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Kaufberatung YAMAHA XJ 750 F

Yamaha XJ 750
Themenstarteram 26. März 2017 um 8:44

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich diese Maschine im Blick

http://www.limbaecher.de/fahrzeuge/xj-750-f-sch-ner-youngtimer.html

Erfahrungsgemäß ein zuverlässiges Moped? Und ist der Preis in Ordnung?

Grüße

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35 Antworten

Link geht nicht.

mal aushelf':

Klick

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:22

Ohhhh........ Danke!

Repariert!

Nicht super preiswert, aber wenn sie tatsächlich so ist wie das Bild suggeriert, dann wäre es fair. Meine ist gerade mal einen Monat jünger, hat aber deutlich mehr km drauf.

Schwachstellen sind spröde Verkleidungsteile, Ansaugstutzen und evtl die Kopfdichtung. Die Maschine geht wirklich gut, besser als die 900er (4BB) aus der gleichen Baureihe. Hängt schön gierig am Gas und ist noch nicht abgewürgt.

Risiko: sie hat als einzige der Baureihe Hitachi-Vergaser (auch Seca, aber andere Größe), da ist die Ersatzteillage nicht so üppig, gilt auch für die Stutzen zwischen Kopf und Vergasern. Die Vergasermembranen sind wie bei allen Gleichdruckvergasern ein teures und rares Material.

An meiner arbeitet jetzt die dritte ZKD, scheint aber ein Einzelfall zu sein, sie will eben alle 15 Jahre eine neue. Sonst außer Lenkkopflager, Stoßdämpfern, Bremsscheiben und (weil Kopf schon mal ab) Schaftdichtungen nichts, sieht man von Rissen in der Verkleidung, besonders am Bugspoiler, einmal ab. Metallbremsleitungen sollte man nachrüsten.

Ich fahre sie sehr gerne, stets zuverlässig, eine tolle Reisemaschine mit spritzigem Motor. Geht auf die 100 tkm zu. Habe mit ihr schon manche 1000km-Tagestour gefahren, komfortabel ist sie durchaus.

re

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:43

@remanuel

danke für deine infos.........am mittwoch gehe ich die maschine mal anschauen.....dann sehe ich mal weiter....

grüße

Noch ein Hinweis: der Choke ist zweistufig, links am Lenker. Kalte Maschine in Stufe 2 starten, dann fast sofort auf Stufe 1 zurücknehmen. Eine Eigenart der Hitachis ist es, dass mäßiges bis starkes Bremsen solange der Choke aktiv ist dazu führt, dass der die Maschine anfettet und diese auch abstirbt. Also wenn möglich nicht zu heftig bremsen. Falls unvermeidlich, etwa steiler bergab, dann Choke abschalten und neu starten. Kein Hexenwerk, eine Eigenart, mit der man umgehen kann. Die Warmlaufphase währt auch nur kurz. So lange sie noch nicht richtig durchgewärmt ist, wirkt sie bis etwa 3000 U/min leicht unwillig.

Die Originalbremsscheiben (mehrteilige mit Innenbelüftung!) sind in der Wirkung verglichen mit den Bremsen aktueller Motorräder eher stumpf. Es gibt aber Alternativen.

Viel Glück und berichte mal...

re

Ganz ehrliche Meinung:

Ich finde sie zu teuer. Da gibt es für weitaus weniger Geld deutlich mehr Motorrad - also jüngere Maschinen mit weniger Kilometer auf der Uhr, dazu oft noch technisch auf einem besseren Stand. Vermutlich ist die Seltenheit dieses Moppeds - wenn die Angaben auf der Website denn stimmen - die Rechtfertigung für den Preis - und natürlich die Optik. Denn wenn die Bilder nicht gefakt sind - aussehen tut sie wirklich noch ganz prima. Wenn Dir diese beiden Faktoren so wichtig sind (seltenes Mopped fahren das optisch noch top in Schuss ist) ist der Preis - wenn es dann noch Garantie gibt - womöglich gerechtfertigt, sofern alle Verschleißteile noch im Rahmen sind und die Maschine auch technisch gut in Schuss ist.

Die KM-Leistung ist nicht ausschlaggebend bei den alten XJs.

Bei nur einigermaßen Wartung (und keine "Kaltprügelei) sind 150000k immer drin.

Was mir aufgefallen ist: ich habe noch keine XJ gesehen die bei solch angegebener KM-Leistung hinten eine neue bremsscheibe benötigte. Mich würde das sehr stutzig machen. Bugspoiler ist rechts in der Befestigung gerissen.

Vibrationsrisse können Ursache dafür sein. Ich halte jedoch ein Sturz oder Umfaller als Grund für wahrscheinlicher.

Die über 30 Jahre alten Bremsleitungen gehören auf den Müll, Stahlflex vorn und hinten kosten ca. 80 bis 100€.

Relativ selten, stimmt.. sehr gesuchter Youngtimer wohl eher nicht. Für ein 35 Jahre altes Mopped scheint mir der Preis mehr als sehr hoch gegriffen. Stoßdämpfer sind wohl noch Original-Gasdruckdämpfer....das Gas wird wohl auch weg sein. Koni-Dämpfer sind bei der XJ die erste Wahl.. gebraucht in gutem Zustand für ca. 150 bis 180€ zu bekommen. Das Reifenalter (Dot-Nummer) würde ich mir genauer anschauen.. älter als 4 bis 5 Jahre.... ?

Dann auch neue Reifen egal wieviel Profil drauf ist.

