ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Begrenztes Budget

Kaufempfehlung Begrenztes Budget

Themenstarteram 15. November 2023 um 21:11

Hallo zusammen,

 

Nach meiner grösstenteils gescheiterten Frage zu einer Kaufempfehlung nun erneut:

 

Welche Marken und Modelle könnt ihr mir empfehlen zu den genannten Daten:

 

- 4.000€ - 5.000€

- Langstreckenfahrzeug (ca. 1TKM im Monat)

- Robuster Motor

- zuverlässig

- optisch „ansprechend“

 

Ich denke mal das sind nicht zu viele Wünsche.

 

VG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie werden denn die 1000km im Monat zurückgelegt wenn du von Langstreckenfahrzeug redest?

12000km pro Jahr ist jetzt finde ich nicht viel.

Wieviel Platz brauchst du?

Was ist dir wichtig?

Wie wichtig ist der Verbrauch?

Themenstarteram 15. November 2023 um 21:41

Zitat:

@Florian13 schrieb am 15. November 2023 um 22:32:30 Uhr:

Wie werden denn die 1000km im Monat zurückgelegt wenn du von Langstreckenfahrzeug redest?

12000km pro Jahr ist jetzt finde ich nicht viel.

Wieviel Platz brauchst du?

Was ist dir wichtig?

Wie wichtig ist der Verbrauch?

Also es geht um eine Fahrt zu Schwiegereltern, das heißt es wird Gepäck geben.

 

Es sollten > 90 PS sein und nicht so laute Geräusche bei 120-130km/h im besten Fall.

 

Wenn es geht Automatik, aber da richte ich mich eher nach dem Verbrauch, als nach dem Getriebe.

 

Insgesamt sollte es ein geeignetes komfortables Fahrzeug sein. Da ich nicht so viele robuste und zuverlässige Fahrzeuge kenne tue ich mir schwer damit.

In der Preisklasse wirst du auf ältere oder Fahrzeuge zurückgreifen müssen.

Was mir spontan einfällt:

- Golf 4 Variant als 1.6

- A4 Kombi mit kleinem Saugmotor

- Skoda Octavia 1.6 (Facelift zwischen 2008 bis 2012 +- ?, 102 Ps)

- Skoda Fabia Kombi (Poloklasse aber grosser Kofferraum, solide Technik, geringe Unterhaltskosten, für die Klasse komfortabel)

- Skoda Ibiza Kombi wäre auch eine Alternative

Die unteren beiden sind vom Unterhalt, Baujahr wahrscheinlich eine ganz guter Konpromiss. Den musst du in der Preisklasse halt machen.

Paar Links auf die schnelle:

https://link.mobile.de/7M5mBeBmXbttuAN98

https://link.mobile.de/R7dqaa49LePgbzT67

Das sind sehr vage Anforderungen.

Wenns Langstrecke ist, würde ich über Automatik/Tempomat nachdenken.

12tkm/Jahr ist jetzt auch nicht die Welt daher würde ich zu einem Benziner raten.

Da ich jetzt gute Erfahrungen mit Japanern gemacht habe würde ich jene auch empfehlen.

Toyota: Auris, Yaris, Corolla, Aygo (Citroen C1/Peugeot 107)

Honda: Jazz, Civic, Accord,

Suzuki: Swift

Ich selbst habe bis vor kurzen einen Honda Jazz 2012 mit 1.4l und 100ps besessen und bin mit dem quer über den australischen Kontinent gefahren. Bei mir würde der alle Boxen ticken

Grundsätzlich sind Saugrohreinspritzer am simpler und wenn etwas kaputt geht, dann ist es idR günstiger.

Grundsätzlich finde ich Autos die 1000kg bis 1350kg wiegen mit 90 bis 140ps ausreichend motorisiert.

Aber jetzt mal im erst für eine bessere Empfehlung sind mehr Infos nötig:

- deine Körpergröße und welche Ansprüche du an den Innenraum hast

- was ist das Profil dieser "Langstrecke"? Autobahn, Landstraße, bergig, flach, sind Überhohlmanöver nötig?

- Was ist "optisch ansprechend"? Ohne Beispiele tappen wir im dunkeln.

