ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kaufemfpehlung

Kaufemfpehlung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:58

Moin moin.

Ich würde mir gerne ein Touareg 1 zulegen.

Entweder 2.5 oder 3.0 Diesel. Welcher Motor ist besser?

Mit oder Ohne Luftfederung?

Irgendwelche Probleme auf die ich Achten sollte beim Kauf?

Lieben dank für die Antworten.

Denni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das kann ich nicht bestätigen, die Stahlfederung ist klasse, ich vermisse die Luftfederung nicht.

(Besonders vermisse ich die hohen Reparaturkosten nicht, bei einem Defekt der Anlage;) )

Na ja, wer einen R5 eigentlich immer an der Leistungsgrenze bewegen würde, pflegt sicherlich schon einen recht speziellen Fahrstiel. Eigentlich schon sehr verwunderlich, das unter solchen Prämissen überhaupt etwas unter einem 10 oder 12-Zylinder gehen soll.

Für solches Bewegungsmuster würde ich jedoch unbedingt etwa eine Lotus Elise klar bevorzugen, wenn schon, denn schon.

Wirklich sehr lustig;-)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Der 3.0 ist sicher schöner, aber auch ein recht komplexes Aggregat.

Der 2.5 ist leichter zu reparieren, da er nicht wegen jeder Kleinigkeit ausgebaut werden muß, gilt aber auch als anfälliger, was u.a. auf folgendem beruhen kann:

Der 2.5 wird oft mit Chiptuning angeboten und wurde u.U. gern und oft an der oberen Leistungsgrenze gefahren, da er dabei keineswegs angestrengt wirkt, merkt man das nicht einmal. Daher Front und Windschutzscheibe auf Mikro-Steinschläge überprüfen. Das Auslesen der Leerlaufeinspritzmengen kann Anhaltspunkte für den Zustand des Motors liefern. Fahre selbst den 2.5 und bin mit ihm überwiegend zufrieden.

Luftfahrwerk ist sicher etwas schöner als Stahl, dafür ist es aber auch anfälliger für Korrosion, was teuer werden kann.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:06

lieben dank für die infos :)

denke werde mir einen 3.0 anschaffen mit luftfahrwerk

Gute Entscheidung.

Ich fahre auch den 3.0V6 mit Luftfahrwerk und Fahrdynamic-Paket.

Der 2.5er läuft dauerhaft an der Leistungsgrenze bei dem schweren Geschütz, und geht bei weitem nicht so gut ab wie der 3 Liter V6.

Luftfahrwerk halte ich für ein absolutes muss, beim Touareg.

Durch den hohen Schwerpunkt neigt er mit Stahlfederung zum starken wanken und aufschaukeln in Kurven, obwohl er vergleichsweise recht straff gefedert ist.

Optimal ist das Luftfahrwerk mit Fahrdynamic-Paket und aktivem Wankausgleich, wobei selbst das normale Luftfahrwerk schon deutlich besser ist, als das Stahlfahrwerk.

Letztendlich ist dies natürlich meine Meinung, nachdem ich beide probe gefahren habe.

 

Gruß

Stephan

Zitat:

 

Luftfahrwerk halte ich für ein absolutes muss, beim Touareg.

Durch den hohen Schwerpunkt neigt er mit Stahlfederung zum starken wanken und aufschaukeln in Kurven, obwohl er vergleichsweise recht straff gefedert ist.

Das kann ich nicht bestätigen, die Stahlfederung ist klasse, ich vermisse die Luftfederung nicht.

(Besonders vermisse ich die hohen Reparaturkosten nicht, bei einem Defekt der Anlage;) )

Zitat:

Das kann ich nicht bestätigen, die Stahlfederung ist klasse, ich vermisse die Luftfederung nicht.

(Besonders vermisse ich die hohen Reparaturkosten nicht, bei einem Defekt der Anlage;) )

Na ja, wer einen R5 eigentlich immer an der Leistungsgrenze bewegen würde, pflegt sicherlich schon einen recht speziellen Fahrstiel. Eigentlich schon sehr verwunderlich, das unter solchen Prämissen überhaupt etwas unter einem 10 oder 12-Zylinder gehen soll.

Für solches Bewegungsmuster würde ich jedoch unbedingt etwa eine Lotus Elise klar bevorzugen, wenn schon, denn schon.

Wirklich sehr lustig;-)

Zitat:

@gejotka schrieb am 13. Februar 2015 um 01:14:40 Uhr:

Na ja, wer einen R5 eigentlich immer an der Leistungsgrenze bewegen würde, pflegt sicherlich schon einen recht speziellen Fahrstiel.

Das würde ich gar nicht so sehen. Bedenke der Touareg hat fast 2,5t Eigengewicht, wenn man dann noch vollbeladen ist bzw. mal schneller fährt, dann ist man mit dem kleinen Motor und den 174PS schnell an der Leistungsgrenze.

Mach einfach mal eine Problefahrt mit dem R5 und dem V6 TDI, dann wirst du sehen was ich meine. Der V6 ist insgesamt viel harmonischer in der Leistungsentfaltung und fährt einfach viel leichtfüßiger!

