Kaufempfehlung Motorrad
Hallo zusammen,
Ich habe mich in dem Forum angemeldet um Hilfestellung zum Kauf eines Motorrades zu bekommen.
Kurz zu mir, ich Fahre seit knapp 20 Jahren ein Motorrad. Habe mit 125er angefangen, bin dann mit 18 auf eine 300er Honda umgestiegen, diese habe ich 3 Jahre gefahren. Ab diesem Zeitpunkt bin ich eigentlich nur noch Cross gefahren.
Gewicht und Größe spielt auch eine große Rolle deshalb: 182cm, 103KG.
Jetzt habe ich mehr Freizeit und würde mir gerne ein neues Motorrad besorgen, jedoch bin ich sehr unentschlossen. Eine grobe Richtung habe ich schon, jedoch hätte ich gerne erst ein paar Empfehlungen von euch.
Ihr könnt mir sicher ein paar gute Vorschläge machen und mir Kaufempfehlungen geben.
Das Bike soll schnell sein (Beschleunigung, Wendigkeit), trotzdem sollte es geeignet für längere Strecken sein. Und es soll auch für den Alltag geeignet sein. Ja ich weiß das ist viel verlangt und ich weiß auch das ich Abstriche machen muss.
Mein Absolutes Preislimit ist 15k (ziehe ich nur in betracht wenn es mein Traumbike ist), lieber würde ich aber auf 10k gehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
70 Antworten
Zitat:
@Quaeker schrieb am 16. März 2022 um 11:15:26 Uhr:
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 16. März 2022 um 11:08:43 Uhr:
Bei Deinen Vorschlägen wirkt einiges auch mehr nach Hörensagen… und mach Dir mal keine Sorgen um meine „Lebenserfahrung“, ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, darunter auch Enduros, und glaub mir, wendig sind die Dinger durchaus.
Da es beim TE aber offensichtlich in eine andere Richtung geht, ist die weitere Diskussion über Enduros hier müßig.Späte Erkenntnis, daß die Diskussion, die Du angestoßen hast, sinnlos ist. Aber besser spät als nie. Respekt für soviel Selbsterkenntnis.
Lesekompetenz scheint ja nun nicht zu Deinen Stärken zu gehören. Aber gut, lass einfach stecken.
Schade, denn frühere Beiträge von Dir fand ich durchaus lesenswert.
@Schicksalsweber
Kein Problem! 😉
Zitat:
@Schicksalsweber schrieb am 16. März 2022 um 09:21:34 Uhr:
Was haltet ihr vom der BMW S 1000 R?
Gibt eine in der nähe von mir, meiner Meinung nach ein gutes Angebot.
BJ2018, 8TKM für 11250€ Was haltet ihr davon?
Darf man hier Links posten?
Die S1000R ist ein richtig geiles Bike. Von der Ausstattung top, super Fahrwerk und Leistung ohne Ende. Ist aber ein reines Naked Bike. Wenn es ein Naked Bike werde soll, dann eine klare Empfehlung von mir. Den Preis kann ich jetzt nicht beurteilen.
Zitat:
@Martin P. H. schrieb am 15. März 2022 um 21:31:21 Uhr:
Zitat:
@Quaeker schrieb am 15. März 2022 um 21:14:32 Uhr:
Herrlich sich mit Dir im Kreis zu drehen 😉
Du scheinst ein Wahrnehmungsproblem zu haben.
Ich hoffte Du würdest eine (Groß)Enduro mit 21 Zoll VR empfehlen können (die schnell, wendig und langstreckentauglich ist).
Solltest halten was Du versprichst.
Ich hatte hier gar nichts versprochen. Sondern dem TE einen Vorschlag, aber aus einer anderen Kategorie (Sporttourer) gemacht.
Einen m. M. n. guten Vorschlag zu einer Großenduro hatte bereits @kandidatnr2 gemacht.
Diese halte ich - trotz ihres 21 Zollrades - für durchaus wendig, ebenso wie viele weitere Enduros (wenn‘s nicht grad eine GS ist).
...
Lustigerweise hat die"grosse" GS gar kein 21"-Rad.
Die F800GS hat dagegen schon eines, ist aber (trotzdem?) erstaunlich wendig und dazu schnell und langstreckentauglich.
Dürfte aber nicht ins Beuteschema des TE passen 😉
@ Martin P. H.
Ich kann nichts dafür, daß Du offensichtlich im Deutschunterricht gefehlt hast. Doch es reicht nicht die Beiträge, die Du kommentieren möchtest, nur zu lesen. Du solltest sie auch verstehen.
Wenn Du etwas Musse hast, schau Dir alles noch mal an.
Deine Antwort auf meinen 1. Beitrag stellte eine Suggestivfrage dar, die zudem noch eine Unterstellung beinhaltet, deren Aussage aus meinem Text nicht hervorgeht. Vor dem Hintergrund dieses/Deines Mißverständnisses versuchst Du mir eine OT Diskussion aufzuzwingen mit dem Inhalt: Vergleich Supersportler - Großenduro mit Focus auf Wendigkeit.
So eine Diskussion will ich aber nicht führen, da sie am Thema des TS vorbei geht.
Es wäre schön, wenn Du lesen, verstehen und sachlich werden würdest.
@Schicksalsweber
Lass Dich nicht nötigen auf jede einzelne vorgeschlagene Maschine detailliert zu antworten, sonst wirst Du hier nie fertig.
