kaufe ich oder kaufe ich nicht? 200 E Bj. 92 (M102, 118 PS)
Hallo zusammen,
ich habe viel von der schwachen Motorisierung gelesen. Aber Robust soll der doch sein oder?
Ich habe ein Angebot mit TOP Ausstattung (Klimatronik, Automatik, etc.) und ca. 170-180 tkm Laufleistung.
Was soll ich besonders beim Kaufen beachten?
-Zündkerzen?
-Kabelbaum?
-Auspuffanlage?
-Bremsen?
Wo sind die Schwachstellen von diesem Fahrzeug, wo ich besonders nachschauen sollte?
Der Verkäufer hat selber eine Werkstatt und sagt, der Wagen hatte frisch eine Inspektion, aber ohne Beleg! (TÜV/ASU auch neu). Ist es zu empfehlen, den Wagen vor dem Kauf noch wo anders checken zu lassen? oder kann ich beruhigt sein, dass alles 100%ig passt, wenn TÜV neu ist? auch was Rost angeht.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Bedenken dazu schreiben würdet. Meine Zweifel dabei ist die ganze Zeit die Motorisierung. Mein Zweck von diesem Kauf ist allerdings tägliches Nutzen (gemischt, Kurz- und Langstrecke, mehr Kurz!) Ich bin auch absolut kein Raser und fahre recht entspannt und mäßig.
Gruß
Pedram
Beste Antwort im Thema
Über sowas würde ich mir wenig Sorgen machen. An der Schlüsselnummer lässt sich ablesen, ob das ein Reimport ist.
Was das Scheckheft angeht.... Ich würde da keinen großen Wert drauf legen. Ein Scheckheft bekommst Du ganz leicht gefälscht, den Zustand eines Wagens eher nicht. Wenn der gut beisammen ist, dann braucht man für die Zustandsanalyse vieles, nur kein Scheckheft. Das wäre für mich nett nebenher, aber eher untergeordnet wichtig.
Und Für die Kilometer gilt im Grunde das Gleiche. Das sind alles eher wertbildende Faktoren im Bereich um 300 Euro.
Ich würde den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, wenn der wenig Rost hat, der Motor gut läuft und das Fahrwerk anständig fährt dann wäre mir egal ob der 150, 250 oder 350 tkm gelaufen ist.
Worauf ich achten würde sind Dinge wie funktionierendes Schiebedach und Klimaanlage.
Gebe den zum TÜV oder ADAC und lass den für einen Fuffi durchprüfen.
Wir reden hier ja von einem Fahrzeug, was sich wertmäßig irgendwo um den Preis eines guten Laptops bewegt, da sind die tatsächlichen Werte viel ausschlaggebender als die Dokumentation.
31 Antworten
Hallo Zusammen,
ja inzwischen habe ich auch eine Firma für eine komplette Innenraumreinigung inkl. Ozon-Behandlung schon beauftragt. Der Wagen wird nächste Woche wohl rauchfrei werden :-) ...rauchfrei!! Die Firma garantiert die absolute Geruchsfreiheit!! Ich bin mal gespannt, wie man über Geruch eine objektive Bewertung geben kann!
Ja ich muss auch sagen, die Ausstattung ist so hammer, dass ich eigentlich nur auf den Kauf hätte verzichten können, wenn die Karosserie weggerostet gewesen wäre! auch wenn der Händler so schräg und unehrlich war! Ich war schon vor der Reise nach Berlin in den Wagen verliebt! :-)
Ich versuche, nächste Woche mein Baby mit Fotos hier vorzustellen.
Gruß
Pedram
Mein Glückwunsch zum Kauf
habe mir 2012 einen E200 zugelegt und bin damit recht zufrieden.
Gibt es denn schon irgendwelche Fotos über den Wagen ?
mercedes und ich