ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alter Golf (1996) für 1 Jahr Fahrt kaufen ?

Alter Golf (1996) für 1 Jahr Fahrt kaufen ?

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:52

Hallo!

Mein erster Autokauf steht an und ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Deshalb brauch ich eher eine allgemeine Beratung.

Auf Grund eines neuen Jobs bin ich gezwungen mir ein Auto zu kaufen, da es nur ein Jahresvertrag ist und ich danach nicht mehr auf ein Auto angewiesen sein werde, muss das Auto nur 1 Jahr überstehen. Möglichst ohne dabei eine Werkstatt von innen sehen zu müssen ( wäre zumindest mein Wunsch).

Meine Anforderungen sind folgende:

- Auto sollte 1 Jahr halten

- werde wahrscheinlich 20.000km -30.000 km in dem Jahr damit fahren ( je nachdem ob ich damit nur zur Arbeit fahre oder auch in der Freizeit auf den Zug verzichte)

- Ausstattung egal, muss nur von A nach B kommen

- bis zu 2500 Euro Anschaffungskosten ( je günstiger desto besser )

Habe nun folgendes Auto entdeckt:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1490384338-216-1386

Nun ist meine Frage, wie sinnvoll ein so altes Auto ist für meine Anforderungen? Viel gelaufen ist er mit 90.000 ja noch nicht. Oder ist es vielleicht sinnvoller bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und das Auto dann wieder nach einem Jahr zu verkaufen ? ( Unter diesem Aspekt wären auch bis zu 5000 Euro Anschaffungskosten drin, wenn ich nach einem Jahr wieder einen guten Preis reinbekommen würde).

Bin froh, wenn ich so günstig wie möglich davon komme, egal ob’s um Anschaffungskosten, Steuern, Versicherung oder Sprit geht ( wobei ich natürlich den Arbeitsweg von 56km pro Tag steuerlich absetzen werde ). Ist vielleicht sogar ein Diesel sinnvoller? Worauf würdet ihr ( grob gesagt) bei einem Auto für lediglich 1 Jahr achten ?

Danke schonmal fürs lesen und die evtl. folgenden Antworten :)

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2020 um 4:25

Moin,