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Kaufempfehlung 106er ???

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:29

Hallo 106er Spezies,

 

für eine Bekannte suche ich immer noch ein Auto. Da ich nun einen 106er ins Auge gefasst habe habe ich hier nun eine paar Fragen.

 

Es ist ein 97er mit 45PS, Laufleistung angeblich 130000km. Wissen würde ich gern etwas über typische Schwachstellen vom Motor.

Angegebene Höchstgeschwindigkeit?

Ich nehme an mit dieser Motorisierung sind Langstrecken nicht so prickelnd.

 

Hinzu kommt noch das man lt. Besitzer ziemlich viel Kraft auf die Pedale beim Bremsen aufbringen muß. Dabei knarzt es regelrecht, sagt er.

 

Was könnte es sein. Geberzylinder? Was kann die Reparatur kosten?

 

Was haltet ihr von dem älteren 106er BJ. 95. Habe noch einen mit 75PS in Aussicht.

 

Mich würde der Verbrauch interessieren und typ. Schwachstellen.

 

Danke schon mal.

 

Till

 

16 Antworten
am 7. Januar 2009 um 13:49

Servus Till! Also erstmal zu deiner Hauptfrage...! Der 106er ist auf jeden Fall erstmal eine Kaufempfehlung.

Fahre seit nem Jahr meinen 2. 106 , nen XSI mit 110 Pferdchen (Orginal 104). davor hatte ich aber auch nen 1.0 L mit 45 Ponys und war damit mehr als zufrieden, der Kleine hatte beim Kauf schon 180TKm auf der Uhr und in den 3 Jahren bei mir kamen noch einmal ca. 90Tkmn dazu, da ich relativ viel fahre und mein Arbeitort nicht um die Ecke liegt...! Er hat mich nie im Stich gelassen und war auch nicht wirklich teuer im Unterhalt. Aber nun zu deinen Fragen im einzelnen.

Typische Motorschwachstellen...! Das Drosselklappenpoti geht gerne mal kaputt, wenn aber die Magneti Marelli Einspritzung verbaut ist geht das leicht und kostengünstig zu wechseln. Hab das immer nur von bekannten gehört, bei mir hats gehalten. Sonst bekommst die Motoren eigentlich nicht kaputt, weil was meine Fahrweise üblerlebt geht nicht kaputt ;-) !

Angegebene Höchstgeschwindigkeit: Sind bei dem Fahrzeug um die 150 Km/h, welche man locker erreicht, mein kleiner hats auch mal auf 180 auf der Graden gebracht, nur dann hatte selbst ich Mitleid. Aber soll ja denke ich kein Rennwagen sein (da müsstest schon meinen XSI kaufen ;-) und für normaler Fahrer ist die Leistung vollkommen ausreichend, der Gute wiegt ja nichts. Geht auf jeden Fall besser mit 45 Ps als nen Golf mit 75 Pferden (Sprech da aus Erfahrung, hab das früher oft genug versucht.) Die Motorisierung ist auch auf Langstrecken kein Problem, ausser man will mit den Bmw's auf der Bahn mithalten, deswegen mein XSI....!

Mit der Bremse könnte tatsächlich der Geberzylinder sein, manchmal hilft aber auch etwas Fett, würde auf jeden Fall vorm Kauf zur Dekra oder in die Werkstatt deines Vertrauens mit dem Auto fahren und die Bremswerte überprüfen lassen, aber an sich gibts da keine typischen Probleme in dem Bereich.

Wenn der Geberzylinder wirklich defekt sein sollte wirst du in ner Fachwerkstatt mit ca. 100€ weniger in der Tasche nach Hause gehen.

Die erste Baureihe ist eigentlich genauso uneingeschränkt zu empfehlen. Auch der Motor (TU3S) macht keine Probleme und wurde im großen und ganzen unverändert bis 2000 im 306 und 206 verbaut. Kenne ihn leider nur im 306 und finde ihn da etwas träge, mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich wie gesagt andere Leitungskennlinien gewohnt bin. Aber Probleme macht er eigentlich nicht. Ich würde es vom Geschmack und vom Preis abhängig machen, welchen der beiden Autos ich nehme, Wenn man es etwas runder mag, nimmt man den 45Pser und wenn man eher konservativ ist nimmt man den guten alten etwas eckigeren. Habe aber schon von vielen Frauen gehört, dass die Spiegel bei Baureihe 1 wie Dumboohren wirken, ich kann das allerdings nicht bestätigen. ist wie gesagt geschmackssache.

