ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Zuverlässigen Kombi bis 12000 Honda Accord/ Mazda 6 GY/Honda Civic Tourer

Kaufberatung: Zuverlässigen Kombi bis 12000 Honda Accord/ Mazda 6 GY/Honda Civic Tourer

Themenstarteram 17. August 2020 um 21:38

Hallo,

da wir nächstes Jahr unseren Polo abgeben müssen(Leasingende), suchen wir für nächstes Jahr ein zuverlässigen Kombi für die nächsten 10 Jahre wenn möglich. Zurzeit haben wir keine Kinder, aber sind geplant. Wir haben zurzeit eine Fahrleistung von 20.000km im Jahr und bevorzugen Beziner, zwecks Zuverlässigkeit und lohnt sich bei uns am meisten. Besonders wichtig für uns ein zuverlässiges Fahrzeug mit dem wir alt werden können und die 250.000 ohne große Probleme fahren kann und ein Auto was uns optisch anspricht. Mit Honda hatten wir bisher nur gute Erfahrungen gehabt und anderen japanischen Marken. ich fahre selber ein Honda Civic EK3 und davor ein Honda Civic EJ9.

Wir haben uns schon den Honda Accord Tourer 2.0 Beziner angeschaut BJ. 2012. Außen sehr schönes Auto, aber Innen sieht er schon ziemlich alt aus. Kofferraum ist für uns vollkommen ausreichend. Aber gibt es kaum auf dem Markt und das macht die Suche schwierig.

Honda Civic Tourer 1.8 Beziner BJ 2015: Ist es quasi umgekehrt. Vorne sieht er wirklich toll aus besonders in weiß. Aber seitlich nicht so berauschend. Innen finden wir den schon besser wie den Accord.

Mazda 6 GY Kombi BJ 2013: Außen toll und Innen wunderschön. Aber wenn wir im Forum so lesen, scheint diese Auto nicht zuverlässig zu sein und viele Kinderkrankheiten zu haben. Das verunsichert uns ein wenig. Wie sieht es mit dem Vorgängermodell aus?

Bisher waren das unsere Kandidaten, wäre der Mazda so zuverlässig wie der Accord wäre unsere Entscheidung sofort gefallen. Toyota gefällt uns optisch überhaupt nicht. Außer der neue Corolla oder der RAV4 aber über unseren Budget. Mit anderen Japaner kenne ich mich kaum aus.

Unsere Anforderung sind:

1. Zuverlässig, weil wir unsere Autos in der Regel zu Ende fahren.

2. Ab Baujahr 2012

3. Bis 120.000km

4. Preislich bis 12.000 €

Ich freue mich auf alle hilfreichen Antworten.

LG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lebensmitteltechnik schrieb am 17. August 2020 um 23:38:41 Uhr:

 

Mazda 6 GY Kombi BJ 2013: Außen toll und Innen wunderschön. Aber wenn wir im Forum so lesen, scheint diese Auto nicht zuverlässig zu sein und viele Kinderkrankheiten zu haben. Das verunsichert uns ein wenig. Wie sieht es mit dem Vorgängermodell aus?

Es gibt kein Mazda 6 GY Bj 2013. https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6#6_(Typ_GJ/GL,_seit_2012)

Der GY ist Bj 2002-2007 und hatte überwiegend ein Rostproblem.

Bj 2013 ist der GJ. Rostprobleme sind bisher kein Thema.

Die ersten Baujahre ab 2013 hatten in der Tat sehr viele Kinderkrankheiten.

Vieles wurde von Mazda bei Rückrufen behoben, einges ist aber wie es ist.

z.B. eher schlechte Dämmung.

Der Mazda 6 ist erst ab 2017 Facelift deutlich besser geworden, ist praktisch alles überarbeitet worden. Noch besser ist das 2019 Facelift, hat fast nichts mehr mit dem von 2013 gemeinsam.

Bei der Zuverlässigkeit muß man unterscheiden zwischen Diesel oder Benziner.

Die Benziner haben praktisch keine Probleme, der Diesel um so mehr.

Auch da hat Mazda beim Diesel in den letzten Jahren aber vieles nachgebessert.

Meine Meinung ist da ganz klar, ein Japaner geht nur als Benziner..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Lebensmitteltechnik schrieb am 18. August 2020 um 17:25:47 Uhr:

Zitat:

@Harry_S1182 schrieb am 18. August 2020 um 17:22:52 Uhr:

Hallo!

Bezüglich des Mazda 6. Ab 2013 heisst der GJ und nicht GY oder hast du den Vorgänger im Blick?

Wo hast du denn von den Problemen gelesen? Eigentlich gelten besonders die Benziner des Mazda 6 als sehr zuverlässig. Beim Diesel gibt es angeblich immer mal Probleme, insbesondere bei denen vorm grösseren Facelift 2015. Aber bei den Benziner kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. 2015 gabs ein grösseres Facelift, da wurde vieles gemacht, insbesondere der Innenraum verbessert, aber dann müsste man das Budget etwas anheben. Ein Basisbenziner mit 145 PS von 2013 sollte aber mit eurem Budget machbar sein.

