Kaufberatung XC90 oder XC60 - max. 60.000 EUR BLP

Volvo

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir steht ein Firmenwagen an und ich habe (mehr oder minder) freie Auswahl bis 60.000 EUR Bruttolistenpreis.

Ich habe mich in den XC90 II verguckt, finde den XC60 II jedoch auch ganz nett.

Frage ist nun: macht ein XC60 Momentum T5 oder D5 mit Leder und einigen Sonderausstattungspaketen mehr Sinn als ein XC90 D4 Momentum mit Stoff, Business Paket und nur einigen Kleinigkeiten?

XC90 Beispielkonfig: https://www.volvocars.com/configuration/uErpQ

Kennt jemand die Stoff Sitze R100? Sind die angenehm?

Über pro und contra würde ich mich sehr freuen.
Danke!

Gruß,
NetMare

Beste Antwort im Thema

Es gibt einige Gründe für "kein" Leder. Ethische Gründe, weil Tiere getötet werden müssen und das nicht zu knapp.
Auf Leder rutscht man mehr als auf Stoff. Leder ist ggf. etwas pflegebedürftiger. Leder hat einen anderen Geruch, der gefällt auch nicht Jedem.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 1. Januar 2018 um 22:44:39 Uhr:

Ebenso hätte ich auch niemals Leder genommen, wenn ich es nicht für die Memory-Sitze gebraucht hätte.

Moin und frohes Neues!

Darf ich fragen wieso "niemals Leder"? Ich habe nun die Rückmeldung bekommen das das Business Paket für Flottenkunden wesentlich günstiger ist und habe somit etwas Luft ggf. für die Lederausstattung...

Es gibt einige Gründe für "kein" Leder. Ethische Gründe, weil Tiere getötet werden müssen und das nicht zu knapp.
Auf Leder rutscht man mehr als auf Stoff. Leder ist ggf. etwas pflegebedürftiger. Leder hat einen anderen Geruch, der gefällt auch nicht Jedem.

Hi,

die ethischen Gründe sind mir bewusst (und ich möchte nun keine Diskussion lostreten).
Ich hatte im Insignia das perforierte Leder mit der Klimatisierung. Das war klasse - jedoch schreckt mich Leder ohne Klimatisierung schon etwas ab, da ich auch recht schnell schwitze... Da fährt man glaube ich mit Stoff besser. Im C5 hab ich die Wangen aus Leder und die Innenflächen aus groben Stoff. Das ist für mich persönlich perfekt. Nur mit Kind wäre Leder halt schon besser, entscheide mich aber jetzt für Stoff.

Bin nun glaube ich ziemlich weit mit meiner Konfig. Da - wie gesagt - das Business Paket seitens Volvo für Flottenkunden ja subventioniert wird, liegt mein Max mit dem Business Paket nun bei knapp 62.000 EUR.

Hier mal meine Konfig:
https://www.volvocars.com/configuration/uVkNr

Steckdose im Kofferraum für den WLAN AP 😉
360° Cam für das Dickschiff und bin gespannt aufs HUD, was ich bisher noch nie hatte.
Und durch Ice White kann ich eben 960€ mehr ins den Innenraum investieren, der mir persönlich wichtiger ist, als die Außenfarbe.

Any comments? 😉

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 2. Januar 2018 um 07:37:26 Uhr:

Was ist denn mit der Heckansicht? Am Ende birgen Front- und Seitenansicht auch noch ein Geheimnis? 😉

Meine Meinung: das Heck ähnelt leider einem VW Caddy.

Sonst keine Geheimnisse, da optisch absolut gelungen...

Wollte den Thread jetzt aber nicht mit einer Diskussion um die Optik kannibalisieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NetMare schrieb am 2. Januar 2018 um 07:45:21 Uhr:

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 1. Januar 2018 um 22:44:39 Uhr:

Ebenso hätte ich auch niemals Leder genommen, wenn ich es nicht für die Memory-Sitze gebraucht hätte.

Moin und frohes Neues!

Darf ich fragen wieso "niemals Leder"? Ich habe nun die Rückmeldung bekommen das das Business Paket für Flottenkunden wesentlich günstiger ist und habe somit etwas Luft ggf. für die Lederausstattung...

Danke, ebenso.