Gut, zu guter letzt noch Verbrauch und Schwachstellen. Der Verbrauch ist bei dem Tu5 Motor (der 45 PSer) einfach genial. wenn man normal fährt, also gemischt, Stadt, Landstraße, Autobahn ist man mit 6-7 liter bei für meine Begriffe normaler Fahrweise dabei. Auf der Autobahn ist das ding der Hammer, wenn du ca. 120-130 und ab und an mal kurz schneller um nen Corsa zu überholen fährst und das ne weite Strecke braucht das kleine Auto nicht mal 5 Liter. Mein Rekord liegt bei 3.8, als ich von Erfurt nach Berlin gefahren bin. Und ich war trotzdem relativ zügig unterwegs, also nichts mit hupenden LKW's und so...! Der 1.4 L 75 Ps ist da schon etwas gefräßiger, aber auch noch im Rahmen, gemischt ca. 7,5 L und auf der Bahn 6,5 L !

Gut, Schwachstelllen sind eindeutig der Fahrersitz, der sich bei fast jedem betagtem Modell etwas lockert. Klingt gefährlicher als es ist. Wenn man die Schrauben 1x im Jahr nachzieht ist alles im Lack und sie werden nich so locker, dass eine Gefahr daraus ensteht, stört halt nur irgendwann das gekippel...! Ansonsten ist die Motorelektronik leicht anfällig, aber man bleibt nicht liegen, kann halt nur sein, dass mal ne lustige Lampe leuchtet, weil nen Kabel durch ist. Haben die bissel blöd verlegt, so das sie nicht ausreichend vor Wärme geschützt sind und es vorkommen KANN, dass mal eins durchschmort. joa, und beim 1.4 L würde ich beim Kauf aufs Getriebe achten, die sind bei diesem Motor ne kleine Schwachstelle, also wenn schon was ratzt oder richtig schwer geht dann vorsicht. ansonsten noch der Lack auf dem Dach bei Baureihe 1, die verblassen gerne. Aber nur bei grün, rot und schwarz. Hatte 2 blaue (miamiblaumetallic) und da gibts keine Probleme.

Ansonsten alles in allem ein sehr sehr tolles auto, wie gesagt 5 Jahre und ich will kein anderes. Hab auch mit nen paar Leuten nen Peugeot Club hier bei uns in Thüringen gegründet, sind mitlerweile 15 Mitglieder, also mich konnte man mit diesem Auto begeistern. Schreibe den Artikel auch mit dem nötigen Fachwissen, da ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und deshalb weiß wovon ich rede...! Hoffe mal ich hab dir jetzt nicht zu viel geschrieben, und ich hoff natürlich auch das ich dir helfen konnte. Würd mich freuen, wenn dich nochmal melden würdest was du nun gemacht hast. Wenns noch fragen gibst kannst natürlich auch nochmal posten. Ich schreib ja gerne, wie du sicherlich mitbekommen hast.

 

Bis Bald sagt das Svenibaby!

 

am 7. Januar 2009 um 16:59

<doppelpost>

am 7. Januar 2009 um 17:03

Oha, wo fangen wir da jetzt an? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Typische Motorschwachstellen...! Das Drosselklappenpoti geht gerne mal kaputt, wenn aber die Magneti Marelli Einspritzung verbaut ist geht das leicht und kostengünstig zu wechseln.

Gibts denn beim TU9M eine Magneti Marelli Einspritzung?

Drosselklappenpoti wechsel bei BOSCH Einspritzung waere uebrigends extremst teuer...

Weitere Extremschwachstelle Kopfdichtung. Trifft jeden frueher, oder spaeter...

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Angegebene Höchstgeschwindigkeit: Sind bei dem Fahrzeug um die 150 Km/h, welche man locker erreicht, mein kleiner hats auch mal auf 180 auf der Graden gebracht, nur dann hatte selbst ich Mitleid.

Nicht mal im freien Fall schafft der 45 PSer 180...

Jedenfalls nicht mit Originalen Reifen, bzw. anderen Reifen und Tachoangleichung...

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Auch der Motor (TU3S) ...

Was ist das fuer ein Motor?

Sicher keiner aus Modellen, die in Deutschland verkauft wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Der Verbrauch ist bei dem Tu5 Motor (der 45 PSer) einfach genial.

Der 45 PSer heist TU9...

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Schreibe den Artikel auch mit dem nötigen Fachwissen, da ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und deshalb weiß wovon ich rede...!

