferenzen aufklären, vielleicht ist er ein Benziner oder Dieselfan :D

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:40

ui, da habe ich ja eine rege diskussion in schwung gebracht....

also ein roomster kommt mir nicht ins haus, soviel steht für mich schonmal fest...

den 1.9 tdi kenn ich aus dem golf von einem kollegen von mir, finde den motor auch recht ansprechend. der diesel hat auch den psychologischen vorteil an der zapfsäule... und der verbrauch ist auch ein echtes argument, sowie die langlebigkeit...

hatte auch schonmal über einen lpg umbau nachgedacht, aber ca. 2000-2500 euros schrecken da schon ab...

Dass sich ein Diesel bei der Jahresfahrleistung finanziell vielleicht nicht von einem Benziner unterscheiden wird kann schon stimmen, der 1.9L TDI hat aber unten rum viel mehr Kraft als der 1.6er Benziner.

Und gebraucht sind die Preisunterschiede derzeit auch nicht so hoch, ein gutes Angebot für nen 1.9L TDI und du bist damit sicherlich günstiger unterwegs als mit nem vergleichbaren Benziner.

Vom 2.0 FSI würde ich eher abraten, der verbraucht schon unverhältnismäßig viel und hat auch erst gute Leistungswerte, wenn man ihn richtig dreht.

Meine klare Empfehlung ist der 1.9L TDI mit 105PS - der hat unten rum gutes Drehmoment und somit eine gute Radzugkraft, er ist recht sparsam zu bewegen und weiters ist dies der robusteste Diesel.

Wie bereits erwähnt machen die 2.0 TDI mehr Probleme als einem lieb sein kann - vor allem bei nem Gebrauchten weiß man nie was mit dem Zylinderkopf wirklich ist oder mit dem Zweimassenschwungrad oder mit dem Regelventil in der AGR oder...

Also klare Empfehlung von meiner Seite: 1.9L TDI - wenn (gefühlte) Leistung egal ist: 1.6L Benziner. Die 1.9er Diesel gibts wie Sand am Meer, also sollte auch was Brauchbares zu finden sein. Für die "neuen" TSI Turbobenziner ist das Budget wohl zu begrenzt, ansonsten wäre ein 1.4TSI natürlich rein von den Leistungsdaten usw. eine klare Alternative (wohl aber noch nicht unter 15.000€ zu bekommen- wenn überhaupt)

 

Also ich habe bereits beide Motoren gefahren. den 1,9er in meinem früheren TDI Golf 4 Variant. und nun hab ich den 2,0er TDI mit 140 PS im Skodi.

 

Beide Motoren sind sehr gut.

der 1,9er wie bereits geschildert ein wenig sparsamer, der andere ein wenig mehr Fahrspass, was nicht heisst das der 1,9er kein Spass macht.

Also ich würde aufgrund der Kosten und Auswahl auf dem Markt zum 1,9er greifen.

Auf alle Fälle würde ich sagen lohnt sich hier der Diesel, allein weil dieser auch mehr Spass macht als ein Benziner, trotz der ein wenig höheren laufenden Kosten.

 

(ich hoffe nur das ICH nicht den BKD Buchstaben bei mir stehen habe :()

Hast noch nicht im Serviceheft geschaut und an den Stellen die gepostet wurden? BKD heißt ja nicht das es zwangsläufig zu einem Schaden kommen muss. Gibt auch BKDs mit 400.000km ohne Probleme :)

@TE: Den Octavia kannst du als Tour und als Octavia II ohne bedenken kaufen. Probleme sind keine größeren bekannt, ich würd aber auf jedenfall eine Klimaanlage wollen und eine Zentralverriegelung mit Funk ;)

2.0 TDI Bj 07/2005 ohne Partikelfilter bedeutet zu 99,9% Motorkennbuchstabe BKD (2.0 TDI 16V)

Alles andere zu dem Motor findet man im Forum ja zur Genüge (mehrere Wochen Lesestoff wenn man denn will). Angefangen hats 2003 im Audi A3 mit den "Problemen" - so als Einstiegshilfe.

zu den 99,9% gehöre ich natürlich (was auch sonst) auch....MIST. Hoffe es trifft mich nicht.

 

Wie sieht denn die Betroffenheitsrate aus? Jeder Zweite/dritte/.... ???

 

Und bemerkbar machts sichs wie?

 

@Themenstarter: Haben die Meinungen alller Dich in eine Richtung Deiner Entscheidung gebracht???

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