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Kaufberatung Zafira A

Opel Zafira A

Hallo,
bin immer gut mit Opel gefahren.
Möchte einen weiteren Opel kaufen als Familienauto.
Mir gefällt der Zafira A
Hätte bis 5000 €uronen zu Verfügung.

Mir wurde gesagt die 1,8L 16V wären sehr gut.

Hätte eher Interesse an nem 2,2L zwecks Zahnriemwechsel immer 🙂

Was meint Ihr?

Auf was muss ich achten beim kauf? Jedes Auto hat ja seine Krankheiten.

Ich denke für 5000€ bekomme ich schon einen gut gebrauchten oder?

lg

Ps : Danke

15 Antworten

Hätte Interesse an dem.

http://suchen.mobile.de/.../161041461.html?...

Uhhhhh, da will ich dir als Neu-Zafira-Fahrer mal versuchen zu helfen. ;-)

Im Zafira A gibt es meiner Meinung nach 2,5 Motoren die man meiden sollte, es sei denn man kann gut schrauben oder man möchte viel Geld ausgeben. "Ganz böse" sind der 2,2er Benziner und der 2,2er Diesel. Beim Benziner reißen gerne mal die Steuerketten, was dann sehr teuer wird, weil es einen Motorschaden nach sich zieht. Zum Facelift (glaube ich) wurde die Steuerkettengeschichte modifiziert und macht weniger Probleme. Beim 2,2er Diesel steigen die Dieselpumpen gerne aus bzw. deren Steuergerät gibt auf. Auch das ist eine recht kostenintensive Angelegenheit.

Oben schrieb ich etwas von 2,5 Motoren, abgehandelt habe ich bisher 2. Der letzte "halbe" Motor ist so ein wenig der 1,8 16V mit 116PS, der soll auch manchmal Probleme bereiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war der Luftmassenmesser.

Generell hat man bei Zafira A das Problem, dass sie sehr gefragt sind und die Preise eher hoch sind. Das beliebte Konkurrenzmodell aus Wolfsburg gab es erst seit 2003. Alle Zafira von 1999 bis 2003 werden meiner Meinung nach viel zu hoch gehandelt. Auch wenn ich einen 2001er fahre, rate ich dir zu versuchen ein Faceliftmodell zu bekommen. Die sind optisch nicht nur aufgepeppt, sondern auch die Technik hat sich ein wenig weiterentwickelt. Persönlich finde ich so Änderungen wie den dritten 3-Punkt-Gurt auf der Rücksitzbank schon sehr nett.

Mit deinem Budget von 5000€ solltest du schon etwas Brauchbares finedn. Auf jeden Fall rate ich dir davon ab ein 12 Jahre (!!!!!!!!!!) altes Auto für 4000 Öcken (!!!!!!!!!) zu kaufen. Auch wenn er aus Rentnerhand ist, kann dich in nächster Zeit einiges erwarten. Es gibt Teile dessen Zustand von der Laufleistung abhängt und es gibt Teile dessen Zustand vom Alter abhängt.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Falls du noch fragen hast, gerne per PN, denn ich gucke eher selten hier rein. ;-)

Wenn du bereit bist ein paar Meter mehr zu fahren, dann findest du zum Beispiel sowas:
http://suchen.mobile.de/.../161455317.html?...
http://suchen.mobile.de/.../161455317.html?...
http://suchen.mobile.de/.../160137724.html?...
http://suchen.mobile.de/.../160137724.html?...

Hallo,

ich kenne mehrere Leute die den Zafira A haben.

Wir haben selber den 2.2 DTI, der hat jetzt 230.000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk..natürlich mal ab und an ein Wehwehchen aber ansonsten echt zuverlässig.

Ansonsten 3 die den 1.8er Benziner haben...die sind nicht ganz so zufrieden.

Bei den anderen weiß ich die Motorisierung leider nicht.

Wir würden auf jeden Fall den 2.2 DTI wieder kaufen😉

Aber letztendlich kann man immer Glück haben, oder eben auch nicht🙄😉

Mir ist noch etwas auf deine ursprüngliche Frage eingefallen:

-Kontrollier ob die hinteren Fensterheber und die Zentralverriegelung hinten funktioniert. Beim Zafira (A & B) brechen gerne die Leitungen zur Tür, so dass du einen Wackelkontakt hast bzw. sogar einen Totalausfall.

-Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann ist da eine Klappe zum Scheibenwischergestänge. Mach die ab und guck dir die Gelenke an. Sind sie verdreckt? Verrostet? Teste wie schnell der Wischer auf der schnellsten Stufe ist (Motor an, sonst ist der Wischer langsamer). Das Regenwasser läuft immer über ein Gelenk, daher gammelt es gerne fest. Ersatz gibt es nicht einzeln, sondern nur das ganze Gestänge mit Motor und das kostes dann 320€!

-Falls du dich für einen Diesel interessierst, solltest du überprüfen ob er an der Rückrufaktion der Vorderachse teilgenommen hat. Da sog sich Motordämmung mit Wasser voll und setzte den Träger permanent unter Wasser. Viele korrodierten weg.

-Dann gab es beim Zafira an der Hinterachse noch Probleme mit der Bremse. Das betraf aber nur Fahrzeuge mit einer Bremse eines bestimmten Herstellers (Bosch?). Die setzte sich gerne fest und wurde heiß. Also am besten eine Runde fahren und gucken ob sich eine Felge in dem Bereich stark erhitzt hat. Bei der Probefahrt aber auch mal richtig drauftreten.

Kontrollier auch bei allen Türen die Scharniere...die brechen auch gern mal raus, wie auf dem Bild zu erkennen!

Dsc06328

Die Koppelstangen und die Traggelenke der Vorderachse schlagen gerne aus. Bei der Probefahrt am besten mal über eine Bodenwelle fahren. Dabei sollten die Achsen rugig einfedern und nicht quietschen, schlagen o.ä.

Ansonsten klemmt das Thermostat gerne mal. Dan verharrt die Temperaturanzeige wärend der Fahrt auf min. und bewegt sich dann im Stand.

Der Z18XE (125PS) ist der meist verbaute Motor. Ein paar wurde mal mit extra Sportgetriebe (kürzer Übersetzt) ausgeliefert. Bei denen dreht der Motor noch höher. Hier würde ich die Finger von lassen.

Der 2.0DTI der ersten Baureihen sind gerne mal Ölbarone (verbrauchen merklich Öl) Spätere Modelljahre sind nur bedingt davon betroffen.

Ansonsten schau mal bei www.langzeittest.de nach. Dort findest Du unter Zafia A einige Tipps & Tricks

Gruß TuxOpa

Wenn dein Budget 5000 EURO ist, würd ich einen für 4000 kaufen und den Rest für Reparaturen weglegen. Ich weiß nicht, wieviel Du selbst machen kannst, am Auto. Ersatzteile sind im Web sehr günstig.

Hier wurden schon einige Klassiker-Krankheiten genannt.

Den 1.6 16V würde ich nicht (nochmal) kaufen, der ist untermotorisiert und hat die besagte Sportübersetzung im Getriebe Serienmäßig.

Trotzdem ist der Zafira A ein tolles Auto, günstig im Unterhalt und viel Platz, entweder 7 Sitze oder eine Ladefläche, ähnlich wie beim Sintra, aber komfortabler.

Guten Abend.
Tschuldigung das ich mich nicht früher bedanken konnte.
war so beschäfftigt das richtige Auto zu finden.
Habe mir etliche Zafira,s angeschaut und gefahren.

Danke für die zahlreichen Tipps.

1. bin ich echt überrascht wie der 1,8 16 V läuft. Bei dem Gewicht von dem Fahrzeug.
2: man sitzt echt schön drin und lässt sich gut fahren.
3.Viel Platz und super Ausstattung.
Könnte noch viel schreiben 🙂

Habe mich jetzt für den entschieden und Gestern Abend noch gekauft und gleich mitgenommen 🙂

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210771403

Der Besitzer hat sämtliche rechnungen von Zahnriemwechsel ,Traggelenke,Querlenker usw

Eigentlich alles was oben schon erwähnte wurde 🙂
Wir wurden uns einig und habe das Fahrzeug für 4000€uroenen mitgenommen 🙂

Was gemacht werden muss ist:
Bremsbeläge vorne ( laut Boardcomputer und mir 🙂 )
Neue oder gut gebrauchte Sommerreifen da die jetzigen am Limit sind.
Fahrerseite hinten geht keine Scheibe runter elektrisch.denke wird die genannte Krankheit sein,was mich momentan nicht stört.

