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Kaufberatung zur Preiskategorie

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:32

Guten Tag :)

Bis letzte Woche bin ich ein Ford Ka (BJ 2005) gefahren. Der ist mir nun leider verreckt. Die Werkstatt meines Vetrauens meint die Reperatur würde um die 880€ kosten. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, weswegen ich mich nach einem neuem Auto umschaue.

Am besten ich erläutere euch meine Situation:

Den Ka habe ich mir vor drei Jahren als Student geholt. Da ich jetzt Berufstätig bin würde ich mir gerne ein vernünfiges Auto kaufen. Die Sache ist folgende. Im Moment pendle ich mit der Bahn, täglich insgesamt 3std. Kostenpunkt: 170€ im Monat!! Mit einem Diesel wäre das einiges günstiger, wage ich zu behaupten. Am Wochenende bin ich mit dem Ka ca 80-160km gefahren. Und da fängt der ganze Ärger an, den ich mir in meinem Kopf mache.

 

  1. Ich brauch auf jeden Fall ein Auto.
  2. Mit einem vernünftigen Auto könnte ich damit auch zur Arbeit fahren. Das wären 25000+ km im Jahr (was wohl für ein Diesel spricht).
  3. Ich habe absolut keine Ahnung in welche Preisklasse ich investieren soll. Ich müsste aber auf jeden Fall finanzieren. 250-300€/Monat würden locker gehen. Im Notfall für kürzere Laufzeiten bis 500€ da ich ab Juni eine Gehaltserhöhung bekomme (300€ Netto). Im Moment verdiene ich ziemlich genau 2000€, wobei ich davon 550-600€ komplett zum verschleudern habe. Nur will ich das nicht alles in ein Auto investieren.
  4. Ich kenn mich mit Autos ABSOLUT nicht aus. Ich liebäugle mit dem Hyunday i30, den bekommt man neu für 12000€? Wohl aber ein Benziner. Der neue Opel Astra gefällt mir auch ganz gut. Oder der Ford Focus. Der 1er BMW ist auch einfach TOP. Will aber möglichst nicht für einen Namen bezahlen (diese sind ja bekanntlich Schall und Rauch). Wenn ihr mir jetzt aber ratet: BMW, Audi! Da zahlt man doch auch für die bessere Qualität, da lohnen sich die höhreren Kosten, würde ich wohl auch dazu greifen :P
  5. Es muss nicht unbedingt ein neuer sein! Ich will einfach nur, dass das Ding zuverlässig ist. Trotzdem mag ich ein bisschen Komfort nicht vermissen. Zum Beispiel sollte es im Innenraum nicht zu laut werden. Wobei ich selten über 130km/h fahre.

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar goldene Ratschläge finde. Ich bin echt am Verzweifeln. Hab auch schon überlegt den Ka einfach reparieren zu lassen und gut ist ...

 

Vielen lieben Dank im Vorraus,

CamelBack

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22 Antworten

Bei 6 Liter/100 km und 25.000 km im Jahr bezahlst du allein 150 Euro für Diesel jeden Monat!

Da finde ich 170 Euro Bahnkosten im Monat gar nicht so teuer, da beim Auto auch noch jede Menge Verschleiß dazu kommt.

Erzähl mehr zu den Strecken, die du fahren musst.

170€ kann man wohl nicht toppen, eine Auto birgt ja viele Kosten.

Und deine PreisVorstellung ist wirr,da man mit ballonfinanzierung oder Leasing auch höherpreisige Fahrzeuge für 300€/Monat finanzieren kann.

Zudem auch interessant was dein Auto bieten muß.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:08

Hallo :)

Ja richtig, man kann höher klassige Fahrzeuge damit finanzieren. Aber das kommt für mich auch nicht in Frage. Habe keine Lust das 10 Jahre lang ein Auto abzubezahlen. Hatte eher an 3 Jahre gedacht.

Was genau ist daran interessant?

Ok, bei 150€ schenkt sich da nicht viel. Und trotzdem. Ich fahre seit über 10 Jahren täglich mit der Bahn. Irgendwann hat man die Schnauze voll. Die Preise steigen auch immer weiter und Ausfälle gibts immer mehr (vor allem da, wo ich her komm). Auto ist eben ein Luxus, den ich mir da gönnen will. Und Mehkosten in Form von Verschleiss nehme ich gerne in Kauf wenn ich dadruch täglich eine Stunde meines Lebens spare.

Zu den Strecken: Autobahn, Großstadt, Autobahn. Mehr gibts da net zu sagen, fürchte ich.

