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Kaufempfehlung: 2.0 CDTI 160PS vs. 1.6 Turbo 180PS

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:38

Hi Leute,

Brauche Hilfe

Kann mich zwischen den beiden Motoren einfach nicht entscheiden.

Sind die 20 PS unterschied deutlich spürbar? Immerhin hat der Turbobenziner ja weniger Hubraum und Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

In der Preisliste steht drin das der 1.6 Turbo von 0 auf 100 km/h gerademal 0.6 Sek. schneller ist als der Diesel. Ob man das wirklich merkt ist fraglich.

Und was denkt ihr wer die besseren Elastizitätwerte erreicht?

Im direkten Preisvergleich ist der Diesel ca. 100 Euro günstiger als der Benziner.

Was denkt ihr. Lohnt es sich die 100 Euro mehr auszugeben?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

Glückauf,

stand ebenfalls vor diesem Problem und hab mich letztendlich für den CDTI entschieden, wobei das zweite verchromte Endrohr zugegebenermaßen fast den Ausschlag für den Benziner gegeben hätte. Entscheidend war schließlich der Verbrauch - fahre z.Z. noch ´nen Zafira B Sport 1.8 hauptsächlich Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken, sodass ich bei ´nem Durchschnittsverbrauch von knapp 11 l/100 km liege. Denke, dass dies beim 1,6T unter Berücksichtigung des Spaßfaktors noch mehr wären. Daher also die preisgleiche Dieselvariante mit 20 PS weniger Spaß und (geschätzten) gut 3 l weniger Verbrauch - macht bei ca. 12.000 km/a schon einige hundert Euro aus - zumindest hat man die Vollkasko locker wieder raus...

Glückauf

edi10

Interessant ist vielleicht auch mal folgende Sicht: Wenn man Spaß = PS setzt könnte man auch über die Pferdekosten zu einer Entscheidung kommen. Habe mal mit den hier im Forum berichteten Verbräuchen nachgerechnet.

Demnach käme man beim Diesel auf 218 Eur/PS, beim 1.6T sind es 205 Eur/PS und beim 2.0T sagenhafte 180 Eur/PS :eek::eek::eek:

Die Angaben beziehen sich auf 35.000 km/a. Je weniger man fährt, desto krasser sind die Unterschiede

Ich glaub ich nenn mich um in Benzindelfin5:D

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Ich kann nur den Vergleich zum Signum 1.9 CDTI (150PS) ziehen. Der Insignia 2.0 CDTI bietet etwas mehr Topspeed, dürfte aber ansonsten vergleichbar sein. Der Nachfolger meines Signum ist ein Astra TwinTop, der gewichtsmäßig in einer ähnlichen Liga spielt.

Im direkten Vergleich: Man merkt die Mehrleistung deutlich! Der kleine Turbo macht viel mehr Spaß – ausser an der Tankstelle natürlich. Das ist der einzige im wahrsten Sinne Wermutstropfen, den man in Kauf nehmen muss. Wenn das Fahrprofil den Benziner zulässt, dann von mir klare Empfehlung zum 1.6T.

Ansonsten ist die Qual bei dieser Wahl aber eine, die man aushalten kann. ;)

Gruß, cpt

am 9. März 2009 um 15:55

Hallo,

ich habe auch vor der Entscheidung gestanden was für ein Motor ich nehme.

Ich hatte die wahl zwischen dem 220 PS Benziner oder dem 160 PS Diesel.

Immoment fahre ich noch den Vectra C Caravan Diesel mit 150 PS.

Meine Wahl ist nun auf den 160 PS Diesel gefallen.

Aber die Entscheidung mußt Du alleine Treffen.

Gruß

am 9. März 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Alexarea

 

Und was denkt ihr wer die besseren Elastizitätwerte erreicht?

Da tippe ich mal ganz klar auf den Diesel.  ;)

 

LG Ralo

am 9. März 2009 um 18:00

Hallo

Wenn Du nicht viele Km im Jahr fährst ist der 1.6 Turbo ein guter Motor. Er bietet Fahrspaß bei moderaten Verbräuchen. Nur im Vollastbereich braucht ein Diesel deutlich weniger. Allerdings finde ich passt der Turbo deutlich besser zum optisch dynamischen Auftrit des Insignia Sports Tourer. Er ist auch viel leiser und entwichelt erst bei höheren Drehzahlen einen etwas kernigen Klang.

