Kaufberatung: Welcher ML
Möchte 3.5 Tonnen ziehen.
Da ich mit meinem DB E voll zufrieden bin soll es ein gebrauchter ML Diesel werden.
Verbrauch und Steuer sind zweitrangig.
Das Auto soll zuverlässig ziehen.
Welchen ML würdet ihr empfehlen?Ich
Beste Antwort im Thema
Ich ziehe viel schwere Hänger auch Bergauf und Bergab und habe zwei 270er, einen Automatik und einen Schalter.
Mit dem Schalter lässt es sich zumindest am Berg entspannter fahren, beim rückwärtigen Trailern ist die Automatik die bessere Wahl obwohl ich beim Schalter fast immer im Low Range Modus Trailere.
Den 320er den ich noch habe hat zwar 55 Pferdchen mehr auf dem Papier aber ist in meinen Augen ungeeignet bei mehr als 2,5 t am Haken, vom Durst ganz zu schweigen.
Wenn Benziner dann ist der V8 beim ziehen die bessere Wahl.
35 Antworten
Zitat:
@Benzfan26 schrieb am 13. März 2018 um 22:07:15 Uhr:
Da ich mit meinem DB E voll zufrieden bin soll es ein gebrauchter ML Diesel werden.
Welchen ML würdet ihr empfehlen?Ich
Moin,
ich hatte an meinem ML55 auch die Kupplung - das ging schon recht gut...🙂
Von den Dieseln würde ich in dieser Hinsicht (das ist jezt meine subjektive Meinung) abraten:
Der 270 dürfte ein wenig zu schwachbrüstig für Deine Verwendung sein
Der 400 ist bekannt für seine Getriebeprobleme, die er -der Forumsmeinung nach - auch schon ohne Anhängerbetrieb oft genug entwickelt..
Zum 350 kann ich in dieser HInsicht nichts sagen.
Aus meiner Zeit mit dem 8-Meter Wohnwagen kann ich eigentlich nur beitragen, dass das genialste Zugfahrzeug, welches ich gefahren bin, der alte und gute Ford Explorer war...🙂 Es gibt sicherlich auch noch genügend andere Alternativen - wollte nur sagen - wenn ich wirklich die Priorität auf häufigen Anhängerbetrieb legen müsste, weiss ich nicht, ob ich wirklich den ML dafür aussuchen würde - auch wenn die das sicherlich könnten. Soll einfach ein Anreiz sein, vielleicht einmal über eine - wahrscheinlich günstigere und bessere - Alternative nachzudenken, zumal ich einen Diesel aus verschiedensten Gründen nie gekauft hätte - jetzt schon gar nicht mehr. 🙂
Matthias
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 13. März 2018 um 22:36:32 Uhr:
Ja, da wirst du schon was Ordentliches bekommen.Der 400er fährt sich wesentlich entspannter beim ziehen.
Spritverbrauch ist ~ anlaog zum 270er.
Nur da nervt dauernd das Getriebe und Wandlerbrücke.LG Ro
Also den 400?
Das wäre das bessere- im Sinn von langlebiger/ robuster- " zugpferd"??
Eigentlich ist das der Anfälligste Antriebsstrang
Da nimm dir doch einen Mercedes Sprinter der haut das ohne weiteres alles weg ohne Getriebeprobleme
und ist gebraucht auch billiger wie der ML
Ich bin Jahrelang Sprinter 211CDi gefahren.Immer voll beladen mit Papierpaletten. Auch voll 174Kmh
Höchst Geschwindigkeit,Verbrauch bei 12 Liter Diesel
Brummi V8
Ähnliche Themen
Hallo, ich spiele mich gerade mit dem Gedanken meinen 430er mit LPG Umbau zu verkaufen.
Vor etwa 3.000 Kilometern wurde folgendes gemacht:
Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten (Sachs),
Bremsschein und Beläge (Zimmermann)
Reifen
Gruß
Hias
Aber ist Gas nicht zum ziehen der am wenigsten geeignete?
Also man hört doch immer zum ziehen am besten einen Diesel...
