Kaufberatung zum Zafira B

Opel Zafira B

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich wollen uns eventuell einen Zafira B kaufen. Sollte ein Benziner mit Schaltgetriebe sein.

Könnt Ihr mir was zu den Modellen mit 1.8 und 2.2 Liter sagen? Welcher ist besser?
Wo sind die Macken, Kinderkrankheiten größeren Probleme usw. Auf was muss ich mich einstellen, was könnt Ihr mir empfehlen?

Budget ist so ca. 7000€.

Danke schon mal!

42 Antworten

Benziner

Nur ein Einspritzventil? Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Monopointer ist. Der hat doch sicherlich ein Ventil pro Zyl.? Wobei ja auch die alten C16NZ schon durchaus dieses leichte tickern haben...

Muß man den Laptop dran hängen oder habt ihr andere Tricks um den Fehlerspeicher auszulesen? Geht bei dem noch die Pedalgeschichte? Kupplung und Gas ganz durch, Zündung an oder wie das wieder war bei den E-Gasern..

Nein der hat pro Zylinder ein Ventil. Gas und Bremse treten, dann kommen die Fehlercodes als ECN xxxxxx im KM-Zähler

Welche Codes kriegt man da denn gezeigt bzw. gibts einen Link zu eventuellen Listen? Oder ist das dann die Geschichte? http://www.motor-talk.de/.../...fehlercodeliste-zafira-b-t3051650.html

Du bekommst alle Fehler die im Motorsteuergerät gesetzt werden.

Ähnliche Themen

Praktisch, nichtmal zählen.... 🙂

Werd den also mal genauer anschauen und Probefahren. Mal schauen wie er sich so gibt. Doof find ich das scheinbar kurze Getriebe, nervt mich schon bei meinem Zafi A seit ich ihn hab. Im A haben die 1,8er in der Regel lange Getriebe. Meine Automatikoma fährt über 130km/h bei 3000U/Min.

Ich hab im B
Sport Z18XER mit F17wr knapp 2.800 bei 100 km/h

Wären ja so knappe 3600 bei 130. Ginge ja ansich. Mein 1,6er A dreht da höher, ich mein so 4200 bei 130, fahr den aber eher sellten. Bin also gerade nicht sicher. Der hat ein kurzes F17

Ausprobieren

Ja das stimmt.
Der 1.8 im Zafira B ist kurz übersetzt und längere Strecken über 160 km/h werden zur Qual.
Deshalb habe ich meinen verkauft und einen Insignia 1.8 mit 6 Gängen gekauft.
Schade das der Zafira B keine 6 Gänge hat, dann würde ich den heute noch fahren.
Und ja, der 1.8 hätte auch im Zafira B und 6 Gänge noch genügend Kraft um auf 180 km/h und mehr zu kommen.

Ansich wäre ein anders abgestuftes 5_Gang sicher auch ausreichend. Bei 6-Gang ist man ja nurnoch am Rühren. Wie auch immer, alles irgendwo Geschmackssache.

2 Fragen noch bevor ich Morgen nochmal hin fahr.
Kann man die org. Zafi A Stahlfelgen samt Winterreifen fahren. Sind 195 65 15. Die Winterreifen des Wagens sind fertig. 16 Zöller
Dann der Zahnriemenintervall. Wirklich 10 Jahre oder 150tkm?. Der im Wagen hat 15000 und knapp 2 Jahre drauf.

Nein, ich hatte vorher auch nen A, da hab ich nur die Reifen behalten. Felgen passen wegen ET nicht.
Der 1.6 und 1.8 Bee können noch 15" fahren, der CNG, 2.0 und die Diesel könnennur 16"
ZR Intervall passt so

Wir haben uns letztlich dazu entschieden den A einfach zu behalten. Der ist ansich nicht schlecht, macht kaum Zicken würde aber kaum 1200€ beim Verkauf bringen. Ein anderer ist also nicht wirklich nötig...

@mozartschwarz

Ja auch wir hatten einen Zafira A für den Umzug für 1 Jahr, ca. 20.000 in einem Jahr gefahren ohne Probleme und mit ca. 97.000 Km verkauft.
Klar der Zafira B ist moderner, aber zuverlässiger finde ich in einigen Punkten den Zafira A.

Deine Antwort