Themenstarteram 15. November 2023 um 21:59

Zitat:

@Topas93 schrieb am 15. November 2023 um 22:53:27 Uhr:

Das sind sehr vage Anforderungen.

Wenns Langstrecke ist, würde ich über Automatik/Tempomat nachdenken.

12tkm/Jahr ist jetzt auch nicht die Welt daher würde ich zu einem Benziner raten.

Da ich jetzt gute Erfahrungen mit Japanern gemacht habe würde ich jene auch empfehlen.

Toyota: Auris, Yaris, Corolla, Aygo (Citroen C1/Peugeot 107)

Honda: Jazz, Civic, Accord,

Suzuki: Swift

Ich selbst habe bis vor kurzen einen Honda Jazz 2012 mit 1.4l und 100ps besessen und bin mit dem quer über den australischen Kontinent gefahren. Bei mir würde der alle Boxen ticken

Grundsätzlich sind Saugrohreinspritzer am simpler und wenn etwas kaputt geht, dann ist es idR günstiger.

Grundsätzlich finde ich Autos die 1000kg bis 1350kg wiegen mit 90 bis 140ps ausreichend motorisiert.

Aber jetzt mal im erst für eine bessere Empfehlung sind mehr Infos nötig:

- deine Körpergröße und welche Ansprüche du an den Innenraum hast

- was ist das Profil dieser "Langstrecke"? Autobahn, Landstraße, bergig, flach, sind Überhohlmanöver nötig?

- Was ist "optisch ansprechend"? Ohne Beispiele tappen wir im dunkeln.

Erstmal danke für die Tipps. Dann zu den Fragen.

 

Ich bin 1.80m bin nicht sperrig, in meinem Hyundai i10 ist es schon gemütlich genug für mich.

 

Langstreckenprofil ist nur Autobahn. Überholmanöver hier und da, bin grundsätzlich immer in der Mitte oder rechts unterwegs mit 120 km/h.

 

Innenraum: El. Fensterheber, Klima, optisch ansprechend Audi A3 Limousine, VW Passat, VW Tiguan, VW Golf, Mercedes C Klasse, Opel Mokka.

 

Ich weiß die sind nicht bezahlbar für den Preis, sind nur Autos, die ich schön finde. Kombi finde ich an sich nicht schön.

Da einige vom VAG Konzern dabei sind würde hier meine Empfehlung Motorentechnisch zu folgenden Motoren gehen:

- 1.6 (nicht FSI)

- 2.0 (5v)

- 1.8 (5v)

- 1.8t (nicht TFSI) ist der souveränste wenns um Fahrleistungen geht. Er kann aber problematisch sein wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Immer schauen wie viel Fehler man dem Softtouch-oberflächen verzeihen kann. Ich finde, dass diese softtouch-oberflächen gräßlich altern.

Ansonsten würde ich beim Anschauen unbedingt jemanden, der was vom Fach versteht mitnehmen, denn in diesem Preisbereich kann man bei den Marken schon mal leicht echt in den Eimer greifen. Eine Modelempfehlung würde ich so nicht geben, da es hier einfach zu große Zustandsunterschiede gibt.

Themenstarteram 15. November 2023 um 22:17

Zitat:

@Topas93 schrieb am 15. November 2023 um 23:16:23 Uhr:

Da einige vom VAG Konzern dabei sind würde hier meine Empfehlung Motorentechnisch zu folgenden Motoren gehen:

- 1.6 (nicht FSI)

- 2.0 (5v)

- 1.8 (5v)

- 1.8t (nicht TFSI) ist der souveränste wenns um Fahrleistungen geht. Er kann aber problematisch sein wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Immer schauen wie viel Fehler man dem Softtouch-oberflächen verzeihen kann. Ich finde, dass diese softtouch-oberflächen gräßlich altern.

Ansonsten würde ich beim Anschauen unbedingt jemanden, der was vom Fach versteht mitnehmen, denn in diesem Preisbereich kann man bei den Marken schon mal leicht echt in den Eimer greifen. Eine Modelempfehlung würde ich so nicht geben, da es hier einfach zu große Zustandsunterschiede gibt.

