Kaufberatung zu 159er. Welcher Motor?

Alfa Romeo

Ich sucher derzeit ein Langstreckenfahrzeug und da mein Fiathändler mir kein passendes Fahrzeug anbieten kann habe ich mich mal etwas bei Alfa umgesehen.
Mittlerweile finde ich die Alfamodelle sehr schön und auch sehr gelungen.

Ich habe ein paar Fragen:
Ich will einen zuverlässigen Diesel der auch mindestens 250000km überlebt. (Das Auto ist bei mir ein Werkzeug)
Ich habe mich etwas in den 159er verkuckt und bereits einige Test gelesen. Es soll ein druchweg gutes Fahrzeug sein und ist somit für mich optimal. Ich muss meinen bisherigen Stilo Benziner damit leider ersetzen weil dieser doch etwas viel schluckt und ich eine Fahrleistung von etwa 40000km/Jahr habe.

Mein Budget liegt bei maximal 8000€ welches schon einige Fahrzeuge wegfallen lässt.

Meine Frage ist:
Ich will einen Diesel mit Dampf allerdings ist es fraglich ob sich der 5 Zylinder Diesel mit 200 PS lohnt. Ich fahre nur Autobahn mit etwa 140 und Tempomat. Das jeden Tag 200km. Wichtig wäre mir das das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit halbwegs ruhig bleibt. Bei meinem Stilo kann man sich nichtmal mehr unterhalten ... außer man schreit sich an.
Theoretisch würde mir der 4Zylinder mit 150PS reichen aber naja mich reizen die paar PS und vorallem der 5 Zylinder schon ein bisschen.
Soll ich einen 5 Zylinder nehmen oder einen 4 Zylinder ?
Es geht hier nur um die Zuverlässigkeit. Ich repariere meine Autos komplett selbst und auch die Wartung mache ich selbst. Nur der Zahnriemen und größere Sachen am Motor werden von einer Werkstatt gemacht.

Welchem Motor könnt ihr mir empfehlen?
Für wirklich hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar! 🙂

15 Antworten

Danke für die Tips! Insbesondere den zu dem veralteten Navi. Eventuell erwäge ich nun doch einen Diesel und werde den gesamten Thread nochmals lesen :-)

Deine Antwort