Kaufempfehlung - Euer Rat
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen BMW Z4 (E85) kaufen. Nur um damit ab und an was offen zu fahren, vielleicht 6.000 km im Jahr. Mein Budget ist begrenzt und ich habe das folgende Angebot gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252866049
Macht einen ganz guten Eindruck. Kann man den Z4 mit dem Kilometetstsnd kaufen oder ist der „durch“? Der 2,5 Liter Motor ist doch sehr langlebig, oder?
Lieben Gruß
Hendrik
8 Antworten
Sehr schönes Auto und Preis sieht ok aus.
Im Grunde ist der Motor langlebig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser oder irgendetwas anderes kaputt geht, steigt mit der Laufleistung.
Ich würde mich zum Thema Steuerketten bei dem Motor informieren, das wäre ein großer Kostenblock.
Mit anderen Sachen (defekter Querlenker/-buchse, Dämpfer etc.) musst du bei der Laufleistung regelmäßig rechnen.
Wenn du nicht pro Jahr ~1000€ Reparaturbudget hast, dann wirst du eventuell wenig Spass an dem Auto haben. Oder du machst halt sehr viel selber.
Schönes Fahrzeug mit einer ordentlichen Ausstattung.
An laufleistungsrelevanten Parametern kenne ich lediglich das Fahrwerk am Z4, Querlenkerlager tauschen manche aber auch schon turnusmäßig alle 50.000 km, da hättest du bei einem Wagen mit unter 100.000 km auch keine Freude.
Der M54 Motor gilt als robuster Geselle und hält in manchen Karossen schon 400.000 km durch.
Klarer Fall von "Kommt drauf an". Im Spritmonitor findest du Modelle mit weit mehr Laufleistung. Find heraus ob/wann was am Fahrwerk gemacht worden ist. Der M54 ist robust, da erwarte ich nicht zwingendes. Eine Kompressionmessung hilft aber weiter, das Minimum sind 10 bar und die sollten anstehen.
Wenn noch Budget vorhanden ist - kalkuliere Querlenker/Fahrwerk (Dämpfer/Federn). Die ersten Querlenker können es nicht sein bzw. falls vor 75.000 km ++ gewechselt - die sind sicher durch. Wenn kein Budget da ist - lass es. Autos sind auf rund 160.000 km ausgelegt (EU Verordnung 715/2007, siehe http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX%3A32007R0715), danach gehen die deutlich in die Knie. Klar halten die länger, man muss die Instandhaltung aber auch bezahlen können und wollen. Ein "guter" Z4 ist mindestens 10.000€ teurer und dafür kann man ne Menge machen lassen. So gesehen eher ein kauf. Auch wenn man noch 3k€ reinstecken müsste.
Ist die Kompression aber unter 10 bar bzw. weicht ein Zylinder um mindestens 2 bar vom "besten" ab - lass es. Dann wäre eine Revision des Motors fällig und der Karren deutlich zu teuer. Fahrwerk, Bremsen & Co würde mich nicht schocken - das sind halt Verschleißteile.
Die Verordnung ist von 2007, das Auto von 2003 ;-)
Glaube nicht, dass das in irgendeiner Weise eine verbindliche Zahl ist. Allein schon der Unterschied Langstrecke und Kurzstrecke. Mein E61 hat 350tkm auf dem Tacho und ist TOP in Schuss und da wackelt nichts. Wird auch gehegt und gepflegt.
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Hallo zusammen,
erst einmal vielen, vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Ich gehe noch einmal in mich, ob es das richtige Fahrzeug ist, denn selber machen ist bei mir leider nicht und daher bin ich auf Werkstätten angewiesen.
Gruß
Hendrik
Zitat:
@tim_berlin schrieb am 9. Januar 2018 um 19:31:15 Uhr:
Die Verordnung ist von 2007, das Auto von 2003 ;-)
Der 160.000 km Wert ist relativ alt und ist in den USA 'komischerweise' 100.000 Meilen. In diesen hat der Hersteller durch Wahl der Teile sicherzustellen, dass die Emissionsvorgaben eingehalten werden. Also Einspritzdüsen, Kat, Lambdasonden u.s.w....
Klar verschleißt ein Langstreckenfahrzeug weniger als eins, was nur das Blag zum Kindergarten und Mama danach zum Tennis fährt - es ändert aber wenig an der "gesetzlichen" Vorgabe wie solche Teile auszulegen sind. Und das wird gemacht. Die müssen die typische Leasingdauer statistisch sicher überleben, diese EU Verordnung erfüllen und alles andere ist Zugabe. Kann, nicht muss.
2003 kam der E85 raus - so manch einer hat die üblichen Kinderkrankheiten (klebende Lenkung, Türscheppern, Regensensor, etc.). Viele wurden nachgebessert, manche wohl nicht. Ich persönlich würde mir lieber einen der letzten Z3 als einen der ersten Z4 kaufen. Natürlich ist alles Geschmackssache - und der E85 ist wirklich ein tolles Auto.
Meiner ist auch von 2003 und der hat überhaupt keine Macken.
Der ist in einem Topzustand und alle Schwächen
die das Modell von Haus aus hat sind nicht mehr vorhanden!
Und gerade vor 4 Monaten neu tüv ohne Mängel bekommen und das bei mittlerweile 15 Jahre altes Fahrzeug.