Kaufberatung zuverlässiger Corsa

Opel Corsa D

Nun hab ich mich dazu entschieden in den nächsten Tagen einen Corsa D zu kaufen. Budget ist begrenzt, meine Ansprüche aber auch selten gering. Er soll nur Fahren und der Motor darf keine Probleme machen. Rest ist mir wumpe.
Was haltet ihr von folgenden Angeboten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Scheint echt fair zu sein. Ich würde ihn Probefahren! Hinten links am radkasten glaube ich ne kleine delle entdeckt zu haben.
Gugg beim besichtigen auf den Öldruckschalter! (Infos dazu findest du zu Hauf) und gugg die Motorhaube innen an. Wegen rost.
Ansonsten können weder wir noch du etwas genaueres sagen. Das muss man bei einer Probefahrt herausfinden.
Achja... 60ps is wenig... Das muss dir klar sein.

Und nein das is und wird kein tuning thread :-)

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 31. März 2020 um 20:42:45 Uhr:

Wie sieht es mit dem Thema Schiebedach aus?

Wer braucht denn in Zeiten in denen 99,99% eine Klimaanlage haben noch ein Loch im Dach?

Mein Tip ist ganz klar: Sucht nach Klimaautomatik! Mir käme kein Auto ohne dieses Extra auf den Hof und ist auch in Corsas zu finden.

Habe gerade einen Corsa bei mir in der Gegend gefunden

OPC Line> sieht ganz gut aus oder eher nicht zu empfehlen?
Mit Navi, Schiebedach, Klimaauto, AFL Scheinwerfer, Sitz und Lenkradheizung etc

Hast keinen Link dazu? Die Ausstattung klingt schon mal recht interessant, aber es fehlen Preis, EZ, Motorisierung und Laufleistung

OPC Line ist hauptsächlich Plastik und da das fast nur bei ""Feindkontakt"" kaputt geht, spricht kaum etwas dagegen.
Bei uns im Nachbarort stand lange einer zum Verkauf, der hatte ne mickrige Motorisierung und das ist dann fast schon peinlich.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 1. April 2020 um 13:24:53 Uhr:

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 31. März 2020 um 20:42:45 Uhr:

Wie sieht es mit dem Thema Schiebedach aus?

Wer braucht denn in Zeiten in denen 99,99% eine Klimaanlage haben noch ein Loch im Dach?

Beim nächsten Fahrzeugkauf wird dieses "Loch" für mich auch mal wieder ein Planspiel ... neben der Klima.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 1. April 2020 um 15:05:03 Uhr:

Hast keinen Link dazu? Die Ausstattung klingt schon mal recht interessant, aber es fehlen Preis, EZ, Motorisierung und Laufleistung

OPC Line ist hauptsächlich Plastik und da das fast nur bei ""Feindkontakt"" kaputt geht, spricht kaum etwas dagegen.
Bei uns im Nachbarort stand lange einer zum Verkauf, der hatte ne mickrige Motorisierung und das ist dann fast schon peinlich.

Preis zwischen 5.999 und 6.500
Immer der 1.4 mit 101 PS
Laufleistung zwischen 60.000 bis 80.000km
Bj 2012 und 2014

Ansonsten wäre beim Corsa D noch der seltene 1.4T mit 120 PS zu empfehlen. Der sollte ähnliche Verbräuche wie der 1.4 non Turbo haben aber erheblich mehr Drehmoment.

Aber der hat das anfällige 6 Gang Getriebe?

Ne. Der hat das 5 Gang F17 Getriebe.

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 2. April 2020 um 10:04:19 Uhr:

Aber der hat das anfällige 6 Gang Getriebe?

Leider nein.
Das (zu) kurze Getriebe ist eigentlich das einzige was mich an dem Teil stört.
Unser Verbrauch:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/878397.html

Allerdings alles Kurzstrecke und Ortsverkehr ohne Rollphasen ect. . Sparsam gefahren wird auch nicht und laufen tut er gut.

Ein interessaner Unterschied, der Sauger hat 4 Loch, der Turbo 5 Loch mit den stärkeren Bremsen mit Scheibe an der Hinterachse.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 31. März 2020 um 21:16:39 Uhr:

@w108er damit sprichst du einen absolut wichtigen Punkt an.
Ich lese hier immer wieder solche Sachen wie "der ist zu lahm"....
Aber fast niemand erwähnt den günstigen Unterhalt.
Wenn ich bedenke, dass ich für den D jetzt ca. 80 € weniger zahle im Jahr als für den C, dann ist das für mich schon ein Argument.
Auch wenn es mir verdammt schwer gefallen ist, den C abzugeben.

Darf ich fragen was du bezüglich Unterhalt im Jahr an Versicherung für Tk oder Vk zahlst für den Corsa D?

@Nordlicht2015
VK inkl. Fahranfänger mit drin liegt bei 70€/Monat
TK inkl. Fahranfänger mit drin war irgendwas zwischen 45-60€

Ohne Fahranfänger mit drin, bei 30 Jahre unfallfrei mit diesem Versicherungszusatz, dass niemand u25 das Fahrzeug fahren darf war VK knappe 50€ und TK 30-40€

Kommt sich aber auch auf die Versicherung an...
Mit anderen Versicherungen beim gleichen Anbieter wirds billiger...

Einfach mal bei check24 für eine grobe Übersicht gucken, im Gespräch mit einer Versicherung selbst geht's meistens noch etwas günstiger aber auch nicht Die Welt...

Kommt ja auch auf die SFK an. Da bin ich jetzt bei 8.
Die genauen Daten hab ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich gucken.
Aber alles zusammen 300 Euro / Jahr.
Also TK mit 150 Euro SB.

Ihr vergesst weitere wichtige Daten wie zb die km im Jahr die gefahren werden. Desweiteren ist es auch abhängig vom Motor und Region. Da kann es große Unterschiede geben.

Ich mit SFK 12 zahle derzeit bei einer SB von 150 Euro in der TK gerade mal 34 Euro pro Monat bei einer Laufleistung von 20tkm pro Jahr.

Da stimme ich Sweetnicole zu. Die Frage nach der Versicherungsprämie lässt sich nicht so einfach beantworten. Da gibt es viele Kriterien, die im Vorfeld abgestimmt werden müssten, um was Aussagekräftiges zu Papier zu bringen. Ich hab z.B. bei meinem Corsa SFK13, Garage, 10.000km, als Fahrer nur ich und meine Frau, beide über 25 Jahre alt. Ich zahle inkl. TK mit 150€ SB 400€ im Jahr. Der Landkreis, wo das Auto zugelassen wird, darf auch nicht vernachlässigt werden. Ich wohne im Lkr. Dillingen a.d. Donau. Im Nachbarlandkreis Augsburg Land wäre die Prämie gleich Mal im 40€ pro Jahr günstiger.

Deswegen ist die Versicherungsfrage hier totaler Unsinn dafür sind wie gesagt die Vergleichsportale in ausreichender Zahl vorhanden wo jeder individuell seine Daten eingeben kann und dann genau sieht was ein Auto kosten wird Monat. Da sind so viele Parameter zum Beispiel Alter Vorversicherung wenn vorhanden Garage Wohnort Vollkasko Teilkasko usw die hier überhaupt nicht berücksichtigt werden können weil man sie nicht weiß die kann nur der jenige, der sich ein Auto kaufen möchte wissen.

Deine Antwort