ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung BMW 318i Bj.2009 oder Skoda Octavia MPI Bj. 2010

Kaufempfehlung BMW 318i Bj.2009 oder Skoda Octavia MPI Bj. 2010

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:01

Hallo liebe Community,

ich brauche eure hilfe.

Meine Verlobte und ich wollen uns ein neues Auto zulegen.

Zur Auwahl stehen:

1.) BMW 318i 1995 ccm BJ. 03/2009, 47500 Km runter, 143 PS, 6-Ganggetriebe, 13490€

2.) Skoda Octavia Combi MPI 1598 ccm Bj. 03/2010, 69950 Km, 102 PS, 5-Ganggetriebe, 12990€

Zu welchen würdet ihr uns raten. Suchen ein zuverlässiges Auto, das ist das wichtigeste Merkmal. Fahrspaß wäre auch toll oder alternativ ein großer Kofferraum.

Würde mich über eure Meinung freuen und warum ihr uns zu dem jeweilgen Auto ratet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehr alte Schule wenn man bedenkt, dass das Patent für den Turbolader 1905 erteilt wurde.

Danke Alfred Büchi für diese tolle Erfindung.

am 24. Juni 2014 um 0:15

Naja ich hab es nicht auf die Petentierungszeitpunkte, sondern auf den Stand der Technik der Firma BMW dieser Baujahre aus der Produktion und des Produktsortiements bezogen. Wenige Jahre später stellte BMW, wie auch fast alle anderen Hersteller jene ja auf Turbos um. Damit einhergehend auch viele Bedenken bei einigen Leuten - oder eher einige Bedenken bei vielen Leuten:) Ich sag ja nicht das dies gerechtfertigt ist, aber der 318i sollte an sich doch sehr ausgereift sein....

am 24. Juni 2014 um 0:26

Wobei man das Prädikat "ausgereift" wohl auch dem 1.6er von VW ausstellen darf - das ist doch weitgehend der Motor, der bereits seit Mitte der 90er (?) in Golf IV und A3 etc. eingesetzt wurde? Die Grenzen zwischen "ausgereift" und "veraltet" sind da wohl fließend und sehr von der Perspektive abhängig. :D

am 24. Juni 2014 um 9:35

Da hast du auch wieder recht :) wenn es aber, wie ein Vorposter meinte, so ist das der BMW auch mit 7,x Liter Fahrbar ist, dann ist das doch "modern" genug. Beim anderen natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Wobei man das Prädikat "ausgereift" wohl auch dem 1.6er von VW ausstellen darf - das ist doch weitgehend der Motor, der bereits seit Mitte der 90er (?) in Golf IV und A3 etc. eingesetzt wurde? Die Grenzen zwischen "ausgereift" und "veraltet" sind da wohl fließend und sehr von der Perspektive abhängig. :D

Kann man so sagen; der wird schon seit etwa 1997 eingesetzt. Ein guter und solider Motor, im Alltag ein ausreichender Geselle. Für Dinge wie Fahrvergnügen und Leistung sind jedoch andere Triebwerke zuständig. Das können BMW-Modelle besser.

Deine Antwort