ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung XC90 BJ 2016/2017

Kaufberatung XC90 BJ 2016/2017

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:03

Hallo liebe Volvogemeinde,

 

Nachdem mir 2019 mein schöner Touareg kaputt gefahren wurde habe ich mit Übergangsweise einen A6 gekauft.. Nachdem nun das ganze Drama vor Gericht sich dem Ende naht, mache ich mich jetzt auf die Suche na etwas neuem. Ich hatte vieles ins Auge gefasst, vom Audi Q8 über VW Touareg, T5, Chrysler Grand Voyager, Jeep Grand Cherokee und andere. Da ein Volvo Händler bei mir auf Arbeit ist viel mir die wunderschöne Silhouette des XC90 ins Auge.

 

Heute war ich dann mal im Autohaus und habe mich so in dieses Auto verliebt, das es jetzt einer wird.

 

Es soll der Diesel mit 235PS werden, oder wenn verfügbar der Polestar. Von der Ausstattung her schwebt mir Inscription oder R vor. Unsicher bin ich mir beim Fahrwerk, Luftfahrwerk fahre ich jetzt seit 5 Jahren und mag es, allerdings musste ich beim Audi schon die Hinterachse wechseln lassen und kenne die Preise, aber Hinterachse mit Blattfeder kannte ich bis heute auch nicht.

Gibt es sonst irgendwelche Für und wieder die gegen oder für den XC90 sprechen? Was sind die Schwachstellen?

 

Für sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der 16er hat ja noch kein AdBlue und ist in der Abgasbehandlung keine bekannten Probleme, oder?

Ach das ist diese Erinnerung an den sogenannten Dieselbums. Das ist aber nichts weiter als ein unharmonischer Drehmomentverlauf. Gut zu erkennen an dem schmalbandigen Drehzahlband, an dem dieses Max-Moment anliegt. Nicht umsonst ist der Diesel für Baumaschinen bevorzugt. Bei Last und abfallender Drehzahl kommt der Antrieb in diese Drehmomentspitze und hält gegen. Für mich gehört zur Vollausstattung ohnehin der leistungsstärkste Antrieb und das ist bei Volvo nun immer der Benziner gewesen.

Das mit den Baumaschinen und Diesel und Drehmomentkennlinie stimmt zwar, aber man sollte schon erwähnen, dass diese Diesel speziell so entwickelt werden und die Drehmomentkurve sich im Regelfall komplett anders entwickelt als beim Diesel außerhalb von Baumaschinen. Der Baudiesel ist in etwa so, wie die Ladekurve eines Tesla :D Der Bumms im Auto hat schon etwas damit zu tun, dass das beim Diesel in bestimmten Drehzahlregionen ein höheres Radzugmoment anliegt als beim Benziner, der dafür natürlich mit größerem Derhzahlband den längeren Genuss, je nach Übersetzung des Getriebes, bietet. Geräusch mal ganz außen vor gelassen.

Am Besten gleich auf ein EV wechseln, der bietet echtes Gummibandgefühl und Drehmomentbums und fordert Kompromisse an anderer Stelle.

Ja, so klingt das, wenn man etwas kompetent beantwortet, was ich nur so mit Halbwissen von mir gebe. Im Kern aber die gleiche Aussage.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:12:31 Uhr:

Und kein Ärger mit DPF und dem ganzen Schnick Schnack des Diesels um die Abgas Werte niedrig zu drücken.

Durchaus ein Argument. Die Abgasnachbehandlung beim Diesel wird immer aufwendiger. Als Beispiel: in der neuen C-Klasse ist ein NOx-Speicherkat, Partikelfilter und zwei separate SCR-Kats verbaut.

Neuere Benziner mit Direkteinspritzung haben jedoch in der Regel auch einen Partikelfilter.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Februar 2021 um 22:19:05 Uhr:

Der 16er hat ja noch kein AdBlue und ist in der Abgasbehandlung keine bekannten Probleme, oder?

Bei Euro 6 Dieseln gilt in der Regel: kein SCR-Kat heißt im Umkehrschluss, dass ein NOx-Speicherkat verbaut ist.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:12:31 Uhr:

Zitat:

@risky18 schrieb am 26. Feb. 2021 um 15:51:06 Uhr:

Mir fehlt beim Benziner einfach das Drehmoment

Ich kann mich da nicht beschweren, gerade aus dem Stand "fehlt" dem Benziner die Anfahrverzögerung des Diesels.

Ich fahre im Schnitt gut 12l, was für mich okay ist. Und kein Ärger mit DPF und dem ganzen Schnick Schnack des Diesels um die Abgas Werte niedrig zu drücken.

Leider ein Irrglaube. Das schlimme an den modernen Verbrennern, egal ob Benzin oder Diesel, ist die Abgasnachbehandlung in Verbindung mit Direkteinspritzung. Fast alle Motoren versiffen früher oder später im Ansaugtrakt, dann die Drallklappen und Ventile.

MfG Paule

Ja das ist leider korrekt. Passend dazu empfehle ich den YouTube Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik. Speziell über die TFSI Motoren (Benziner) wird da häufig von schlimmen Verkokungen berichtet.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 8:00

Alternativ würde auch der T8 in Frage kommen, aber da haut es mich dann beim Preis raus.

 

Hab gestern beim Suchen schon echt super Kandidaten gefunden..

 

Wie der hier.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312549582&utm_source=net.whatsapp.WhatsApp.ShareExtension&utm_medium=ios

 

Bis auf die lederfarbe und die fehlenden Massagesitze ist das der Wagen den ich suche.

 

Was sagt ihr zu Preis Leistung?

Gemäss Beschreibung hat er Massagesitze...

Allerdings auch eine hohe KM-Laufleistung.

Warum muss man bei einem Auto welches viel läuft auf den Diesel verzichten? Hatte bis zu 50.000 km im Jahr. Da ist der Unterschied schon erheblich...

Dann ist das ja auch ein Arbeitsmittel. Da gelten für mich ohnehin andere Regeln. zur Arbeit zieht man ja auch oft nicht schöne/elegante Kleidung an sondern zweckmäßige. Freiwillig läuft man aber deswegen noch lange nicht damit rum. Diesel ist dann aus der "Not" also Geldgründen geboren.

Zitat:

@hero205 schrieb am 27. Februar 2021 um 10:49:55 Uhr:

Warum muss man bei einem Auto welches viel läuft auf den Diesel verzichten? Hatte bis zu 50.000 km im Jahr. Da ist der Unterschied schon erheblich...

Wo stand das denn?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:06

Zitat:

@TomOldi schrieb am 27. Februar 2021 um 09:10:49 Uhr:

Gemäss Beschreibung hat er Massagesitze...

Stimmt, oben steht’s. Unten in der Beschreibung steht es dann nicht mehr.

 

Was verbirgt sich denn hinter der Einstiegsabsenkung?

Das Luftfahrwerk senkt sich zum leichteren Einsteigen ein paar cm ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung XC90 BJ 2016/2017