ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung ... wieder mal, ich weiß!

Kaufberatung ... wieder mal, ich weiß!

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:34

Hallo Leute,

hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Vectra (siehe Signatur). Das wird nix mehr mit dem, der geht wohl ins Ausland...!

Da wir in der Familie zwischenzeitlich einen Caddy für die Kinder haben, braucht es nun nur noch die "Golfklasse" zu werden, und so bin ich beim stöbern auch bei Ford gelandet. Hatte früher mal nen Fiesta, und war auch ganz zufrieden damit.

Nun meine Fragen (und bitte schlagt mich nicht, wenn das eine oder andere schon in einigen Beiträgen beantwortet wurde, aber so konkret und zusammengefasst habe ich beim stöbern nichts gefunden):

Also: zur Wahl stehen ein Focus II als Kombi oder als C-Max, jeweils als Jahreswagen.

Die Preise und den Verbrauch kann ich ja im Internet erfahren.

Meine Fragen sind folgende:

1. Nach der allgemeinen Zuverlässigkeit der beiden als Dieselfahrzeuge mit den bekannten 1,6 bzw. 1,8 TDCI-Motoren. Welche signifikanten Störungen sind bekannt bei den Motoren und beim Fahrzeug allgemein?

2. Wie sind die Automatikversionen bzgl. Schaltverhalten / Verbrauchswerte (da hatte ich bei meinem Vecci ganz schöne Probleme). Würdet Ihr die empfehlen?

3. Hopp und Topp: Welche Zusatzsachen sind gut und auch notwendig, auf welche kann man getrost verzichten? (z.B. Radios, Sitzheizung, Einparkhilfen) ?

Ihr dürft auch ruhig richtig meckern, ich kann das schon einordnen.

Sorry für die vielleicht "simplen" Fragen, aber für mich als potenziellen Ford-Wiederkäufer eröffnet sich mir hier ein sehr weites und unbekanntes Feld...

Vielen Dank im Vorab - Euer Phill

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Warum nicht ein Skoda Oktavia Kombi,super Preis Leistungs Verhältnis?

Weil er hier im Fordforum ist und nach Ford gefragt hat?

Oder gehst du auch in die Porschecke und fragst nach Audi?

@Phillhard

Mein C-Max sollte in knappen 3 Wochen kommen, mir hat z.B. die Variante Style mit ein paar Extras (Xenon, AHK, besseres Radio, S&C) gereicht. Hast du keinen großen Ford-Händler in der Nähe, der auch verschiedene Varianten als Vorführer hat? Das ist ganz hilfreich, find ich.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. September 2008 um 0:52

Hallo Phill,

wenn du die Suchfunktion betätigst wirst du auf deine Fragen (fast) alle Antworten finden.

Und vieles mehr.

Nur macht das für dich die Sache nicht leichter.:cool:

Du findest sehr zufriedene, zufriedene, weniger zufriedene

und "Nie wieder Ford" C-Max Fahrer.

Die einen schwören auf Automatik, andere schalten lieber.

Und Tipps zur Ausstattung..... Da hat jeder so seine Vorlieben.

Was dem Einen sein Panoramadach, ist dem Anderen sein Optikpaket.

Ich bin seit fast 4 Jahren sehr zufriedener C-Max 1,6 TDCI Fahrer,

aber da gibt es andere die Ellenlange Mängellisten über Ihr Fahrzeug haben.

Tja, so wie es aussieht bleibt es dann doch alles an dir hängen

die richtige Entscheidung zu treffen. :D

Trotzdem viel Spass beim Fahrzeug aussuchen.

(Das ist wirklich ernst gemeint)

 

Warum nicht ein Skoda Oktavia Kombi,super Preis Leistungs Verhältnis?

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Warum nicht ein Skoda Oktavia Kombi,super Preis Leistungs Verhältnis?

Weil er hier im Fordforum ist und nach Ford gefragt hat?

Oder gehst du auch in die Porschecke und fragst nach Audi?

@Phillhard

Mein C-Max sollte in knappen 3 Wochen kommen, mir hat z.B. die Variante Style mit ein paar Extras (Xenon, AHK, besseres Radio, S&C) gereicht. Hast du keinen großen Ford-Händler in der Nähe, der auch verschiedene Varianten als Vorführer hat? Das ist ganz hilfreich, find ich.

Zitat:

Original geschrieben von ichschonwieder

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Warum nicht ein Skoda Oktavia Kombi,super Preis Leistungs Verhältnis?

Weil er hier im Fordforum ist und nach Ford gefragt hat?

Oder gehst du auch in die Porschecke und fragst nach Audi?

@Phillhard

Mein C-Max sollte in knappen 3 Wochen kommen, mir hat z.B. die Variante Style mit ein paar Extras (Xenon, AHK, besseres Radio, S&C) gereicht. Hast du keinen großen Ford-Händler in der Nähe, der auch verschiedene Varianten als Vorführer hat? Das ist ganz hilfreich, find ich.

Ich habe dich nicht gefragt,oder beantwortest du jetzt die Frage die ich an Phillhard gestellt habe.Der Skoda Oktavia wäre ja nur eine Alternative zu Focus und C-Max.Wobei ich sagen muß(ist nur meine Meinung) ich würde nie einen C Max kaufen da in meinem Umfeld 3 Leute einen besitzen und alle 3 würden ihn am liebsten sofort hergeben(sehr viele Mängel) das bestätigt auch der ADAC in seiner Pannenstatistik dort ist der C Max einer der schlechtesten.Dann lieber den Focus.