Naja... ;)

Ansonsten kann TE ruhig auch die suche bemuehen... Das Forum hier ist voll von den Schwachstellen...

Ganz oben auf der Liste, gleich nach Kopfdichtung, waeren die hinteren Bremsen, die gammeln sehr haeufig fest, Auspuffanlage, Tragarme vorn, ganz gross die Hinterachse, Undichtigkeiten, an allem, was undicht werden kann, Kabelbruch der Tuerkabel... und, und, und...

am 7. Januar 2009 um 19:34

hallo ich habe auch ein peugeot gekauft baujahr 94

ich muss sagen das auto ist voll scheiße ich habe bis jetzt so viel sachen gemacht und muss immer noch.ich musste rost weg schneiden und kleine Blesche scheißen habe auch querlenker getaucht muss auch lenkgetriebe machen habe bremse hinten eingestellt und muss türschloss erneuern.

das auto ist morgen vin innen vereist und das schieberdach ist undicht.und und.....................

am 8. Januar 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Oha, wo fangen wir da jetzt an? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Typische Motorschwachstellen...! Das Drosselklappenpoti geht gerne mal kaputt, wenn aber die Magneti Marelli Einspritzung verbaut ist geht das leicht und kostengünstig zu wechseln.

Gibts denn beim TU9M eine Magneti Marelli Einspritzung?

Meiner Hatte zumindest ne Magneti Marelli...! Also gibt es.

Drosselklappenpoti wechsel bei BOSCH Einspritzung waere uebrigends extremst teuer...

Weitere Extremschwachstelle Kopfdichtung. Trifft jeden frueher, oder spaeter...

Kopfdichtung... ... Bei welchem Auto geht die Kopfdichtung nicht kaputt? Hatte damit nie Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Angegebene Höchstgeschwindigkeit: Sind bei dem Fahrzeug um die 150 Km/h, welche man locker erreicht, mein kleiner hats auch mal auf 180 auf der Graden gebracht, nur dann hatte selbst ich Mitleid.

 

Nicht mal im freien Fall schafft der 45 PSer 180...

Jedenfalls nicht mit Originalen Reifen, bzw. anderen Reifen und Tachoangleichung...

Ich weiß was ich auf meinem Tacho lese... ...Und wenn es mir mein Navi bestätigt glaub ichs erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Auch der Motor (TU3S) ...

Was ist das fuer ein Motor?

Sicher keiner aus Modellen, die in Deutschland verkauft wurden?

Das ist der 1.4 L mit 75 Ps welcher im 106 verbaut wurde (XS und XT)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Der Verbrauch ist bei dem Tu5 Motor (der 45 PSer) einfach genial.

Der heißt Tu9. nicht einfach nur ins Handbuch gucken nach den Deutschen bezeichnungen! Bei Bestellungen übers Peugeot Netzwerk heißt das Ding Tu5

Der 45 PSer heist TU9...

Der heißt Tu9. nicht einfach nur ins Handbuch gucken nach den Deutschen bezeichnungen! Bei Bestellungen übers Peugeot Netzwerk heißt das Ding Tu5

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Schreibe den Artikel auch mit dem nötigen Fachwissen, da ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und deshalb weiß wovon ich rede...!

Naja... ;)

Dazu schreib ich lieber nicht viel, ausser gib mir mal per pn deine Adresse und Telefonummer und dann trifft man sich mal. denn wer hier keine Ahnung hat und sich wichtig tut merk ich ja. du bist einfach nur nen Spinner und hast keinen Plan von nix. warscheinlich hast den Beruf nicht mal gelernt und meinst du wärst der Größte. Lass uns das einfach an andere Stelle ausdiskutieren.

Ansonsten kann TE ruhig auch die suche bemuehen... Das Forum hier ist voll von den Schwachstellen...

Ganz oben auf der Liste, gleich nach Kopfdichtung, waeren die hinteren Bremsen, die gammeln sehr haeufig fest, Auspuffanlage, Tragarme vorn, ganz gross die Hinterachse, Undichtigkeiten, an allem, was undicht werden kann, Kabelbruch der Tuerkabel... und, und, und...

am 8. Januar 2009 um 18:58

Wuerde es dir etwas ausmachen, deine Beitraege zu edieren, vor dem absenden?

Extrem schwer zu lesen, da man kaum auseinander halten kann, was du da geschrieben hast...

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

<TU3S>

Das ist der 1.4 L mit 75 Ps welcher im 106 verbaut wurde (XS und XT)

Kaum...

