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Kaufempfehlung Golf 2 bis 3000€

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. August 2012 um 9:50

Hallo Leute habe einen 16V (Umbau) im Blick.

Er ist bordeauxrot innen und außen. ursprünglich war es wohl ein 1.6er. er hat einen 16V (PL) motor der vor ca. 1400 km neu überholt wurde (kosten ca.700 Euro) Die Schwungscheibe wurde erleichtert und die Kurbelwelle abgedreht. Außerdem ist er mit einer Digifant II versehen. was ja angeblich einen ruhigeren Motorlauf , besseres Ansprechverhalten, weniger Spritverbrauch und eine Vorstufe auf einen möglichen Turbo- oder ähnlicher umbau ist. Edelstahlfächerkrümmer, Remus Endtopf, 16 Zöller, Scheiben rundum, gecleant und hinten leer, Einarmwischer, Jettafront ohne Emblem, Auditürgriffe, Böserblick,..... Allerdings keine Stabi und jetzt kommt der Knackpunkt: keinen TÜV !!! also Motor nicht eingetragen.... das alles für 1700 Euro. der Aufwand , der in diesem Auto betrieben wurde wird finanziell auf 8000 Euro geschätzt. Was meinst ihr zu dem ganzen ? und dann auch gleich die nächste Frage: wie bekomme ich das abgemeldete Fahrzeug am günstigsten zum Tüv bzw. exclusiv Parts in HH (spezielle Anlaufstelle für Umbauten) und was wird dort kostenmäßig auf mich zukommen? habe gehört man darf die alte Nummer für eine direkte Fahrt zum Tüv nutzen.

Danke im Vorraus

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von menace9884

Hallo Leute habe einen 16V (Umbau) im Blick.

Er ist bordeauxrot innen und außen. ursprünglich war es wohl ein 1.6er. er hat einen 16V (PL) motor der vor ca. 1400 km neu überholt wurde (kosten ca.700 Euro) Die Schwungscheibe wurde erleichtert und die Kurbelwelle abgedreht. Außerdem ist er mit einer Digifant II versehen. was ja angeblich einen ruhigeren Motorlauf , besseres Ansprechverhalten, weniger Spritverbrauch und eine Vorstufe auf einen möglichen Turbo- oder ähnlicher umbau ist. Edelstahlfächerkrümmer, Remus Endtopf, 16 Zöller, Scheiben rundum, gecleant und hinten leer, Einarmwischer, Jettafront ohne Emblem, Auditürgriffe, Böserblick,..... Allerdings keine Stabi und jetzt kommt der Knackpunkt: keinen TÜV !!! also Motor nicht eingetragen.... das alles für 1700 Euro. der Aufwand , der in diesem Auto betrieben wurde wird finanziell auf 8000 Euro geschätzt. Was meinst ihr zu dem ganzen ? und dann auch gleich die nächste Frage: wie bekomme ich das abgemeldete Fahrzeug am günstigsten zum Tüv bzw. exclusiv Parts in HH (spezielle Anlaufstelle für Umbauten) und was wird dort kostenmäßig auf mich zukommen? habe gehört man darf die alte Nummer für eine direkte Fahrt zum Tüv nutzen.

Danke im Vorraus

Gruß

Dennis

Nichts eingetragen, kein Tüv, eine etwas schleierhafte Preisvorstellung für ne sog. Motorüberholung,...und das alles für 1700€? Dann legst de meinetwegen noch nen 1000€ drauf, damit du ihn evtl. durch den Tüv bekommst, dann biste bei 2700€, ach - sagen wir gerunded 3000€. Und für das Geld bekommste im Netz schon was viel vernünftigeres, mit Tüv und Eintragungen.

Und lasst doch einfach die Finger von so angefangen, und nicht beendeten Tuningbuden! An der Kiste ist doch 100pro noch was anderes Faul!

Im Übrigen, Dein Thementitel ist falsch. Muss eigentlich "Kaufempfehlung Golf 2 bis 3000€" heissen. Ein "neues Projekt" kauft man nicht halbfertig, sondern ein neues Projekt fängt mit dem Zerlegen an!

