ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2 Motorräder - 1 Kauf. BMW G650GS, Honda NC-700 X

2 Motorräder - 1 Kauf. BMW G650GS, Honda NC-700 X

Themenstarteram 9. September 2019 um 19:21

Hallo! Ich kaufe diese Woche wohl mein erstes eigenes Motorrad.

Morgen und übermorgen mache ich die 2 Probefahrten. Ich bin 1,86m groß und hab vor gut einem Jahr A2 gemacht.

Ich habe mich jetzt quasi auf 2 Alternativen eingeschränkt.

Jetzt bräuchte ich einfach eine 2. Meinung um nur ganz grob die Preise einschätzen zu können. Ich erhoffe mir bei beiden Fahrzeugen ca. einen 'Rabatt' von grob 10% (?!?!?!???!!!?!?!?) Und frage mich ob die Preise dann wohl gerechtfertigt sind.

Eine BMW G650GS, 17.000km, 4500€ VB, mit Gewährleistung (1J).

vs

Eine Honda NC-700 X, 63.000km, 3.000 €, privat.

https://mobile.de/25B0FB

beide haben EZ 2012, bei der BMW sind 2 original Koffer & Topcase dabei, bei der Honda ein Topcase.

Beiden haben ABS & TÜV läuft ähnlich lang.

Der Honda-Verkäufer war so nett auf der Website auf einen kleinen Unfall hinzuweisen. Außer dass ich mir den Lenkeranschlag anschau und die Maschine probefahre weiß ich allerdings nicht wirklich worauf ich diesbezüglich achten muss. Ich werde halt bei beiden Fahrzeugen nochmal diese Liste durchgehen: https://www.adac.de/.../

Jo danke fürs lesen, lasst gerne eure Meinung da;

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Beide Fahrzeuge sind Recht teuer.

Bei der G 650 handelt es sich um den alten Einzylinder, welcher als nicht sehr Standfest gilt.

Als Alternative bietet sich da die BMW F650 GS, oder F700 GS an. In beiden Fällen handelt es sich um den 800 ccm 2 Zylinder Rotax Motor.

Als weitere Alternative kannst du ja auch noch nach einer Suzuki V-STROM DL 650 schauen.

 

Die Honda ist eine tolle Maschine, für die Laufleistung aber deutlich zu teuer.

Suche doch nach Modellen mit weniger Laufleistung und ohne Unfallschaden.

Bezüglich des Unfall kann niemand sagen was da wirklich passiert ist. Grundsätzlich sollte man sich den Rahmen, Lenkkopf, Schwinge und Gabel genau anschauen. Besser noch vom Fachmann intensiv checken lassen.

Wird der Unfallschaden im Kaufvertrag vermerkt, bzw. unter Zeugen genannt, ist der Verkäufer diesbezüglich von allen Forderungen und Pflichten entbunden, zumal es sich um einen Privatverkauf handelt.

Die Offenheit kann also Ehrlichkeit sein, oder aber Strategie.

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:40

Zitat:

@tamwiri schrieb am 10. September 2019 um 10:35:12 Uhr:

Hallo,

Beide Fahrzeuge sind Recht teuer.

Bei der G 650 handelt es sich um den alten Einzylinder, welcher als nicht sehr Standfest gilt.

Als Alternative bietet sich da die BMW F650 GS, oder F700 GS an. In beiden Fällen handelt es sich um den 800 ccm 2 Zylinder Rotax Motor.

Als weitere Alternative kannst du ja auch noch nach einer Suzuki V-STROM DL 650 schauen.

 

Die Honda ist eine tolle Maschine, für die Laufleistung aber deutlich zu teuer.

Suche doch nach Modellen mit weniger Laufleistung und ohne Unfallschaden.

Bezüglich des Unfall kann niemand sagen was da wirklich passiert ist. Grundsätzlich sollte man sich den Rahmen, Lenkkopf, Schwinge und Gabel genau anschauen. Besser noch vom Fachmann intensiv checken lassen.

Wird der Unfallschaden im Kaufvertrag vermerkt, bzw. unter Zeugen genannt, ist der Verkäufer diesbezüglich von allen Forderungen und Pflichten entbunden, zumal es sich um einen Privatverkauf handelt.

Kann als Ehrlichkeit sein, oder aber Strategie.

Mmmm, okay, F650 GS verwirrt mich. Die F700GS müsste ich halt dann erstmal drosseln, ob es das wiederrum wert ist *grübel*

Also meine Künste mit mobile.de umzugehen sind wohl sehr unzureichend aber ich hab da viele ähnliche Angbeote gesehen, bild ich mir ein. Welcher Preis wäre den bei den Fahrzeugen ok?

