Kaufempfehlung Motorrad
Hallo zusammen,
Ich habe mich in dem Forum angemeldet um Hilfestellung zum Kauf eines Motorrades zu bekommen.
Kurz zu mir, ich Fahre seit knapp 20 Jahren ein Motorrad. Habe mit 125er angefangen, bin dann mit 18 auf eine 300er Honda umgestiegen, diese habe ich 3 Jahre gefahren. Ab diesem Zeitpunkt bin ich eigentlich nur noch Cross gefahren.
Gewicht und Größe spielt auch eine große Rolle deshalb: 182cm, 103KG.
Jetzt habe ich mehr Freizeit und würde mir gerne ein neues Motorrad besorgen, jedoch bin ich sehr unentschlossen. Eine grobe Richtung habe ich schon, jedoch hätte ich gerne erst ein paar Empfehlungen von euch.
Ihr könnt mir sicher ein paar gute Vorschläge machen und mir Kaufempfehlungen geben.
Das Bike soll schnell sein (Beschleunigung, Wendigkeit), trotzdem sollte es geeignet für längere Strecken sein. Und es soll auch für den Alltag geeignet sein. Ja ich weiß das ist viel verlangt und ich weiß auch das ich Abstriche machen muss.
Mein Absolutes Preislimit ist 15k (ziehe ich nur in betracht wenn es mein Traumbike ist), lieber würde ich aber auf 10k gehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
70 Antworten
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 15. März 2022 um 20:57:18 Uhr:
@ Quaeker:
Du solltest vielleicht mal lesen, was geschrieben wurde… weiter oben hatte ich ihm bereits eine Maschine vorgeschlagen.
Herrlich sich mit Dir im Kreis zu drehen 😉
Du scheinst ein Wahrnehmungsproblem zu haben.
Ich hoffte Du würdest eine (Groß)Enduro mit 21 Zoll VR empfehlen können (die schnell, wendig und langstreckentauglich ist).
Solltest halten was Du versprichst.
Zitat:
@Quaeker schrieb am 15. März 2022 um 21:14:32 Uhr:
Zitat:
@ Quaeker:
Du solltest vielleicht mal lesen, was geschrieben wurde… weiter oben hatte ich ihm bereits eine Maschine vorgeschlagen.Herrlich sich mit Dir im Kreis zu drehen 😉
Ich hoffte Du würdest eine (Groß)Enduro mit 21 Zoll VR empfehlen können (die schnell, wendig und langstreckentauglich ist).
Aber Du fährst doch eine!
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 15. März 2022 um 21:17:34 Uhr:
Zitat:
Herrlich sich mit Dir im Kreis zu drehen 😉
Solltest halten was Du versprichst.Aber Du fährst doch eine!
Langstreckentauglichkeit ist aber erst die 3. Qualität, die der TS wünscht ... und die 1. der AT (onroad).
Bei "schnell und wendig" als erste Qualitäten empfehle ich etwas anderes als eine Großenduro.
Zitat:
Zitat:
@ Quaeker:
Du solltest vielleicht mal lesen, was geschrieben wurde… weiter oben hatte ich ihm bereits eine Maschine vorgeschlagen.Herrlich sich mit Dir im Kreis zu drehen 😉
Ich hatte hier gar nichts versprochen. Sondern dem TE einen Vorschlag, aber aus einer anderen Kategorie (Sporttourer) gemacht.
Einen m. M. n. guten Vorschlag zu einer Großenduro hatte bereits
@kandidatnr2gemacht.
Diese halte ich - trotz ihres 21 Zollrades - für durchaus wendig, ebenso wie viele weitere Enduros (wenn‘s nicht grad eine GS ist).
Wo Du da ein Wahrnehmungsproblem sehen willst, das weißt auch nur Du. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martin P. H. [url=https://www.motor-talk.de/.../...empfehlung-motorrad-t7254725.html?...]schrieb am 15. März
Einen m. M. n. guten Vorschlag zu einer Großenduro hatte bereits @kandidatnr2 gemacht.
Diese halte ich - trotz ihres 21 Zollrades - für durchaus wendig, ebenso wie viele weitere Enduros (wenn‘s nicht grad eine GS ist).
...
Lese- oder Lebenserfahrung? Oder doch nur Spekulation?