Aber wie gesagt es hängt deutlich von der gefahrenen Kilometerleistung ab.

Gruß maan

Auch ich stand vor dieser schweren Entscheidung.

Eine Probefahrt sollte dem Abhilfe schaffen. Also fuhr ich zum FOH und durfte mit dem 2.0 CDTI mit 160 PS eine Probefahrt machen.

In der Stadt fuhr er sich richtig gut. Kein besonders aufdringliches Motorengeräusch (ich fahre z.Zt. noch einen Sharan 1,9 TDImit 116 PS). Schaltfaules dahin gleitet. Aber dann beim auffahren auf die Autobahn.

Kickdown und ich dachte es müsste eigentlich was kommen. Denkste.

Oh doch, meine Ohren wurden durch lautest aufheulen gequält.

Da ich voller Euphorie im Insignia saß und nicht so genau auf die Drehzahl achten konnten, kann ich euch leider nicht genau sagen, ab wann er nun zog. Aber von meinem Sharan bin ich anderes gewohnt. Und das bei wesentlich weniger PS.

Darum viel meine Wahl auf den 1,6 L Benziner, auch wenn ich diesen Motor leider nicht Probefahren konnte.

Durch diverse Berichter hier im Forum, sind nun meine anfänglichen Bedenken mit der Hubraumgröße vollends aus dem Weg geräumt.

Ich glaube, dass der Motor für mich als jemand der im Jahr ca. 12.000 Kilometer fährt und davon ein Großteil in der Stadt, der Diesel nicht die optimale Wahl gewesen wäre.

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:22

Danke für eure Antworten.

Ich selbst fahre zur Zeit einen Vectra C 1.9 CDTI 150 PS. Vom Verbrauch her ist er 1A. Im Schnitt 5.5 Liter pro 100 km, bei normaler fahrt. Aber mir persönlich ist er zu laut vorallem wenn er kalt ist. Und für 150 PS ist er für mich etwas zu träge. Bin den VW Passat 1.9 TDI 140 PS gefahren und der ging wesentlich besser ab obwohl 10 PS weniger. Ich werde mich wohl für den 1.6 Turbo entscheiden.

am 9. März 2009 um 19:46

Stehe auch vor dieser Entscheidungt und kann mich einfach nicht entscheiden.

Bin heute mal nen 145PS Benziner(Ford Mondeo) gefahren, und dachte, ich komme kaum vom Fleck! Kein Vergleich zu meinem 136PS Diesel.

Gut der Insignia hat da nochmal 35 Pferde mehr und als Turbo. Macht sich dies sehr bemerkbar?

Ansonsten gab es doch hier aktuell ein Thread, wo sich jemand die Mühe gemacht hatte die Motoren zu Vergleichen, auf der technischer Ebene.

Da kam der Diesel meine ich genau so gut bei weg oder besser als der 1.6T.

Hach ist das ne Qual zur Entscheidungsfindung:confused:

am 9. März 2009 um 21:41

Hallo!

Turbomotoren haben ein deutlich besseres Drehmoment im vergleich zu normalen Saugern ohne Turbo!

Ausserdem ist der 1.6 Turbo mit einer overboost Funktion ausgestattet welche bei Vollgas für 5 Sekunden den Ladedruck kurzzeitig anhebt und somit eine Drehmomentsteigerung um ca 35 NM auf 265 Nm zur Folge hat. Diese Funktion hat der 2.0 Turbo nicht!

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von cassn

Stehe auch vor dieser Entscheidungt und kann mich einfach nicht entscheiden.

Bin heute mal nen 145PS Benziner(Ford Mondeo) gefahren, und dachte, ich komme kaum vom Fleck! Kein Vergleich zu meinem 136PS Diesel.

Gut der Insignia hat da nochmal 35 Pferde mehr und als Turbo. Macht sich dies sehr bemerkbar?