Welche Autos wären das bei den Motoren? Ich kenne mich nämlich nicht aus.

den 1.6 Findet man bei fast allen Modellen von Polo bis Passat. Im Passat kann man sich mit dem Motor aber auch mal untermotorisiert fühlen.

Ein Modell von dem ich viel Schlechtes gehört habe, sind die Tourans.

der 2.0 ist am ehesten im Passat 3bg, oder im Audi A4 und manchmal im A6 zu finden.

der 1.8 ist am ehesten im Audi A4 und im Passat zu finden.

der 1.8t ist im Seat Exeo, Passat, Golf IV, A4, A6, Octavia und in manchen Fabia RS.

Ich würde, aber vom Aussehen her zum Honda Civic der 8. Generation raten. Der ist relativ gediegen gealtert.

Da das Budget gegenüber dem alten Thread um 1k € geschrumpft ist, fragt man sich, was man denn jetzt empfehlen soll, wenn die vorher dem TE vorgeschlagenen PKW bereits nicht passten:confused:?

Mein Tipp wäre ein Golf VI Handschalter mit dem robusten 1.6 l Benzinermotor mit 102 PS, der in dieser Budgetklasse allerdings dann 150-180tkm Laufleistung haben wird.

Wenn Zahnriemenwechsel bereits gemacht und kein Wartungsstau (Bremsen, Auspuff, Reifen, Batterie????) besteht, kann man so einen Golf durchaus noch 3-5 Jahre mit Vollunterhaltskosten (inkl. Wertverlust) von 40-45 Cent/km fahren.

Hier passt mal wieder die Vorstellung vom TE mit dem Budget nicht überein. Für das Geld muss man einfach Abstriche machen und das beste Auto nehmen was man für das wenige Geld bekommt. Gerade in der heutigen Zeit bekommt man für 4000 Euro nicht wirklich was zuverlässig. Und dann noch optisch gefällig, Automatik, leise und robust. Bei solch "alten" Auto muss auch noch immer genügend Geld in der Hinterhand da sein, Reparaturen werden nicht ausbleiben.

Themenstarteram 16. November 2023 um 10:27

Zitat:

@driver001 schrieb am 16. November 2023 um 11:24:24 Uhr:

Hier passt mal wieder die Vorstellung vom TE mit dem Budget nicht überein. Für das Geld muss man einfach Abstriche machen und das beste Auto nehmen was man für das wenige Geld bekommt. Gerade in der heutigen Zeit bekommt man für 4000 Euro nicht wirklich was zuverlässig. Und dann noch optisch gefällig, Automatik, leise und robust. Bei solch "alten" Auto muss auch noch immer genügend Geld in der Hinterhand da sein, Reparaturen werden nicht ausbleiben.

Ich habe ausdrücklich geschrieben ich kenne mich nicht aus und möchte Empfehlungen. So wie es scheint geht es hier einigen nur darum negative Antworten zu schreiben.

 

Ja, mir ist bewusst, dass man nicht alles bekommt. Aber ich weiß auch, dass man für 4000€ noch die Anforderungen erfüllt bekommt, die ich aufgelistet habe. Automatik und optisch ansprechend sind keine Anforderungen an denen ich festhalte, das steht aber genauso in meiner Frage.

Opel Omega B mit 2.0 Ltr., 136 PS. Da bleibt auch noch genug Kohle für Reparaturen übrig. Ob der optisch "ansprechend" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Vectra C / Signum oder Astra H gelten als relativ problemlos.

 

Honda Civic oder Accord

 

Passat 3 BG, evtl. auch als Limousine (Stufenheck)

 

VW Bora oder Jetta V.

 

Unter Vorbehalt: Megane 3 (normaler Benziner, kein TCe-Motor) oder Laguna 3 (wobei bei dem glaube ich das ABS Probleme machen kann).

 

Im Prinzip geht so ziemlich jeder Kompakte oder Mittelklasse; es kommt halt auf den Zustand an.

 

Vielleicht einfach mal ein paar Angebote verlinken, nach Möglichkeit von Privat.

Bei den genannten Opelz muss man aber auf die Motoren bzw. Getriebe achten, da gibt es auch ein paar Pflegefälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Begrenztes Budget