Aber wenn sowas schon an der Kohle wegen nem Kurzkennzeichen scheitert, dann sollte man erstrecht die Finger von solchen Kisten lassen.

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Je nachdem was du kannst oder wen du kennst ist das doch ein Schnäppchen. Wenn sich alle Angaben mit Belegen beweisen lassen und dir das Auto gefällt, schlag zu. Kostenmässig kann man wohl zwischen 400 und 4000 Euro alles einplanen, je nachdem woher man die neuen Achsen und den TÜV bekommt.

Zum TÜV kommst du mit roten Kennzeichen(wenn du eine Händler kennst) oder Kurzzeitkennzeichen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:43

Mein Kumpel ist Schrauber, hat viele VW-Teile auf Lager, sowie Bühne und Stellplatz. Kurzzeitkennzeichen wollte ich vermeiden kostet ja knappe 80 Euro. An einen Trailer würde ich warscheinlich denn noch günstiger rankommen. Ich meine, dass sich die Achsen auf Stabi nachrüsten lassen. diese wurden neu gelagert und sind angeblich laut Besitzer vom 16V, nur warum der keinen stabi hat, konnte er mir nicht erklären.

wie überholt man denn bitte einen motor mit gerade mal 700,-? kannst du völlig vergessen.

klingt mal wieder nach einer völlig infltionären benutzung des wortes "überholt."

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wie überholt man denn bitte einen motor mit gerade mal 700,-? kannst du völlig vergessen.

klingt mal wieder nach einer völlig infltionären benutzung des wortes "überholt."

ich werde da nochmal nachharken

also neue kolben hat er bei dem preis schon mal nicht, was bei der aktion im grunde das wichtigste ist. aber da wird er dir dann sagen, dass der block noch einen tipptopp kreuzschliff hatte und das daher nicht nötig war:rolleyes:

 

warum verkauft er die karre denn? das würde mich ja am ehesten interessieren.

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:09

also neue Kolben waren nicht von nöten. 700 Euro für Lager, Dichtungen, Kolbenringe und einschleifen von Ventilen.

Aus Zeitmangel will er den Wagen verkaufen.

Zeitmangel?

Das fällt ihm ein nachdem er 8000 Euro investiert hat? Und dafür macht er mal schnell 6300 Euro Verlust?

Du kannst ja mit ihm vereinbaren, dass ihr einen Kaufvertrag macht bei dem bestandener TÜV Bedingung ist. Dann lässt du ihn den TÜV machen und über die Kosten unterhaltet ihr euch danach.

am 29. August 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von menace9884

Hallo Leute habe einen 16V (Umbau) im Blick.

Er ist bordeauxrot innen und außen. ursprünglich war es wohl ein 1.6er. er hat einen 16V (PL) motor der vor ca. 1400 km neu überholt wurde (kosten ca.700 Euro) Die Schwungscheibe wurde erleichtert und die Kurbelwelle abgedreht. Außerdem ist er mit einer Digifant II versehen. was ja angeblich einen ruhigeren Motorlauf , besseres Ansprechverhalten, weniger Spritverbrauch und eine Vorstufe auf einen möglichen Turbo- oder ähnlicher umbau ist. Edelstahlfächerkrümmer, Remus Endtopf, 16 Zöller, Scheiben rundum, gecleant und hinten leer, Einarmwischer, Jettafront ohne Emblem, Auditürgriffe, Böserblick,..... Allerdings keine Stabi und jetzt kommt der Knackpunkt: keinen TÜV !!! also Motor nicht eingetragen.... das alles für 1700 Euro. der Aufwand , der in diesem Auto betrieben wurde wird finanziell auf 8000 Euro geschätzt. Was meinst ihr zu dem ganzen ? und dann auch gleich die nächste Frage: wie bekomme ich das abgemeldete Fahrzeug am günstigsten zum Tüv bzw. exclusiv Parts in HH (spezielle Anlaufstelle für Umbauten) und was wird dort kostenmäßig auf mich zukommen? habe gehört man darf die alte Nummer für eine direkte Fahrt zum Tüv nutzen.