Die hiessen TU3M(Z), TU3FMCZ, TU3FJ2Z, TU3JP2Z oder TU3JPL3.

Einen TU3S wird es sicher geben, besonders haeufig duerfte der aber nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Der 45 PSer heist TU9...

Der heißt Tu9. nicht einfach nur ins Handbuch gucken nach den Deutschen bezeichnungen! Bei Bestellungen übers Peugeot Netzwerk heißt das Ding Tu5

Nein.

Vorn der Motortyp, hinten der Hubraum...

Beim TU ist das also

TU9 = 954 ccm

TU1 = 1124 ccm

TU3 = 1360 ccm

TU5 = 1587 ccm

Ist eigentlich ganz einfach...

Ein 45 PSer hat 954 ccm, ergo TU9.

In welchem Peugeotnetzwerk zaehlt der als TU5?

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Dazu schreib ich lieber nicht viel, ausser gib mir mal per pn deine Adresse und Telefonummer und dann trifft man sich mal. denn wer hier keine Ahnung hat und sich wichtig tut merk ich ja. du bist einfach nur nen Spinner und hast keinen Plan von nix. warscheinlich hast den Beruf nicht mal gelernt und meinst du wärst der Größte.

Uiuiui...

Wer hier keinen Plan hat, hast du ja nun wirklich eindrucksvoll bewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Svenibaby106

Lass uns das einfach an andere Stelle ausdiskutieren.

Wir koennen das gern hier weiter diskutieren, denn gedroht wirst du mir sicher nicht gerade haben?

Also MacBundy ist hier ein "alter Hase" und absolut höchst qualifiziert.

Ich freue mich über jeden seiner weit über 6.000 Beiträge und habe noch niemals einen Fehler in seinen Ausführungen entdeckt.

MotorTalk auf höchstem Niveau.

Ein "Neuling" (egal, was er gelernt hat) mit gerade mal 2 Beiträgen sollte sich nicht gerade auf allerniedrigstem Niveau einführen. Bähhh...

Und was von jemanden zu halten ist, der behauptet, dass ein 45-PS-106er 180 km/h läuft und dass sein Navi dies sogar noch bestätigt, wissen wir sicher alle. Ich hatte früher mal einen R16 mit 55 PS. Der zeigte 180 und es waren lustige 140 km/h.

Fröhlich bleiben!

Ghost

Hallo Junx, erst mal ruhig mit den jungen Pferden, und zu denen zählt Svenibaby sowohl dem Namen als auch der Ausdrucksweise nach. Finde es ja auch lustig, wenn er mit 45ps (und dem tu5....) reihenweise Glofs versägt.

So, nun muß ich selbst aufpassen, daß ich nicht boshaft werde- jeder hier darf mal lachen- und Svenibaby darf lernen, daß mc bundy -wie öfters!- eben doch ein Quantum mehr weiß... . Da lerne ich auch gern dazu- aber der Ton muß ja unter Euch nicht gleich wüst werden. Nix für Ungut, und normalerwise mische ich mich in sowas auch nicht ein, aber Ihr wollt doch auch Tips weitergeben, die den Leuten nützen, oder? Die von Mc budy tun das, die von Svenibaby auch, selbst wenn er etwas über das Ziel hinaus... . Bin den 106 in allen Motorisierungen auch immer gern gefahren, außer xsi- der ist sooo selten. Tschöö!

am 10. Januar 2009 um 12:36

Zitat:

Vorn der Motortyp, hinten der Hubraum...

Beim TU ist das also

TU9 = 954 ccm

TU1 = 1124 ccm

TU3 = 1360 ccm

TU5 = 1587 ccm

Hey das wusste ich garnicht! ;) Danke MacBundy :D

wie war das eigentlich mit dem 1,8er- und dem 2 liter-8V (306) waren das auch TU-motoren?

die 16V motoren hiessen XU oder?

am 11. Januar 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

wie war das eigentlich mit dem 1,8er- und dem 2 liter-8V (306) waren das auch TU-motoren?

die 16V motoren hiessen XU oder?

TU war bei TU5, bzw. TUD5 schluss.

Alle anderen (neueren) waren XU.

Da dann genauso.

XU5 = 1580 ccm

XU7 = 1761 ccm

usw...

Nachfolger vom TU ist ET, da das selbe, Nachfolger vom XU ist der EW...

16V gibts vom TU, XU, ET und EW .

Diesel ist das auch in allen moeglichen Kombinationen so. Da hiessen die dann eben nur TUD, XUD, DW... (so im groben)...

