ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung XC90 ´07 D5 Sport

Kaufberatung XC90 ´07 D5 Sport

Volvo
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:07

Hallo, ist mein erster Beitrag aber ich habe schon öfters die Suche benutzt.

Nach 850 TDI und V70II 2,5D bin ich nun sehr am XC90 D5 Sport Model 07 interessiert.

Das Auto hat ca. 250Tkm gelaufen ist bis 230Tkm checkheftgepflegt (bei Volvo)

Schalter 6 Gang. Hat natürlich die kpl. Sport Ausstattung inkl Bixenon etc.

Das Auto soll 10,5T€ kosten.

Ist der Preist eurer Meinung nach i. O.?

worauf sollte man bei der Laufleistung unbedingt achten?.

Motor ist trocken, Stoßdämpfer wurde bereits vorne erneuert, Kupplung und Ausdrücklager wurde auch schon gewechselt.

Was mein ihr, ist das Angebot ok?

Vielen Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Wer jemals in einem Dailydriver eine gute Automatik gefahren hat,wird nie wieder einen Schalter wollen.

Für mich undenkbar,wieder auf einen Schalter umzuschwenken.

Aber der Motor muß auch dazu passen.

Aber Jedem das Seine.......:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 6:13

Bin immer noch am überlegen und mittlerweile aufgrund der Laufleistung doch nicht mehr so überzeugt.

Schwer zu sagen, ein Fahrzeug mit solchen KM-Ständen kann immer ein Risiko sein...

Oder eben auch nicht ;)

Das K.O.-Kriterium bei so einem Fahrzeug ist das Schaltgetriebe.

Sowas will bei einem XC 90 keiner in Deutschland haben.

Standard und wesentlich passender wäre das Automatikgetriebe.

250 TKM muß nix heißen,die Dinger können (müßen nicht!) das Doppelte laufen.

Aber wie schon geschrieben:

6-Gang-Schalter ist eher ungewöhnlich und bei so einer Kiste für mich ein No-Go.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:06

ok, also Automatik ist also begehrter aber auch anfälliger. ich habe nur die 5 Gang Automaitk gefahren und war nicht wirklich begeistert. Ist die 6 Gang wesentlich besser?

Ist besser, ja.

Anfälliger würde ich nicht unbedingt sagen.

Zitat:

@arexs schrieb am 12. Januar 2015 um 17:06:27 Uhr:

ok, also Automatik ist also begehrter aber auch anfälliger.

Wer sagt,das eine Automatik generell anfälliger ist?:confused:

Und ein AT-Getriebe ist nicht "begehrter" in gewissen Fahrzeugklassen,sondern STANDARD.

Ein XC 90 mit Handrührer ist ein Exot und steht sich vermutlich deswegen die Räder krumm.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:23

Anfälliger, weil komplexer. Das Getriebe kann natürlich ewig halten aber ich denke, dass das vom Vorgänger abhägig ist und hier kann ich leider nicht 100% wissen wie der Wagen benutzt worden ist.

XC90 als Schalter ist auf jeden Fall ein Exot. Der Wiederverkauf wäre wahrscheinlich schwieriger....

Man kann auch ein Schaltgetriebe kaputtbekommen.

Aber wie Du schon geschrieben hast:

"aber ich denke, dass das vom Vorgänger abhängig ist und hier kann ich leider nicht 100% wissen wie der Wagen benutzt worden ist"

Ist im gleichen Maße auf das Schaltgetriebe übertragbar.

Es gibt durchaus Leute, die explizit einen Schalter suchen, auch wenn sie in der Minderheit sind, sicher ist das aber kein ko-Kriterium sondern eine einfache Vorliebe.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:12

Unabhängig ob Schalter oder Automatik ist der Preis von 10,5 ohne Tüv i.o. Wobei Tüv kein Problem sein sollte, weil Bremsen vor ca. 20T gemacht worden sind und der Rest auch i.o. ist.

Hallo,

ich habe damals lange gesucht um einen "Schalter" zu finden und habe es knapp 200Tkm lang nicht bereut - obwohl ich beruflich oft mit aktuellen Automatikfahrzeugen (derzeit mit einem Audi SQ5 TDI) unterwegs bin;)

Zum Thema:

Entscheidend ist der Pflegezustand. Am Besten Rechnungsnachweise zeigen lassen. Welche Verschleißteile wurden schon gewechsel? Vor Allem Teile der Vorderachse verschleißen bei einem SUV schneller. Die Ersatzteile sind nicht so sehr teuer (viele Dinge kann man auch leicht selber tauschen) aber es kann sich summieren. Ölwechsel im Getriebe vor Kauf machen lassen, am Besten das Öl vor Kauf noch vom Fachmann ansehen lassen ( Farbe, Geruch, Abrieb). Wie sieht der Innenraum aus? das Leder? Bei meinem XC90 sah der Innenraum mit knapp 190Tkm noch beinahe Neuwertig aus - auch das Leder.

Der Preis kann ok sein, Du solltest aber min 10-20% des Kaufpreises in der Hinterhand haben um "unvorgesehenes" bezahlen zu können.

Auf der Probefahrt auf knackende Antriebswellen achten (anfahren bei Volleinschlag), und auf sonstige Poltergeräusche. Der XC90 ist nämlich normalerweise ein extrem leises Auto. Auch darf das Fahrzeug beim Fahren nicht vibrieren. Wenn der Innenraum ein wenig knarzen sollte kann leicht mit "Antiquitschlack" vom Lederzentrum Abhilfe geschaffen werden. Kupplung prüfen - die ist meiner Meinung zu schwach ausgelegt (wenn man mit Hänger fahren möchte). Ach ja, die Parkbremse auch testen ( prüft aucj der TÜV bei der HU - also vor Kauf auch HU neu machen lassen).

Viel Erfolg bei der Suche nach dem besten und coolsten (der Meinung sind meine Kinder;)) Familien-SUV am Markt

Gruß Daniel

 

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 12. Januar 2015 um 19:15:31 Uhr:

Es gibt durchaus Leute, die explizit einen Schalter suchen, auch wenn sie in der Minderheit sind, sicher ist das aber kein ko-Kriterium sondern eine einfache Vorliebe.

Alles richtig,nur gibt es Standards in gewissen Fahrzeugklassen.

Und im SUV-Bereich gehört dazu ein AT-Getriebe.

Es gibt auch andere Exoten,wie z.B. eine S-Klasse mit Stoff-Ausstattung......

Hej

auch wir wollten einen XC70 mit gewissen Optionen und gewisser Motorisierung. 7Sitzer wäre optimal gewesen.

Definitiv und ausschließlich als Handschalter.

Die von uns gewünschten Aspekte waren aber sehr schwer zu finden, die Meisten haben Automatik, die für uns ein NO-GO gewesen wären. Es gibt durchaus einen Markt für Schalter - das es aber in der Fahrzeugklasse mehr Automaten gibt steht außer Frage. Wie auch bei den alten 900er, die gibts (leider) auch nur zu 95% als Automaten..

Wer jemals in einem Dailydriver eine gute Automatik gefahren hat,wird nie wieder einen Schalter wollen.

Für mich undenkbar,wieder auf einen Schalter umzuschwenken.

Aber der Motor muß auch dazu passen.

Aber Jedem das Seine.......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen