Kaufberatung zu Golf 4
Hallo zusammen,
ich möchte mir wahrscheinlich bald einen 4er Golf 1.6 mit 105 PS, BJ 2002 und 75 tkm zulegen.
Zahnriemen wurden bei 40 tkm gewechselt und er ist scheckheftgepflegt. Er sieht ziemlich nach Basis Austattung aus und hat deswegen keine Klimaanlage.
Der Privatanbieter hat einen Preis von 4000 € angesetzt. Mir kommt das etwas viel vor und wollte deshalb im Forum hier nach weiteren Meinungen fragen.
Vielen Dank für die Antworten.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1Mensch schrieb am 29. März 2017 um 12:13:44 Uhr:
..., BJ 2002 und 75 tkm zulegen.
Zahnriemen wurden bei 40 tkm gewechselt ...
Meistens gibt es neben dem km-Intervall auch eine Altersgrenze:
D.h. dass ein ZR-Wechsel nach 5 ... 10 Jahren (je nach Hersteller/Modell/Motorvariante) unabhängig von der Laufleistung empfohlen wird.
--> schon geprüft?
Ansonsten würde ich für ein 15 Jahre altes 0815-Auto nicht mehr als 2.000 Euro ausgeben 😉
31 Antworten
Für einen Golf IV meiner Meinung nach viel zu teuer.
Der Golf IV war in Sachen Zuverlässigkeit nicht gut. Ich hatte selbst zwei Stück davon und im Prinzip ständig Ärger mit irgendwelchen Kleinigkeiten.
Für den Preis bekommst du auch z.B. einen Astra H. Die gibt es auch unter 100.000km aber meistens in der Edition Ausstattung mit Klima.
Man müsste schon die genaue Ausstattung kennen.
Aber egal was, preislich müsste der Anbieter noch deutlich runter.
Niemals. 2500 wenn des locker hast....2200 wären fair
Ähnliche Themen
Zitat:
@1Mensch schrieb am 29. März 2017 um 12:13:44 Uhr:
..., BJ 2002 und 75 tkm zulegen.
Zahnriemen wurden bei 40 tkm gewechselt ...
Meistens gibt es neben dem km-Intervall auch eine Altersgrenze:
D.h. dass ein ZR-Wechsel nach 5 ... 10 Jahren (je nach Hersteller/Modell/Motorvariante) unabhängig von der Laufleistung empfohlen wird.
--> schon geprüft?
Ansonsten würde ich für ein 15 Jahre altes 0815-Auto nicht mehr als 2.000 Euro ausgeben 😉
Der Golf IV ist dem Grunde nach solide. Vor allem hat er guten Rostschutz. Wie Andi_08 schrieb, gehen bei diesem Modell häufiger Kleinigkeiten kaputt. Mal sind es die elektr. Fensterheber, dann die Drehzahlsensoren, gerne auch der Nockenwellensensor, Lichtmaschine hält selten länger als 100 tsd km/10 Jahre, Auspuffhalterung rostet schnell durch usw., usw.
Ich hatte in den letzten 5 Jahren bei unserem mittlerweile 16 Jahre alten Gof IV 1.6 SR Reparatur-/Wartungskosten (freie Werkstatt) von im Durchschnitt ca. 1000 ,-- € auf das Jahr umgerechnet. Dafür fällt praktisch der Wertverlust weg.
4000,-- € für einen "nackten" Golf IV 1.6 als Privatanbieter aufzurufen, ist fast unverschämt, auch wenn der Wagen erst relativ wenig gelaufen ist.
Wenn ich mir den Link ansehe bleibe ich dabei. 4000 Euro ist viel zu teuer.
Dieser IV'er ist zwar ein sehr spätes Modell, also einige Krankheiten sollten da nicht mehr auftreten. Vielleicht fallen da auch keine Seitenscheiben mehr in die Tür rein. 😁
Aber wenn er dir gefällt, sieh dir echt mal einen Astra H an. Das ist ein moderneres Auto als der IV'er und die laufen in der Regel auch sehr problemlos.