Was ich noch gern wissen würde ist welcher LK usw der zafira hat?Passen vom vectra b 5 loch die Felgen drauf?
Ist das jetzt ein vorfacelift was ich habe?

lg Daniel

Auch ich habe einen 2.2 DTI als Astra Caravan .Pumpe ist immer noch die ERSTE ebenso das Steuergerät.
Kommt auf die Fahrweise an und auch etwas Glück muss dazugehören. Habe auch schon 550000 KM runter.
Als Motor für den Zafira also durchaus empfehlenswert.

Original geschrieben von Pumi85
Uhhhhh, da will ich dir als Neu-Zafira-Fahrer mal versuchen zu helfen. ;-)

Im Zafira A gibt es meiner Meinung nach 2,5 Motoren die man meiden sollte, es sei denn man kann gut schrauben oder man möchte viel Geld ausgeben. "Ganz böse" sind der 2,2er Benziner und der 2,2er Diesel. Beim Benziner reißen gerne mal die Steuerketten, was dann sehr teuer wird, weil es einen Motorschaden nach sich zieht. Zum Facelift (glaube ich) wurde die Steuerkettengeschichte modifiziert und macht weniger Probleme. Beim 2,2er Diesel steigen die Dieselpumpen gerne aus bzw. deren Steuergerät gibt auf. Auch das ist eine recht kostenintensive Angelegenheit.

Oben schrieb ich etwas von 2,5 Motoren, abgehandelt habe ich bisher 2. Der letzte "halbe" Motor ist so ein wenig der 1,8 16V mit 116PS, der soll auch manchmal Probleme bereiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war der Luftmassenmesser.

Generell hat man bei Zafira A das Problem, dass sie sehr gefragt sind und die Preise eher hoch sind. Das beliebte Konkurrenzmodell aus Wolfsburg gab es erst seit 2003. Alle Zafira von 1999 bis 2003 werden meiner Meinung nach viel zu hoch gehandelt. Auch wenn ich einen 2001er fahre, rate ich dir zu versuchen ein Faceliftmodell zu bekommen. Die sind optisch nicht nur aufgepeppt, sondern auch die Technik hat sich ein wenig weiterentwickelt. Persönlich finde ich so Änderungen wie den dritten 3-Punkt-Gurt auf der Rücksitzbank schon sehr nett.

Mit deinem Budget von 5000€ solltest du schon etwas Brauchbares finedn. Auf jeden Fall rate ich dir davon ab ein 12 Jahre (!!!!!!!!!!) altes Auto für 4000 Öcken (!!!!!!!!!) zu kaufen. Auch wenn er aus Rentnerhand ist, kann dich in nächster Zeit einiges erwarten. Es gibt Teile dessen Zustand von der Laufleistung abhängt und es gibt Teile dessen Zustand vom Alter abhängt.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Falls du noch fragen hast, gerne per PN, denn ich gucke eher selten hier rein. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DanielCaravan



Was ich noch gern wissen würde ist welcher LK usw der zafira hat?Passen vom vectra b 5 loch die Felgen drauf?
Ist das jetzt ein vorfacelift was ich habe?

Der Lochkreis ist gleich zum Vectra B. Das ist der 5x110er.

Das ist noch ein Facelift, aber er hat ja eine schöne Ausstattung. Der Preis ist auch okay, nicht besonders billig, aber auch nicht maßlos überteuert. In Anbetracht der Reifen und der Bremse (Nagut, da kosten die Teile fast nichts) hätte er noch eine Nuance preiswerter sein können. Aber es sind ja auch immer regionale Faktoren die da mit reinspielen.

Naja die Bremsbeläge ist ja en Witz zu wechseln.
Reifen sind auch nicht teuer.

Ja Ausstattung ist echt gut und top gepflegt.
Lässt sich echt schön fahren.
Mir war wichtig das er alles gemacht hat sprich ( Zahnriemen usw )

Habe den heute zugelassen.
Kostet ja fast garnix an Versicherung :O

lg

Was haltet ihr von dem opel zafira a 1.6 cng mit 305000 km gelaufen? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus.

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