ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Diesel ca 25TKM/Jahr

Kaufempfehlung Diesel ca 25TKM/Jahr

Hey Ihr,

 

Ich benötige eine eine Empfehlung was derzeitige Diesel angeht.

1. Budget 15.000€

2. Marke relativ egal, außer VW. (Dieser Konzern wird nich gekauft, da Vertrauensbruch)

3. Wirtschaftlichkeit und ganz wichtig für mich ist die Zuverlässigkeit (Langlebigkeit) des Autos, fahre zu 80% Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ShakeE schrieb am 25. November 2020 um 14:26:35 Uhr:

 

Ich höre immer nur, dass die Autos von VW öfter in der Werkstatt sind als auf der Straße...

Na klar doch, deshalb ist VAG mit der Kernmarke VW ja auch seit Jahren der größte Autohersteller der Welt mit jährlich ca. 10 Mio weltweit ausgelieferten Fahrzeugen.

 

Die Käufer von VWs haben offenbar ein besonders hohes Schmerzempfinden, was die Zahl der Werkstattaufenthalte angeht. Dazu noch der Vertrauensbruch durch die Abgasmanipulation bei den Dieselfahrzeugen, der bei VW ja noch etwas heftiger als bei den Konkurrenten war, die sich vielleicht aber auch nur etwas cleverer beim Vertuschen anstellen.

 

Es geht doch nichts über edle Kleinmanufakturen. Ich empfehle da am liebsten Alfa Romeo oder Lada, da fällt Mann/Frau meistens erst bei der 2. HU/ASU durch Defekte auf, die zur Plakettenverweigerung führen ;).

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

BMW 318d oder 320d, Mercedes C 200/220 CDI.

In deiner Preisklasse gut zu bekommen, ideal für längere Strecken und mit guten Automatikgetrieben.

Wie wäre es mit Mazda 3 oder Mazda 6?

Sind angenehm zu fahren und sehr zuverlässig

Zitat:

@ShakeE schrieb am 27. November 2020 um 20:34:49 Uhr:

@tartra 1000-2000 Tausend Euro Reparatur für ein Getriebe geht ja noch, Automatik liegt bei 4000-6000 oder nicht?

Von defektem Getriebe habe ich nichts geschriben, das sind die reinen Wartungskosten zwischen "Motor und Getriebe" (KupplungKit+ZMS) ... Wenn das Getriebe selber hops geht, kommt es drauf an was Ersatz kostet, das kann völlig unterschiedlich sein ... genau wie beim Automaten, da kann was undicht sein und 10EUR kosten, je nach art gibt es gebrauchte Automaten auch recht günstig .... aber wie gesagt i.d.R. hält so ein automat ein autoleben lang ...

Vielleicht sind meine Erfahrungen ja veraltet, aber noch nie hatte ich bei meinen Autos verschiedener Marken, die ich auch immer bis zum hohen Alter gefahren bin, ein Problem mit einem Schaltgetriebe oder einer Kupplung.

Einmal hatte ich ein Automatikfahrzeug (älterer Mercedes), und da war das defekte Getriebe der endgültige Todesstoß für dieses Auto.

Die Mängel der VW-DSG sind legendär und trotz sicherlich vorgenommener Verbesserungen würde ich nicht darauf vertrauen, dass sie behoben sind.

Einen BMW mit ZF-Achtgangautomatik würde ich heute aber nehmen, die Getriebe gelten als langlebig. Außerdem ist da auch das Schaltverhalten äußerst angenehm, was man von den abwechselnd verschlafenen oder hektischen VW-DSG wirklich nicht behaupten kann.

Zitat:

@gator68 schrieb am 28. November 2020 um 18:16:43 Uhr:

Vielleicht sind meine Erfahrungen ja veraltet, aber noch nie hatte ich bei meinen Autos verschiedener Marken, die ich auch immer bis zum hohen Alter gefahren bin, ein Problem mit einem Schaltgetriebe oder einer Kupplung.

Einmal hatte ich ein Automatikfahrzeug (älterer Mercedes), und da war das defekte Getriebe der endgültige Todesstoß für dieses Auto.

Die Mängel der VW-DSG sind legendär und trotz sicherlich vorgenommener Verbesserungen würde ich nicht darauf vertrauen, dass sie behoben sind.

Einen BMW mit ZF-Achtgangautomatik würde ich heute aber nehmen, die Getriebe gelten als langlebig. Außerdem ist da auch das Schaltverhalten äußerst angenehm, was man von den abwechselnd verschlafenen oder hektischen VW-DSG wirklich nicht behaupten kann.

Richtig.

Und den von ZF empfohlenen Ölwechsel machen lassen, auch wenn BMW es nicht für nötig hält, dann sollte das Getriebe sehr, sehr lange halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Diesel ca 25TKM/Jahr