Ich finde auf Leder rutscht man mehr hin und her, man sitzt eher auf dem Sitz als drin. Im Winter kalt (dank Standheizung geht es, da die Sitzheizung relativ lange braucht, wenn das Auto bei Kälte draußen stand) und im Sommer heiß (schwarzes Leder, ggf. bei anderer Farbe nicht?).

Abnutzung sollte während der Leasinglaufzeit noch keine Rolle spielen.

Sonst finde ich die Konfiguration gut.

Oder wenn viel Luft ist, aufgrund günstigem Business Paket evtl. statt HUD und paar Kleinigkeiten das Winterpaket?

Keyless Drive?
LED?
Beide kein Thema?

Hab lang drüber nachgedacht ob ichs Winterpaket oder zumindest die Standheizung mit rein nehme.

Im mittleren Münsterland würde ich die Standheizung lang nicht so häufig nutzen wie das HUD 😉
Leider gibt es die Frontscheibenheizung nicht in Verbindung mit dem HUD.

Bedeutet also: doch mal kratzen 😉

Zitat:

@phinel schrieb am 2. Januar 2018 um 11:07:59 Uhr:

Keyless Drive?
LED?

LED ist doch beim Momentum mit drin?!

Keyless Drive: Keyless Start ist ja bereits enthalten. Keyless Drive würde mir dann die Türen austomatisch entsperren bzw. abschließen, richtig? (Die Heckklappen-Fuß-Funktion sowie Chrome und Licht ist mir persönlich nicht so wichtig). Preis 690€
Dafür müsste ich zB. die 360° Cam in die Rückfahrkamera ändern und zB die 230V Steckdose entfernen.

Ich glaub Keyless Drive ist sicher nice to have, aber ich kann drauf verzichten

LED ist (teilweise) mit drin. Mit dem Lichtpaket kommt jedoch noch das adaptive Fernlicht und das Kurvenlicht hinzu

Danke für die Info.

Dann müsste ich aufs HUD verzichten... ich denk ich bleib beim HUD

Ich halte eine Frontscheibendrahtheizung nicht für tauglich, eine echte Standheizung zu ersetzen. Das Abtauen der Frontscheibe ist ja nur ein Effekt, den die SH bietet. Die Ledersitze erwärmt jedoch auch diese nicht....aber du nimmst ja nun eh Stoffsitze.

Über die Standheizung freue ich mich 4-6 Monate jeden Morgen und jeden Abend. Und wir wohnen nicht mehr als eine Stunde auseinander. 😉😉

Gruß in die "Nachbarschaft" 😉

Ich hatte damals im Insignia auch eine Standheizung. Ja ich hab Sie auch gern genutzt... aber man muss bei einem Limit Prioritäten setzen 😉

Ich würds HUD ja gegen die Standheizung tauschen. Aber ohne VOC bzw. als Winterpaket macht das nicht wirklich Sinn. Eine ganz normale Fernbedienung wäre auch nicht so schlecht gewesen, aber das ist ein anderes Thema.

Für mich wäre das also (HUD zu Winterpaket) ein Mehrpreis von 1050,- €, den ich irgendwie anders wieder reinholen müsste, da ich mich preislich am Maximum befinde.

Ich finde die FSH ideal. Die SH ist mir zu teuer für die wenigen Male, die ich sie brauche.
Die FSH enttaut mir die Frontscheibe, damit ich mich nicht über das Auto lehnen muss und mich schmutzig mache. Die Seitenscheiben kriege ich selber sauber.

Betreffend HUD:
Habe ich mir für den bestellten XC60 auch in Betracht gezogen. Mein Problem war jedoch, dass ich mit meiner Sonnenbrille (polarisiert) nichts mehr sehe...

Zitat:

@NetMare schrieb am 2. Januar 2018 um 11:09:29 Uhr:

Hab lang drüber nachgedacht ob ichs Winterpaket oder zumindest die Standheizung mit rein nehme.

Im mittleren Münsterland würde ich die Standheizung lang nicht so häufig nutzen wie das HUD 😉
Leider gibt es die Frontscheibenheizung nicht in Verbindung mit dem HUD.

Bedeutet also: doch mal kratzen 😉

Wie groß bist du denn? Bei dem Dicken mal kurz die Scheibe frei kratzen.....? Geht bei mir nischt..., zumindest nicht bis zur Mitte der Scheibe......daher Standheizung.... ;-)

Deine Antwort