Kaufempfehlung Helm ??

Hallo Leute!

Kann mir jemeand einen I-Helm empfehlen??ß
Ausserdem bin ich auf der Suche nach Endurobekleidung(möglichst schwarz) hat da auch jemand einen Tipp?? Wenn ja wo bekomme ich das im Raum NRW??

Gruss Stephan

25 Antworten

Erste Regel bei einem Helm ist, dass er auf DEINEN Kopf passen muß. Dekor&Co kommen erst viel später. Nur weil z.B. dein Kumpel auf Nolan steht muß der dir noch lange nicht passen.

Was die Endurobekleidung angeht, schau mal in diesen Thread rein. Ist zwar von den LKRs, aber da sind ne Menge Links zu Herstellern oder Shops mit drin.
Tipps von mir wären z.B. Polo, Bühse oder Melahn.

Es kann dir eigentlich keiner einen Helm wirklich empfehlen. Nicht mal eine Marke.Weil jede Firma anders schneidet und jedes Modell anders geschnitten ist.

Am besten du gehst in einen Motorradladen, und probierst mal alle Helme durch, aber schau nicht auf das Design, du wirst es nach der ersten längeren Fahrt bereuen wenn dir der Helm nicht ordentlich passt.
Oder nach dem ersten Sturz wenn du Verletzungen hast, weil der Helm nicht passt, denn da bringt dir ein tolles Muster NICHTS !

Was ich dir empfephlen würde ist ein herausnehmbares Innenfutter !

Und nocheinmal:
Der Helm muß passen!!!!!
Probiere die infrage kommenden Helme aus und behalte sie eine längere Zeit auf, es darf nichts drücken (die Löffel) und rutschen.
Dann entscheide dich für herausnehmbares Innenfutter (wegen der Reinigung) und eine Marke, für die es auch in Zukunft noch Ersatzteile gibt (Visiere etc.).
Die Marke und das Design sind Nebensache.

naja, wie schon gesagt, sollte der helm in erster linie passen, was aber tatsache ist, das ein arai einfach besser geschnitten ist, als ein uvex oder so.

probier einfach mal so nen teuren arai in deiner grösse an, schau das der ordentlcih sitzt, dann weist du in etwa, wie so ein helm sitzten muss, danach gehts du auf die suche.
der muss richtig schmatzend sitzten, und darf nirgens drücken, sonst gibt das kopfschmerzen. an den backen darfs ein wenig drücken, das setzt sich dann noch. ein herrausnehmbares innenfutter ist zwar ganz net, darf aber nicht die kaufentscheidung beeinflussen, denn eigentlcih trägt man ja ne sturmmaske drunter.
in der regel bekommst du von den helmen die bei den grossen drei angeboten werden auch ersatztteile.

dann solltest du noch wissen, was für ein material du haben willst, entweder polymer carbonat, das härtet nach 3-5jahren aus, oder eben nen fasermaterial, die sollen nicht altern, aber ich wär da trotztdem vorsichtig, geld für nen neuen helm alle 5 jahre, sollte eigentlcih drinnen sein.

die helme die so verziert sind, kosten leider auch gleich mal mehr als die normalen, diene entscheidung ob du sowas willst/brauchst.

im laden hast du ja eh noch die verkäufer, lass dir was erzählen, und wenn dir der verkäufer inkompetent vorkommt (war bei mir so) dann schnapp dir nen anderen.

Ähnliche Themen

Danke für Eure bisherige Hilfe. Wa ist den von einem Klapphelm zu halten???

Oft ist das Kinnteil bei Klapphelmen bzw. die Verbindung viel zu schwach ausgelegt, sollte es sich nicht um einen High End Klapphelm von z.B. BMW handeln, welche sich dann aber auch in Preisrgionen befinden in denen ich meine Moppeds kaufe 🙄

Ich würde einen Integral bzw. eben Enduro Helm empfehlen. Marke und Typ entscheidet aber letztendlich dein Kopf, da kann dir niemand weiterhelfen 😉

Gruß Dominik

Jo ich bin auch auf der Suche nach einem guten Helm und kenne mich kaum aus.

Wo befindet sich der Unterschied (mal angenommen mir würden alle Helme wie angegossen passen) zwischen einem 150€ oder einem 600€ Helm bis auf die dollen Farben und Verziehrungen?

1. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten? Welche Helme sind da sehr gut?