Aber schon allein wegen der fehlenden Klimaanlage und würde ich den nicht nehmen. Dann denke ich wird er hinten vermutlich in den Türen keien Lautsprecher haben. Kämen denn noch andere Marken in Frage?
Für den Kurs würde ich einen Golf V nehmen:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Golf V Lim. Comfortline 1,6 16V 1.Hand
Erstzulassung: 03/2005
Kilometer: 99.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.990 €
ZR-Wechsel steht doch drin, war 2009 🙄
Eigentlich kannst du ihn jetzt schon wieder wechseln lassen.
Zudem kommt jetzt das Alter, wo alles mögliche repariert werden muss. Im Bereich 80 bis 100 Tkm müssen sicherlich die Bremsen neu, Stoßdämpfer neu schadet auch nicht, Zündspulen kommen auch irgendwann ...
Nur noch 1 Fahrzeugschlüssel, HU auch nur noch bis Mai. 🙁 , keine Alufelgen wie z.B. beim'Special'
Mit neuer HU 2.200 € maximal, eher 2.000 €, mehr darf der nicht kosten.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 29. März 2017 um 13:55:32 Uhr:
Für den Kurs würde ich einen Golf V nehmen:https://m.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Golf V Lim. Comfortline 1,6 16V 1.Hand
Erstzulassung: 03/2005
Kilometer: 99.000 km
Kraftstoffart: BenzinPreis: 3.990 €
Der hat wenigstens auch eine Klimaanlage. Der Golf IV ist viel zu teuer, bzw. eigentlich unverkäuflich.
Zitat:
@Andi_08 schrieb am 29. März 2017 um 13:42:06 Uhr:
Wenn ich mir den Link ansehe bleibe ich dabei. 4000 Euro ist viel zu teuer.
Dieser IV'er ist zwar ein sehr spätes Modell, also einige Krankheiten sollten da nicht mehr auftreten. Vielleicht fallen da auch keine Seitenscheiben mehr in die Tür rein. 😁
Aber wenn er dir gefällt, sieh dir echt mal einen Astra H an. Das ist ein moderneres Auto als der IV'er und die laufen in der Regel auch sehr problemlos.
Aber schon allein wegen der fehlenden Klimaanlage und würde ich den nicht nehmen. Dann denke ich wird er hinten vermutlich in den Türen keien Lautsprecher haben. Kämen denn noch andere Marken in Frage?
Danke für die Antwort. Allgemein kann jeder Kleinwagen in Frage kommen, weil ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Er sollte schon etwas mehr PS (um die 100 Ps) haben. Sollte am besten nicht mehr als 4000 euro kosten und so dass man das Auto noch paar Jahre fahren kann.
Zitat:
@Andi_08 schrieb am 29. März 2017 um 13:42:06 Uhr:
Dann denke ich wird er hinten vermutlich in den Türen keien Lautsprecher haben.
Lautsprecher hinten gab es im Golf 4 erst ab dem Radio VW Beta. Aber ich kann beruhigen, das Frontsystem allein ist auch gut. Ein aktuelles Nachrüstradio reicht schon für guten Klang.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 29. März 2017 um 13:55:32 Uhr:
Für den Kurs würde ich einen Golf V nehmen:https://m.mobile.de/.../details.html?...
...
vorab wäre evtl. abzuklären, ob der
"Motor 1,6 Ltr. - 85 kW 16V FSI"
eine dieser Problem-Steuerketten hat?
warum nicht beim 4er Golf bleiben - mit dem 1,6er ZR-Motor ...
nur halt nicht biem Apotheker kaufen 😉
hier
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241560178
gibt´s einen
1,6 Tüv+Zahnriehmen**Neu
Verhandlungsbasis 2.199 €
" Scheckheft ist mit dabei und dazu noch sämtliche Rechnungen. Es Besitzt 2 Schlüssel 🙂 "