ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Zafira A - OPC oder 2.2 Bj. 03-05?

Kaufberatung Zafira A - OPC oder 2.2 Bj. 03-05?

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:34

Hallo Zafira Community,

bin noch aktiver VW Fahrer, brauch aber nun ein größeres Auto wegen zuwachs und bin auch aufgrund des Budgets auf den Zafira A gestoßen. Kosten sollte das ganze möglichst unter 7000€.

Erst mal zu meinem Nutzungsprofil: Ich fahre ca. 15.000 KM im Jahr, ich würde sagen bestimmt 80% in der Stadt und da auch meist kurz strecken. Ich habe im Prinzip alles im Umkreis von 15KM was ich brauche.

Ab und an mal in den Urlaub oder zu den Schwiegereltern im 300KM entfernten Süden fahren.

Diesel kommt deshalb nicht in frage, aber bischen Spaß am Fahren möchte ich dennoch haben und da stellt sich mir die frage welchen Zafira ich den nehmen soll?

Was wären die vor bzw. Nachteile vom 2.0l 200PS OPC gegenüber dem 2.2l 147PS Zafira?

Hier mal meine Auswahl der bisher ins Auge gefassten Zafiras.

Ich tendiere momentan zum OPC, aber wenn der 2.2 für mich und mein Nutzungsprofil eventuell sinnvoller wäre, würde ich auch den nehmen.

1. OPC

2.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Die Mobile links gehen nicht. Warst evtl. angemeldet?!

Der 2,2er hat ne Steuerkette die nichts taugt. Die von Autoscout halt ich für zu teuer. Von privat würde ich weder nen OPC noch einen 2,2er kaufen oder halt für wirklich wenig Geld. Gewährleistung ist bei beiden zu empfehlen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:35

Und was hältst du vom OPC? Laut DAT würde der noch 4.500€ Kosten. Wenn der Optisch und Technisch trotzdem gut da steht, was könnte man an Argumenten bringen den Preis trotzdem noch zu drücken?

P.s. Ja war angemeldet :p Werde das noch beheben... ;)

der 2.2er ist recht trinkfest und die steuerkette taugt nicht viel.

 

der opc kann entweder schnell oder sparsam bewegt werden.

würde mir aber den turbo nur aus seriöser hand kaufen, am besten mit einer gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:17

Also dann doch Lieber OPC? Freut mich zu hören :D Sagt mir Optisch doch SEHR zu ;) Ich fahre ab und an gern schnell, auf Autobahnen aber meist so um die 140~160 Km/h aber auch gern mal sparsam.

Wenn sich sparsam auch machen lässt mit dem Wagen ist das Prima :)

Der OPC ist ja laut Händler Scheckheft gepflegt, optisch sieht er gut aus, wie kann man den Preis noch etwas drücken? Oder ist der Preis schon ziemlich fair? Also ca. 500€ runter wären klasse... mehr natürlich besser ;)

P.s. Link wurde geändert und "gangbar" gemacht... ;)

der händler soll lieber eine garantie drauflegen.

den opc kannst du mit 8l und auch mit 18l fahren.

hatte so einen mal für ein paar tage und konnte mich nicht zurückhalten;)

aber das waren mir die dummen gesichter wert:D

Wie schon geschrieben....

beim 2,2er haste die steuerkette die probleme macht.Beim opc haste den turbo der probleme macht.Bei beiden motoren ist die reparatur teuer.

Und beide motoren haben mit den original krümmern probleme(undicht oder gerissen).

Beim opc ist noch zu schreiben,wenn der auf der bahn gejagt wird,ist es sehr ratsam den nach der rasanten fahrt wieder kühl zu fahren,darauf sollte generell immer beim turbo geachten werden.

Der grösste vorteil liegt beim opc....der macht mehr spaß,ist schneller und hat eine viel bessere austattung(leder und aussenverkleidung).Und der opc lässt sich,später,besser für gutes geld wieder verkaufen.

Bei kleinanzeigen.ebay sind zwei interessante opcs drinne :

Anzeigenummer : 86712540

: 86672466

Bei ebay ist/war gestern ein schwarzer opc mit knappen 50tkm auf der uhr....

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:32

Also wenn sich der Händler auf 5000€ + Garantie einlassen würde wäre es ein guter Deal?