Ok...nachdem dann das obligatorische Gemecker losgeht will ich mal was zu den Fragen sagen:

 

1.) Als einzige Schwachstelle war bei meinem 2.0 TDCI  das Abgasregelventil berüchtigt. Ich selber habe es auch tauschen lassen. Bei meinem Vater seinen 1.6 TDCI war noch nichts.

 

2.) Ich selber habe (noch) einen 2.0TDCI und fahre den im Sommer bei einer durchschnittlichen Strecke von 12KM mit 6,5 und im Winter mit 7,2 Litern. Auf Langstrecke und bei Konstant 100 ist der auch mit 4,2 Litern zu bewegen. Mein Vater hat nen 1.6 TDCI und fährt den nur Kurzstrecke mit 6,5 Litern und auf Langstrecke mit 3,6 Litern. Die Fahrweise von meinem Vater und mir ist eher Verbrauchsoptimiert.

 

3.) Tja welche Ausstattung.....kannst ja mal in meine Sig schauen...das ist MEINE Vollausstattung. Alles andere halte ich für überflüssig. Z.B. Kaufen viele das große Navi....brauche ich nicht...wenn Du aber keine Kabel vonn einem portl. Navi sehen willst, wäre das für Dich wichtig....also...es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an.

 

@gipserlein: Es kommt doch wirklich bei diesem Thema auf die eigenen Erfahrungen an. Du hattest wahrscheinlich viel Pech mit Deinem Fahrzeug...allerdings hatte phillard Ford in guter Erinnerung. Also warum Ausreden? Ich habe bei ner Bekannten mal nen ganz neuen Fabia gesehen und würde persönlich so einen nie kaufen. (Ganz schlechte Passform der Innenverkleidung im Kofferaum).....nach 3000KM ging am Schiebedach schon das Geklapper los. Aber Ausreden würde ich den auch Niemandem....warum auch? Die positiven Käufer überwiegen schließlich....genau wie bei Ford...sonst wären die längst weg vom Fenster....

Viele Grüße

Crusader

 

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:25

Hallo,

und zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich schaue ich mich bei verschiedenen Autos um, das ist doch klar. Der Ford / C-Max gefallen mir vom Äußeren her recht gut, doch ehrlich gesagt wachsen meine Bedenken bzgl. der Fehler, die offensichtlich insbesondere der C-MAX bei der Qualität hat. Das ist schon sehr schade.

Na, mal sehen.

Euer Phill

Nur noch eine Sache solltest Du bedenken: In diesem Forum sind meiner Meinung nach überwiegend 2 Sorten von Usern: 1.) Die die nen neuen Wagen bestellt haben, oder sich für einen interessieren, und 2.) Die die Probleme haben und sich deswegen austauschen wollen. Die Fahrer die keine Probleme haben halten sich selten in Foren auf...bis auf die, die das Auto richtig tunen wollen.

Denn über Probleme reden ist interessanter als zu sagen das man zufrieden ist.

am 14. September 2008 um 9:08

@Crusader78

Zitat:

Original geschrieben von Crusader78

Nur noch eine Sache solltest Du bedenken: In diesem Forum sind meiner Meinung nach überwiegend 2 Sorten von Usern: 1.) Die die nen neuen Wagen bestellt haben, oder sich für einen interessieren, und 2.) Die die Probleme haben und sich deswegen austauschen wollen. Die Fahrer die keine Probleme haben halten sich selten in Foren auf...bis auf die, die das Auto richtig tunen wollen.

Denn über Probleme reden ist interessanter als zu sagen das man zufrieden ist.

Und 3., die zufällig bei Google (ist das jetzt Schleichwerbung?) auf Motor Talk gestoßen sind

und das Forum "sehr gut" finden.:cool:

Ich gebe dir 100% Recht. Meckern ist einfacher als was positives zu Schreiben.

Und nun noch mal zum Thema:

@ Phill

Ich habe es immer so gehalten. Im Prospekt meines "Wunschfahrzeugs" informiert was wird angeboten,

welche Ausstattungen gibt es.

Dann beim Händler die Fahrzeuge in Natura angesehen.

Und siehe da, mache Dinge die ich im Prospekt gut fand brauchte ich eigentlich doch nicht. :cool:

Dann noch den Geldbeutel überprüft, ist das finanziell überhaupt möglich.

 

Persönlich möchte ich auf zwei Ausstattungsmerkmale nicht verzichten.

Xenon und Parktronik.

Fahr halt viel Nachts und bei uns sind die wenigen Parklücken halt nicht groß.

ADAC Mängelliste und die anderen Mängel, die bei vielen C-Max Fahrern aufgetreten sind

(Tschuldigung bei den Fahrzeugen, nicht bei den Fahrern:rolleyes:)

kann ich nicht bestätigen. Schreckt mich auch nicht ab.

Meiner läuft "sehr gut".

Ich lasse nur die regelmäßigen Kundendienste machen

und habe mit meiner Werkstatt einfach Glück. (Ist ja nicht überall so)

Wie auch immer deine Entscheidung ausfällt.

Viel Glück mit deinem neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung ... wieder mal, ich weiß!