ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Modellberatung (A3, A4 oder Q2-Q5)

Audi Modellberatung (A3, A4 oder Q2-Q5)

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:06

Hallo,

ich hab das Thema hier reingestellt, da ich es nicht unter einem bestimmten Modell im Audi-Forum posten wollte.

Ich bekomme von der Firma mein erstes Firmenauto (Audi) und jetzt steh ich vor der Qual der Wahl. :confused: Ich kann maximal A4/Q5 wählen und natürlich darunter. ;)

  • Fahrleistung: ca. 10.000 km pro Jahr
  • Gemischt, ca. 50/50: Stadtverkehr als auch längere Autobahnstrecken (300km)
  • Meist wird allein oder zu zweit gefahren, hin und wieder auch zu viert.

Gesucht wird wieder mal die eierlegende Wollmilchsau. Zum einen hätte ich gerne einen kompakten und wendigen Flitzer für die Stadt. Hier würde mir der A3 ganz gut gefallen. Für die Autobahnstrecken wäre aber ein komfortables und ruhiges/leises Auto zu bevorzugen - hier hätte der A4 sicher seine Vorteile im Vergleich zum A3. Wichtig ist mir auch ein schöner und moderner Innenraum. Hier sind aber soweit ich es gesehen alle recht gut. Der Innenraum vom A3 gefällt mir fast besser als der vom A4 (ist glaub ich auch neueres Modell).

Und die Q-Modelle kann ich nicht ganz einschätzen. Grundsätzlich würde mir ein Q2 oder Q5 schon auch gut gefallen.

Hier mal meine (naive) Amateur-Meinung zu den Modellen:

A3 Limousine: Gefällt mir gut, wirkt eleganter/erwachsener als der Sportback. Innenraum top, Rückbank weniger Platz als im A4. Wendig und ideal für die Stadt.

A3 Sportback: Laut Händler die mit Abstand meistverkaufte Version. Als Firmenauto nicht ganz so elegant. Aber vom Laderaum sicher praktischer als die Limousine. Innenraum sehr ähnlich zur Limousine.

A4 Limousine: größer, eleganter, ruhiger. Ideal für die Autobahn. Lt. Händler wird hier fast nur Avant verkauft. Der Avant wär mir aber zu groß. So viel Platz brauche ich nicht und die Limousine wirkt etwas eleganter/kompakter als der Avant.

Q2, Q3, Q5: Schwer einzuschätzen. Der Q5 ist glaube ich etwas überdimensioniert für meine Anforderungen. Der Q2 vielleicht etwas zu klein? Beim Q2 finde ich gut dass er ganz neu ist, der Q3 ist ja schon ein etwas älteres Modell.

Was meint ihr? Was würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?

Besten Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. April 2017 um 13:21:50 Uhr:

Was sagt denn die Firmenwagenrichtlinie zum Preis? Wenns nur zu einem A4 in Badistrimm reicht, würde ich den nicht wollen. Und die Q finde ich zu teuer für das was sie bieten. Ich hab einen Q3 konfiguriert, unter 40000€ geht da nix gescheites.

Der Q3 auf der technischen Basis des alten A3/ Golf V / Tiguan 1 ist das Geld nicht wert und sollte auch kein Thema sein. Für 40 t€ ist ohnehin keine vernünftige Konfig. möglich - abgesehen davon ist der Leasingfaktor grottenschlecht.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt denn die Firmenwagenrichtlinie zum Preis? Wenns nur zu einem A4 in Badistrimm reicht, würde ich den nicht wollen. Und die Q finde ich zu teuer für das was sie bieten. Ich hab einen Q3 konfiguriert, unter 40000€ geht da nix gescheites.

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:45

Vernünftige Ausstattung ist inkludiert (egal welches Modell)...

Kein Grenze beim Preis, egal welches Modell?

Audi versucht ja Premium zu sein. Da dürfte ein A3 auch auf der Autobahn gut sein ... :)

Ist wie aktuell bei bei mir, hätte schon lange bestellen müssen (Abgabe im Juli, Lieferzeiten 5-11 Monate)...

Ich schwanke zwischen Q5, Q2 und wieder A4 Allroad.

Dessen ungeachtet bist du gerade hier in der Kaufberatung mit der Marke Audi (bzw. VW) leider nicht wohlgelitten. Im Audiforum gibt es sicherlich eine markenspezifische Beratung, schon mal dort geguckt?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. April 2017 um 13:21:50 Uhr:

Was sagt denn die Firmenwagenrichtlinie zum Preis? Wenns nur zu einem A4 in Badistrimm reicht, würde ich den nicht wollen. Und die Q finde ich zu teuer für das was sie bieten. Ich hab einen Q3 konfiguriert, unter 40000€ geht da nix gescheites.

Der Q3 auf der technischen Basis des alten A3/ Golf V / Tiguan 1 ist das Geld nicht wert und sollte auch kein Thema sein. Für 40 t€ ist ohnehin keine vernünftige Konfig. möglich - abgesehen davon ist der Leasingfaktor grottenschlecht.

 

Themenstarteram 23. April 2017 um 12:43

Zitat:

@A346 schrieb am 23. April 2017 um 13:58:57 Uhr:

Kein Grenze beim Preis, egal welches Modell?