„Wendig“ ist ja eher die Fähigkeit des Fahrers. Und „schnell“ fängt bei wieviel PS an??? Ab guten 60 PS können die Motorräder 200 km//h erreichen. Reicht das für schnell?
Sporttourer so wie sie vor 20. / 30 Jahren jeder Hersteller im Programm hatte die sind weitgehend ausgestorben.
Vielleicht eine gut erhaltene Bandit das wäre auch was für flotte sorgenfreie km oder eine
R 1200 RS
Ich werfe noch Suzuki V-Strom 650 oder 1050 in den Ring.
Diese Maschinen machen alles mit, sind relativ günstig und verbrauchen wenig.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Momentan tendiere ich eher zur Z900, da die MT10 doch recht viel verbraucht.
Wie ist der Verbrauch von der Z900 jemand Erfahrung?
Was haltet ihr vom der BMW S 1000 R?
Gibt eine in der nähe von mir, meiner Meinung nach ein gutes Angebot.
BJ2018, 8TKM für 11250€ Was haltet ihr davon?
Darf man hier Links posten?
Als klassische RS oder als moderne Z??
Auf jeden Fall gute Wahl
Ich würde zur RS tendieren
Liegt bestimmt am Alter ;-))
Zitat:
@Rainkra schrieb am 15. März 2022 um 22:20:18 Uhr:
Sporttourer so wie sie vor 20. / 30 Jahren jeder Hersteller im Programm hatte die sind weitgehend ausgestorben.Vielleicht eine gut erhaltene Bandit das wäre auch was für flotte sorgenfreie km oder eine
R 1200 RS
Na endlich wird sie genannt, hatte schon drauf gewartet.
Bin sie mal gefahren und empfand sie als passend für die Anforderungen des TE.
Schnell, ausreichend wendig und reisetauglich.
Nur eben nicht grad günstig.
Zitat:
@Schicksalsweber schrieb am 16. März 2022 um 09:21:34 Uhr:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Schade, daß Du auf manche Vorschläge hier gar nicht eingegangen bist.
Auch ein „gefällt mir nicht so, weil…“ wäre nicht verkehrt gewesen.
Zitat:
@Quaeker schrieb am 15. März 2022 um 22:11:25 Uhr:
Zitat:
@Martin P. H. [url=https://www.motor-talk.de/.../...empfehlung-motorrad-t7254725.html?...]schrieb am 15. März
Einen m. M. n. guten Vorschlag zu einer Großenduro hatte bereits @kandidatnr2 gemacht.
...Lese- oder Lebenserfahrung? Oder doch nur Spekulation?
Bei Deinen Vorschlägen wirkt einiges auch mehr nach Hörensagen… und mach Dir mal keine Sorgen um meine „Lebenserfahrung“, ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, darunter auch Enduros, und glaub mir, wendig sind die Dinger durchaus.
Da es beim TE aber offensichtlich in eine andere Richtung geht, ist die weitere Diskussion über Enduros hier müßig.
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 16. März 2022 um 11:08:43 Uhr:
Zitat:
@Quaeker schrieb am 15. März 2022 um 22:11:25 Uhr:
Lese- oder Lebenserfahrung? Oder doch nur Spekulation?
Bei Deinen Vorschlägen wirkt einiges auch mehr nach Hörensagen… und mach Dir mal keine Sorgen um meine „Lebenserfahrung“, ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, darunter auch Enduros, und glaub mir, wendig sind die Dinger durchaus.
Da es beim TE aber offensichtlich in eine andere Richtung geht, ist die weitere Diskussion über Enduros hier müßig.
Späte Erkenntnis, daß die Diskussion, die Du angestoßen hast, sinnlos ist. Aber besser spät als nie. Respekt für soviel Selbsterkenntnis.
@Martin P.H. Sorry, ich hätte dazuschreiben können das ich, wenn ich auf einen Vorschlag nicht eingehe mir das Bike nicht gefällt.
Wenn wir grad dabei sind, die Suzuki V-Strom und BMW R 1200 RS gefallen mir nicht.
Die KTM Super Duke 1290 R sieht auch sehr gut aus.
Ich werde evtl. heute noch eine kleine Liste machen mit den Bikes die ihr vorgeschlagen habt und mir gefallen.