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 14. März 2018 um 15:29:16 Uhr:
Da nimm dir doch einen Mercedes Sprinter der haut das ohne weiteres alles weg ohne Getriebeprobleme
und ist gebraucht auch billiger wie der MLIch bin Jahrelang Sprinter 211CDi gefahren.Immer voll beladen mit Papierpaletten. Auch voll 174Kmh
Höchst Geschwindigkeit,Verbrauch bei 12 Liter DieselBrummi V8
Hab grad mal gekuckt, sind wirklich günstig
Da kenne ich mich gar nicht aus
Welcher Motor? Oder ziehen die alle 3.5?
Zitat:
@Zaphod-B schrieb am 14. März 2018 um 12:35:21 Uhr:
Zitat:
@Benzfan26 schrieb am 13. März 2018 um 22:07:15 Uhr:
Welchen ML würdet ihr empfehlen?IchMoin,
ich hatte an meinem ML55 auch die Kupplung - das ging schon recht gut...🙂
Von den Dieseln würde ich in dieser Hinsicht (das ist jezt meine subjektive Meinung) abraten:
Der 270 dürfte ein wenig zu schwachbrüstig für Deine Verwendung sein
Der 400 ist bekannt für seine Getriebeprobleme, die er -der Forumsmeinung nach - auch schon ohne Anhängerbetrieb oft genug entwickelt..
Zum 350 kann ich in dieser HInsicht nichts sagen.
Aus meiner Zeit mit dem 8-Meter Wohnwagen kann ich eigentlich nur beitragen, dass das genialste Zugfahrzeug, welches ich gefahren bin, der alte und gute Ford Explorer war...🙂 Es gibt sicherlich auch noch genügend andere Alternativen - wollte nur sagen - wenn ich wirklich die Priorität auf häufigen Anhängerbetrieb legen müsste, weiss ich nicht, ob ich wirklich den ML dafür aussuchen würde - auch wenn die das sicherlich könnten. Soll einfach ein Anreiz sein, vielleicht einmal über eine - wahrscheinlich günstigere und bessere - Alternative nachzudenken, zumal ich einen Diesel aus verschiedensten Gründen nie gekauft hätte - jetzt schon gar nicht mehr. 🙂
Matthias
Ich fahr ca 35 t km im Jahr, wie meine Kollegen
Erfahrungen: DB kannst du die meisten KM drauf radeln und hast die wenigsten Ausfälle
Grad deshalb will ich ja jetzt einen Diesel- sind halt grad sehr günstig zu haben
Zum überall hin fahren gibt's nen kleinen Benziner🙂
Zitat:
@Benzfan26 schrieb am 14. März 2018 um 17:01:03 Uhr:
Aber ist Gas nicht zum ziehen der am wenigsten geeignete?
Also man hört doch immer zum ziehen am besten einen Diesel...
272 PS und über 400 NM Drehmoment sollten doch reichen ;-)
Das nur Diesel zum Ziehen geeignet sind glaubt man auch nur hier in Deutschland, die Amis denken da ganz anders drüber 🙂
Und was Gas angeht, hier in der Nachbar Stadt Brühl fahren die Städtischen LKW´s mit GAS also kann das so schlecht nicht sein wenn sogar große Containerfahrzeuge damit fahren.
Gruß Detlef
Naja die Amis 😁 ob die der Maßstab sind 😁 Davon abgesehen, fangen die gerade erst Richtig an mit dem Diesel 😁
Wenn der Liter 20 Cent kostet (ok die Zeiten sind auch da vorbei) würde ich auch keinen Diesel fahren 😁
Schon klar Roland aber es ging ja d 🙂arum das man der Meinung war Benziner seien nicht geeignet als Schlepper
Allgi schon der Grundkaufpreis" ab28000Dollar" für so einen Pickup,ist mehr als billig,
was bekommst du in Deutschland für 25T Euro als Neuwagen denn geboten??
HIER werden die Leute nur abgezockt und schickaniert.........
Und wenn die großen Autokonzerne was nach USA verkaufen, zahlen die Käufer dort die Hälfte oder noch weniger wie hier in Deutschland.Das sagt doch alles.....
Brummi V8
https://www.motor-talk.de/.../...cedes-benz-sprinter-316-t1760278.html
Dann wohl doch kein Sprinter....
Sind die mir Gas so selten? Finde bei Auto scout nur einen
350 für 7800 mit Spiel in der Lenkung...
Was würde deiner denn kosten? Bj, km?
Gern pn
Danke