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Kaufempfehlung/Meinung Hyundai i30

Hyundai
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 23:01

Hallo zusammen, bin bei meiner gebrauchtwagensuche auf folgendes Modell gestossen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Wagen gefällt mir optisch schon sehr gut, allerdings wars das dann auch mit meinem kfz wissen. Gibt es zu dem Modell bekannte Mängel die vorherzusehen sind, gerade auf die Laufleistung bezogen.....weiß die sagt nicht immer was aus, aber 150 auf der Uhr passt mich schon zweifeln. Evtl. Gibt's ja etwas Feedback zu besagtem Auto....weiß ja das viel von der Pflege abhängt, aber denke gibt auch einiges im Vorhinein zu berichten

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15 Antworten

wenn keine großen Macken sichtbar sind ist der OK. Du solltest aber min. 700€ noch in der Tasche haben da die Inspektion schon lange überfällig ist. Inspektion = ca. 400-500€ + eventuell Bremsen? Reifen?

Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher aber hatte das Modell nicht Probleme mit dem Zahnriemen? Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.

Die haben doch gar keinen Zahnriemen sondern Kette

Zitat:

@Malo996 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:18:25 Uhr:

Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher aber hatte das Modell nicht Probleme mit dem Zahnriemen? Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu.

Die haben doch gar keinen Zahnriemen sondern Kette, oder irre ich da? Meiner (Nachfolger) hat auf alle Fälle ne Kette. Kollege hat auch das Vorgängermodell. Geht auf 200 000 KM zu, aber Probleme hatte er noch nie

Oh sorry ich meinte auch die steuerkette.

Also ich bin mir ziemlich sicher das ein Motor bei dem Modell ziemliche Probleme mit der Steuerkette hatte. Ich habe auch den Nachfolger der hat mittlerweile 198.000 runter und auch noch keine Probleme zumindest nicht mit der Steuerkette.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:23

Wir äußern sich die Probleme? Bei 150tkm müssten die da nicht behoben sein, oder tauchen die ab dem Zeitpunkt erst auf?

Rasseln im Leerlauf besonders wenn er kalt ist

bei den dieseln haben ich bisher nichts über kettenprobleme vernommen.

das schein eher einige (wenige) 1.4er benziner zu treffen.

preislich: für das geld gibt es schon fast das nachfolgemodell (dann aber mit 200tkm+x) würde ich behaupten. dennoch könnte man mal gucken ob noch 500 luft sind.

wenn er 2 oder 4 neue reifen braucht so what: sind halt 4x50€+ aufziehen 10-18€ je nach betrieb....oder wem das zuviel ist ein gebrauchter radsatz für 120€ oder was.

bremse rundum bei kia/hyundai machen lassen sind schnell 800,900€ (bei vw aber genauso). in der freien geht das pro achse aber auch für 200€, wenn man denn möchte (trw markenteile und eben jeweils ne stunde arbeitslohn). klar wenn noch was an den sättel zu machen ist wirds mehr.

was mir stinken würde konkret an dem verlinktem fahrzeug:

fehlender tempomat. fährst du wenig ist das sicherlich egal. kaufst du bewußt den diesel weil du recht viel fahren möchtest ist das durchaus ein recht angenehmes extra.

-----------

was den service angeht:

der ceed hatte damals glaub 20tkm/1 jahr (oder waren es 2?) als intervall. keien ahnung wie es beim i30 war.

der nachfolger cee jd dann 30tkm/24monate - wobei sich motorentechnisch beim diesel da kaum was geändert hat.

von daher mag er zwar evtl über das intervall sein aber was die kilometer angeht ist der nicht oder nur geringfügig drüber. in meinen augen kein grund zur sorge (und selbst erledigt sind das 35€ für's öl und 10€ für den filter. die anderen filter je nach bedarf so das man unter 100€ material liegt, wenn man es selbst erledigen kann).

->der rest ist ordentlich anschauen (was du bei/vor gebrauchtwagenkauf eh machen solltest....oder wenn nicht in der lage dazu dann durch eine prüfstelle). dinge wie türscharniere fetten, frostschutz prüfen, etc sind so kleinigkeiten die man halt auch noch machen sollte. es gibt auch inspektionslisten (ggf liegt sofern irgendwo in den unterlagen eine drin).

->keilrippenriemen ist oft noch der erste drin (ist aber auch schnell und günstig erledigt)

->beim dieselfilter kannst du nicht sicher sein ob die werkstatt den jemals gemacht hat (der sitzt glaub recht blöd hinter batterie und steuergerät). sprich den in jeden fall für die inspekion mit kaufen (und entweder neu machen oder wenn du zu faul bist dann wenigstens im fahrzeug deponieren)

iinsgesamt ist das ein dankbares auto.

wir hatten den ceed ed (schwestermodell vom i30) 7 jahre lang 190tkm (wg unfall abgegeben)

den nachfolger jd nun 7 jahre 205tkm (ausser einmal winterreifen, brremse, batterie NICHTS drangewesen bisher. ich würde behaupten der macht klaglos das gleiche nochmal....aber das kann man erst hinterher sagen und haben wir auch nicht vor). beide male mit 1.6 crdi motor.

fahr den ordentlich probe. teste sämtliche elektrik. dann auf die prüfstelle checken lassen (technik, unfallfreiheit) und auslesen incl AU. wenn das alles paßt dann kaufen. wenn irgendwas fradwürdig/auffällig ist dann finger weg - gibt genug andere autos gerade auch ältere diesel mit euro5. nichts vom händler erzählen lassen von wg kleinigkeit oder.

