Kaufberatung XC90 II

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen
Ich überlege, mir einen XC90 II zuzulegen. Max. Budget ist 40000€. Hier um die Ecke steht ein Momentum BJ 2015, knapp 40.000km für 38500€, den ich mir morgen anschauen werde. Das Auto steht beim Volvo Händler und kommt mit Volvo Select Garantie.
Auf was ist zu achten? Habt ihr Tipps? Was muss unbedingt drin sein, was geht gerne mal kaputt? Wie bewertet ihr den Preis?
Danke!
Der Dingens

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Wintermantel auf die Rücksitzbank wirfst und in ein warmes Auto steigst während um dich herum Leute mit Scheibenkratzen beschäftigt sind ... dann ist (mir) die Felgenoptik egal 🙂

347 weitere Antworten
347 Antworten

Zitat:

@TomZed schrieb am 29. Juli 2020 um 18:25:38 Uhr:

@solberg : Gelbstich sehe ich nicht. Ist halt eben perleffekt.

Zum Glück kein Amalfi Weiß. Ich sag nur 50 Shades of White. Das Spektrum bei weiß ist halt recht groß. Aber kann sich ja auch jeder beim Händler genau anschauen (die Farbmuster) und im Licht drinnen/draussen anschauen.

Also es war das erste Weiße Auto , ob ich es nochmal nehmen würde weis ich nicht , zwischen den Stößen der Karosserieteile usw. sieht man doch schon den Schmutz. Man sieht halt alles wesentlich schneller als bei einer dunkleren Farbe . In schwarz mag ich den XC90 auch bzw. dieses Pure Grey oder wie das heißt . viel Glück bei der richtigen Wahl .

Dafür siehst du weiß halt aber auch keine feinen Kratzer die man bei dunklen Farben sofort sieht. Da putz ich dann lieber als ständig den Lackierer zu beauftragen.

weiß ist unempfindlicher als schwarz,

was man schneller sieht Mücken, Winterwassergischt (braun), Flugrost an den Seiten
Unempfindlicher gegen: Kalk/Wasserflecken, Kratzer/Swirls, Blüttenstaub

Dazu ist es noch etwas kühler und besonders bei Dunkelheit viel besser sichtbar

Ähnliche Themen

Statistisch gesehen haben weißt Autos auch weniger Unfälle (passt doch zu Volvo). Ich denke Transporter sind in dieser Statistik ausgenommen 🙂

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 30. Juli 2020 um 10:42:31 Uhr:

Dafür siehst du weiß halt aber auch keine feinen Kratzer die man bei dunklen Farben sofort sieht. Da putz ich dann lieber als ständig den Lackierer zu beauftragen.

Das stimmt hast du recht , (Schwarz ist immer elegant, würde aber nur metallick/ perleffekt nehmen , UNI schwarz Katastrophe
von den Kratzern her ) aber unsere ganzen Leasing Fahrzeuge sind bisher mit 0€ Zuzahlung zurück gegangen da nichts vorhanden war. Wir gehen vernünftig mit Dingen um . Aber ich weis welche Kratzer schlieren du meinst (Waschstraße) . Naja mal sehen im März was der Dekra Prüfer und Volvo sagen wenn das Fahrzeug zurück geht . Bisher nie Probleme gehabt in anderen Konzernen , liegt aber auch daran das wir das Fahrzeug nicht einfach nur als Gebrauchsgegenstand sehen . .

Vielen Dank für die Bilder und Meinungen zu dem Thema Farbe. Ich muß wirklich sagen weiß steht dem Auto gut genauso wie schwarz. Deshalb logisch dass es jetzt eine andere Kombination geworden ist ??

Es wird jetzt ein Inscription in Denim Blue mit 21" ??und schwarzem Leder/Walnut. Ich konnte die Kombi in Natura betrachten und es ist einfach mal etwas anderes zudem wirkt Denim Blue wirklich je nach Lichtverhältnissen mal blau oder mal grau und mit dem Chrom sieht es edel aus. Ich bin gespannt.

Ich habe mir gedacht das ich nach knapp 240.ooo km auch mal sowas wie eine Kaufberatung bauen könnte. Das mir das aber "etwas" zu viel Tipperei geworden wäre habe ich Euch ein Video "gebaut".

Hallo, ich benötige eure Expertise 🙂
Was haltet ihr von dem Angebot? Kann man den XC90 II mit knapp 105.000km kaufen? Gibt es bei dem Baujahr bestimmte Probleme? Hab auf die Schnelle was über den Powerpulse Schlauch gefunden. Gibt es da eine Lösung für?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo XC90 D5 AWD Geartronic Inscription Euro 6
Erstzulassung: 06/2016
Kilometer: 105.900 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 35.990 €

Ja kann man. Schau dir die Wangen der Sitze an. Die sehen schon etwas „used“ aus
Powerpulse ist nix bedrohliches

Der hätte mir für das Geld zu viel Kilometer. Beim XC hab ich die Preise aber ehrlicherweise auch nicht auf dem Schirm.

Geht ein V90 CC nicht? Den gibt’s für die Euros schon beinahe als Jahreswagen mit 6-15.000km.

Für das Geld gibts schon welche mit 55-70 tsd km

Der steht schon ein halbes Jahr dort und wurde schon 3K nachgelassen laut Mobile. Das Autohaus ist alteingesessen und ich hätte keine Sorge, dort ein Fahrzeug zu kaufen. Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass Fahrzeuge mit nahezu oder deutlich über 100.000 km gepreist sind, als wären es Fahrzeuge mit halb so viel Kilometern. Dabei ist das Fahrzeugalter eher eine Frage für die Serienausstattung und die Kilometer für den Verschleiß. Ein wenig wird spekuliert, dass ein Diesel als langlebiger gilt (überholt) und diese Langlebigkeit aus magischen Gründen sich auf den Rest des Fahrzeugs überträgt.

Mit dem KM-Stand finde ich den auch zu teuer. Da gibt es für das gleiche Geld Autos mit weniger KM auf dem Tacho.

Hallo, vielen Dank für eure Einschätzungen. Werde den Wagen morgen mal Probe fahren um zu sehen ob der XC90 der Richtige für uns ist.

Aber ich werd mich dann nochmal nach anderen Angeboten umschauen.

Volle Hütte muss er gar nicht haben an Ausstattung, RFK, Navi, Apple CarPlay und Sitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage reichen schon 🙂.

Und ja es soll schon ein XC werden. Finde den CC zwar auch schick, aber mit knapp 2m Körperlänge und nach einer Bandscheiben OP ist der höhere Einstieg und die rechtwinkligere Beinposition deutlich angenehmer.