Nachtrag: Möglicherweise ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich das neue Auto möglichst lange fahren will. Also mindestens 5 Jahre. 10 wären mir sogar lieber!

am 6. Februar 2017 um 21:17

10000€ maximal und den 0,9 l von Ford hätte ich jetzt gesagt. Ein Diesel ist in der Anschaffung recht teuer. Die 2000€ Aufschlag muß man erst mal rausfahren. Vielleicht kommt man auch preiswert an den 1.6 tdci mit 95 PS.

am 7. Februar 2017 um 16:46

Denkst Du, ein Auto fällt nie aus?

 

Zitat:

@CamelBack schrieb am 6. Februar 2017 um 22:08:33 Uhr:

Hallo :)

Ja richtig, man kann höher klassige Fahrzeuge damit finanzieren. Aber das kommt für mich auch nicht in Frage. Habe keine Lust das 10 Jahre lang ein Auto abzubezahlen. Hatte eher an 3 Jahre gedacht.

Was genau ist daran interessant?

Ok, bei 150€ schenkt sich da nicht viel. Und trotzdem. Ich fahre seit über 10 Jahren täglich mit der Bahn. Irgendwann hat man die Schnauze voll. Die Preise steigen auch immer weiter und Ausfälle gibts immer mehr (vor allem da, wo ich her komm). Auto ist eben ein Luxus, den ich mir da gönnen will. Und Mehkosten in Form von Verschleiss nehme ich gerne in Kauf wenn ich dadruch täglich eine Stunde meines Lebens spare.

Zu den Strecken: Autobahn, Großstadt, Autobahn. Mehr gibts da net zu sagen, fürchte ich.

Nachtrag: Möglicherweise ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich das neue Auto möglichst lange fahren will. Also mindestens 5 Jahre. 10 wären mir sogar lieber!

Also, er braucht ein Auto sagt er (für was auch immer).

Und hat Kosten von 170€ im Monat für die Bahn.

--> Logischer Weise lohnt also ein Auto durchaus, was die 170€ von der Bahn miteinsparen kann, wenn er sowieso ein Auto benötigt wofür er bisher den Ka hatte.

Ich würde zu einem kleinen Diesel raten, Kleinwagen, oder Kompaktklasse. Am besten ein Jahres-Dreijahreswagen mit 50-100t km auf dem Tacho, gerne als Diesel wenn eben auf die Bahn verzichtet werden soll. Ein Ford Fiesta, Opel Corsa oder eine Klasse darüber Ford Focus oder Opel Astra bieten da sehr guten Mehrwert für das Geld. Da würde ich mit Probefahrten anfangen. Ford Fiesta 1.5 oder 1.6 TDCi, sofern einer von den Experten hier nichts gegen diese auf Grund von Schwachstellen zu sagen hat. Alternativ ein Opel Corsa mit dem 1.3 CDTi, wenn die nicht genügend Komfort bieten, schau dich eine Klasse darüber mit gut 100PS um. Alles solide Brot und Butter Autos mit Heutzutage gutem Komfort und schon jeder Menge Schnickschnack. Vor allem wenn man von einem Ford Ka kommt dürfte dies einen guten Fortschritt bedeuten. Da würde ich sagen bekommst du am Meisten fürs Geld.

Bei den Japanern spräche nichts gegen z.B. Mazda 2 oder 3, Toyota Yaris / Auris oder Honda Jazz/Civic. Von Hyundai bin ich leider aus Familien und eigener Erfahrung nicht so überzeugt, einen Blick ist Hyundai oder Kia je nach Angebot aber bestimmt auch wert.

Ach ja, vielleicht die kleinsten Motorisierungen meiden, so 90PS sollten es schon sein, hier bekommst du kaum messbaren Mehrverbrauch aber deutlich spürbar bessere Leistung.

Psst: Wenn das Auto mal nicht geht gibt es noch die Bahn, umgekehrt wird das ohne Auto schwer. :p

Moin,

Kaufen kannst du bis auf wenige Ausnahmen so ziemlich alles. Die Frage ist stellenweise, wie alt und verschlissen ist es für dein Geld.

Wenn du etwas neues nimmst musst du dir zuerst klar werden - wie du es finanzieren willst - die für dich möglichen Optionen klassische Finanzierung auf 0 und Ballonfahrer unglaublich auf eine Restrate X wurden ja erwähnt. Das hat einen gewissen Einfluss darauf, was neu geht und jeweils Vor- und Nachteile. Wenn du etwas gebrauchtes nimmst, sollte dir bewusst sein, dass irgendwo zwischen 120 und 150tkm eine Phase an Verschleißinvestitionen kommt - wo bisschen was gemacht werden muss. Nimmst du etwas neues hast du die Inspektionen, die du wegen Garantie typischerweise beim Hersteller machen musst. Jeweils nix tragisches, muss man nur im Hinterkopf behalten.