Und wenn eine S1000R in Deiner Nähe angeboten wird, liegt es nahe sie sich einmal unverbindlich anzuschauen, zumal sie ja auch empfohlen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quaeker schrieb am 16. März 2022 um 13:39:49 Uhr:
@ Martin P. H.
Ich kann nichts dafür, daß Du offensichtlich im Deutschunterricht gefehlt hast. Doch es reicht nicht die Beiträge, die Du kommentieren möchtest, nur zu lesen. Du solltest sie auch verstehen.
Deine Antwort auf meinen 1. Beitrag stellte eine Suggestivfrage dar, die zudem noch eine Unterstellung beinhaltet, deren Aussage aus meinem Text nicht hervorgeht. Vor dem Hintergrund dieses/Deines Mißverständnisses versuchst Du mir eine OT Diskussion aufzuzwingen mit dem Inhalt: Vergleich Supersportler - Großenduro mit Focus auf Wendigkeit.
So eine Diskussion will ich aber nicht führen, da sie am Thema des TS vorbei geht.Es wäre schön, wenn Du lesen, verstehen und sachlich werden würdest.
Kindergarten
Manche müssen scheinbar unbedingt das letzte Wort haben
Die S1000r säuft genauso wie eine MT-10, ist aber besser auf der Bremse und im Dynamic Modus genauso spaßig wie die Yamse. Der Flatplane der BMW hört sich Mainstream an. Ich wollte daher was anderes.
Zitat:
@Wuscheln schrieb am 16. März 2022 um 15:13:58 Uhr:
Zitat:
@Quaeker schrieb am 16. März 2022 um 13:39:49 Uhr:
@ Martin P. H.
So eine Diskussion will ich aber nicht führen, da sie am Thema des TS vorbei geht.Es wäre schön, wenn Du lesen, verstehen und sachlich werden würdest.
Kindergarten
Manche müssen scheinbar unbedingt das letzte Wort haben
Und manche haben zum eigentlichen Thema nichts zu sagen, müssen aber ihren Senf überflüssigerweise zum OT noch dazu geben.
Erwachsen ist anders.
Boah Leute ist gut jetzt! Entweder was zu Motorrädern beitragen oder Finger weg von der Tastatur! Langsam nervts!
Wenn die MT-10 wegen ihres Verbrauchs ausfällt, braucht man sich über die Super Duke auch eher keine Gedanken zu machen, die zieht sich ja auch ganz ordentlich einen weg.
Behauptet jedenfalls der Marodeur, und der muss es ja wissen... 😉
Alle „Supernakeds“ verbrauchen Sprit. Wir haben 4 Dukes in der Clique. Verbräuche bei allen 6-6,5L - sportliche Fahrweise. MT-10 und Diavel X hängen bei 7-8L, je nach Einsatz 8,5L. Stört nicht wirklich, denn der Vortrieb ist gigantisch.
Einzig die Boxer von BMW mit 125PS hat einem Verbrauch von 5-6L je nach Fahrweise und kann als sparsam durchgehen.
Aber ich muss auch sagen, der Verbrauch bei einem Motorrad ist schon zweitrangig wenn sie nur zu Spaßfahrten dienen soll und nicht zum Pendeln. Ich bin schon einige Bikes gefahren und Entscheidend für den Kauf waren bisher a) das Fahrgefühl BEI einer PROBEFAHRT und b) Kaufpreis.
Wäre gut zu wissen was das Budget des Suchenden hergibt.
Zitat:
@13inch schrieb am 16. März 2022 um 19:44:53 Uhr:
Wäre gut zu wissen was das Budget des Suchenden hergibt.
Er schrieb 15k, lieber 10k.
https://www.motorradonline.de/.../?_gl=1*rnuvw8*_ga*TlJYY1VneUpjTDNiVmJNVWQtMlp4WDc1MC15VHFtczVqYW1ySnc4Z1RGRzZFTmlyZFFXeGZvOFR3VlFWQ2xPeQ..
War von Verbrauch als Kriterium überhaupt die Rede? Gefragt wurde da nur nach der Z900. Die Antwort steht noch aus.
Ansonsten:
Schnell und wendig ...
Langstreckentauglich ...
10k bis 15k ...
Eher gebraucht ...
Mir fällt nach einigem Schmökern noch die Ducati Monster 950 auf, aber die ist neu, wenn auch im Budget. Und offensichtlich über 20 kg leichter als die Z900, was zugegebenermaßen nichts heißen muß.
Darf es auch ein Srambler sein? Von Ducati oder Triumph? Nur so als Beispiel.
Was ist mit Sozia-/Sozius- Tauglichkeit, ist die erwünscht oder vernachlässigbar?
Zitat:
@Quaeker schrieb am 16. März 2022 um 22:54:11 Uhr:
War von Verbrauch als Kriterium überhaupt die Rede?
Er schrieb, die MT-10 falle raus, weil sie zuviel brauche. Also scheint der Verbrauch nicht völlig belanglos zu sein.
Naja wie ich das sehe haben in der Kategorie alle ähnlichen Verbrauch +/- 1l, heißt wenn ich mich zwischen 2 Bikes entscheide und die eine 1l weniger verbraucht entscheide ich mich für diese...
@Quaeker damit meinst du einen Beifahrer oder?
Ja ab und an werde ich wohl schon Beifahrer dabei haben, aber meine Freundin is 1.59 groß, und sie wird bei Probefahrten dabei sein um die Bequemlichkeit zu testen.