ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung XC90 oder XC60 - max. 60.000 EUR BLP

Kaufberatung XC90 oder XC60 - max. 60.000 EUR BLP

Volvo
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir steht ein Firmenwagen an und ich habe (mehr oder minder) freie Auswahl bis 60.000 EUR Bruttolistenpreis.

Ich habe mich in den XC90 II verguckt, finde den XC60 II jedoch auch ganz nett.

Frage ist nun: macht ein XC60 Momentum T5 oder D5 mit Leder und einigen Sonderausstattungspaketen mehr Sinn als ein XC90 D4 Momentum mit Stoff, Business Paket und nur einigen Kleinigkeiten?

XC90 Beispielkonfig: https://www.volvocars.com/configuration/uErpQ

Kennt jemand die Stoff Sitze R100? Sind die angenehm?

Über pro und contra würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Gruß,

NetMare

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2018 um 9:31

Es gibt einige Gründe für "kein" Leder. Ethische Gründe, weil Tiere getötet werden müssen und das nicht zu knapp.

Auf Leder rutscht man mehr als auf Stoff. Leder ist ggf. etwas pflegebedürftiger. Leder hat einen anderen Geruch, der gefällt auch nicht Jedem.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

willst du Kofferraum dann xc90. ausserdem sollte dein chef eher auch auf die Leasingrate schauen. da ist der xc90 grad deutlich billiger. trotz höherer Unterhaltskosten.

Stoffsitze kenne ich, habe ich in beiden (XC90 und XC60). Mir gefallen beide, beim 90er ist es nur Stoff, beim 60 sind ein paar T-tech (Kunstleder) Applikationen drann.

Beim XC90 ist aber zu bedenken, dass es für die Stoffbezüge keine vollelektrischen Sitze mit Memory für Sitz und Spiegelpostion gibt. Beim XC60 schon. Dafür müsste man beim XC90 das R-Design Modell nehmen (das "Nubuk" ist auch Stoff), wird aber zwangsgekoppelt mit dem schwarzen Dachhimmel (den ich wiederum grausig finde) oder eben Leder.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:40

Danke schon mal für die Antworten.

El. Sitzverstellung mit Memory benötige ich nicht.

Ich wollte eigentlich den dunklen Himmel nehmen. Wieso findest du den so grausig zettzett?

Ach es wird immer wieder berichtet, der dunkle Himmel ginge nur mit dem Glasdach, weil es sonst so dunkel wäre.

Hatte ich auch gedacht, kst aber zumindest vorne keinesfalls so.

Das mag bei einem Flachdächler wie V60/90 sein, bei den SUVs fällt es aber ohnehin nicht so auf.

Erstens hört der Blickwinkel des Fahrers etwa da auf, wo die Frontscheibe in das Dach übergeht und

zweitens ist es mir (zwangsweise, weil Fehlfunktion) schon so oft passiert, dass ich garnicht gemerkt habe, ob das schwaze Innenrollo zu ist oder nicht.

Ergo, auch ein weißer Dachhimmel leuchtet natürlich nicht und wird ggf. von den Hinterbänklern als Teil eines hellerer Raumes wahrgenommen.

Die Frontpassagiere nehmen eher eine heller Polsterung, Teppich, unteren Armaturenteil optisch leichter wahr.

Wenn Platzangebot nicht das entscheidende Argument ist, dann lieber das kleinere Modell mit mehr Ausstattung!

Ein „nackter“ XC 90 oder ein gut ausgestatteter XC 60 - mir wären Komfort Features und Sicherheitsextras mehr wert als Status oder größeres Auto. Macht das fahren einfach angenehmer und entspannter.

Geschmacksache mit dem Himmel. Da ich schwarze Sitze, Cockpit etc habe ist es mir einfach zu dunkel. Habe das Asterix Gefühl dabei (Das mir der Himmel auf den Kopf fällt) :-) Schick ist es, keine Frage.

am 27. Dezember 2017 um 21:28

Zitat:

@Saslos schrieb am 27. Dez. 2017 um 21:50:09 Uhr:

Wenn Platzangebot nicht das entscheidende Argument ist, dann lieber das kleinere Modell mit mehr Ausstattung!

Ein „nackter“ XC 90 oder ein gut ausgestatteter XC 60 - mir wären Komfort Features und Sicherheitsextras mehr wert als Status oder größeres Auto. Macht das fahren einfach angenehmer und entspannter.

Seh ich auch so. Für max. 60000 Euro BLP bekommt man, zumindest was den XC90 betrifft, leider wohl oder übel ein "Kassenmodell". Hier würde ich entweder versuchen eine maximale Leasingrate zu verhandeln wodurch du im konkreten Fall definitiv besser fahren solltest oder aber auf ein anderes Modell bzw. einen anderen Hersteller ausweichen wo man für 60k u.U. ne "volle Hütte" bekommt...

In AT wäre die Frage leichter. XC90 beginnt "nackt" fast 300 Euro über deinem Budget :(

am 28. Dezember 2017 um 6:53

Die Fragebist auch, gibt es eine Pflichtausstattung wie z.B. Alarmanlage, die dann Dein Budget sprengt. Optische Dinge würde ich mir sparen und dafür nutzbare Ausstattung bestellen. So z.B. auf Metallic verzichten und BLIS nehmen, in so eienm Schiff ohne Totwinkelwarner ist nicht zu empfehlen. CD braucht man nicht zwingend, geht ja alles über Handy ode Stick ebenso dafür dann abblendbare Spiegel oder Frontheizung.

XC90 als D4 Momentum lässt doch noch genügend Raum für Sonderausstattung.

Ist alles eine Frage der Ansprüche, für mich waren z.B. 7 Sitze, Anhängelast von min. 2,5T und 4WD entscheidend, um alle Fahrsituationen zu meistern. Andere mit weniger Kindern, ohne Wohnwagen oder nicht auf dem Land wohnend sehen das sicher anders.;)

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:38

Danke für all die Infos, Tipps und Sichtweisen!!!

Ich werde mir gleich nochmal beide anschauen bei meinem freundlichen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

Momentan tendiere ich weiter zum xc90, überdenke jedoch meine Konfiguration ein weinig...

Zudem nehm ich die Dame mit zum Händler. Man(n) darf gespannt sein :D

So lange wir zu wenig über Bedarf, Wunsch, Umfeld, Begleiterscheinungen wissen, wäre jeder Rat kein Rat.

am 1. Januar 2018 um 21:44

Ich bin auch der Meinung, dass man für 60k mehr als ein Kassenmodell bekommt. Würde allerdings IntelliSafe Surround und abblendbare Spiegel statt Metallic nehmen.

Ebenso hätte ich auch niemals Leder genommen, wenn ich es nicht für die Memory-Sitze gebraucht hätte.

PS: Vergleiche insb. mal die Heckansicht, dann wird die Entscheidung für einen XC60 extrem schwer...

Was ist denn mit der Heckansicht? Am Ende birgen Front- und Seitenansicht auch noch ein Geheimnis? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung XC90 oder XC60 - max. 60.000 EUR BLP