Nebenbei: die XJ750 ist Baugleich mit der XJ900 bis auf den veringerten Hubraum und die sehr seltenen Vergaser welche im Alter sehr oft an undichten Drosselklappenwellen leiden. Ersatz ist kaum zu beschaffen.

Mein Rat: Schau Dich einmal nach XJ900 (Typ 58L) um.. hat mehr Leistung, drückt mit mehr Drehmoment und Mottorteile gibts an jeder Ecke.. zudem sind sie wesentlich günstiger.. mit dieser Laufleistung und zeitgemäßen Bremsen und Stoßdämpfern sind oft nicht mehr als 1500€ fällig.

Den Rest hat mein Vorredner schon gesagt.

edit: unfallfreiheit garantiert? und warum Motortausch? hmmmm

Manche TÜVler stören sich an den schmutzbedingten Riefen der hinteren Scheibe. Die Risse im Bugspoiler sind typisch und vibrationsbedingt. Meine hat einen GFK-Nachbauspoiler, der reißt in diesem Leben nicht mehr ein.

In D sind m.W. nur um die 400 davon verkauft worden und die 58L ist nur wenig kräftiger, die 4BB trotz ihrer Mehrkubik sehr deutlich schlapper.

Nikon-Dämpfer gibt es neu mit Papieren, etwas härter als die vermutlich fertigen Originale.

Gemäß Bildern gibt es Koffer nebst Pizzakoffer, das relativiert den Preis. Seltsam ist der Motorwechsel schon.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 27. März 2017 um 06:39:25 Uhr:

Manche TÜVler stören sich an den schmutzbedingten Riefen der hinteren Scheibe. Die Risse im Bugspoiler sind typisch und vibrationsbedingt. Meine hat einen GFK-Nachbauspoiler, der reißt in diesem Leben nicht mehr ein.

In D sind m.W. nur um die 400 davon verkauft worden und die 58L ist nur wenig kräftiger, die 4BB trotz ihrer Mehrkubik sehr deutlich schlapper.

Nikon-Dämpfer gibt es neu mit Papieren, etwas härter als die vermutlich fertigen Originale.

Gemäß Bildern gibt es Koffer nebst Pizzakoffer, das relativiert den Preis. Seltsam ist der Motorwechsel schon.

re

Jepp.. die 4BB ist ja auch vom Werk (ursprünglich eine 58L) auf 92PS gedrosselt und wirkt etwas abgeschnürt.

Mein ,Rat deshalb: aufmachen :-)

bei der 58L merkt man schon, dass die mehr drückt.. besonders wenn man zu zweit unterwegs ist.

10PS mehr und ca. 10% mehr Drehmoment ist schon deutlich spürbar.

Dass man den defekten (verbogenen) Bremsgriff der angebotenen Maschine nach dem (zumindest) Umfaller nicht auch getauscht hat... hmmm

Koffer samt Träger schlagen mit ca. 200€ zu buche.

Fotos können täuschen.. aber die Farbnuance der Kanzel scheint mir auf eine Neulackierung hinzudeuten.

am 27. März 2017 um 9:56

Ich hatte beide 750 F und 900 F allerdings die 58L, beides ganz hervorragende Tourenmotorräder zu ihrer Zeit, war mit beiden mehrfach in Griechenland, nie auch nur den kleinsten Mucks.

Die 750er hab ich mit 48000 km, die 900er mit fast 80000 km verkauft, beide haben ausser Inspektionen keine Werkstatt von innen gesehen.

Die XS 650 SE, die ich vorher fuhr, war da deutlich anfälliger, mit Kolbenkipper(Zylinderschaden), danach Umbau auf 1000er Geländegespannsatz, danach lief es besser.

Ich finde die 750er heute noch bildschön, gut der Preis ist nicht supergünstig, aber wenn sie so dasteht wie auf den Bildern, gerechtfertigt!!

 

Gruß

Achim

Zitat:

@SBseinefrau schrieb am 27. März 2017 um 11:56:18 Uhr:

Ich hatte beide 750 F und 900 F allerdings die 58L, beides ganz hervorragende Tourenmotorräder zu ihrer Zeit, war mit beiden mehrfach in Griechenland, nie auch nur den kleinsten Mucks.

Die 750er hab ich mit 48000 km, die 900er mit fast 80000 km verkauft, beide haben ausser Inspektionen keine Werkstatt von innen gesehen.

Die XS 650 SE, die ich vorher fuhr, war da deutlich anfälliger, mit Kolbenkipper(Zylinderschaden), danach Umbau auf 1000er Geländegespannsatz, danach lief es besser.

Ich finde die 750er heute noch bildschön, gut der Preis ist nicht supergünstig, aber wenn sie so dasteht wie auf den Bildern, gerechtfertigt!!

 

Gruß

Achim

Etliche Moppeds bisher..bin bei der XJ 900 hängengeblieben. Der Motor meiner 900er ist mit 180000km und Nockenwellenabriss bei Vullsped verreckt, ok ich hatte sie aber auch ganz schön gefordert die Zeit. Tauschmotore in gutem Zustand gibts für die XJs für 200 Ocken. Wenn der 750er Motor einmal schlapp machen sollte, baut man eben ein 900er ein. Ist ja alles plug&play.

Mittlerweile jetzt auch eine 2. XJ (700X) man will ja schließlich auch mal Spaß haben bei der Beschleunigung!

Lasst Euch nicht täuschen durch äußeren Glanz eines Moppeds.. innen kann es ganz anders aussehen.

LG karmil

Wie sagt mein Freund Norbert (4BB)?

250 000 km, erster Motor, 4. Sitzbank.

re

Die wurde ja auch zwischendurch fachkundig gewartet. :-)

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