Hubraum erkennt man auch immer an der VIN.

TU9 ist immer etwas mit C (CDY, CDZ...usw.)

TU1 immer mit H (HDX, HDY, HDZ, HFX...usw.)

TU3 mit K (KDX, KDY, KDZ, KFX...usw.)

TU5 mit N (NFU, NFY, NFZ...usw.)

XU5 mit B (BDY, BDZ, BFY...usw.)

XU7 mit L (LFX, LFY, LFZ... usw.)

XU9 mit D (Ausnahme XU9S, der hiess 159Z)

XU10 und EW10 mit R

...

am 17. Januar 2009 um 18:23

Fahr einen 106er Bauhjahr 94 ,hab die Karre für 1500 gekauft und mind schon Tausend wieder reingesteckt !!!

Bitte kauf keinen Peugeot leg lieber etwas mehr drauf und kauf einen Audi oder VW ,BMW!!

Da hast du was für dein Geld und nimm am besten jmd mit beim Kauf ,der sich gut mit Autos auskennt!!

Zitat:

Original geschrieben von assafir

hallo ich habe auch ein peugeot gekauft baujahr 94

ich muss sagen das auto ist voll scheiße ich habe bis jetzt so viel sachen gemacht und muss immer noch.ich musste rost weg schneiden und kleine Blesche scheißen habe auch querlenker getaucht muss auch lenkgetriebe machen habe bremse hinten eingestellt und muss türschloss erneuern.

das auto ist morgen vin innen vereist und das schieberdach ist undicht.und und.....................

Du hättest dir den Wagen vielleicht mal angucken sollen bevor du ihn gekauft hast, Baujahr 94 sind schon einige Jahre auf dem Buckel...außerdem bist du der Erste von dem ich so was höre. Die Sachen die du machen musstest wie z.B. Rost müsste man ja beim Kauf sehen, Blesche scheißen verstehe ich nicht. Bremsen müssen bei jedem Auto mal gemacht werden, Schiebedach ist vielleicht undicht weil es nicht ganz zu ist oder mal nach den Dichtungen sehen und vereist war bis jetzt jedes Auto das ich bei diesem Wetter gefahren habe. Aber so Scheiße wie dein Deutsch ist der Wagen bestimmt nicht :D Wieviel Kilometer hat der denn drauf? 250000?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:40

Na das ist ja eine heiße Diskussionsrunde geworden. Teilweise etwas widersprüchlich, aber dank der Korrekturen, dann doch noch sehr aussagekräftig. Vielen Dank dafür.

Im allgemeinen ist es ganz und gar nicht leicht einen Kleinwagen für unter 2tsd zu bekommen der sein Geld wert ist. Vieles wird in den Anzeigen schön und obendrein bewußt fehlerhaft dargestellt.

Der absolute Hammer den ich in den letzten Tagen erlebt habe war eine Zusage das das inserierte KFZ noch fast zwei Jahre TüV habe. Auf meine Frage nach der schriftlichen Bestätigung in den Papieren wurde mir von dem Gebrauchtwagenhändler der TÜV Stempel im Schein gezeigt. 2010

Die beiden letzten Ziffern also die zehn wurden handschriftlich mit Kugelschreiber eingesetzt. Um den Schein zu wahren hat der Gute doch noch tatsächlich nach dem TÜV Bericht gesucht. Vergeblich!

Es ist wirklich der Hammer was einem im Gebrauchtwagenhandel als potenzieller Käufer widerfahren kann.

In diesem Sinne, bleibt sauber.

Danke nochmal für die rege Beteiligung. ;-)

Till

 

 

am 18. Januar 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von chiarataron

Der absolute Hammer den ich in den letzten Tagen erlebt habe war eine Zusage das das inserierte KFZ noch fast zwei Jahre TüV habe. Auf meine Frage nach der schriftlichen Bestätigung in den Papieren wurde mir von dem Gebrauchtwagenhändler der TÜV Stempel im Schein gezeigt. 2010

Die beiden letzten Ziffern also die zehn wurden handschriftlich mit Kugelschreiber eingesetzt.

Du hattest noch nicht allzuviele Autos?

Monat und die beiden letzten Jahreziffern werden eigentlich schon immer mit Kugelschreiber eingetragen...

Untersuchungsbericht muss natuerlich immer dazu sein, aber sollte der Schein wirklich abhanden gekommen sein, stellt die zustaendige Prueforganisation ein Duplikat aus (kostet meine ick 15 EUR)...

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