Hallo,

warum verwirrt dich die Bezeichnung;

G650 GS ,= BMW Einzylinder 650ccm

F650 GS =. BMW Zweizylinder 800ccm

F700 GS =. BMW Zweizylinder 800ccm

Bitte einfach Mal bei Google eingeben, dann wird dir die Historie angezeigt.

Zum Preis; Es wäre unseriös dazu etwas zu sagen ohne ein konkretes Angebot vor Augen zu haben.

Für das genannte Budget solltest du aber durchaus was gutes finden.

Empfehlung:

1.Suche eine Honda zum Preis der BMW

2. Die Preise bei Mobile sind Wunschpreise.

3. Schau wie lange die Maschine bereits inseriert ist.

4. Es wäre sicher hilfreich wenn du dir jemanden suchst der dich objektiv berät und die Maschine vor dem Kauf prüfen kann.

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:56

Ah habe eben erst bemerkt das es von der f650gs ein neueres Modell gibt, danke.

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:11

Zitat:

@tamwiri schrieb am 10. September 2019 um 10:53:58 Uhr:

Hallo,

warum verwirrt dich die Bezeichnung;

G650 GS ,= BMW Einzylinder 650ccm

F650 GS =. BMW Zweizylinder 800ccm

F700 GS =. BMW Zweizylinder 800ccm

Bitte einfach Mal bei Google eingeben, dann wird dir die Historie angezeigt.

Zum Preis; Es wäre unseriös dazu etwas zu sagen ohne ein konkretes Angebot vor Augen zu haben.

Für das genannte Budget solltest du aber durchaus was gutes finden.

Es wäre sicher hilfreich wenn du dir jemanden suchst der dich objektiv berät und die Maschine vor dem Kauf prüfen kann.

Dann hab ich hie rmal nochn Angebot, schätze mal das ist jetzt immernoch teuer aber nichtmehr recht teuer?

https://mobile.de/25B0RD

Koffer & Topcase sind hier allerdings auch nicht dabei, die schätze ich durchaus.

Hier noch etwas billiger: https://mobile.de/25B0RL (privat, Reifen..)

Also, erst einmal grundlegendes, bist du dir absolut sicher, dass du einen Einzylinder willst? Die Dinger vibrieren schon nicht schlecht, vor allem auf längerer Strecke kann das nervig sein. Fahr die erst mal Probe und kaufe nicht, auch wenn sonst alles gut gefällt, nur weil du endlich dein erstes Moped willst.

Dazu gilt die G650 nicht als sonderlich standfest, du weißt, dass das im schlimmsten Fall heißt "Motorschaden = Kapitalschaden", also du recht schnell mal fast den ganzen Kaufpreis verbrannt hast? Klar, dass des passiert ist nicht soo wahrscheinlich, aber des Risiko alleine wäre es mir nicht wert.

Die EZ ab 2012 sagt bei Motorrädern wenig aus, nicht selten sind ältere Modelle als reine Schönwetterfahrzeuge gepflegter als KM-Helden die fast ganzjährig bewegt wurden. Umgekehrt kann aber auch die schlecht gewartete nur in der Garage stehende ab und an mal rausgeholte "Schönwettermaschine" auch schlechter sein, als die KM-Heldin vom "Pflegefreak".

Drosseln ist es grundsätzlich schon wert, meiner Erfahrung nach geht selbst eine gedrosselte größere Maschine immer ein wenig bis deutlich besser wie eine von Haus aus kleinere. Dass die gedrosselte schlechter geht als eine mit von Haus aus nur 48PS habe ich noch nicht gehört (meiner Erfahrung nach sowohl auf einer CBF 600 von 78PS auf 35PS, auf einer Yamaha TRX 850 von 83 auf 35PS, als auch auf einer VFR800 von 106 auf 48PS erlebt). Die größeren Maschinen gingen alle mit Anlauf deutlich schneller als Sie offiziell sollten, CBF 600 ging locker 170, die TRX850 180 und die VFR800 sogar gut 210. Bei letzterer über die Gasannahmedrosselung vermute ich, dass die Maschine im Rahmen der Toleranz bzw./und der vielleicht gut meinenden Werkstatt eher 60-70 PS hatte mit der Drossel.

Für große Menschen ist die Honda VFR800 auch gut geeignet. Die Suzuki V-Strom wurde ja auch schon genannt, sehr angenehmes Motorrad mit dem ich schon mal weit über 1000km an einem Tag zurücklegen durfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2 Motorräder - 1 Kauf. BMW G650GS, Honda NC-700 X