Danke im Vorraus

Gruß

Dennis

Nichts eingetragen, kein Tüv, eine etwas schleierhafte Preisvorstellung für ne sog. Motorüberholung,...und das alles für 1700€? Dann legst de meinetwegen noch nen 1000€ drauf, damit du ihn evtl. durch den Tüv bekommst, dann biste bei 2700€, ach - sagen wir gerunded 3000€. Und für das Geld bekommste im Netz schon was viel vernünftigeres, mit Tüv und Eintragungen.

Und lasst doch einfach die Finger von so angefangen, und nicht beendeten Tuningbuden! An der Kiste ist doch 100pro noch was anderes Faul!

Im Übrigen, Dein Thementitel ist falsch. Muss eigentlich "Kaufempfehlung Golf 2 bis 3000€" heissen. Ein "neues Projekt" kauft man nicht halbfertig, sondern ein neues Projekt fängt mit dem Zerlegen an!

Aber wenn sowas schon an der Kohle wegen nem Kurzkennzeichen scheitert, dann sollte man erstrecht die Finger von solchen Kisten lassen.

Zitat:

Im Übrigen, Dein Thementitel ist falsch. Muss eigentlich "Kaufempfehlung Golf 2 bis 3000€" heissen. Ein "neues Projekt" kauft man nicht halbfertig, sondern ein neues Projekt fängt mit dem Zerlegen an!

servus

ich war so frei den titel noch obigen wunsch zu ändern :D

 

gruß sony8v

 

MT-Team Forenpate

Laß die Finger davon. Einen Golf 2 ohne Tüv bekommst Du mit Glück schon für ein Dankeschön oder einen Kasten Bier. Und mit Glück sogar einen, der original und unverbastelt, nur ein wenig verbraucht ist und mit ein paar neuen Verschleißteilen sofort eine Plakette bekommt.

Für einen Golf ohne Tüv, mit falschem Motor und sonstigen Veränderungen kann man eigentlich nichts mehr geben, schon gar keine 1700 Euro. Wenn man überhaupt für einen normalen Golf 2 (kein GTI, Country oder ähnliches) so viel Geld ausgeben will, dann kann man dafür wenigstens absoluten Originalzustand, 2 Jahre Tüv, Euro 2 und nicht mehr als 100.000km mit entsprechendem Pflegezustand erwarten. Wenn nicht, dann weitersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wie überholt man denn bitte einen motor mit gerade mal 700,-? kannst du völlig vergessen.

klingt mal wieder nach einer völlig infltionären benutzung des wortes "überholt."

warum? kopfdichtung bei unger machen lassen und schon is der motor überholt :D

aber im ernst...ohne tüv, nix eingetragen, fragwürdige überholung, und 1700€? da is ne null zuviel am preis! für 3kilo kannst du einen 1a wagen bekommen.

am 29. August 2012 um 18:56

Es ist mittlerweile leider alltäglich.

Da lässt sich jemand eine neue ZKD vom "Schrauberkumpel" verbauen und schon gilt der Motor als generalüberholt. ;)

Als Teilespender wäre die Karre sicherlich nicht schlecht,

ich würde nie einem umgebauten Fahrzeug trauen, das ich nicht selbst umgebaut habe oder mit Sicherheit weis, dass da jemand dran war, der wusste was er tut.

Wenn du wirkliches Interesse an dem Golf hast, dann besorg dir rote Nummern oder Kurzzeitkennzeichen, fahr Damit zu TÜV/DEKRA/etc. und frag gezielt nach, ob oder unter welchen Auflagen sie dir den Umbau eintragen.

Gruß.

Meinen zum schlachten jetzt kaufe ich für 200€.

Ist zwar kein besonderer, aber 1. Hand von einem der auch Ahnung hat von Auto´s, selber auch schraubt was Reperaturen angeht und an dem Auto die letzten 23 Jahre alles selber gemacht hat. Hätte der gepuscht würde der nicht mehr laufen.

Es ist zwar ein 1,3liter Motor mit gerade mal 54PS. Aber von der Karosse her nur wenig Rost. Ansatzweise am Radlauf hinten und ein kleiner Pickel am Scheibenrahmen vorne. Wenn man guckt, findet man auch gute in der Gegend.

am 29. August 2012 um 19:34

Dein Golf wäre eine gute Basis für einen Umbau mit Weber Vergasern ;)

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