Kaufberatung: Welcher ML
Möchte 3.5 Tonnen ziehen.
Da ich mit meinem DB E voll zufrieden bin soll es ein gebrauchter ML Diesel werden.
Verbrauch und Steuer sind zweitrangig.
Das Auto soll zuverlässig ziehen.
Welchen ML würdet ihr empfehlen?Ich
Beste Antwort im Thema
Ich ziehe viel schwere Hänger auch Bergauf und Bergab und habe zwei 270er, einen Automatik und einen Schalter.
Mit dem Schalter lässt es sich zumindest am Berg entspannter fahren, beim rückwärtigen Trailern ist die Automatik die bessere Wahl obwohl ich beim Schalter fast immer im Low Range Modus Trailere.
Den 320er den ich noch habe hat zwar 55 Pferdchen mehr auf dem Papier aber ist in meinen Augen ungeeignet bei mehr als 2,5 t am Haken, vom Durst ganz zu schweigen.
Wenn Benziner dann ist der V8 beim ziehen die bessere Wahl.
35 Antworten
AMD
Hallo,
ja, beim alten Sprinter is von Werk aus maximal 2,8 Tonnen drin. Hab aber mal eine Kupplung bis 3 Tonnen gesehen. Beim neuen Sprinter ist bei den Zwillingsbereiften auch bis 3,5 t drin, bei den einzelbereiften jetzt bis 3 Tonnen von Werk aus wenn ich es richtig in Errinnerung habe. Ich kann mir nur vorstellen, das 3,5 Tonnen vielleicht zuviel ist wenn das Fahrzeug leer ist.(Leer muss er ja auch sicher mit so einem schweren Hänger zu fahren sein)
Geht also doch mit Zwillingsbereifung hinten
Ich würde mal sagen bei der Last von 3,5 T am ML und dann ständiges ziehen,wird der Verschleiß noch schneller sein und bei den Kosten für Reparaturen und Teile bei Mercedes,
wird das ins Gesamt gesehen,keine billige Lösung auf Dauer sein.
Brummi V8
Fahrzeuge in der gleichen Klasse kosten auch ungefähr das gleiche.
Sowohl Anschaffung als auch Unterhalt.
Und perm. Allrad kostet eben deutlich mehr.
Gibt aber auch viel Souveränität beim fahren.
Man kann natürlich auch ein Fahrzeug nehmen, das zwar die Anhängelast hat,
aber eben nicht so entspannt zum fahren ist.
Oder eben einen Transporter nehmen.
Und sich nachher einreden, das wäre genau so gut zum fahren.
LG Ro
Zitat:
@Benzfan26 schrieb am 14. März 2018 um 21:31:43 Uhr:
Sind die mir Gas so selten? Finde bei Auto scout nur einen
350 für 7800 mit Spiel in der Lenkung...
Was würde deiner denn kosten? Bj, km?
Gern pn
Danke
Falls ich mich zum Verkauf enmtschließe liegt der bei 6500 Euro.
Baujahr 2002, 184000 Kilometer.
Gruß
Hias