Wenn es um die Wahl des besten Konzepts geht muss man wissen, wo du so rumfährst - zum einen wegen Umweltzonen und zum anderen um rauszufinden was am besten passt - du hast ja ne ganze Menge an Wahlmöglichkeiten heutzutage.

Worüber du dir aber keine Illusionen machen solltest - inkl. Aller Kosten wirst du mit Finanzierung und allem drum und dran durchaus auf 500€ im Monat kommen - aber einen Teil davon hattest du ja auch schon beim KA.

LG Kester

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:45

Guten Abend!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt Antworte, hatte die Tage viel um die Ohren.

Erst mal vielen lieben Dank an alle die wirklich hilfreiche Antworten geliefert waren!

Ich werde mich in der empfohlenen Preiskategorie die genannten Wagen anschauen.

Schick sind sie alle mal! Und es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter.

Als Quasi-Berufsanfänger brauchts nicht gleich ein Neuer sein. das Kann warten :)

Nochmals Danke und viele Grüße

CamelBack

2005 ist ja noch die erste Ka-Baureihe, Typ RBT.

Was steht denn konkret an Arbeiten auf dem Kostenvoranschlag für 880 EUR?

Und wieviel TÜV hat der noch?

Hast du regelmäßig in Inspektionen und Wartung investiert? (Ist sehr selten beim Ka. Oft werden die Teile totgefahren).

Wie ist der allgemeine Zustand? (Reifen, Bremsen, Auspuff)

Was wurde zuletzt alles gemacht?

Ich finde es überlegenswert, den wieder reparieren zu lassen, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Was schon gesagt wurde: Auto wird teurer als Bahnfahren. Aber man spart ggf. pro Tag 1h.

Zitat:

Es muss nicht unbedingt ein neuer sein! Ich will einfach nur, dass das Ding zuverlässig ist.

Zuverlässigkeit kommt von zwei Punkten:

* Regelmäßige Checks (vor jeder Fahrt, während der Fahrt, Inspektionen, Regelwartung, vorbeugende Wartung) => so funktioniert es auch in Flugzeugen

* wenig Teile mit Ausfallwahrscheinlichkeit im kritischen Pfad

Zuverlässigkeit kann man also nicht kaufen, man muss sie hineinpflegen und hineinprüfen. Immer wieder. Genau deshalb haben Auto-Ahnungslose quasi nie zuverlässige Autos. Weil sie die Prüfleistungen nicht selbst machen können, aber auch nicht die Lust zu 4 Checks im Jahr haben.

Mein Tipp: neu kaufen, mit langer Garantie. Streng alle Inspektionen und Wartungen einhalten. Warum neu: du könntest einen gebrauchten noch nichtmal im Zustand prüfen.

Also neuer Kompaktklassewagen (guter Kompromiss aus Kosten und Komfort: Kia Ceed - 7 Jahre, 150 TKM, Hyundai i30 - 5 Jahre, Subaru Impreza - 5 Jahre, 160.000 km), 13.000 bis 14.000 EUR als Tageszulassung im lokalen Autohaus der Umgebung. Basismotor, Basisausstatttung. Möglichst lange Garantie. Und dann immer deine Intervalle einhalten.

Bei den anderen Marken mit Garantieverlängerung auch möglich. Mindestens 5 echte Jahre Hersteller-Garantie solltest du so erreichen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:31

Zitat:

Was steht denn konkret an Arbeiten auf dem Kostenvoranschlag für 880 EUR?

Und wieviel TÜV hat der noch?

Hast du regelmäßig in Inspektionen und Wartung investiert? (Ist sehr selten beim Ka. Oft werden die Teile totgefahren).

Wie ist der allgemeine Zustand? (Reifen, Bremsen, Auspuff)

Was wurde zuletzt alles gemacht?

Ich finde es überlegenswert, den wieder reparieren zu lassen, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Was schon gesagt wurde: Auto wird teurer als Bahnfahren. Aber man spart ggf. pro Tag 1h.

Lichtmaschine ist kaputt, Battarie ist kaputt, diverse Kabelstränge müssen ausgetauscht werden:

Der/die Vorbesitzer hat/haben bei Repreaturen gepfuscht. TÜV hat er noch bis August. Der Chef der Werkstatt sagte mir, er würde nicht mehr in dieses Auto investieren. Zustand zu schlecht, zu viel Rost. Das Auto habe ich damals für 800 gekauft weil ich dringed ein Auto für ein halbes Jahr brauchte. Das es länger gehalten hat war natürlich Top. Habe nur Ölwechsel machen lassen.