2. Sicherheit? Ich denke mal das alle Tüv geprüft sind ode?

3. Innenfutter hmmm... keine Ahnung was da besonders dolle ist, 20 Jahre behält man ja normal nicht den gleichen an.

4. Visier? Verspiegelt (kann man doch nur bei Tageslicht fahren glaube ich, ist für mich n Nachteil) oder leicht getöntes?

Hi,

also falls du einen Tip willst dann geh auf Stiftung Warentest, die haben vor kurzem Helme getestet, in der Kategorie Integralhelm bis 500€ hat der AGV K2 die Nase vorn gehabt, habe ihn selbst und finde ihn total genial! Aber Halm ist eine Sache des Kopfes! Schau dir den Test an und dann erst die Bilder der Helme nicht immer ist der schönste (teuerste) der Beste! Beim Kauf solltest du jemanden mitnehmen der sich auskennt oder wirklich gut beraten lassen! Wo kommst denn her?

Schweinfurt. Aber die die sich auskennen sind von Arai oder Shoei sehr überzeugt und da kosten die guten gleich ma 640€ (die neuen Modelle).

Anprobieren werde ich klar ein paar.

Der AGV K2 ist besser getestet als der AGV HighTech ?? (der kostet ja unter 500€).

Mir würde auch ein gebrauchter sehr guter Helm reichen, allerdings kenne und finde kaum was von den etwas älteren Modellen die vor paar Jahren die topmodelle waren... keine Tests (und anprobieren werde ich wohl auch hier nichts finden glaube ich)

Allso welcher Helm, sich bei welchen Geschwindigkeiten wie verhält ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
z.B. mit was für einem Motorrad fährst Du.
Renn- oder Tourenverkleidug, Frontscheibe oder Naked-Bike.
Gute "Helmgeschäfte" bieten Dir die Möglichkeit den Helm auf deiner Maschine probe zu fahren. z.B.: GoTo-Helmstudios.
wie laut oder leise die Dinger sind hängt auch davon ab wie z.B.:das Visier am Helm angebracht ist.
Und laß dich bei den Helmpreisen nicht mit so dummen Sprüchen wie "für Motorräder bis xx km/h reicht der vollkommen" - absoluter Quatsch - denn paradoxerweise bekommst Du bei geringeren Geschwindigkeiten eine "niedrigere Flugbahn" und die Chance gegen statt über das Auto zu fliegen ist weitaus größer.
Wie bereits alle anderen hier sagen, er muß passen,
stramm sitzen darf er, aber Du darfst Dir nicht auf die Innenwangen beißen.

Beachte bei Gebrauchthelmen:
Durch UV-Strahlung (= Sonnenlicht) wird die Helmschale spröde, dann gibt es echte Probleme beim Sturz. Wenn du sparen willst, nimm ein Auslaufmodell, denn die Vorjahreslackierung bzw. das Design siehst du eh nicht, wenn der Helm auf der Rübe sitzt.

Jo nur noch wissen wie die Auslaufmodelle heissen, dann kann ich zuschlagen 🙂

Also hier so ne kleine Liste was ich zusammengetragen habe :

Shark RSR Racer (schaut ganz gut aus aber 0 Berichte darüber, Features hat er ja genug)

AGV XQ5 (Naja preislich gut aber was ich über AGV`s generell gelesen habe war irgendwie nicht berauschend)

Suomy Gun Wind (tjo, Berichte positiv)

Hab leider keinen der Helme hier in meiner Stadt gefunden zum anprobieren.
Kann jemand vieleicht was zu diesen Helmen sagen oder n anderen guten Tip in der (Gebraucht)Preisklasse unter 500€
Ein gutes Belüftungssystem ist mir wichtig das selbst die günstigen Shoei Helme nicht haben, unter 1400gr. wäre auch nich schlecht.

ich habe mir letztes Jahr einen SHOEI Z-One bei ebay gekauft, natürlich neu mit Rechnung und Garantie, war das aktuelle Dekor und kam statt 613€ "nur" glatt 400€.

ich bin vorher in mehreren Läden gewesen, habe Helme und Preise verglichen und dann im I-net nach dem besten Angebot gesucht.

Wichtig ist wirklich in erster Linie das Anprobieren, mir z.B. passt ein SHOEI Raid und der Z-One super, der XR-900 (auch ein SHOEI) war eine Qual für meinen Kopf.

Läden wie GoToHelmstudio oder POLO haben meist ne gute Auswahl, im I-net kannst du über ebay Glück haben, ansonsten kannst du ja mal hier schauen www.helmetsandmore.de

oder gib einfach unter Google den Namen deines Favoriten ein und schau dir die Treffer an, sind oft Online-Shops dabei

Gruß
Robert

Deine Antwort