Zitat:

@newt3 schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:08:04 Uhr:

 

->beim dieselfilter kannst du nicht sicher sein ob die werkstatt den jemals gemacht hat (der sitzt glaub recht blöd hinter batterie und steuergerät).

ja da sprichste was an......

6 Jahre Inspektion bei Hyundai. Immer ca. 130 für den Dieselfilter bezahlt

Im 7 Jahr zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und eine Inspektion dort machen lassen. Mein Kollege sagte mir er schwört drauf das der Filter noch nie angepackt wurde. Es war also noch der 1. drin! Da waren Schrauben noch original versiegelt. An den Filter kommt man kaum ran.

So wird Kohle hinter dem Mantel der Garantie gemacht!

Beweisen kann ich natürlich nix

Also der i30 hat bis 2009 ein Intervall von alle 15.000km. Ab 2010 dann alle 20.000km und ab der zweiten Generation dann alle (zumindest der 1.6crdi)30.000km. Ich hatte bei meinem Auto den Dieselfilter selbst gewechselt. Ich hatte eine gute Anleitung im Netz gefunden aber es war trotzdem nicht gerade ein Spaß aber es hat geklappt und ich hab ein paar Euro gespart.

"6 Jahre Inspektion bei Hyundai. Immer ca. 130 für den Dieselfilter bezahlt"

der filter ist glaub gar nicht bei jeder inspektion fällig. 60tkm intervall oder sowas. müßte man mal in die unterlagen schauen.

der filter an sich kostet keine 130€, auch bei hyndai nicht, und die arbeitsleistung wird sicher für die ganze inspektion ausgewiesen und keine eigenen AW die allein dem filter zugewiesen sind.

->ich glaub dir gern dass er nie angefasst wurde. wäre evtl sogar mit irgendeinem datecode am filter belegbar. aber 6x130€ waren es sicherlich nicht um die der kunde da betogen wurde.

iich denke solche teile die bei scheckheftpflege auf inspektionsrechnungen stehen aber nie angefasst wurden gibt es bei recht vielen autos markenübergreifend. mich würde es nicht wundern, wenn das hin und wieder sogar beim thema öl vorkommt. rippenriemen wird auch so ein teil sein.

natürlich kein generalverdach aber das wäre mal so ein thema für eine autozeitung - bei verträgshändler-scheckheftgepflegten 150tkm nachzuschauen welches teil wie alt ist (vieles hat ja einen date code oder eine chargennummer. bei dingen wie dem riemen siehst ggf ob der schon 6-10 jahre drin ist oder doch letztes jahr gemacht wurde)

iinteressant ob der dieselfilter eine im kombinstrument eine sättigungsanzeige für's wasser hat? beim ceed jd (und i30 gdh) geht da unten wo normal bei dieselfiltern die entwässerungsschraube sitzt soweit ich es im kopf hab ein kabel mit stecker dran. evtl ist das beim i30 fd/ceed ed auch schon so?

wie gesagt wenn du ihn nicht anfassen möchtest pack dir vorsichtshalber einen ins auto und gut. mitunter ist das "sicherer" als an 10 jahre alten kabeln vom steuergerät wackeln.

-----------

was das öl angeht:

wir fahren in unserem jd crdi (mit euro5) immer shell helix ultra 5w30 ect C3. hat kia glaub bei den inspektionen auch eingefüllt. ich denke mal der ich gd mit euro5 sollte mit dem öl auch gut klarkommen.

das c3 ist recht teuer da es recht viele herstellernormalen erfüllt aber auf die 10-15€ kommt es dann auch nicht an, wenn man die kanne selbst kauft (ein günstigeres Helix Ultra Professional AG 5W-30 ist vermutlich auch zulässig....aber alles ohne gewähr. shell hat irgendwo in den tiefen der website auch so einen berater wo man nach fahrzeugtyp und motor das/die passenden öle anzeigen kann. ob ein günstiges shell 5w30 hx8 ect c3 auch passen würde keine ahnung )

->mach die inspektion incl öl lieber selbst als dass dir der händler (von dir rausgehandelt) noch schnell inspektion machen soll da irgendwelche suppe reinkippt wo vielleicht die viskosität stimmt aber alles andere nur so halb.

->bei 150tkm könnte man auch mal getriebeöl wechseln. ist zwar beim handschalter sicherlich eine lifetime füllung aber wers gut meint. haben wir aber bei 205tkm auch noch nicht gemacht. beim gebrauchten würde ich es wohl machen einfach auch um zu sehen ob da irgendwas auffälliges an der ablassschraube hängt (beim getriebe ist die ja mitunter magnetisch)

Edith: beim FD/ED sitzt die Batterie wohl weiter vorne da muß nur der Ansaugschlauch weg

https://www.youtube.com/watch?v=9PnLXTyDvCA

Ist also etwas einfacher als beim GDH/JD

Hat natürlich mit dem "kaufen oder nicht" nichts zu tun aber wenn man ein Auto mit 150tkm kauft sollte man ihm nach dem kauf eine vernünftige wartung gönnen (weil man nicht weiß wer da vorher wie geschlampt hat....egal ob scheckheftgepflegt mit werkstattrechnungen oder nicht)

Kann mir mal irgendjemand sagen warum es im österreichischen Konfigurator elektrische Sitze bei N line als Serienausstattung gibt? In Deutschland nichtmal gegen Aufpreis. Verstehe ich nicht.

Weil wir Österreicher es uns verdient haben ein wenig Luxus zu genießen. An deiner Stelle würde ich mir überlegen den i30 dann zu importieren. Könnte aufgrund unserer hohen Steuern (NOVA und 1% mehr MWSt) vielleicht interessant sein.

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