Ansonsten gab es doch hier aktuell ein Thread, wo sich jemand die Mühe gemacht hatte die Motoren zu Vergleichen, auf der technischer Ebene.

Da kam der Diesel meine ich genau so gut bei weg oder besser als der 1.6T.

Hach ist das ne Qual zur Entscheidungsfindung:confused:

Hallo!

Das Problem an einem solchen Test (2,0 CDTI vs 1,6 T) ist wohl der Mangel an 1,6T zur Zeit. Den Motor kann man zwar im Aatra, Zafi, Meriva udn Corsa fahern, das ist aber nicht das selbe, wie Insignia. Da müsst ihr euch wohl alles durchrechnen: Versicherung, Steuer, Tanke und evt. anfallende Ersatzteile udn euch dann entscheiden. Die Geschmacksfrage wäre da: hört ihr lieber einen Diesel (kalt,/warm) oder einen Benziner (kalt/Warm) lieber zu (beide natürlich als Turbos)???

Gruß

Micha, der sich zwar noch keinen Insigi leisten kann, wenn aber, dann mit dem 1,6T fahren würde. Ich liebe Benzin :D.

am 9. März 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Da müsst ihr euch wohl alles durchrechnen: Versicherung, Steuer, Tanke und evt. anfallende Ersatzteile udn euch dann entscheiden.

Spielt in meinem Fall keine Rolle!

Danke Maan12 für diese Info die mir bis jetzt völlig neu ist!

Ist es sone Art Kickdown wie bei einem Diesel?

am 10. März 2009 um 7:09

Habe den 160 PS Diesel ja nun auch schon öfters gefahren. Also dass der zuwenig Power hätte, kann ich absolut nicht behaupten. Ganz im Gegenteil. Der Motor passt sehr gut zum Insignia. Auch auf der ADAC-Teststrecke machte er eine sehr gute Figur.

 

LG Ralo

am 10. März 2009 um 7:22

Hallo

Das mit dem Kickdown kenne ich nur von automatic Fahrzeugen. Ich meine,daß es da etwas mit dem runterschalten des Getriebes zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher! Die von mir beschrieben Erhöhung des Drehmoments funktioniert über veränderung des Ladedrucks.

Habe ich auf irgendeiner Opel- Seite auch gelesen.

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von cassn

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Da müsst ihr euch wohl alles durchrechnen: Versicherung, Steuer, Tanke und evt. anfallende Ersatzteile udn euch dann entscheiden.

Spielt in meinem Fall keine Rolle!

Danke Maan12 für diese Info die mir bis jetzt völlig neu ist!

Ist es sone Art Kickdown wie bei einem Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von cassn

Stehe auch vor dieser Entscheidungt und kann mich einfach nicht entscheiden.

Bin heute mal nen 145PS Benziner(Ford Mondeo) gefahren, und dachte, ich komme kaum vom Fleck! Kein Vergleich zu meinem 136PS Diesel.

Gut der Insignia hat da nochmal 35 Pferde mehr und als Turbo. Macht sich dies sehr bemerkbar?

ufff, da hast du dir mit dem 2.0er mondi aber auch einen unglücklichen vergleichswert rausgesucht. der motor ist sowas von phlegmatisch und einfach nicht mehr zeitgemäß. der 1,6er turbo sollte sich ganz anders anfühlen!

am 10. März 2009 um 7:30

Hallo!

Im Prinzip hast Du recht! Der Diesel mit 160 PS ist in keinem Fall zu schwach! Doch wer nicht so auf den Verbrauch schauen muß hat mit dem 1.6 Turbo einen etwas sportlicheren Motor. Nicht zu vergessen die Abgasanlage mit 2 Endrohren rechts und links! Passt einfach hervorragend zum Hinterteil des Insignia! Doch letztgenanntes sollte allein kein Kaufgrund sein!

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Habe den 160 PS Diesel ja nun auch schon öfters gefahren. Also dass der zuwenig Power hätte, kann ich absolut nicht behaupten. Ganz im Gegenteil. Der Motor passt sehr gut zum Insignia. Auch auf der ADAC-Teststrecke machte er eine sehr gute Figur.

LG Ralo

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