Natürlich ist irgendwo die Grenze, aber die ist nicht preislich genau definiert... aber jedenfalls ist es nicht nur das nackte Basismodell. Auch sinnvolle Extras wie Navi, Bluetooth und Einparksensoren sind auf jeden Fall dabei.

A4: der Avant ist nicht größer als die Limousine, aber attraktiver. Limousinen in de Größe erinnern mich als Wessi immer an den Ostblock, wo heute sogar der A3 als Limo gefragt ist.

Mit einem A4 kommt jeder klar, weiß ich aus meinem Betrieb.

Preislich ist der A4 mit GK-Konitionen nicht wirklich teurer als ein A3.

Themenstarteram 23. April 2017 um 13:14

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. April 2017 um 14:12:20 Uhr:

Ist wie aktuell bei bei mir, hätte schon lange bestellen müssen (Abgabe im Juli, Lieferzeiten 5-11 Monate)...

Ich schwanke zwischen Q5, Q2 und wieder A4 Allroad.

Dessen ungeachtet bist du gerade hier in der Kaufberatung mit der Marke Audi (bzw. VW) leider nicht wohlgelitten. Im Audiforum gibt es sicherlich eine markenspezifische Beratung, schon mal dort geguckt?

Danke! Das heißt du hast bis jetzt einen A4 Allrad gehabt? Hast du den Q2 schon gefahren?

Den A4 Allroad (!) fahre ich seit knapp 3 Jahren/ 116 tkm - des beste Audi, den ich je hatte. Am 12.5. bekomme ich den Q2 während des 120 tkm-Service als Ersatzfahrzeug - mal sehen, ob ich die Bestellung bis dahin noch hinauszögern kann. Ich arbeite wochentags in Berlin, da ist mir der A4 eigentlich zu groß, auf der Autobahn bin ich dann skeptisch beim Q2...

Bei den 10 tkm p.a. würde ich den Q5 als Benziner nicht in Betracht ziehen, zum einen hat der Q5 dann mindestens 252 PS und kostet rd. 3 t€ mehr als der größte Diesel, der sich bei der geringen Fahrleitung nicht lohnen dürfte.

Themenstarteram 23. April 2017 um 17:38

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. April 2017 um 15:26:21 Uhr:

Den A4 Allroad (!) fahre ich seit ...

Ah jetzt seh ich es erst... Allroad ist nicht gleich Allrad. ;-) Was ist eigentlich der Unterschied vom Allroad zum Avant? Rein optisch sieht man wenig Unterschied.

am 23. April 2017 um 19:46

Der A4 Allroad hat die verbreiterten Radkästen, einfach mal googlen, Bilder helfen dir da mehr als eine Beschreibung ;)

Auch ich selber suche aktuell eine a3 oder einen a4, allerdings zahlt mir das keine Firma :( somit muss ich auf gebrauchte ausweichen, wenn man geile Ausstattung will hat sich a4 limo damit fast erledigt.

Zur Info für dich, A4 Avant und A4 Limo sind gleich groß, die Abmessungen sind identisch, der Unterschied besteht nur darin, das eben das Dach nicht abfällt sondern fast bis zum Fahrzeugende geht - also kein Stufenheck, darin liegt der einzige Unterschied.

Du hast nicht geschrieben um welchen Motor es geht. Kannst du da frei wählen ?

Tu dir einen gefallen, wenn du ihn eh nicht bezahlen musst pack das B&O Soundsystem mit rein, glaub mir das ist ein wertvoller Tipp !

Zitat:

@dominiksterz schrieb am 23. April 2017 um 19:38:31 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. April 2017 um 15:26:21 Uhr:

Den A4 Allroad (!) fahre ich seit ...

Ah jetzt seh ich es erst... Allroad ist nicht gleich Allrad. ;-) Was ist eigentlich der Unterschied vom Allroad zum Avant? Rein optisch sieht man wenig Unterschied.

Der Allroad ist grundsätzlich mit quattro-Antrieb erhältlich, hat eine um 37 mm höher gelegte Karosserie und wie schon genannt ein paar attraktive Offroad-Applikationen.

am 23. April 2017 um 21:23

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 23. April 2017 um 21:46:33 Uhr:

Der A4 Allroad hat die verbreiterten Radkästen und ist höhergelegt, einfach mal googlen, Bilder helfen dir da mehr als eine Beschreibung ;)

Auch ich selber suche aktuell eine a3 oder einen a4, allerdings zahlt mir das keine Firma :( somit muss ich auf gebrauchte ausweichen, wenn man geile Ausstattung will hat sich a4 limo damit fast erledigt.

Zur Info für dich, A4 Avant und A4 Limo sind gleich groß, die Abmessungen sind identisch, der Unterschied besteht nur darin, das eben das Dach nicht abfällt sondern fast bis zum Fahrzeugende geht - also kein Stufenheck, darin liegt der einzige Unterschied.

Du hast nicht geschrieben um welchen Motor es geht. Kannst du da frei wählen ?

Tu dir einen gefallen, wenn du ihn eh nicht bezahlen musst pack das B&O Soundsystem mit rein, glaub mir das ist ein wertvoller Tipp !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Modellberatung (A3, A4 oder Q2-Q5)