Wir bzw. meine Frau haben seit nun drei Wochen einen 2017 Mazda 6 Kombi G165 als Nakama Sondermodell.

Ist ein tolles Auto, vom Innenraum muss der sich vor keinem verstecken und äußerlich immer noch für mich einer der schönsten Kombis aufm Markt.

Sorry, genau ich meinte den Mazda GJ

Zb.

https://www.mazda-forum.info/.../

Ja, vorm grösseren Facelift gabs auch beim Benziner ein paar Kinderkrankheiten wie Kai111 bereits erwähnt hat. Aber wenn diese über Rückrufe zum grössten Teil überarbeitet worden sind, kann man auch zum Vorfacelift greifen. Klar, besser wäre wenn ihr zum Mazda 6 ab 2015 oder gar Facelift 2017 greifen würdet, aber dann müsstet ihr das Budget etwas anheben.

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:21

Ich denke wir machen paar Probefahrten und festzustellen welches Auto am besten uns liegt und nächstes Jahr schauen wir für was wir für unser Geld bekommen mit am wenigsten Kilometerleistung und guter Ausstattung.

Versuche einen jungen Civic X mit dem 1.5l Benziner zu ergattern. Wird schwierig für die angepeilte Summe, aber nicht unmöglich.

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:03

Puh, aber ich weiß nicht wie die vom Kofferraum sind und wie zuverlassig die Neuen sind

Naja - mit dem Civic Tourer kann der Civic X nicht mithalten. Aber er ist doch sehr geräumig und wir haben unser Familien-Urlaubsgepäck verstaut. Der ist durch das Schrägheck mit der riesigen Klappe sehr gut zu beladen.

Zitat:

@Lebensmitteltechnik schrieb am 19. August 2020 um 19:03:13 Uhr:

Puh, aber ich weiß nicht wie die vom Kofferraum sind und wie zuverlassig die Neuen sind

Was heisst zuverlässig, der ist schon sher zuverlässig. Und sparsam mit dem Turbomotor 1.5, siehe spritmonitor.

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:49

Ich werde ihn mir mal näher anschauen. Wer weiß vielleicht gibt es im April welche für 13K

Bei Honda ist der 1.8er Motor deutlich langlebiger und langfristig problemloser als der 1.5T, das ist eine völlig andere Bauweise.

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:55

Wir haben haben jetzt alle für uns interessanten Fahrzeuge probegefahren sowohl Diesel als auch Benziner.

 

Honda civic Tourer Diesel 1.6 120Ps empfand ich als zu lahm und laut. Und kommt nicht mehr in Frage.

 

Honda Civic Tourer benziner 1.8 140Ps von der Leistung ausreichend und angenehmer zu fahren. Kurz gesagt ein praktisches gutes Auto. Aber nicht unbedingt emotional geflasht.

 

Honda Accord Benziner 2.0 156Ps. (leider nur als Limo, aber von der Leistung usw wird es wohl kaum Unterschiede geben zum Tourer) Optisch sagt er uns mehr zu. Als wir den das erste Mal Probegefahren sind. Waren wir erst überrascht wie gemütlich und angenehm er zu fahren war. Kupplung weich, Sitze sehr bequem. Super leise und von der Leistung super. Hat richtig Spaß gemacht ihn zu drücken. In meinen Augen flott und man hat das Gefühl man schwebt auf der Straße. Außer das er Innen bisschen altbacken aussieht, hat das Auto uns begeistert. Mich zumindest(meine Frau denkt eher praktischer:D)

 

Honda accord Diesel 2.2 150Ps.

Genauso gut wie der Benziner. Nur etwas lauter und weniger spritzig. Liegt aber warscheinlich er daran, dass ich eher auf das Hochdrehen stehe.

 

Zum Schlussfazit:

 

Ich denke die klügere Entscheidung für nächstes Jahr, wäre der Honda Civic Tourer als Benziner. Aus dem Grund für 10 bis 12k € bekommt man schon viele ab Bj2015 und Bis 80.000 km gelaufen, hingegen ein Accord Bj 2010 bis 2013 und mit ca 100.000 km.

 

Wir werden einfach nächstes Jahr schauen wo wir das beste Preis/Leistung Verhältnis bekommen. Und wenn wir beim Accord nur wenig Abstriche machen müssen bezüglich Bj und Km, wird es eher ein Accord Benziner.

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

 

Würde mal Vergleichsweise noch den Fiat Tipo mit 1.4l 120PS probefahren...

Da war ich ziemlich überrascht!

 

Das 120-150 Diesel-PS lahm sein sollen, kann ich kaum glauben...?!?!?!

Der 1.5l TDCI bei Ford zieht besser als mein 2.3l 166PS Sauger mit Wandler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Zuverlässigen Kombi bis 12000 Honda Accord/ Mazda 6 GY/Honda Civic Tourer