MfG

Hannes

Zitat:

Mach einfach mal eine Problefahrt mit dem R5 und dem V6 TDI, dann wirst du sehen was ich meine. Der V6 ist insgesamt viel harmonischer in der Leistungsentfaltung und fährt einfach viel leichtfüßiger!

MfG

Hannes

Den R5 fahre ich seit 3 Jahren und es fällt mir auch überhaupt nicht schwer mir vor zu stellen, das ein V6, V8, oder V10 deutlich "besser" abgeht.

Gleichwohl empfinde ich die Kraftentfaltung des R5 als hinreichend entspannt und souverän und, ich sage das ganz ausdrücklich: als "für mich" völlig ausreichend. Es wird sicher auch andere Zeitgenossen geben die das ähnlich sehen. Ich muss mit dem Dickschiff keine Ampelsprints gewinnen, ansonsten macht sich eine Vorausschauende Fahrweise bezahlt, damit kommt man in Stadt und auf dem Lande kaum weniger zügig voran wie mit seine potenteren Brüdern und spart dabei auch noch Sprit.

Bei der von mir bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 140- 160 km/h wirkt die Maschine auch Vollbesetzt nie auch nur ansatzweise angestrengt und bei ausgeschaltetem Tempomat verirrt man sich sehr leicht unversehens in den Bereich um 180 km/h, überholt wird man dann eher selten.

So, wie ich Beschläunigungs-Orgien vermeide, bin ich beim Bremsen, nur weil es mal etwas kurvig wird, zurückhaltend, -ist ja reine Energieverschwendung;-) Einen Wankausgleich für das bereits vorzügliche Stahlfahrwerk habe ich da noch nie vermisst.

Bei dem nur ca. 70 KG leichteren VW T5 Multivan war der R5 Motor immerhin die Spitzenmotorisierung, auch das lässt ahnen, das die Maschine soooo lahm wohl kaum sein wird.

 

Zitat:

@gejotka schrieb am 13. Februar 2015 um 10:15:11 Uhr:

 

Den R5 fahre ich seit 3 Jahren und es fällt mir auch überhaupt nicht schwer mir vor zu stellen, das ein V6, V8, oder V10 deutlich "besser" abgeht.

So, wie ich Beschläunigungs-Orgien vermeide, bin ich beim Bremsen, nur weil es mal etwas kurvig wird, zurückhaltend, -ist ja reine Energieverschwendung;-) Einen Wankausgleich für das bereits vorzügliche Stahlfahrwerk habe ich da noch nie vermisst.

Darum geht es nicht. Wie schon gesagt muss das jeder für sich selbst entscheiden, dafür ist eine Probefahrt am ehesten geeignet.

Was jedoch bei einem Gebrauchten nicht ganz einfach ist, ob das auch der Vorbesitzer so gesehen hat. Viele R5 haben deshalb so viele Probleme, da die Fahrer damit nicht umgehen können und den permanent am Limit fahren bzw. den dann auch noch anständig tunen.

Ein normal gefahrener R5 macht wenig Probleme, einzig die Verbindung Pumpedüse und DPF ist nicht immer ganz unproblematisch, da man mit den PD keine solche Nacheinspritzung wie beim CR machen kann. Das war ja mit ein Grund warum VW von der PD-Technologie abgekommen ist.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

das sehe ich ebenso und habe das ja ganz oben im 2. Posting bereits angemerkt:-)

Ich such ja auch gerade einen T....bin auch R5 und V6 Probe gefahren und kann mit dem R5 überhaupt nicht warm werden. Der V6 ist ein brauchbarer Motor für dieses Auto....speziell wenn man wie ich vom V8 TDI Q7 downgraded :-)

Ist auch eine Frage der Nutzung im Hängerbetrieb. Ich bin mit dem V6 239 PS sehr zufrieden, vor allem wenn man noch zwei Zusatz-PS am Haken hat.

Überlegung ist, einen anderen 2.Wagen anzuschaffen, d.h. ein Rennwagen muß es nicht sein und viel ziehen müßte er auch nicht. Das der V6 TDI harmonischer als der R5 TDI ist, hat ams damals schon bei den ersten Tests in 2004 festgestellt.

Meine Frage wäre, ob der R5 TDI auch mit Kurzstrecke (< 5.000 km) klar kommt oder gibt dann spezielle Probleme?

Luftfederung sähe ich auch eher pragmatisch und könnte wahrscheinl. mit Stahl leben.

Zitat:

@mik222 schrieb am 18. Februar 2015 um 22:41:15 Uhr:

Meine Frage wäre, ob der R5 TDI auch mit Kurzstrecke (< 5.000 km) klar kommt oder gibt dann spezielle Probleme?

Die Jahresleistung sagt nichts über die Kurzstrecke aus. Was meinst du damit? fährst du selten und dann größere Strecken? Oder jeden Tag max. 5km? Das wäre dann echte Kurzstrecke, das mag kein Diesel und schon gar keiner mit einem DPF (gerade für den PD-Diesel ist das Gift ohne Ende, aber wirklich mögen tut das der CR-Diesel auch nicht).

MfG

Hannes

am 19. Februar 2015 um 8:24

Zitat:

@denial1301 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:06:42 Uhr:

lieben dank für die infos :)

denke werde mir einen 3.0 anschaffen mit luftfahrwerk

;) Richtig!

Deine Antwort