Zitat:

Zuverlässigkeit kann man also nicht kaufen, man muss sie hineinpflegen und hineinprüfen. Immer wieder. Genau deshalb haben Auto-Ahnungslose quasi nie zuverlässige Autos. Weil sie die Prüfleistungen nicht selbst machen können, aber auch nicht die Lust zu 4 Checks im Jahr haben.

Das verstehe ich. Dazu wäre ich natürlich bereit bei meiner nächsten Anschaffung. Kannst du mir vllt ein Link schicken in dem genau beschrieben ist, wie und worauf machen achten sollte?

Zitat:

Mein Tipp: neu kaufen, mit langer Garantie.

Das beißt sich ja jetzt, mit dem Tenor der vorherigen Antworten. Der Rest deiner Argumentation hört sich jedoch sehr schlüßig an. Auf jeden Fall wirbelt es jetzt meine mehr oder weniger geordneten Gedanken wieder durcheinander.

Zitat:

du könntest einen gebrauchten noch nichtmal im Zustand prüfen.

Da kann ich nur zustimmen! Deswegen bin ich der Meinung ich sollte mich auf jeden Fall mehr mit diesem Thema beschäftigen. Vllt nicht für das kommende Auto aber für das darauf Folgende.

Des Weiteren dachte ich, wenns ein lückenloses Serviceheft gibt, dann wird sich wohl gut um das Auto gekümmert worden sein. Vllt ist das ein bisschen naiv.

 

Oh man Lima bekommst beim autoverwerter sicher für 30€ und Batterien wird mal aufgeladen oder ne brauchbare beim autoverwerter für 20€ mitgenommen,der Einbau kostet 30 min Arbeit und dann die Kiste bis ende tüv runter fahren und in Ruhe Ersatz suchen.

 

Kostenvoranschlag mit wahrscheinlich Neuteilen hört sich nach richtig unseriöse Werkstatt an,wenn sie keine Lösungsvorschläge präsentieren

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Februar 2017 um 16:56:17 Uhr:

Oh man Lima bekommst beim autoverwerter sicher für 30€ und Batterien wird mal aufgeladen oder ne brauchbare beim autoverwerter für 20€ mitgenommen,der Einbau kostet 30 min Arbeit und dann die Kiste bis ende tüv runter fahren und in Ruhe Ersatz suchen.

Kostenvoranschlag mit wahrscheinlich Neuteilen hört sich nach richtig unseriöse Werkstatt an,wenn sie keine Lösungsvorschläge präsentieren

Wenn es an irgendwelchen Kabelbäumen ernsthaft mangelt wird es sich wohl kaum mehr lohnen. Lima und Batterie sind billig klar, wenn dann auch noch der Rost (wie beim Ka üblich) schon ordentlich am wuchern ist, würde ich auch nicht zwingend mehr fahren wollen, wenn er nicht nochmal TÜV bekommt.

Wie wahrscheinlich ist das die Werkstatt kabelprobleme am normalen Kabelbaum im hohen Maße gefunden hat oder doch eher seltsame Verkabelungen von alten audio Anlagen lose rum wuchern?

am 11. Februar 2017 um 17:14

Was ist das denn für eine Argumentation?

Gebrauchtteile verbaut kaum eine Werkstatt, da sie dann darauf auch Gewährleistung geben müssen. Für solch preisaffine Kunden lohnt der Zirkus nicht.

Gebrauchtteile kommen m.E. nur für Selbstschrauber in Frage und das ist der TE nicht. Im Übrigen raten viele Werkstätten bei solchen Kisten auch oft von der Reparatur ab, weil sie solchen Gammel (weggefaulter Kabelbaum etc..) ganz einfach nicht machen wollen. Das ist Scheißarbeit, am Ende haut dann doch was nicht hin etc..

 

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 11. Februar 2017 um 16:56:17 Uhr:

Oh man Lima bekommst beim autoverwerter sicher für 30€ und Batterien wird mal aufgeladen oder ne brauchbare beim autoverwerter für 20€ mitgenommen,der Einbau kostet 30 min Arbeit und dann die Kiste bis ende tüv runter fahren und in Ruhe Ersatz suchen.

Kostenvoranschlag mit wahrscheinlich Neuteilen hört sich nach richtig unseriöse Werkstatt an,wenn sie keine Lösungsvorschläge präsentieren

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