Mein Passat braucht gerade in der Stadt knapp 13l. Wenn der Zafira da nicht drüber kommt wäre es für mich schon ok. Ich versuche im Prinzip vernünftig zu fahren, will mit dem ding jetzt auch nicht kriechen, aber die extra PS wenn man sie braucht sind natürlich nicht verkehrt ;)

Dann werde ich wohl den Händler mal Kontaktieren und den Wagen Probe fahren :)

Könntet Ihr mir eine Checkliste geben was man alles Überprüfen sollt beim A Model?

allgemein beim zaffi zu checken sind:

spurstangenköpfe (hd von meyle kosten 40€)

koppelstangen (hd von meyle kosten 30€)

rostige bremsleitungen?

hintere bremssättel: zieht die handbremse gleichmäßig, tragbild der bremsscheiben...

zustand auspuffanlage?

roststellen: düse heckscheibenwischer, drecknester innenkotflügel entfernen-sieh bilder

ansonsten:

auf ungewöhnliche geräusche beim turbo achten, öl anschauen!

wenn der motor schön warm ist: auch mal vollgas ausdrehen-nicht daß die MKL leuchtet

würde dann bei ebay ausschau halten, ob sich da mal ein schnäppchen für einen guten gebrauchten turbo schießen läßt.

den turbo kannst du jedenfalls auch schön mit unter 2000U/min dahingleiten lassen. dann verbraucht er auch wenig sprit ohne zum verkehrshindernis zu werden.

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:01

Vielen Dank für die Tips :) Werde mal schauen ob ich am Freitag mal hin fahre um eine Probefahrt zu machen ;)

Themenstarteram 12. November 2012 um 22:27

@Kawaman: Du hast soviel dreck zwischen dieser Plastik abdeckung und der Karosserie raus geholt? Unfassbar... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

@Kawaman: Du hast soviel dreck zwischen dieser Plastik abdeckung und der Karosserie raus geholt? Unfassbar... :eek:

das habe ich mir auch gedacht!

zwischen dem plastil-innenkotflügel und dem blech ist auch noch so eine schwarze schaumstoffmatte verbaut, die wunderbar feuchtigkeit aufsaugt:D

Themenstarteram 12. November 2012 um 23:31

Hmm.. um die Bauteile eines "Vogel Nestes" werde ich mich dann nach Kauf kümmern... ach was sage ich Vogel Nest... Vogel NESTER,

Vogel HOCHHAUS Nester :D

Wirklich schade das Opel kein 6-Gang Getriebe verbaut hat... das hätte dem OPC sehr gut gestanden... :rolleyes:

Warum willst du unnötig rumrühren? Die Leistung reicht auch für nur 4 Gänge:D

Wegen der probfahrt....schau am besten das der händler dich alleine fahren lässt.

Und achte beim kaltstart auf den auspuffqualm.....und wenn der opc warm gefahren wurde 9-11km dann geh mal auf die bahn und drück alle gänge voll durch(vollgas)und achte auch hier auf den auspuff qualm.Am besten wäre wenn dir da einer hinterher fährt.

Zum thema rost,du solltest auch an allen unteren türgummis(am schweller)da man man immer mit den fuss drann kommt,genau nachsehn.Die plastikteile haben ein metallkern der gerne rostet,und dieser rost überträgt sich gerne auf den schweller.

Die schaltkulisse ist auch gerne ausgeschlagen,kostet neu ca.180euro.

Und wenn der opc mit esp angeboten wird,dann schau auch ob der wirklich esp hat....

Aber ganz wichtig...teste die kupplung,wenn die runter ist wird ne reparatur sehr teuer.

Wenn die servolenkung verdächtige geräusche macht,kann das schnell ganz teuer werden.

Schau dir den motor auch genau von unten an,Ölwannendichtung....

Funkschlüssel sind gerne kaputt,meisstens reicht es wenn man die batterie halterung nachlötet.

Der kabelbaum von den hinteren türen und vom kofferraum geht auch gerne kaputt,hier solltest du testen ob sich alle türen per zentral schliessen und öffnen lassen,und schau ob die hinteren lutsprecher funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Zafira A - OPC oder 2.2 Bj. 03-05?